Autos

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Autos

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:Neeeeeeee, bei Regen hat er ihn mit ins Schlafzimmer genommen. 8)
Oh! :auweia: Er war Italiener? :hmm:

Bei denen kommt auch zuerst der Fußballverein, dann die Bambini, dann die Geliebte, dann das Auto, und irgendwann die Ehefrau ...

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Autos

Beitrag von Marcus »

lutherbeck hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ach? Leider schränkt sich damit mein Aktivitätsradius unglaublich ein - so fällt der Hausbesuch bei dem schwerkranken und bettlägerigen alten Herrn auf dem Aussiedlerhof 1 km vor den Toren der Stadt leider aus...

:ikb_doctor:
:ritter:
Bild
Hausbesuch 193 im Entlebuch
Eschle hoch zu Ross, bereit, die Patienten in den abgelegenen, verschneiten Bauernhöfen auf zu suchen.
http://otto-wicki.populus.org/rub/14
Ich mag keine Pferde und bin daher folgender Meinung: das Beste was man aus Pferden machen kann - ist eine gute Salami!

:D :tuete:
Oh, Lutherbeck, daran sieht man mal wieder, dass Du kein Tradi bist. ;D Die Urvorfahren unserer FIAT-Freunde aus dem Stiefelland nahmen dafür ursprünglich Eselfleisch. ;) Denn, was einen Schwanz hat, kommt in die Salami und was einen Schweif hat, unterm Sattel. :doktor:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Autos

Beitrag von Marcus »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:FIAT = Fehler in allen Teilen...
FIAT = für Italiener ausreichendes Transportmittel...

:tuete:
:achselzuck:
Warum stehen dann auf dem Autobahn-Pannenstreifen immer nur Benz, BMW und Audis rum, wenn ich unterwegs bin?
Fiat hab ich da eigentlich noch nie gesehen ...
;D
Na, warum? Weil die Italiener um diese Zeit schon längst in den Werkstätten stehen... :D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Autos

Beitrag von Hubertus »

Weiß eigentlich jemand, wie es mit der "E10"-Verträglichkeit von Benzinrasenmähern und Stromgeneratoren aussieht? Muß man die in Zukunft mit Super-Plus betreiben? :patsch:
(Und warum werden Super-Plus eigentlich keine 10% Ethanol beigemischt? :detektiv: )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Autos

Beitrag von asderrix »

Hubertus hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie es mit der "E10"-Verträglichkeit von Benzinrasenmähern und Stromgeneratoren aussieht? Muß man die in Zukunft mit Super-Plus betreiben? :patsch:
(Und warum werden Super-Plus eigentlich keine 10% Ethanol beigemischt? :detektiv: )
Letzten Freitag auf MDR :
E10 ist für Gartengeräte nicht zugelassen.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Autos

Beitrag von Hubertus »

Ich bin diese Art des Warndreiecks gewohnt:
http://www.fahrschule-patzke.de/bilder/ ... reieck.jpg

Warum gibt es die augenschienlich nicht mehr zu kaufen?
z.B. auf Amazon

Bei all denen fehlt in der Mitte die weiße Folie mit dem |. Ich finde diese "neuen" Warndreiecke viel weniger auffällig. Anscheinend gab es da irgendeine Novellierung irgendeiner Vorschrift, oder was?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Autos

Beitrag von cantus planus »

asderrix hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie es mit der "E10"-Verträglichkeit von Benzinrasenmähern und Stromgeneratoren aussieht? Muß man die in Zukunft mit Super-Plus betreiben? :patsch:
(Und warum werden Super-Plus eigentlich keine 10% Ethanol beigemischt? :detektiv: )
Letzten Freitag auf MDR :
E10 ist für Gartengeräte nicht zugelassen.
Ich wollte das Zeug auch nicht im Rasensprenger haben. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Autos

Beitrag von Hubertus »

cantus planus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie es mit der "E10"-Verträglichkeit von Benzinrasenmähern und Stromgeneratoren aussieht? Muß man die in Zukunft mit Super-Plus betreiben? :patsch:
(Und warum werden Super-Plus eigentlich keine 10% Ethanol beigemischt? :detektiv: )
Letzten Freitag auf MDR :
E10 ist für Gartengeräte nicht zugelassen.
Ich wollte das Zeug auch nicht im Rasensprenger haben. :neinfreu:
Du hast einen Rasensprenger mit Explosionsmotor? :breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Autos

Beitrag von holzi »

Hubertus hat geschrieben:Du hast einen Rasensprenger mit Explosionsmotor? :breitgrins:
Warum nicht?

Gibt's alles, wenns sein muß sogar mit großem Dieselmotor. Dann allerdings eher für die Landwirtschaft als für den Ziergarten.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Autos

Beitrag von civilisation »

Vor etwas mehr als einem Jahr postete ich schon mal diese für Eisenbahnfans wunderbare Bereicherung für ihre Modellbahnanlage: Die 1:87-Darstellung einer Beerdigung mit Sarg, Trauernden, Ministranten und Priester.

Jetzt gibt es diese schöne Ergänzung - Fahrzeuge im Bestattungswesen:

Bild

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Autos

Beitrag von Hubertus »

Von solch einer Auswahl kann man als 1:160-Bahner nur träumen ... :traurigtaps:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Autos

Beitrag von civilisation »

Da wirst Du sicher noch sehr, sehr lange warten müssen. Das jetzt angebotene Set ist auch nur in einer Miniauflage produziert worden. Ist vielleicht auch nur was für die sehr große Anlage. :blinker:

Allerdings soll das bereits vergriffene "Beerdigungsset mit Priester" wieder neu aufgelegt werden.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Autos

Beitrag von holzi »


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Autos

Beitrag von HeGe »

Danke für den Hinweis! :huhu: Ich werde es aber glaube ich trotzdem nicht riskieren, man bekommt das normale Super ja eigentlich auch noch relativ flächendeckend.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12731
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Autos

Beitrag von Caviteño »

Neues vom Elektroauto:
Elektroautos könnten in deutschen Großstädten sofort in großem Maßstab eingesetzt werden - zusätzliche Ladesäulen sind dafür nicht nötig. Das ist das wichtigste Ergebnis eines noch laufenden Pilotprojekts in Köln, bei dem Elektroautos seit über einem Jahr in der Praxis getestet werden. «Morgen früh könnte man in Köln auch bei den privaten Pkw mit Elektroautos starten», sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen, der das Projekt mit fast 5 Wissenschaftlern begleitet hat, in Köln.
(...)
Die Reichweite der Elektroautos mit den heutigen Lithium-Ionen -Batterien liege bei 18 Kilometern - danach müsste aufgeladen werden. Im Winter schrumpft die Reichweite durch das Heizen auf nur noch gut 1 Kilometer. «Aber auch das wäre kein Problem, da im Schnitt der Kölner pro Tag etwa 3 Kilometer zurücklegt.»
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 71.html

Für die allermeisten Fahrten ist die Reichweite sicherlich ausreichend. Das Problem könnte nur die Urlaubsfahrt sein, für die viele ihr Auto auch kaufen. Vielleicht werden dann Autozüge eine Alternative, wenn die Bahn mit den Preisen flexibel ist.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Autos

Beitrag von Reinhard »

So sehr ich ein überzeugter Verfechter des Energiesparens bin - das Elektroauto ist dafür keine gute Idee, solange nicht die meiste Elektrizität aus regenerativen Quellen stammt.

Denn wenn man den Rohstoffbedarf (≃ CO2-Belastung) betrachtet, ist das nämlich ein Fehlschlag.
Vom Kraftwerk bis zur Steckdose hat man ungefähr den gleichen Wirkungsgrad wie vom Tank bis auf die Achse (max. 30%, der Rest ist Abwärme, heizt also nur die Landschaft).
Beim E-Auto ist dummerweise wegen der schweren Batterien der Leistungsbedarf immer etwas höher. - Es kann also in dieser Hinsicht am Ende kein Gewinn heraus kommen.
(Anders sieht es bei der Anfahr-Beschleunigung aus. Da sind Elektromotoren immer noch unschlagbar gut.)

Und anders sähe es auch aus, wenn der verwendete Strom wirklich aus Wasser- oder Windkraft käme, dann wäre die Sache sauber.
Bis dahin heißt "verantwortlich Auto fahren", ein möglichst sparsames Töff zu fahren. Je kleiner und leichter, desto besser.
Oder natürlich mit den Öffentlichen fahren. Die sind pro Personenkilometer sowieso sparsamer als jedes Auto.

- meine 1½ Cent als Techniker -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Autos

Beitrag von taddeo »

Reinhard hat geschrieben:Bis dahin heißt "verantwortlich Auto fahren", ein möglichst sparsames Töff zu fahren. Je kleiner und leichter, desto besser.

- meine 1½ Cent als Techniker -
Möglichst sparsam - einverstanden. Aber klein und leicht geht nicht immer. Entscheidend ist, finde ich, der "Wirkungsgrad" des Autos. Mein Karren wiegt leer 1,5 Tonnen und hat 120 PS - bei ner größeren Familienkutsche, die viel für Langstrecken benutzt wird, eine übliche und sinnvolle Dimensionierung. Daß er mit den richtigen Reifen und der richtigen Fahrweise im Durchschnitt 6 bis 6,5 Liter Diesel braucht, finde ich einen sehr akzeptablen Wert in Anbetracht der Ansprüche, die er erfüllen muß.
Wenn ein kleines Schnauferl im Stadtverkehr 5 oder 6 Liter Super braucht, ist das auch nicht nennenswert besser, finde ich.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Autos

Beitrag von Reinhard »

Genau das meinte ich doch ! - Die 6 Liter, gegen den Nutzen gerechnet, sind natürlich verantwortlich.
Viel besser geht es mit der derzeitigen Technik nicht. Sonst kriegst Du Deine Familie ja nicht weg.

Ich meinte eher die "besseren" Autos und Geländewagen. Da sind 2 Tonnen nichts, und mit 120 PS fängt auch keiner an.
Speziell bei den Einzel-Fahrern wäre ein Umstieg auf 3 l- Autos ein Akt der Verantwortung.
(und da haben die Frauen den Männern anscheinen etwas voraus. Sie brauchen seltener solche 240 PS Egoverstärker)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Autos

Beitrag von taddeo »

"Egoverstärker" ist genau der richtige Ausdruck. :D

Sowas hab ich meiner Lebtag noch nicht gehabt, und mir viel Geld dadurch gespart.
Meine Autos mußten immer zweckmäßig sein und preiswert (nicht unbedingt billig!) in Anschaffung und Unterhalt.
Keine Rennpferde, sondern Arbeitstiere.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Autos

Beitrag von HeGe »

Mir kommt es eigentlich immer so vor, als würden diese SUVs überdurchschnittlich häufig von Frauen gefahren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Autos

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Mir kommt es eigentlich immer so vor, als würden diese SUVs überdurchschnittlich häufig von Frauen gefahren.
Wenn halt nix anderes rumsteht in der Doppelgarage vom Ehemann oder Lebensabschnittsunterhaltfinanzierungspartner ... :achselzuck:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Autos

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Mir kommt es eigentlich immer so vor, als würden diese SUVs überdurchschnittlich häufig von Frauen gefahren.
Wenn halt nix anderes rumsteht in der Doppelgarage vom Ehemann oder Lebensabschnittsunterhaltfinanzierungspartner ... :achselzuck:
Und man kann auch so schön bequem einsteigen... :)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12731
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Autos

Beitrag von Caviteño »

Bei der Besichtigung eines E.on-Kraftwerkes hier in der Region (nein, nicht Datteln) vertrat die Kraftwerksleitung die Ansicht, daß selbst bei einer höheren Dichte von Elektrofahrzeugen keine zusätzlichen Kraftwerke notwendig seien. Die allermeisten Stein- und Braunkohlekraftwerke (Atomkraftwerke sowieso) blieben immer am Netz und würden Strom erzeugen, der aber nachts kaum gebraucht würde. Ein Abschalten und kurzfristiges Wieder-Hochfahren innerhalb von wenigen Stunden sei aber unwirtschaftlich. Die E-Autos würden dann mit dem nachts erzeugten "überflüssigem" Strom aufgeladen, der so einer sinnvollen Verwendung zugeführt würde.

Die regenerativen Energien auch noch für eine sehr große Anzahl von E-Autos nutzen zu wollen erscheint mir allerdings verwegen. Nachts (= Aufladezeitpunkt) scheint generell keine Sonne und auch der Wind läßt nach. Außerdem haben E-Autos im Winter einen besonders hohen Stromverbrauch, denn es kommt noch die Heizung und mehr Lichtverbrauch hinzu - keine besonders guten Voraussetzungen an windstillen Novembertagen mit Dauernebel und bereits beginnender Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten..... :pfeif:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Autos

Beitrag von holzi »

Elektrofahrzeuge wären hier bei mir im Dienst gut praktikabel. Unsere Dienstautos kriegen kaum Kilometer zusammen, weil fast alles nur im Stadtgebiet abläuft. Und die meisten Dienstautos hier sind im weiteren Sinn Werkstattfahrzeuge, wo halt immer allerhand Gerümpel und Werkzeug mitgeschleppt wird. Weite Strecken über 40km sind eine absolute Ausnahme. Unser kleiner Corsa ist im letzten Jahr nur zweimal Langstrecke gefahren, einmal nach Ingolstadt und einmal nach Stuttgart. Die durchschnittliche Fahrtstrecke sind immer um die zehn Kilometer, in der Tiefgarage gibt es Strom. Also müsste in eine Ladeinfrastruktur auch nicht viel investiert werden.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Autos

Beitrag von Hubertus »

Vor kurzem hab' ich von einer Idee gelesen, die auf einem Tauschbatterie-System beruht. Wie man heute zur Tankstelle fährt, um Kraftstoff zu bunkern, würde man dann mit fast leerer Batterie hinfahren und diese gegen eine volle (und natürlich gegen Bezahlung) tauschen.
So ließen sich zumindest längere Wartezeiten bis zu einer Neuladung einer eingebauten Batterie vermeiden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12731
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Autos

Beitrag von Caviteño »

Hubertus hat geschrieben:Vor kurzem hab' ich von einer Idee gelesen, die auf einem Tauschbatterie-System beruht. Wie man heute zur Tankstelle fährt, um Kraftstoff zu bunkern, würde man dann mit fast leerer Batterie hinfahren und diese gegen eine volle (und natürlich gegen Bezahlung) tauschen.
So ließen sich zumindest längere Wartezeiten bis zu einer Neuladung einer eingebauten Batterie vermeiden.
Wäre sicherlich eine gute Lösung - vorausgesetzt, die Batterien sind einheitlich für alle Fahrzeuge. Wenn jeder Hersteller für jedes Modell jahrgangsweise eine neue Batterie(größe) entwickelt, wird die Lagerhaltung schwierig....

phyllis
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 23:54

Katalonien verbietet Stierkampf

Beitrag von phyllis »

Joseph hat geschrieben:dicke SUVs sind ganz nützlich wo ich wohne.... mit nem "Smart Car" kommst Du nicht sehr weit.
dicke SUVs fahren die möchtegern-rednecks die montag bis freitag im büro sitzen und atembeschwerden kriegen wenn sie einen stock hoch die treppe nehmen müssen weil der lift klemmt. ich lebte zwei jahre in nord-ontario während meinem praktikum für den bio-master. leute die wirklich dort leben und arbeiten fahren sowas.

Bild
Joseph hat geschrieben:...und das ich Stierkämpfe liebe, hatte ich das schon erwähnt? :klatschhops: :hops: ....und Steaks.... :koch:
und in dem land in dem du angeblich wohnst sind stierkämpfe nicht erlaubt. und es gibt auch strikte waffen- und jagdgesetze. ich verstehe nicht ganz wie du es dort aushältst.
phyllis aus kanada

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Autos

Beitrag von Niels »

Herr Rösler ist neben der Spur: Rösler erwägt Extra-Straßenspur für Elektroautos
Die Bundesregierung helfe aber weiter bei der Entwicklung der Elektroautos mit Forschungsgeldern und wolle Elektroautos steuerlich besserstellen, sagte Rösler. Geprüft werden solle auch, "inwieweit wir Elektrofahrzeugen Vorteile im Verkehrsrecht einräumen, etwa bei der Nutzung von Sonderspuren."

Der Erfinder der Artikelüberschrift scheint allerdings auch neben der Spur zu sein. Gemeint ist hier offenbar, dass Elektroautos künftig Busspuren mitbenutzen dürfen. Suggeriert wird aber, dass eigens Sonderspuren eingerichtet werden.

Interessant übrigens die Zahl der bislang zugelassenen Elektroautos:
Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straßen bringen und Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen. Experten zweifeln jedoch, dass dieses Ziel erreicht wird. Zu Jahresanfang waren bei 43 Millionen Pkw rund 4500 Elektroautos zugelassen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Autos

Beitrag von civilisation »

Sonderspuren werden sicher notwendig sein, insbesondere dann, wenn es um diese Fahrzeuge geht:
Bild

:doktor:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema