Der Senf-Thread
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Hallo Flamme und Sofaklecks
für die Antwort, wie Gott wirklich ist, braucht man gar nicht so viel zu diskutieren und auch kein Theologe wird jemals die ganze Wahrheit sagen können.
Als ich noch vor ein paar Jahren Religion unterrichtet habe, stand in der 5. Klasse Hauptschule (in Bayern) das Thema Gottesbilder auf dem Lehrplan. Mit folgender Geschichte - als Vergleich - habe ich immer begonnen:
In Indien war einmal ein mächtiger Sultan, dem ziemlich langweilig war und der sich etwas amüsieren wollte ließ er vier blinde Männer einen Elephanten betasten. Er sagte ihnen, dass sie jetzt alles das Gleiche betastet hätten, um was es sich den handle.
Der erste hatte den Rüssel erwischt und meinte es wäre ein langes Rohr gewesen. Der zweite, der das Ohr befühlt hatte, widersprach und meinte es handle sich um etwas breites flaches.
Der Dritte hatte wieder ein anderes Bild und gab den beiden nicht recht, da er ein Bein zufassen bekommen hatte. - Er behauptet, dass es sich um etwas baumstammartiges handle. Der Vierte schließlich fiel auch noch in den Streit ein. Er hatte den Schwanz erwischt und berichtete von einer Kordel . So stritten die blinden Männer miteinander, was den Sultan sehr amüsierte.
Jetzt die Frage an euch, wenn schon, wie in diesem Vergleich, die Blinden sich nicht einigen können, was sie wirklich betastet haben, aber jeder von ihnen ein Stück Wahrheit sagt, wie sollen Theologen dann jemals Gott ganz und gar beschreiben können? Es wird immer nur stückhaft sein. - Und manch ein Laie weiß mehr von Gott als ein Theologe, der das Ganze vom Verstand her weiß, aber evtl. nicht immer begreift.
(Ich darf die letzte Äußerung tun, ich habe selber ein theologisches Studium hinter mir und habe da so einiges erlebt.....)
Also: Keine Angst vor Theologen, die wissen auch nicht alles
für die Antwort, wie Gott wirklich ist, braucht man gar nicht so viel zu diskutieren und auch kein Theologe wird jemals die ganze Wahrheit sagen können.
Als ich noch vor ein paar Jahren Religion unterrichtet habe, stand in der 5. Klasse Hauptschule (in Bayern) das Thema Gottesbilder auf dem Lehrplan. Mit folgender Geschichte - als Vergleich - habe ich immer begonnen:
In Indien war einmal ein mächtiger Sultan, dem ziemlich langweilig war und der sich etwas amüsieren wollte ließ er vier blinde Männer einen Elephanten betasten. Er sagte ihnen, dass sie jetzt alles das Gleiche betastet hätten, um was es sich den handle.
Der erste hatte den Rüssel erwischt und meinte es wäre ein langes Rohr gewesen. Der zweite, der das Ohr befühlt hatte, widersprach und meinte es handle sich um etwas breites flaches.
Der Dritte hatte wieder ein anderes Bild und gab den beiden nicht recht, da er ein Bein zufassen bekommen hatte. - Er behauptet, dass es sich um etwas baumstammartiges handle. Der Vierte schließlich fiel auch noch in den Streit ein. Er hatte den Schwanz erwischt und berichtete von einer Kordel . So stritten die blinden Männer miteinander, was den Sultan sehr amüsierte.
Jetzt die Frage an euch, wenn schon, wie in diesem Vergleich, die Blinden sich nicht einigen können, was sie wirklich betastet haben, aber jeder von ihnen ein Stück Wahrheit sagt, wie sollen Theologen dann jemals Gott ganz und gar beschreiben können? Es wird immer nur stückhaft sein. - Und manch ein Laie weiß mehr von Gott als ein Theologe, der das Ganze vom Verstand her weiß, aber evtl. nicht immer begreift.
(Ich darf die letzte Äußerung tun, ich habe selber ein theologisches Studium hinter mir und habe da so einiges erlebt.....)
Also: Keine Angst vor Theologen, die wissen auch nicht alles
-
In Gedichtform
@Raphaela
Du dichtest doch gerne, nicht wahr?
Falls dich die Geschichte in der arabischen Fassung als Gedicht interessiert, guckst du
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=131627#131627
Ciao
Du dichtest doch gerne, nicht wahr?
Falls dich die Geschichte in der arabischen Fassung als Gedicht interessiert, guckst du
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=131627#131627
Ciao
Re: Lieber nicht
Sofa, mach dir nichts draus - weiß du, Theologen sind eben so... es ist grauslich, ich weiß - aber trotzdem kann man im Grund mit ihnen reden - man muss sie nur ab und zu von ihrem Shetland-Pony runterholen...sofaklecks hat geschrieben:Ach Flamme,
in Moment möchte ich das hier nicht diskutieren.
Ich krieg sonst nur wieder höhnische Aufforderungen von Seiten der Theologen, doch mal zu schildern, wie ich mir Gott vorstelle. Schliesslich haben die ihn studiert und nicht ich und sie wissen das alles viel besser.
Ich bin nur ein Jurist und buckle vor den Mächtigen, deren Gesetze mich in's Brot setzen und deren Machenschaften ich decke.
sofaklecks

Immer, wenn ich so rede, muss ich an die philosophische zweite Frage über Gott - aus Fundamentaltheologie - denken:
Wenn Gott überall ist, wird er dann nass, wenn es regnet?
Friede unserem Herzen...

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
- Robert Ketelhohn
Ich weiss ja
Ich weiss ja,
ich werd zu schnell zornig.
Aber wem nicht mal der Gaul durchgeht, der reitet nur Holzpferde.
sofaklecks
ich werd zu schnell zornig.
Aber wem nicht mal der Gaul durchgeht, der reitet nur Holzpferde.
sofaklecks
-
@ sofaklecks und Robert Ketelhohn
Ein Vollstudium habe ich nicht, war nur auf einer Fachakedamie. Aber es ist gut, sich weiterhin auzuregen (meine damit sofaklecks), weil viele Theologen zu verkopft sind.....
Das Ganze muss erst mal vom Kopf ins Herz. - Vor ein paar Monaten habe ich eine Theologin kennengelernt, die nur dieses Fach studiert hat, weil es das einzige war, in dem noch Platz war. - Sie geht nicht in die Messe, will mit der Kirche nichts zu tun haben und glaubt an irgendein höheres Wesen......
Ansonsten wurde ich gerade von Ecce homo an mein eigenes Studium erinnert.
Auf die Frage "Gibt es Engel" - aus Dogmatik, gab der Dozent, der gleichzeitig Philosophie gab sofort selbst die Antwort: "Die Frage ist falsch gestellt. ES gibts nicht! Die Frage muss lauten:Was sind Engel...."
Ein Vollstudium habe ich nicht, war nur auf einer Fachakedamie. Aber es ist gut, sich weiterhin auzuregen (meine damit sofaklecks), weil viele Theologen zu verkopft sind.....
Das Ganze muss erst mal vom Kopf ins Herz. - Vor ein paar Monaten habe ich eine Theologin kennengelernt, die nur dieses Fach studiert hat, weil es das einzige war, in dem noch Platz war. - Sie geht nicht in die Messe, will mit der Kirche nichts zu tun haben und glaubt an irgendein höheres Wesen......
Ansonsten wurde ich gerade von Ecce homo an mein eigenes Studium erinnert.
Auf die Frage "Gibt es Engel" - aus Dogmatik, gab der Dozent, der gleichzeitig Philosophie gab sofort selbst die Antwort: "Die Frage ist falsch gestellt. ES gibts nicht! Die Frage muss lauten:Was sind Engel...."
Schönborn gestern sinngemäß: Die ganze Theologie nutzt nix, wenn man keine freundschaftliche Beziehung zu Jesus pflegt.Raphaela hat geschrieben:, weil viele Theologen zu verkopft sind.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
Faszinierend
Meine Bemerkung über die Theologen hatte einen Hntergrund, den ich nicht mehr aufwärmen will. Schwamm drüber. Wenn über eine dumme Sache Gras zu wachsen beginnt, muss man nicht der Esel sein, der es abfrisst, pflegte mein Vater (Gott hab ihn selig) zu sagen.
Es gibt viele Theologen, denen zuzuhören eine echte Freude ist. Papst Benedikt ist dafür ein Paradebeispiel. Oder Eugen Biser. Eine mich faszinierende Persönlichkeit.
Was ich eigentlich gemeint habe, ist eine gewisse religiöse Besserwisserei. Natürlich haben die Theologen das fundiertere Wissen. Siehe oben die beiden Herren. Aber es sind keine Besserwisser, sondern Beispiele für die richtige Umkehrung des früher von mir oft gebrauchten Satzes, in der Ruhe liege die Kraft. Es ist in Wahrheit umgekehrt: In der (geistigen) Kraft liegt die Ruhe.
Es gibt dumme Theologen und dumme Juristen. Erstere sind schlimmer. Die letzteren versperren manchmal den Weg zur Gerechtigkeit. Das ist schlimm, aber meist noch erträglich und meist nicht endgültig. Die ersteren versperren den Weg zu Gott. Das ist schlimmer.
sofaklecks
Es gibt viele Theologen, denen zuzuhören eine echte Freude ist. Papst Benedikt ist dafür ein Paradebeispiel. Oder Eugen Biser. Eine mich faszinierende Persönlichkeit.
Was ich eigentlich gemeint habe, ist eine gewisse religiöse Besserwisserei. Natürlich haben die Theologen das fundiertere Wissen. Siehe oben die beiden Herren. Aber es sind keine Besserwisser, sondern Beispiele für die richtige Umkehrung des früher von mir oft gebrauchten Satzes, in der Ruhe liege die Kraft. Es ist in Wahrheit umgekehrt: In der (geistigen) Kraft liegt die Ruhe.
Es gibt dumme Theologen und dumme Juristen. Erstere sind schlimmer. Die letzteren versperren manchmal den Weg zur Gerechtigkeit. Das ist schlimm, aber meist noch erträglich und meist nicht endgültig. Die ersteren versperren den Weg zu Gott. Das ist schlimmer.
sofaklecks
Du kennst da NUR E I N E? Ich kenne mehrere von der Sorte...Raphaela hat geschrieben: Das Ganze muss erst mal vom Kopf ins Herz. - Vor ein paar Monaten habe ich eine Theologin kennengelernt, die nur dieses Fach studiert hat, weil es das einzige war, in dem noch Platz war. - Sie geht nicht in die Messe, will mit der Kirche nichts zu tun haben und glaubt an irgendein höheres Wesen......

Gell, ich hab auch ab und zu so flashbacks... und frage mich dann verzweifelt: "Was macht das jetzt mit mir???????????????"Raphaela hat geschrieben:Ansonsten wurde ich gerade von Ecce homo an mein eigenes Studium erinnert.

-
@ Ecce Homo
Am schlimmsten finde ich persönlich bei mir solche Flashbacks in der Messe, wenn der Priester z. B. für die Leute predigt, dass das Reich Gottes eben schon angebrochen ist, aber auch noch nicht ganz da ist....
Was fällt dir da als erstes ein Ecce Homo? - Wahrscheinlich der eschatologische Vorbehalt. Fällt mir jedenfalls in der Messe dann immer ein.
Ich sitze dann da und beneide die Leute, die keine Theologie studiert haben.
Ansonsten: ich kenne mehrere ungläubige Theologen; habe 2 Jahre als Haushälterin bei einem solchem Priester gearbeitet. Einige Sachen von ihm
- Wunder gibt es nicht, er hat noch keines erlebt
- man muss ja nicht gleich heilig werden
- Exerzitien sind deshalb gut, weil man sich da bei den Spaziergängen so schön erholen kann und auch gleich Predigten vorbereiten kann
- wenn Beichte angesetzt war, und niemand pünktlich da war, war es eine Minute später wieder in der Wohnung
- mir wollte er verbieten, täglich in die Messe zu gehen, da die Leute schon über mich reden und eigentlich unter der Woche nur die alten Leute in die Messe gehen
Die Liste lässt sich noch fortsetzen.
Eine Kurskollegin von mir hat ein Buch geschrieben, indem sie sagt, dass sie selber schon einmal gelebt hat, dass es keinen Heiligen Geist gibt, sondern eine geistige Welt, dass Abteibung nicht so schlimm ist, weil die Seele vor der Geburt kommt und geht wie sie will und der Fötus dann ohne Seele ist
Eine weitere Kurskollegin hat Ostern auf ihrem Segelboot verbracht
Wünscht du noch weitere Beispiele?
:ikb_detective:
Am schlimmsten finde ich persönlich bei mir solche Flashbacks in der Messe, wenn der Priester z. B. für die Leute predigt, dass das Reich Gottes eben schon angebrochen ist, aber auch noch nicht ganz da ist....
Was fällt dir da als erstes ein Ecce Homo? - Wahrscheinlich der eschatologische Vorbehalt. Fällt mir jedenfalls in der Messe dann immer ein.
Ich sitze dann da und beneide die Leute, die keine Theologie studiert haben.
Ansonsten: ich kenne mehrere ungläubige Theologen; habe 2 Jahre als Haushälterin bei einem solchem Priester gearbeitet. Einige Sachen von ihm
- Wunder gibt es nicht, er hat noch keines erlebt
- man muss ja nicht gleich heilig werden
- Exerzitien sind deshalb gut, weil man sich da bei den Spaziergängen so schön erholen kann und auch gleich Predigten vorbereiten kann
- wenn Beichte angesetzt war, und niemand pünktlich da war, war es eine Minute später wieder in der Wohnung
- mir wollte er verbieten, täglich in die Messe zu gehen, da die Leute schon über mich reden und eigentlich unter der Woche nur die alten Leute in die Messe gehen
Die Liste lässt sich noch fortsetzen.
Eine Kurskollegin von mir hat ein Buch geschrieben, indem sie sagt, dass sie selber schon einmal gelebt hat, dass es keinen Heiligen Geist gibt, sondern eine geistige Welt, dass Abteibung nicht so schlimm ist, weil die Seele vor der Geburt kommt und geht wie sie will und der Fötus dann ohne Seele ist
Eine weitere Kurskollegin hat Ostern auf ihrem Segelboot verbracht
Wünscht du noch weitere Beispiele?

Such doch mal einen Religionslehrer (oder eine Religionslehrerin), der/die Sonntags regelmäßig zur Kirche geht! Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr, als daß Du da ohne größeres Suchen jemanden findest. In der (katholischen) Reli-Fachschaft, zu der meine Frau gehört (8 Lehrer, Gymnasium in Bayern) sind das m. W. nur zwei Leute: meine Frau und ein laisierter (und im Guten von seinem Amt geschiedener) Priester - und dann noch ein evangelischer Pfarrer im Schuldienst, den man als 9. Mann zur Fachschaft rechnen kann. Die übrigen decken die Kategorien "hie und da mal" über "regelmäßig an Weihnachten" bis "so gut wie nie" ab - und unterrichten alle brav mit bischöflicher Missio.Raphaela hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich eine Theologin kennengelernt, die nur dieses Fach studiert hat, weil es das einzige war, in dem noch Platz war. - Sie geht nicht in die Messe, will mit der Kirche nichts zu tun haben und glaubt an irgendein höheres Wesen......
*aufzeig, weil jeden Tag in die Messe gehe*taddeo hat geschrieben:Such doch mal einen Religionslehrer (oder eine Religionslehrerin), der/die Sonntags regelmäßig zur Kirche geht! Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr, als daß Du da ohne größeres Suchen jemanden findest.Raphaela hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich eine Theologin kennengelernt, die nur dieses Fach studiert hat, weil es das einzige war, in dem noch Platz war. - Sie geht nicht in die Messe, will mit der Kirche nichts zu tun haben und glaubt an irgendein höheres Wesen......

ßtreberin!Ecce Homo hat geschrieben:*aufzeig, weil jeden Tag in die Messe gehe*taddeo hat geschrieben:Such doch mal einen Religionslehrer (oder eine Religionslehrerin), der/die Sonntags regelmäßig zur Kirche geht! Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr, als daß Du da ohne größeres Suchen jemanden findest.Raphaela hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich eine Theologin kennengelernt, die nur dieses Fach studiert hat, weil es das einzige war, in dem noch Platz war. - Sie geht nicht in die Messe, will mit der Kirche nichts zu tun haben und glaubt an irgendein höheres Wesen......

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Schnucki-Li - was willst du, hä?Linus hat geschrieben:ßtreberin!Ecce Homo hat geschrieben:*aufzeig, weil jeden Tag in die Messe gehe*taddeo hat geschrieben:Such doch mal einen Religionslehrer (oder eine Religionslehrerin), der/die Sonntags regelmäßig zur Kirche geht! Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr, als daß Du da ohne größeres Suchen jemanden findest.Raphaela hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich eine Theologin kennengelernt, die nur dieses Fach studiert hat, weil es das einzige war, in dem noch Platz war. - Sie geht nicht in die Messe, will mit der Kirche nichts zu tun haben und glaubt an irgendein höheres Wesen......

Verstehe ich ehrlich - war ich früher auch auf die Leute, die es konnten. Habe mich dafür sogar im Juli gegen meinen absoluten Traumjob, wo man mich auch tatsächlich einstellen wollte, entschieden...Linus hat geschrieben:Ich gesteh: bin neidisch.
Habe jahrelang dafür gekämpft, das das geht... und würde es immer wieder tun...

-
- cum angelis psallat Domino
Hallo, ihr Lieben "schon mancher wurde angemeckert weil andre er mit senf bekleckert".
ptheodoros

Re: Senf
Oh, ja alte Werbesprüche, sehr schön.sofaklecks hat geschrieben: "Am besten schmeckt die Wurst, das weiss ich
mit Tafelsenf der Firma Reisig!" sofaklecks
"So nötig wie die Braut zur Trauung - ist Bullrich Salz für die Verdauung"
In Berlin gabs lange den Optiker Ruhnke, der klebte alles zu mit: "Sinds die Augen - geh zu Ruhnke" Der Likörfabrikant Mampe setzte seine Werbung darauf auf:
Sinds die Augen geh zu Mampe
gieß Dir einen auf die Lampe
kannst dann prima doppelt sehen
brauchste nicht zu Ruhnke gehen.
Beste Grüße, Allons!
Re: Senf
Allons hat geschrieben:"So nötig wie die Braut zur Trauung - ist Bullrich Salz für die Verdauung"

Hat dein Corpus etwas Stauung, Bullrich fördert die Verdauung.
Schon der Jäger aus Kurpfalz, nahm oft und gerne Bullrich-Salz.
Bei jedem Brand die Feuerwehr, bei Sodbrand aber Bullrich her.
Gut essen, gut kauen - mit Bullrich-Salz verdauen.
Was Goethe für die Weltanschauung, ist Bullrich-Salz für die Verdauung.
Nach Kaffee und Kuchen jedenfalls, empfiehlt sich etwas Bullrich-Salz.
Sogar bei Stress, das ist der Hit, hält Bullrich-Salz den Magen fit.
Lässt dir der Magen keine Ruh, nimm Bullrich Salz, das hilft im Nu.
Zwei Landstreicher wurden angeklagt, einen SA-Mann verprügelt zu haben. Der Richter entschied auf jeweils 9 Monate Zuchthaus. Wie konnte es zu diesem, vergleichsweise milden, Urteil kommen ?? Den Angeklagten wurde strafmildernd angerechnet, dass ihnen die Tat zu keiner Zeit nachgewiesen werden konnte.anneke6 hat geschrieben:Es gab mal einen Bekannten unserer Familie, der pries seinen Fisch an:
"Hering, Hering, so fett wie Hermann Göring!" Daraufhin wurde er für 14 Tage eingesperrt.
Beste Grüße, Allons!
-
Stasi
Die Staatsjagd fällt mager aus. Honecker läuft Gefahr, sich zu blamieren.
Ein Jäger trifft abseits eine Gruppe Angehöriger von Horch und Guck, die einen Hasen eingekreist haben. Wenn er zu fliehen versucht, erhält er wüste Tritte, verbunden mit der Aufforderung: "Nun gib doch endlich zu, dass du ein Wildschwein bist!"
Dem Vernehmen nach wurde der, der den Witz erzählt hat, vom Lamdgricht Cottbus zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
sofaklecks
Ein Jäger trifft abseits eine Gruppe Angehöriger von Horch und Guck, die einen Hasen eingekreist haben. Wenn er zu fliehen versucht, erhält er wüste Tritte, verbunden mit der Aufforderung: "Nun gib doch endlich zu, dass du ein Wildschwein bist!"
Dem Vernehmen nach wurde der, der den Witz erzählt hat, vom Lamdgricht Cottbus zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
sofaklecks
- Nietenolaf
Re: Stasi
Mh? Falls das "Landgericht" sein sollte, dann gab's sowas bei uns nicht. Die hießen Bezirksgerichte.sofaklecks hat geschrieben:...Lamdgricht Cottbus...

- Robert Ketelhohn