Litteratur-Quiz (Beiträge aus 2005/06)

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

So ist es! Die Details geb’s ich noch selber dazu:

Es handelt sich um die Geschichte von Nastagio
degli Onesti aus Ravenna, erzählt von Filomena
als achte Novelle des fünften Tags.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

Ba-ha-haiiiiichtkind, bist draaaaa-han!

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Hierist der Link zum letzten Rätsel mit den Bildern....

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

So, hier das nächste Rätsel (Übersetzung - nicht von mir - aus dem Lateinischen):
Liebe ist eine edle Tugend, sie ragt über alle anderen Tugenden, über alles Wissen und alle Gaben. Liebe umarmt Gott, gesellt Engel zu den Menschen, und aus Menschenkindern macht sie Gotteskinder und Freunde der Heiligen. Liebe ließ Christus von einer Jungfrau geboren und für das Heil der Menschen ans Kreuz geschlagen werden. Liebe ist es, die die Seele von der Sünde reinigt und emporreißt zur Liebe zu Gott aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele und aus ganzem Gemüt; sie erfüllt und umarmt die Seele mit wunderbarer Süße.
Na, das kann hier nicht allzu lange dauern... ist relativ markant....

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Na, noch keinen blassen Schimmer? ;D Ich hätte gedacht, dass ihr es direkt wisst...

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Beichtkind hat geschrieben:Na, noch keinen blassen Schimmer? ;D Ich hätte gedacht, dass ihr es direkt wisst...
Nee, ich trau mich nicht. Ich sehe vor meinem inneren Auge Robert, wie er sich in Krämpfen windet, wenn hier was Falsches gesagt wird....

Gruß
Stephen

Robert Ketelhohn

:ikb_Jumpy:

:ikb_stretcher:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Och Leute, ihr seid rechte Kinder... :D gebt es zu, ihr braucht noch Tipps... :D

Also, das Buch ist schon zwölf Jahre nach seinem ersten Erscheinen in Latein ins Deutsche übersetzt worden.

Die Übersetzung, die ich jetzt zitiert habe, ist 1794 entstanden, von einem bekannten bayerischen Kirchen"fürsten", der aber gerade in dieser Zeit sehr viel jobmäßiges Pech hatte... und in der Verbannung leben musste...

Robert Ketelhohn

Imitatio Christi 8)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Sehr gut, Robert... :ikb_clapping: :ikb_cheers: :ikb_thumbup1:
(Das hat aber lange gedauert... :D ;D :mrgreen: )

Robert Ketelhohn

Na denn, auf ein neues:
Wer hat geschrieben:
Aber die Alte sprach kein Wort; sie breitete ihre Arme aus und suchte ihn zu fangen.
Dem Philosophen wurde ganz unheimlich zumute, besonders als er merkte, daß ihre Augen in ungewöhnlichem Glanze aufleuchteten. »Mütterchen, was ist mit dir! Geh mit Gott!« schrie er.
Aber die Alte sagte noch immer nichts und griff mit beiden Händen nach ihm.
Er sprang auf, um fortzulaufen, doch die Alte stellte sich in die Tür, sah ihn mit funkelnden Augen an und ging von neuem auf ihn los.
Der Philosoph wollte sie mit den Händen fortstoßen, aber er fühlte zu seinem Erstaunen, daß er die Arme nicht bewegen konnte. Seine Füße rührten sich nicht vom Fleck, er empfand mit Schrecken, daß ihm selbst die Stimme den Dienst versagte; er wollte etwas sagen, aber seine Lippen bewegten sich nur, ohne einen Laut hervorzubringen.

Robert Ketelhohn

Es handelt sich übrigens um eine Übersetzung.

(Die »Alte« ist im Original eine »старуха« …)

Stephen Dedalus

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Es handelt sich übrigens um eine Übersetzung.

(Die »Alte« ist im Original eine »старуха« …)
Oh, das klingt nach Преступление и наказание?

Gruß
Stephen

Robert Ketelhohn

Stephen Dedalus hat geschrieben:Oh, das klingt nach Преступление и наказание?
Na, nicht so ganz. Vielleicht mußt du noch von den Söhnen zu den Vätern zurückgehen …

Stephen Dedalus

Na, nicht so ganz. Vielleicht mußt du noch von den Söhnen zu den Vätern zurückgehen …
Тургенев? Aber aus Отцы и дети ist es nicht. Dann schon eher Гоголь, würde ich sagen.

Gruß
Stephen

Robert Ketelhohn

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Тургенев? Aber aus Отцы и дети ist es nicht. Dann schon eher Гоголь, würde ich sagen.

Gruß
Stephen
:ja:

Aber wir sollten vielleicht nicht ganz so kryptisch sein … Kurze Erklärung:
Преступление и наказание = Schuld und Sühne (von Dostojewskij)
Тургенев = Turgenjew
Отцы и дети = Väter und Söhne (von Turgenjew)
Гоголь = Gogol

Robert Ketelhohn

Hier noch eine kurze Fortsetzung obigen Zitats:
Er hörte nur, wie sein Herz schlug und sah, wie die Alte dicht an ihn herantrat, ihm die Hände zusammenlegte, ihm den Kopf hinabbog und mit katzenartiger Geschwindigkeit auf seinen Rücken sprang. …

Stephen Dedalus

Hier noch eine kurze Fortsetzung obigen Zitats:
Er hörte nur, wie sein Herz schlug und sah, wie die Alte dicht an ihn herantrat, ihm die Hände zusammenlegte, ihm den Kopf hinabbog und mit katzenartiger Geschwindigkeit auf seinen Rücken sprang. …
Ha, ich glaube, ich hab's: "Der Wij" von Gogol!

Robert Ketelhohn

Treffer!

(Ich hab’ das als Junge schon gelesen, weiß nicht genau,
wann – etwa mit zwölf, dreizehn Jahren, schätze ich. Die
einzige Lektüre, bei der ich mich jemals gegruselt habe.
Dafür aber richtig. :))

Stephen Dedalus

Treffer!

(Ich hab’ das als Junge schon gelesen, weiß nicht genau,
wann – etwa mit zwölf, dreizehn Jahren, schätze ich. Die
einzige Lektüre, bei der ich mich jemals gegruselt habe.
Dafür aber richtig. :))
Uns hat diese Geschichte einmal unser Deutschlehrer im Gymnasium in einer der letzten Stunden vor den Ferien vorgelesen. Das war auch nett, wenn sich auch der Gruselfaktor in Grenzen hielt.

Jetzt aber ein neues Rätsel, diesmal wieder aus der dt. Literatur.
Wer hat geschrieben: "Ein König", hob er an, "der die Äcker seines Landes reich bestellt, die Sümpfe getrocknet, die Grenzen geschützt und allen seinen Untertanen feste, saubere Häuser gebaut hatte, sprach: 'Nun will ich meinem Volke auch neue Gesetze verleihen, auf daß es die Ordnung meines Reiches verstehe und sie wahre.' Und die Gesetze, die er seinen Untertanen gab, waren klar und weise und streng und trugen jegliche Ordnung seines Reiches in sich für alle Zeit, in die ein Mensch zu denken vermag und über das Leben aller künftigen Könige hinaus.
Die Mutter des Königs aber war sehr stolz auf ihren Sohn, und ihr Sohn ließ sie übermütig und vermessen werden, so daß sie die erste wurde, die ihres Sohnes Gesetze übertrat. Da weinte der große König bitterlich. Aber als er geweint hatte, hob er sein Antlitz auf, und es war tränenlos und klar und hell, doch ohne alle Lindigkeit, wie sie zuvor manchmal in seinem Gesicht gewesen war, wenn er die Menschen seines Landes lachen hörte und ihre Gärten wachsen sah und ihre Kinder ihre ersten Schritte tun.
'Unabänderlich ist das Gesetz', sprach der König, 'und um der ewigen Ordnung willen muß es bestehen; denn alle Ordnung spiegelt Gottes ewiges Maß'."

Petra

Beitrag von Petra »

Geht die Geschichte noch weiter? Vielleicht sogar mit Happy End?

Stephen Dedalus

Petra hat geschrieben:Geht die Geschichte noch weiter? Vielleicht sogar mit Happy End?
Nein, leider kein "Happy Ending". Die Geschichte geht indessen noch ein bißchen weiter. Sie dient in dem von mir zitierten Roman allerdings nur als Parabel in einer historischen Situation. Auch diese hatte kein glückliches Ende. Wie in dem Ausschnitt anklingt, ist das Königtum das große Thema des Romans.

Gruß
Stephen

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Ich kam jetzt erst wirklich dazu, das zu lesen... ist doch Jochen Kleppers "Vater", oder?

Petra

Beitrag von Petra »

Jochen Klepper, ach, von dem wollte ich immer mal was lesen. Leider gibt es in den umliegenden Bibliotheken nichts von ihm. :/

Beichtkind, falls du den Autor gefunden hast, dürfte ich mich dann mal vordrängeln?
Habe nämlich einen weiteren "Großen" gefunden, um die kleine Reihe 'Schriftsteller mit Knasterfahrung' fortzusetzen. 8)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben:Jochen Klepper, ach, von dem wollte ich immer mal was lesen. Leider gibt es in den umliegenden Bibliotheken nichts von ihm. :/

Beichtkind, falls du den Autor gefunden hast, dürfte ich mich dann mal vordrängeln?
Habe nämlich einen weiteren "Großen" gefunden, um die kleine Reihe 'Schriftsteller mit Knasterfahrung' fortzusetzen. 8)
Bidde bidde, Petra, mach ma. Im Augenblick rate ich eh lieber... :mrgreen: ;D :freude:

Stephen Dedalus

Jawoll, es ist aus dem "Vater", einem Roman über den Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. von Brandenburg-Preußen. Im Roman spielt natürlich auch der Konflikt mit dem Sohn Friedrich (der spätere "Große") eine Rolle.

Das Buch erschien 1937 und wurde viel gelesen, obwohl Klepper seiner jüdischen Ehefrau wegen aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen wurde und fortan nicht mehr veröffentlichen durfte (bzw. einer strengen Zensur unterlag). Klepper vertritt eher eine konservative Geschichtsauffassung, was irgendeinen politisch korrekten Wicht im Web dazu veranlaßte, seinen Roman (gemeinsam mit Werner Bergengruens "Großtyrann") als "faschistisch" zu bezeichnen. Und das einem Autor, der wegen der Verfolgung seiner Familie keine andere Möglichkeit mehr sah, als sich das Leben zu nehmen. Es ist empörend!

Petra, wenn Du Klepper kennenlernen möchtest, rate ich Dir, nicht unbedingt mit dem "Vater" anzufangen, das Buch ist ein ziemlicher Brocken. Von den Romanen ist zum Einstieg "Die Flucht der Katharina von Bora" gut, allerdings ist das wegen des Selbstmords der Familie dann Fragment geblieben.

Also gebe ich den Ball an Dich weiter...

LG
Stephen

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Also gebe ich den Ball an Dich weiter...

LG
Stephen
Nö, Petra hatte gefragt, ob sie darf und ich rate im Augenblick eh lieber... *g*

Stephen Dedalus

Beichtkind hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Also gebe ich den Ball an Dich weiter...

LG
Stephen
Nö, Petra hatte gefragt, ob sie darf und ich rate im Augenblick eh lieber... *g*
Ähem, so hatte ich es auch gemeint.

Gruß
Steve

Petra

Beitrag von Petra »

Manchmal verschwinden nicht nur Bücher.....
Wer hat geschrieben:Zwei Tage nachher stand er* auf, und das erste, was er tat, war, seinen Büchern einen Besuch zu machen, und da er das Gemach nicht fand, wo er es gelassen hatte, ging er von einer Stelle zur anderen, es zu suchen. Er kam dahin, wo sonst die Türe war, und tastete nach ihr mit den Händen und drehte und verdrehte die Augen überallhin, ohne ein Wort zu sagen; nach einer guten Weile indessen fragte er seine Haushälterin, wohinaus denn das Gemach mit seinen Büchern liege.
Die Haushälterin, bereits wohlunterrichtet, was sie zu antworten habe, entgegnete ihm: „Was für ein Gemach oder was für ein Ding sonst sucht Euer Gnaden? Weder Gemach noch Bücher sind mehr in unserem Hause; denn all das hat der Teufel in eigener Person geholt.“
„Es war kein Teufel“, sagte die Nichte, „sondern ein Zauberer, der auf einer Wolke daherkam, die Nacht nach dem Tage, wo Euer Gnaden sich von hier entfernte; er kam auf einer Schlange geritten, stieg ab, ging ins Gemach hineine, und ich weiß nicht, was er darin tat; denn nach einer kurzen Weile flog er durch das Dach hinaus und ließ das Haus voll Rauch; und wie wir daran dachten, nachzusehen, was er getan, fanden wir kein Buch und kein Gemach mehr.“
*Name des Helden

Wieder eine Übersetzung und der nächste Autor mit Gefängniserfahrung.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Das ist doch "Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha" von Miguel de Cervantes Saavedra...
Und zwar aus dem 7. Kapitel: "Von der zweiten Ausfahrt unsres trefflichen Ritters Don Quijote von der Mancha"...

:ja:

Petra

Beitrag von Petra »

Richtig :jump:

Du bist wieder dran, Beichtkind.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

OK, dann auf ein Neues...
Jemand hat geschrieben:Wie elend sind doch die Menschen, die des erkannten überdrüssig werden und sich nur freuen, wenn Neues kommt, die lieber lernen als wissen, während doch Erkenntnis der Zweck des Lernens ist! Denen die Freiheit des Handelns gleichgültig ist und die lieber streiten als siegen, wo doch der Sieg der Zweck des Streitens ist! Denen die Gesundheit des Leibes selbstverständlich ist und die lieber essen als satt sein, lieber dem Geschlechtsgenuss sich hingeben als von solchem Begehren frei sein wollen! Ja, es gibt solche, die lieber schlafen als nicht schläfrig sein wollen. Während doch das Ziel all dieser Gelüste ist, nicht zu hungern und zu dürsten, nicht nach Beischlaf zu verlangen und keine Müdigkeit zu fühlen. Darum lassen diejenigen, die nach dem Ziel selber Verlangen tragen, die Gier nach Neuigkeit fahren. Denn sie begreifen, dass nur die innere Erkenntnis Gewissheit gibt. An ihr erfreuen sie sich, soweit das in diesem Leben möglich ist. Die Streitsucht ferner legen sie ab und nehmen dafür die Freiheit des Handelns in Empfang.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema