Seine Heiligkeit haben Hochwasser

Sonstiges und drumherum.
Stefan

Seine Heiligkeit haben Hochwasser

Beitrag von Stefan »

oder ist das normal?
Bild

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ist das vielleicht die kurze Sommermode :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich habe es mir eben nochmals angeschaut. Er hat gigantisches Hochwasser.

Ich kann es mir nur so erklären, daß seine "passende" Soutane in der Wäsche ist, weil er sie heute morgen vollgekleckert hat; und er nur eine (bisher) hat.

Und die hier wäre für den kleinen Papst vorgesehen gewesen - hmm.
:hmm:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Für so humorvoll halte ich ihn nun auch wieder nicht, daß er sich einen Spaß erlaubt hat....

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hier sitzt noch alles:

Bild

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die Farbe der Schuhe wäre eigentlich erwähnenswerter. Bei dem Hochwasser handelt es sich eher um ein temporäres Problem. (2 Querfalten unter der Ärmelpartie und alles ist wieder in bester Ordnung. )

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Die Farbe der Schuhe wäre eigentlich erwähnenswerter.
Wieso?
Rot ist doch die normale Farbe.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ja? Warum das denn? :kratz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Ja? Warum das denn? :kratz:
Is halt so.

Warum trägt der Schornsteinfeger schwarze Kleidung? -- Is halt so!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Petra hat geschrieben:Bei dem Hochwasser handelt es sich eher um ein temporäres Problem.
Und ich dachte schon, er will 3/4 Tracht einführen ;D

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Vielleicht sollte man den päpstlichen Haushalt um eine päpstliche Kammerzofe erweitern... :hmm:

So nach dem Motto: "[Punkt] SO gehen Sie mir nicht aus dem Haus! Marsch zurück auf Ihr Zimmer und umziehen!"
Bild

Ich stelle mich gern zur Verfügung...
"Scio cui credidi"

Stefan

Re: Seine Heiligkeit haben Hochwasser

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben:oder ist das normal?
Bild
Also, die beiden Hintermänner haben das genau gesehen. Ihr Blick ist zu verräterisch.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Honi soit qui mal y [Punkt]

Naja, sie können ja vor der Messe morgen nochmal schnell beichten.
:hmm: Was mag wohl der Bußtarif dafür sein, dass man den Papst dem Lachen der Gläubigen preisgibt?
Eine Runde um den Vatikan auf Knien???
"Scio cui credidi"

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Re: Seine Heiligkeit haben Hochwasser

Beitrag von Poliven »

Stefan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:oder ist das normal?
Bild
Also, die beiden Hintermänner haben das genau gesehen. Ihr Blick ist zu verräterisch.
*nichtserkenn* Hochwasser ? :shock: HÖÖÖ ? spielt ihr jetzt "wir sehn was was er nicht sieht" mitn poliven ?

dachte auch erst hätte was mit den roten schuhen zu tun. Gummischuhe ? :hmm: ;D

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Seine Heiligkeit haben Hochwasser

Beitrag von Chiara »

Poliven hat geschrieben:*nichtserkenn* Hochwasser ? :shock: HÖÖÖ ? spielt ihr jetzt "wir sehn was was er nicht sieht" mitn poliven ?

dachte auch erst hätte was mit den roten schuhen zu tun. Gummischuhe ? :hmm: ;D
Wenn die Frage ernst gemeint war:

Es bezog sich auf den "Minirock", den man dem Papst statt einer richtigen (=knöchellangen) Soutane bereitgelegt hatte...

War das Konklave denn so teuer, dass der weiße Trevira bei Gamarelli rationiert werden musste? Oder wollte man mit der Kürze der Soutane auf die Kürze des Konklave anspielen?
...
:mrgreen:

(PS: Die letzten Tage war er aber wieder gescheit angezogen.)
"Scio cui credidi"

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Seine Heiligkeit haben Hochwasser

Beitrag von Petra »

Alex hat geschrieben:
Es bezog sich auf den "Minirock"
und ich dachte vorher, dieser Thread könnte nicht noch tiefer sinken :roll: :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Seine Heiligkeit haben Hochwasser

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Es bezog sich auf den "Minirock"
und ich dachte vorher, dieser Thread könnte nicht noch tiefer sinken :roll: :D
Kennst Du nicht, den Witz wo ein Priester an der Tür klingelt und der kleine Fritzt aufmacht und zur Mutter ruft: "Mama, da steht jemand der sieht oben aus wie ein Onkel und unten wie eine Tante" :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wat hat der denn für Knöppe unterm Arm?

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das haben päpste doch immer kann man schön auf fotos von piusX. sehen hab nur jetzt leider keins

Stefan

Beitrag von Stefan »

Weiß bitte jemand, warum eigentlich die Schuhe des Hl. Vaters rot sind?
Das ist doch nicht Ergebnis des Guten Geschmacks, sondern bestimmt ein Symbol.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Pater von Gemmingen (Radio Vatican) wurde gestern in einem Interview gefragt. Er wusste es auch nicht, er vermutete weiß wäre zu schmutzanfällig.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Petra hat geschrieben:Pater von Gemmingen (Radio Vatican) wurde gestern in einem Interview gefragt. Er wusste es auch nicht, er vermutete weiß wäre zu schmutzanfällig.
Das halte ich für unwahrscheinlich, ist aber eine Antwort, die auch Leute mit Waschmaschine nachvollziehen können 8)

Ich habe im Moment zwei Theorien:

1. Die Völkerapostel mussten immer weit reisen, um die Mission voranzubringen. So auch der Hl. Petrus, und weil sie vom weiten Reisen immer Blasen und wunde Füsse hatten, bekamen die Päpste später - symbolisch - rote Schuhe; also als Zeichen für die Weltmission.

2. Das weiße Gewand ist das Symbol des Lichts der Welt bzw. Christi, und dieser watet im irdischen Blut der Martyrer. Das Rot der Kardinäle soll ja auch ein Symbol des Martyrerblutes ein.

Mit diesen Erklärungen kann natürlich der moderne Hausfrauenmann wenig anfangen...

Oder gibt es die dritte, wahre Erklärung?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Die Schuhe des Papstes sind halt m.W. immer rot; wobei Johannes Paul II eher ein rot-braun bevorzugte.

Guckt ihm mal auf die Füße:
http://member.powersurf.li/ebv/emedienm ... st%201.jpg


Das ist ja selbst bei Bischöfen richtig geregelt... sonst könnt da ja jeder kommen und anziehen, was er will. Wo kämen wir den da hin?
Für normale Bischöfe heißt es bezüglich der Chorkleidung:
Zeremoniale f. d. Bischöfe hat geschrieben:1216 Es sollen schwaze Schuhe ohne Schnallen getragen werden
und bei festlichen Anlässen außerhalb liturgischer Feiern heißt es
1218...Der Gebrauch violetter Strümpfe ist freigestellt...
wo hingegen bei der alltäglichen Kleidung zu beachten ist
1219...Zum schwarzen Talar werden scharze Strümpfe getragen...
Währe ja auch noch schöner, wenn jeder anziehen würde was er wollte.

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Naja, aber nur weil es so geregelt ist, es immer schon so war und man nicht weiß, wo man hinkäme, wenn jeder kommen würde.....

Eine dritte Variante wäre, daß der in der Hierarchie Höherstehende an den Schuhen die Farbe der Kopfbedeckung des Untergebenen hat: Also das Rot der Kardinalskäppchen erklärt das Rot der Papstschuhe.

Die Bischöfe tragen deshalb das Schwarz der Priesterbirette; und es würde auch erklären, warum es bei den Priestern ein Wirrwar an Schuh- und Sandalenfarben gibt, bis hin zu den Barfüßigen ;D

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich finde die roten Schuhe übrigens richtig schick!

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Die kurze Soutane hat er nur die ersten paar Tage gehabt (da hatte auch sein Zingulum noch kein Wappen); erst dann bekam er seine maßgeschneiderte Soutane.

Die Knöpfe unter den Ärmeln waren früher für Prälaten üblich, seine Vorgänger hatten sie nicht mehr, er hat es Gott sei Dank wieder eingeführt (die muß man extra bestellen bei wenn man sie möchte)... ist doch chic, oder?

(Teilweise gab es auch Soutanen, welche am Ärmel links drei und rechts nur zwei Knöpfe hatten: Symbole für die Wundmale Christi).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema