Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Mmh, da hätte ich eine Idee.Michaelis erst einmal Danke tolle Info! :jump:
Und eine merkwürdige Frage dazu. Darf man eigendlich seinem Gemeindepfarrer eigendlich auch als gemeinde eine Soutane schenken? Oder gibt es da jede Menge Ärger? :hmm:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Maria Magdalena hat geschrieben:Mmh, da hätte ich eine Idee.Michaelis erst einmal Danke tolle Info! :jump:
Und eine merkwürdige Frage dazu. Darf man eigendlich seinem Gemeindepfarrer eigendlich auch als gemeinde eine Soutane schenken? Oder gibt es da jede Menge Ärger? :hmm:
Ich denke: Grundsätzlich dürfen darf man schon... :mrgreen: Aber ich fürchte, da ich eure Pfarrei erlebt habe, bekommt ihr das Geld nicht zusammen (da werden nur einige "Verstrahlte" was spenden - und wer hat das Geld? B. bestimmt nicht - die Schwestern auch nicht... Und wie würdet ihr das mit den Maßen machen?)
Und dann ist noch die Frage, ob das Geld nicht woanders besser eingesetzt wäre... und vor allem die Frage, was euer Pfarrer mit der Soutane macht - eine haben heißt noch nicht, dass er sie auch trägt... :mrgreen:
auch nicht, wenn sie von der Gemeinde kommt... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Ooh! Und ich dachte es wäre eine gute Idee und ich bekäme mal einen pfarrer in Soutane zu sehen. :cry:
Na ja, da läßt sich wohl nichts machen. aber Du hast recht! Mit dem "Geld" könnte man vielleicht eine bestimmte Person ködern, damit unsere Orgel noch mals zu gehör bringt was sie eigendlich kann. :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Maria Magdalena hat geschrieben:Ooh! Und ich dachte es wäre eine gute Idee und ich bekäme mal einen pfarrer in Soutane zu sehen. :cry:
Na ja, da läßt sich wohl nichts machen.
Na, dann musst du halt mal hierher kommen - ich rede mit einem "meiner" Priester hier (er trägt Soutane zu Sonntagen und besonderen Festen), damit er mal zu mir zum Kaffee kommt und "Modenschau" macht - so den ganzen Nachmittag lang... :mrgreen:
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass euer Pfarrer (in der Art, wie ich ihn erlebt hat) eine Soutane hat - diese aber nicht trägt.. frag ihn doch einfach mal - kannst ihm ja sagen, dass du sooooo gerne mal einen Priester in Soutane (= "P.i.S." - nicht "M.i.B." = men in black) sehen möchtest... :mrgreen:
Maria Magdalena hat geschrieben:aber Du hast recht! Mit dem "Geld" könnte man vielleicht eine bestimmte Person ködern, damit unsere Orgel noch mals zu gehör bringt was sie eigendlich kann. :mrgreen:
Nur, dass diese Person, die ich auch kenne, dieses Geld nie annehmen würde... *Köder nicht beachte* :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Also heute habe ich wohl nur Pech! Ups, stimmt ja garnicht! Also die Einladung nehmen ich doch an. Nur ob Dein Pfarrer auch nächstes Jahr so eine "Modenschau"machen würde? Würde auch selbst gebackenen Käsekuchen mitbringen. :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Maria Magdalena hat geschrieben:Also heute habe ich wohl nur Pech! Ups, stimmt ja garnicht! Also die Einladung nehmen ich doch an.
Ist gebongt... :ja: ;)
Maria Magdalena hat geschrieben:Nur ob Dein Pfarrer auch nächstes Jahr so eine "Modenschau"machen würde? Würde auch selbst gebackenen Käsekuchen mitbringen. :D
Ich maile ihm gleich einmal...

:mrgreen: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Soutane

Beitrag von Ecce Homo »

Sakristan hat geschrieben:
sca hat geschrieben: -und zur Ansprache Benedikts XVI: dieser hätte theoretisch auch alle weiblichen Ministrantinnen gleich nachhause schicken können, anstatt sie derart herzlich zu begrüßen... :hmm:
Werde den off topic auch nicht ausreizen nur eine kurze Bemerkung: Wenn Papst Benedikt die Mädels heimgeschickt hätte, wäre der Petersplatz mit einem Schlag ziemlich leer gewesen.
:ja:
Sakristan hat geschrieben:So un nun IN TOPIC:
@ ecce & Co: in Sachen Modenschau

Schaut Euch doch einfa einen schönen alten Don Camillo oder Pater Brown Film an :shock: .
Könnt Ihr wunderbar bei Kaffeetrinken und Käsekuchen essen und Euer armer Pastor muss nicht bei einer "Modenschau" die wahrscheinlich eh kanppe Zeit opfern. :freude:
Keine Sorge,
er macht das echt gerne! Er ist Ruheständler und hat die Zeit - glaub es mir. Und freut sich wirklich, wenn er jemandem was erklären kann... ehrlich!
:ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

@ecce

:jump: Tja dem brauch ich nix mehr hinzuzufügen :jump:

Die Fotos mit den Torten waren ja auf einer anderen Seite zu bestaunen :freude:

Vielleicht noch ein Likörchen hinterher? :mrgreen:

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ Sakristan

Beitrag von Maria Magdalena »

Da ich "das und Co bin, nur eins dazu! Ich mag kein Likörchen oder anderen Kram in dieser Richtung!
Aber mal im Ernst. Wenn Pfarrer bereit ist im weitesten Sinne eine Art Modenschau zu machen. Liegt es doch auf der Hand , daß er auch etwas Zeit hat und so kann ich auch Fragen stellen, die ich gerne beantwortet hätte.Und so siehst man ,das Frauen mit ihrem ums Eck Denken oft zwei Sachen mit einander verbinden. :)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: @ Sakristan

Beitrag von Ecce Homo »

Maria Magdalena hat geschrieben:Da ich "das und Co bin, nur eins dazu! Ich mag kein Likörchen oder anderen Kram in dieser Richtung!
Aber mal im Ernst. Wenn Pfarrer bereit ist im weitesten Sinne eine Art Modenschau zu machen. Liegt es doch auf der Hand , daß er auch etwas Zeit hat und so kann ich auch Fragen stellen, die ich gerne beantwortet hätte.Und so siehst man ,das Frauen mit ihrem ums Eck Denken oft zwei Sachen mit einander verbinden. :)


Dann doch auch von mir noch eins dazu: Ich trinke auch keinen Likör (generell keinen Alkohol)... aber ich wüsste nicht, warum er das nicht machen würde... es ist doch nichts dabei, mal die Soutane an einem Werktag anzuziehen...

Da warte ich ab, Sylvia, bis du kommst, bzw. bis der Termin steht und dann sehen wir weiter... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Wäre ja toll wenn ihr eure Erfahrungen dann auf der Seite veröffentlichen würdet.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Besondere Probleme mit dem Habit

Beitrag von michaelis »

Bei uns liest alle 2 Wochen ein älterer Weisser Vater aus dem Nachbarort die Messe. Dieser trägt immer Anzug + Kreuz.

Ich habe ihen jetzt mal gefragt, ob er noch manchmal Habit trägt.

Seine Antwort:

1.) "Ich habe keinen mehr, der mir passt und eine neuer würde mich 600 € kosten."

2.) "Wahrscheinlich würde man mich dann auch eher für einen Islamisten halten."

Nachdem ich mir den Habit der Weissen Väter

(Gandura, Burnus, Chechia) angesehen habe, kann ich daß verstehen.[left]http://www.afrikamissionare.de/society/karawan1.jpg[/left]

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Bild

Geht es noch römischer?

Ist das nicht zu bevorzügen?

Ad Up: Ein Weisser Vater kann hier auch einfach Clergyman mit Kragen tragen. Er muss ja nicht umsonst Afrikanische Missionskleidung zu tragen. Erzbischof Lefebvre trug auch schwarz oder clergyman-style Sachen. Keine pompöse weisse afrikanische Missionskleider.

Bild

Mgr. Marcel Lefebvre, Port Arthur, TX, 1979.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Sag mal Ecce hat der Priester euch schon eure Soutane gezeigt?
Könnt ihr mal berichten, was er so dazu gesagt hat?
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Bei uns liest alle 2 Wochen ein älterer Weisser Vater aus dem Nachbarort die Messe. Dieser trägt immer Anzug + Kreuz.

Ich habe ihen jetzt mal gefragt, ob er noch manchmal Habit trägt.

Seine Antwort:

1.) "Ich habe keinen mehr, der mir passt und eine neuer würde mich 600 € kosten."

2.) "Wahrscheinlich würde man mich dann auch eher für einen Islamisten halten."

Nachdem ich mir den Habit der Weissen Väter

(Gandura, Burnus, Chechia) angesehen habe, kann ich daß verstehen.
600€ für ein Gewand des Herrn werden wohl nicht zu viel sein
Solche Ausreden mit Bezug auf den schnöden Mammon sind einfach lächerlich. Außerdem wird er wohl kaum von jetzt auf gleich dicker geworden sein.

Was ist ein Islamist?

Ich glaube kaum, daß die Muselmänner ein Kreuz um den Hals tragen!

Warum haben eigentlich Priester immer solche lächerlichen Ausreden, um ja nicht zu erkennen zu sein.
Schämen diese sich so für Christus???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh eine Soutane bei Schreibmayr kostet 298 plus Zingulum (die teure variante) 98 und wir sind noch immer 204 Euro unter den 600 Euro
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Linus
Aber so ein Armani-Anzug ist schon teuer.
Und erst mal so eine fesche Seiden-Krawatte.
Heutzutage müssen doch die Priester wie Manage aussehen.
Wenn schon Unternehmensberater für die Diözesen angestellt werden, wundert das auch nicht...

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@ Tobias

Entschuldige, daß ich anstatt Ecce antworte. Aber ich "hänge zur Zeit noch in Meck-Pom fest, so ist die" Modenschau" mit Kaffe und Kuchen noch nicht gewesen. Es wird aber daran gearbeitet.

LG Maria Magdalena ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tetzel hat geschrieben:@Linus
Aber so ein Armani-Anzug ist schon teuer.
Und erst mal so eine fesche Seiden-Krawatte.
Heutzutage müssen doch die Priester wie Manage aussehen.
Wenn schon Unternehmensberater für die Diözesen angestellt werden, wundert das auch nicht...
Wer kauft Armani? Maßanzug wenn dann, den gibts schon ab 280 Euro,(wenn man weiß wo) und der sitzt perfekt !

Linus, dessen letzter Maßanzug doch zu klein geworden ist :sauer:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Unser Pfarrer trug am Samstag Turnschuhe zur Soutane.
Das mag aber an seinen gebrochenen Zehen liegen. :/
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Soutane

Beitrag von incarnata »

Soutanen zeigen die Zeitlosigkeit der Kirche und sollten viel öfter
zumindest aber Sonn-und Feiertags getragen werden-ansonsten der
Collar.Sieht auch viel schicker aus !
Mancher sucht zB. auf Reisen das geistliche Gespräch mit. einem ihm
als Priester erkennbaren fremden Priester leichter als mit dem eigenen
Ortspfarrer.Ein junger deutscher Collarträger erzählte mir er erfahre immer
wieder positive Reaktionen aus der Bevölkerung-kritisch beäugt werde
er deshalb nur von den älteren Kollegen auf den Dekanatstagungen.
Die jüngsten Priesterjahrgänge haben jetzt wieder den grössten Anteil
an Collar-und Soutaneträgern.Der Münchner Kirchenzeitung ist dies
offenbar peinlich-auf dem letzten Gruppenphoto wurden die Hälse
abgeschnitten-angeblich aus Photosatzgründen !
Also lasst Euch nicht entmutigen liebe Priester! Keiner verlangt daß
Ihr in der Soutane Fußball spielt-aber das Kleid unterstreicht die nur
Euch eigene Würde des Amts,das eben kein beliebiger Job ist-und erleichter
den Laien den Zugang zu einem vertrauenswürdigen Gesprächspartner .

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Soutane

Beitrag von HeGe »

incarnata hat geschrieben:Mancher sucht zB. auf Reisen das geistliche Gespräch mit. einem ihm
als Priester erkennbaren fremden Priester leichter als mit dem eigenen
Ortspfarrer.
Vielleicht ist genau das der Grund, warum viele die Soutane nicht tragen. Sie wollen nicht als Priester erkannt werden. Einerseits vielleicht, weil sie auch mal ihre Ruhe haben möchten, andererseits weil sie vielleicht befürchten, von den immensen Erwartungen an die Person, die auch heute noch mit dem Bild des Priesters verknüpft sind, überrollt zu werden, d.h. ihnen nicht gerecht zu werden.

Aber wie du am Umfrageergebnis siehst, rennst du mit deiner Meinung hier offene Türen ein. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Soutane

Beitrag von Pit »

Das kann sehr gut sein.
Ich weiss von einem befreundeten Priester, der eigentlich oft Collar trägt, daß er - wenn er im Urlaub ist - dies so manchesmal bewusst nicht (!) macht, um nicht permanent als Priester erkannt zu werden.
Und: Ich kann ihn gut verstehen.
Denn leider scheinen manche immer noch zu meinen, daß ein katholischer Priester ständig ansprechbar, ständig für andere erreichbar zu sein hat.
Daß aber ein Priester auch mal allein sein möchte - um Ruhe zu haben und Kraft tanken zu können, und daß er selber vieleicht auch mal jemanden braucht, den er bei Sorgen und Problemen ansprechen kann, daß scheinen die Menschen nicht zu begreifen.
Ein guter Freund von mir ist evangelischer Pfarrer und meinte einmal:
Ein Pfarrer ist auch nur ein Mensch.

Gruß, Pit
HeGe hat geschrieben:
Vielleicht ist genau das der Grund, warum viele die Soutane nicht tragen. Sie wollen nicht als Priester erkannt werden. Einerseits vielleicht, weil sie auch mal ihre Ruhe haben möchten, andererseits weil sie vielleicht befürchten, von den immensen Erwartungen an die Person, die auch heute noch mit dem Bild des Priesters verknüpft sind, überrollt zu werden, d.h. ihnen nicht gerecht zu werden.

Aber wie du am Umfrageergebnis siehst, rennst du mit deiner Meinung hier offene Türen ein. ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Das Problem mit dem ständigen Befragt-Werden betrifft auch andere
Berufsgruppen wie Ärzte,Lehrer oder Rechtsanwälte,obwohl wir in der Freizeit
keine "Berufskleidung" tragen.Meist streift das Gespräch über kurz
oder lang ein solches Thema und schon fällt die "Fachkompetenz" auf.
Das nervt zwar einerseits-andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen,wer mit Hingabe einen solchen Beruf ausübt hat auch immer wieder seine
Freude dran anderen weiterhelfen zu können,auch ohne dafür Bares zu sehen!
Daß auch Priester ihre Rückzugsräume brauchen als Menschen ist klar und
sei ihnen von Herzen gegönnt-aber das anonyme Priesterdasein sollte eben
nicht die Regel sein.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Abgesehen davon dass Priester immer und ewig im Dienst stehen, Pit. Anekdote von P. Bernhard Vosicky SOC (Sancta Crux) gestern abend erzählt: "Ich fuhr mit einem Mitbruder in der Wiener U-Bahn, als Zisterzienser gut sichtbar "verkleidet", ein Punk mit Iro und Ketten bis zum knie mir vis a vis sitzend, als die Durchsage "Wegen Erkrankung eines Fahrgasts, ist die Weiterfahrt des Zuges nicht möglich" kam (Die Durchsage ist der Euphemismus für "Da hat sich so ein Lebensmüder vor den Zug geschmissen") und P. Bernhard beginnt gleich segensgebete zu murmeln- inklusive Segensgesten. Dreißig Seknden darauf, die Durchsage: "Bitte wieder alles einsteigen, Zug fährt ab, der Fahrgast ist genesen" meint der Punk: "Herr Pfarrer, damma U-Bahn fahrn oda Wunda wirkn?"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

besser könnte man den lieben p. bernhard nicht charakterisieren

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Super! Wo kann man den Pater kennenlernen ?Nur in Wien ?

Benutzeravatar
padrepioadoratore
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 19:38
Wohnort: Rhein/Main

Bekleidung der Priester

Beitrag von padrepioadoratore »

ich habe das jetzt alles gelesen - ich fand den einen beitrag - ich weiß nicht mehr wo, da hat jemand die situation in portugal beschrieben - wo die kellnerin sich vor dem priester verbeugt hat - das ist wahrscheinlich in spanien auch so - ich war öfters in süditalien - die frage würde sich hier überhaupt nicht stellen dem priester gebührt absoluter respekt ( wie auch älteren menschen) - ich denke da liegt der große unterschied zu deutschland - hier fehlt gegenüber einigen dingen der respekt und ich denke da gehört viel rückrat dazu überall im tagesgeschen als priester aufzutreten - ich habe mich noch mit keinem deutschen priester darüber unterhalten - aber ich kann mir schon vorstellen, daß er an jeder ecke dumm angemacht wird - zumindest in größeren städten - übrigens der pfarrer mit der vespa in rom - absolut spitze - das sagt doch alles aus - ciao michael
»In den Büchern suchen wir Gott, im Gebet finden wir ihn. Das Gebet ist der Schlüssel zum Herzen Gottes.« Padre Pio

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bekleidung der Priester

Beitrag von Pit »

Nun, ich habe mich schon mehrfach mit (deutschen) Priestern darüber unterhalten, und zwar mit welchen, die auf Grund der Kleidung (Kollar) also solche erkennbar sind.
Sie haben durchweg gesagt, daß sie gerade von Jugendlichen angesprochen würden, und nicht immer nur von "kirchentreuen".
Denn die Jugendlichen würden oft sagen, in dem Priester sähen sie jemanden, mit dem sie mal über ihre Sorgen sprechen könnten.
Nebenbei haben mir die Priester häufig gesagt, daß sie zwar für Menschen seelsorgerisch ansprechbar wären, aber (!) nicht 24 Stunden am Tag.
Anders ausgedrückt:
Warum soll ein katholischer Priester kein (!) Privatleben haben, nicht selber mal abschalten, zur Ruhe kommen können?
Darf ein Priester nicht mal einfach ins Kino gehen und sich in aller Ruhe einen Film anschauen?
Der Kurat unseres Pfadfinderstammes kommt regelmäßig zur Leiterrunde, ist aber auch glücklich, anschliessend einfach mit einigen Leitern auf ein, zwei Bierchen in die Stamm"kneipe" gehen zu können, und sich mal über Kino, Fussball etc unterhalten zu können.

Gruß, Pit
padrepioadoratore hat geschrieben:
ich habe das jetzt alles gelesen - ich fand den einen beitrag - ich weiß nicht mehr wo, da hat jemand die situation in portugal beschrieben - wo die kellnerin sich vor dem priester verbeugt hat - das ist wahrscheinlich in spanien auch so - ich war öfters in süditalien - die frage würde sich hier überhaupt nicht stellen dem priester gebührt absoluter respekt ( wie auch älteren menschen) - ich denke da liegt der große unterschied zu deutschland - hier fehlt gegenüber einigen dingen der respekt und ich denke da gehört viel rückrat dazu überall im tagesgeschen als priester aufzutreten - ich habe mich noch mit keinem deutschen priester darüber unterhalten - aber ich kann mir schon vorstellen, daß er an jeder ecke dumm angemacht wird -
carpe diem - Nutze den Tag !

TiLek
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 02:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von TiLek »

Hallo,

ich als ev.-luth. Christ finde es sehr Schade, das bei uns die Erkennbarkeit der Pastoren nicht gegeben ist. Einige tun es, sie sehen dann allerdings aus wie rk Priester mit Kollar. Wobei es doch bei uns auch eine eigene "Erkennbarkeit" gab. Lutherrock mit Kläppchenkragen....
Schade. Ich persönlich bin für eine Erkennbarkeit. Unser gaanz alter Pastor, trug, den Lutherrock mit Kläppchenkragen auch nach seiner Pensionierung. Auch auf dem Fußballplatz und Kneipe.
Timm
"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Lutherrock & Kläppchenkragen

Beitrag von polyglotta »

Kläppchenkragen? ok, das, was man als Hemd beim Fliegeträger erwartet, das mit den "kurzen Ecken".
:hmm: Aber für die, die auch nicht genau wissen, was ein Lutherrock ist: klickstu hier. 8)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Bekleidung der Priester

Beitrag von Ecce Homo »

Nur kurz, weil OT:
Pit hat geschrieben:
Nebenbei haben mir die Priester häufig gesagt, daß sie zwar für Menschen seelsorgerisch ansprechbar wären, aber (!) nicht 24 Stunden am Tag.

Das Problem ist halt nur, wenn bspw. ein Anruf kommt wegen Versehgang, wenn Pfarrer gerade seinen "freien" DVD-Abend hat... Was dann? Motto: "Ich komm morgen - und wenn´s halt zu spät ist, ist Pech"? Wo zieht man die Grenze? Ich meine, prinzipiell weiß man doch vorher, dass Probleme von Menschen auch ungelegen kommen können - und man wird trotzdem Seelsorger... :hmm:

Verstehst du, was ich meine? Wieviele Leute kommen denn überhaupt (noch) auf den Gedanken, bei Problemen zum Pfarrer zu gehen? Und wenn dann jemand kommt, dann "wimmelt" man ihn ab?
Pit hat geschrieben:Anders ausgedrückt:
Warum soll ein katholischer Priester kein (!) Privatleben haben, nicht selber mal abschalten, zur Ruhe kommen können?
Darf ein Priester nicht mal einfach ins Kino gehen und sich in aller Ruhe einen Film anschauen?
Natürlich darf er das! Und dann kann er in Zivil gehen. Aber warum tragen Priester auch dann die Soutane nicht, wenn sie zu Amtshandlungen unterwegs sind? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema