Beim langjährigen Streit geht es um den Dialog der orthodoxen mit der katholischen Kirche. Die Mönche eines der 20 Kloster des Berges - des Esfighmenou Klosters - lehnen seit 30 Jahren jeden Kontakt mit Katholiken ab - im Gegensatz zu den anderen Klöstern.
Seht, wie sie einander lieben...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
kreuz.net hat geschrieben:Keine vollständige Kirche
Griechenland. Die zwanzig Klöster auf der griechischen Mönchsrepublik Athos haben den Dezember-Besuch des orthodoxen Erzbischofs von Athen, Christodoulos, beim Papst geschlossen kritisiert. Ein Offener Brief aller zwanzig Vertreter der Klöster erschien gestern in der Athener Tageszeitung ‘Ethnos’: „Mit Seelenschmerz erklären wir, daß der Berg Athos gemeinsamen Gebeten, Teilnahmen an Liturgien oder anderen frommen Treffen nicht zustimmt.“ Solche Praktiken würden den Eindruck wecken, als ob die „orthodoxe Kirche“ die römischen Katholiken als vollständige Kirche anerkenne.
Petra hat geschrieben:Auf Athos wohnen offensichtlich die Tradis der Orthodoxen.
Würde ich auch sagen, wenn ich es auch nicht so direkt auf den Athos eingrenzen würde. Es sind auch keine Kirchenpolitiker oder "einflußreiche Orden", die dort wohnen. Die Autorität des Athos kommt von etwas anderem, nämlich vom ununterbrochenen Gebetsleben. Die Mönche tun nichts anderes. Aus diesem Grunde ist es nicht unwichtig, was dort mitunter einmal geäußert wird.
Petra hat geschrieben:Auf Athos wohnen offensichtlich die Tradis der Orthodoxen.
Würde ich auch sagen, wenn ich es auch nicht so direkt auf den Athos eingrenzen würde. Es sind auch keine Kirchenpolitiker oder "einflußreiche Orden", die dort wohnen. Die Autorität des Athos kommt von etwas anderem, nämlich vom ununterbrochenen Gebetsleben. Die Mönche tun nichts anderes. Aus diesem Grunde ist es nicht unwichtig, was dort mitunter einmal geäußert wird.
Wie zu lesen ist, prügelt man sich auch gerne mal, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 5. Januar 2007, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wie zu lesen ist, prügelt man sich auch gerne mal, nicht wahr?
Wenn Sie genau lesen würden, hätten Sie auch erfahren, wie diese Prügelei zwischen rechtgläubigen und schismatischen (Ephsigmenou) Mönchen zustande kam.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Sebastian hat geschrieben:
Wenn Sie genau lesen würden, hätten Sie auch erfahren, wie diese Prügelei zwischen rechtgläubigen und schismatischen (Ephsigmenou) Mönchen zustande kam.
Zu den Ursachen habe ich doch gar nichts gesagt?
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 5. Januar 2007, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Parole: "Orthodoxie oder Tod" erinnert mich an das kubanisch-kommunistische "Revolution oder Tod", an das "Sozialismus oder Tod" und an das francistische "Es lebe der Tod", alles Unfug in einer Religion, deren Gründer den Tod überwunden hat.
Was tut man gegen solche Menschen? Ist Mitleid mit den Wölfen nicht Unrecht gegen die Schafe?
Oder ist nicht richtig, was der heilige Franz von Sales warnend zu einem penetranten Provokateur sagte, der ankündigte, er werde ihn jetzt krätig auf die rechte Wange schlagen, er, der Heilige wisse ja, was da zu tun sei. "Vorsicht," sagte der Heilige, "du weisst zwar, was ich dann tun soll, aber nicht, was ich dann tun werde!"
sofaklecks, der als reicher alter Knacker gerade einen Selbstverteidigungskurs absolviert hat. Mit viel Spass und einem gewissen Erfolg.
sofaklecks hat geschrieben:Die Parole: "Orthodoxie oder Tod" erinnert mich an das kubanisch-kommunistische "Revolution oder Tod", an das "Sozialismus oder Tod" und an das francistische "Es lebe der Tod", alles Unfug in einer Religion, deren Gründer den Tod überwunden hat.
Mh. Passt ganz zu meiner Parole "Arbeit oder Tod"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ihr wißt bloß nicht, was "Orthodoxie" bedeutet. Vielleicht wissen es jene, welche dieses Banner hissen, auch nicht, aber verfehlt ist diese Aussage auf keinen Fall.
Sebastian, mit Verlaub, Du äußerst hier implizit, man könne Schismatiker schlagen, bzw. es sei nicht so schlimm, da sie ja eben Schismatiker sind. Vielleicht grübeln wir alle nochmal drüber nach.
Nietenolaf hat geschrieben:Sebastian, mit Verlaub, Du äußerst hier implizit, man könne Schismatiker schlagen, bzw. es sei nicht so schlimm, da sie ja eben Schismatiker sind. Vielleicht grübeln wir alle nochmal drüber nach.
Grübeln? Ach was! Raufen wir's aus : :ikb_pokey: :ikb_raygun: :ikb_sniper: :ikb_starwars:
Auf Athos wohnen orthodoxe Mönche.
Aber Touris dürfen hin, auch wenn sie katholisch sind...... allerdings nur männliche. Und sie müssen eine besondere Empfehlung haben, soweit ich weiß.. von griechisch-orthodoxer Seite.
Ist das noch so?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX