Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Homer, Ilias

Beitrag von Evagrios Pontikos »

In einer Buchhandlung entdeckte ich die Homer-Ausgabe von Ilias und Odyssee in einem Band (Reclam Bibliothek) in der Übersetzung von Johann Heinrich Voß (die Ausgabe letzter Hand, die erst jetzt wieder erhältlich ist). Die Odyssee habe ich vor ein paar Jahren mal in einer anderen Übersetzung gelesen. Jetzt kommt die Ilias dran. Wird aber noch etwas dauern, bis ich die ca. 16.000 Hexameter durch habe... :ikb_sweatdrop:

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Über den Jahreswechsel gelesen:

Archimandrit Georgios: Vergöttlichung - Das Ziel des Menschenlebens

http://orthlit.de/Vergoettlichung.htm
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gorgasal »

Robert Hugh Benson, Lord of the World. Ich habe ja durchaus Aufmerksamkeitsprobleme und lese im allgemeinen vier oder fünf Bücher gleichzeitig... aber dieses konnte ich kaum weglegen.

Copyright ist abgelaufen, gibt es gratis für den Kindle bei Amazon.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

Gorgasal hat geschrieben:Robert Hugh Benson, Lord of the World. Ich habe ja durchaus Aufmerksamkeitsprobleme und lese im allgemeinen vier oder fünf Bücher gleichzeitig... aber dieses konnte ich kaum weglegen.

Copyright ist abgelaufen, gibt es gratis für den Kindle bei Amazon.
Hier gibt es die freie Version davon (für diejenigen, die sich kein Kindel von Amazon unterjubeln lassen.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gorgasal hat geschrieben:Robert Hugh Benson, Lord of the World. Ich habe ja durchaus Aufmerksamkeitsprobleme und lese im allgemeinen vier oder fünf Bücher gleichzeitig... aber dieses konnte ich kaum weglegen.

Copyright ist abgelaufen, gibt es gratis für den Kindle bei Amazon.
pdf/robert-hugh-benson.lord-of-the-world.pdf
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von azs »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Was haltet Ihr eigentlich vom Schriftsteller Paulo_Coelho. Ist dessen Werk "Krieger des Lichts" reine Esoterik oder kann ein Katholik auch daraus etwas gewinnen?
Ich hatte es vor einigen Jahren mal zu lesen angefangen, aber bereits nach den ersten Seiten wieder beiseitegelegt. An den Grund kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Arg dolle scheint’s nicht gewesen zu sein.
Es ist an manchen Stellen schon ein bischen arg synkretistisch, aber es ist ja nun auch nicht so, dass alles andere außerhalb des Christentums falsch ist. Ich konnte viele schöne Gedanken daraus ziehen, war aber auch nicht mit jeder Aussage ganz einverstanden. Allgemein aber schon eine schöne Lektüre, die einen doch hier und da bereichert - gerade was die Einstellung zu Schwierigkeiten, Problemen, Angriffen, Kämpfen und eigene Überzeugungen anbelangt.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Ein Roman/Biographie über/des Albertus Magnus.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ad_hoc »

.....eher eine Legende....aber gut. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

Augsutinus, De Civitate Dei :daumen-rauf:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Endlich angefangen: Dostojewski, Die Brüder Karamasov (epub).

Sind eigentlich die Filme empfehlenswert?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Caviteño »

Nassos hat geschrieben:Ein Roman/Biographie über/des Albertus Magnus.
Danke für den Link - ich wundere mich immer wieder, was es alles frei verfügbar gibt.

Ich lese z. Zt. Orwells "Tage in Burma". Ich bin noch nicht durch, aber es liest sich sehr flüssig und bietet interessante Einblicke in das britische Kolonialleben in einem kleinen birmanischen Ort.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Jou, sehr gerne! Habe auch ein pdf über Papst Pius X verlinkt, in der Sakramentskapelle, moment...
so bitte: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=58259#p58259

Hatte mir überlegt, ob ich das im e-book-reader-Strang posten sollte...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

In letzter Zeit habe ich alte Schätze herausgekramt, die man immer wieder lesen kann.
Boethius, Plutarch, Marc Aurel
Aktuell mal wieder Lewis- The Abolition of Man
Geplant für die Fastenzeit: ebenfalls Lewis "The Four Loves" und Lady Julian of Norwich
"Offenbarungen göttlicher Liebe"
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Lioba hat geschrieben:In letzter Zeit habe ich alte Schätze herausgekramt, die man immer wieder lesen kann.
Boethius, Plutarch, Marc Aurel
Aktuell mal wieder Lewis- The Abolition of Man
Geplant für die Fastenzeit: ebenfalls Lewis "The Four Loves" und Lady Julian of Norwich
"Offenbarungen göttlicher Liebe"
Marc Aurel schätze ich ebenfalls sehr (ich hatte mal eine sehr "stoische" Phase).
Interessant finde ich, dass Chesterton Marc Aurel in seinem Buch "Orthodoxie" scharf verurteilt. Ich kann mich Im Moment
leider nicht mehr an die genaue Begründung erinnern (werde ich heute abend mal nachschlagen).
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Suchst du es für mich raus?
Unter Marc Aurel fand noch mal eine zwar lokale aber sehr heftige Christenverfolgung statt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Liest hier eigentlich irgendwer ausser mir Moers?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Florianklaus »

Welches Buch von Chesterton sollte man zuerst lesen: "Orthodoxie" oder "Ketzer"?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Ist "Orthodoxie" nicht eine Art Antwort auf die Kritiker von "Ketzer"????
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gorgasal »

Zu Terry Pratchett (schon etwas älter, aber das stört mich nicht :) ):
Nassos hat geschrieben:das macht nichts, dass er nicht christlich ist (ich hoffe, Du meintest jetzt nicht antihristlich...). Es darf ja auch ruhig mal was rein Weltilches sein.
Nein, Pratchett ist nicht nur nicht christlich. Er ist antichristlich.
Wikipedia hat geschrieben:He describes himself as a humanist and is a Distinguished Supporter of the British Humanist Association and an Honorary Associate of the National Secular Society.

...

On 15 September 21, Pratchett along with 54 other public figures signed an open letter, published in The Guardian newspaper, stating their opposition to Pope Benedict XVI being accorded "the honour of a state visit" to the UK, arguing that he has led and condoned global abuses of human rights. The letter says "The state of which the pope is head has also resisted signing many major human rights treaties and has formed its own treaties ("concordats") with many states which negatively affect the human rights of citizens of those states". Co-signees included Stephen Fry, Richard Dawkins, Philip Pullman, Jonathan Miller and Ken Follett.
http://en.wikipedia.org/wiki/Terry_Pratchett

Ich habe seine Scheibenweltromane früher auch gerne gelesen... aber auch wenn da seine Haltung nicht durchschlägt, habe ich doch ein wenig Bauchschmerzen dabei, Pratchett jetzt noch Geld zukommen zu lassen. Kann aber jeder anders sehen.

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gorgasal »

Nassos hat geschrieben:Ist "Orthodoxie" nicht eine Art Antwort auf die Kritiker von "Ketzer"????
Wenn ich mich recht entsinne, dann schrieb Chesterton zuerst die "Ketzer". Und wurde dann darauf hingewiesen, dass er jetzt ja sehr schön die Meinung der Gegenseite zerlegt hatte, aber niemand wusste, was er denn glaubte. Dann schrieb er "Orthodoxie".

Ich habe die "Orthodoxie" gerade wieder in Arbeit und werde sie wohl zum wiederholten Mal weglegen. Ich kann mich mit Chesterton nicht anfreunden. Er reiht Behauptung an Behauptung, belegt aber keine davon und ist ganz allgemein schwer in seine eigene Sprachgewalt verliebt. Wenn er die Auswahl hat, entweder eine ganz tolle Metapher auszurollen oder seinen Punkt verständlich zu erläutern, dann gewinnt die Metapher. Immer.

Wie gesagt, ich habe Chesterton schon häufiger angelesen, und ich habe noch nie etwas davon mitgenommen (außer wie man es nicht machen sollte).

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gorgasal »

Nassos hat geschrieben:Bitte, welches Buch hat Charles de Gaulle über Europa geschrieben? Die Schneide des Schwertes?
Hat jemand das Buch gelesen?
Ist ja periphär möglich, dass eine Antwort hierauf noch von Interesse ist...

Le fil de l'épée (habe ich während meines Studiums gelesen, als ich für sowas noch Zeit hatte - und eine gut bestückte Universitätsbibliothek) hat de Gaulle 1932 geschrieben, da war er noch reiner Soldat. Mit Europa hat das gar nichts zu tun, ausschließlich mit militärtheoretischen Überlegungen. An Europa hat de Gaulle sicher erst ab 1940 gedacht, oder nach 1945. Ein konkretes Buch wüsste ich allerdings leider auch nicht.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ad_hoc »

Terrry Pratchett, ob antichristlich oder nicht, ist jedenfalls ein hervorragender Fantasy-Erzähler.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Lioba hat geschrieben:Suchst du es für mich raus?
Unter Marc Aurel fand noch mal eine zwar lokale aber sehr heftige Christenverfolgung statt.
Sorry, ich hatte noch keine Gelegenheit, die Stelle herauszusuchen, werde das aber heute abend nachholen.

Es ging nicht - wenn ich mich recht erinnere - um die Christenverfolgung, sondern mehr um das stoische "unbeteiligt sein" - die Errichtung der "inneren Burg", die der Stoiker in sich errichtet (folgerichtig heißt auch das Buch von Pierre Hadot über Marc Aurel "Die innere Burg").

Aber wie gesagt: Morgen mehr.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
gratia causa
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 08:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von gratia causa »

Wolfgang Schüler: Pfr. Hans Milch, Eine große Stimme des katholischen Glaubens

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Hier also die versprochene Stelle (Ausgabe von Eichborn, Seite 151 f.):

... Es waren die letzten Stoiker wie Marc Aurel, die an das "innere Licht" glaubten. Ihre Würde, ihre Lebensmüdigkeit, ihre kleinliche Fürsorglichkeit gegenüber anderen, ihre unheilbare Sorge um sich selbst - das alles verdankte sich dem "inneren Licht" und existierte nur in diesem trüben Halbschatten. Man beachte, daß Marc Aurel so, wie das all die von Innerlichkeit beherrschten Moralisten tun, auf kleinlicher Pflichterfüllung besteht; das tut er, weil er nicht genug Haß oder Liebe in sich hat, um eine moralische Revolution in Gang zu setzen. Er steht frühmorgens auf, geradeso wie unsere Aristokraten, die sich dem einfachen Leben verschrieben haben; weil diese Form von Fürsorglichkeit viel leichter ist, als die Spiele im Amphitheater abzuschaffen oder dem englischen Volk sein Land zurückzugeben. Marc Aurel ist der unausstehlichste Menschentyp, den ich kenne. Er ist ein selbstloser Egoist. Als selbstlosen Egoisten bezeichne ich einen Menschen, der hochmütig ist, ohne daß ihn Leidenschaft entschuldigte. Von allen vorstellbaren Formen der Aufgeklärtheit ist die des sogenannten "inneren Lichts" die schlimmste. Von allen schrecklichen Religionen ist die schrecklichste der Kult um den "Gott im Innern". ...
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

@Gorgasal: Hab vielen lieben Dank für Deine [Punkt] Sehr interessant - und endlich mal auch eine "andere" Meinung.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raimund J. »

gratia causa hat geschrieben:Wolfgang Schüler: Pfr. Hans Milch, Eine große Stimme des katholischen Glaubens
Würdest Du das Buch empfehlen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
gratia causa
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 08:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von gratia causa »

Ist die Frage an mich gerichtet? Ja! Uneingeschränkt JA! Wurde mir selbst schon empfohlen. Und ich kann dafür nur dankbar sein. Die 49 € (2 Bände) sind wirklich gut investiert. Wer sich mit dem Niedergang nach dem Konzil, mit den Grundfesten des Glaubens beschäftigen möchte sollte es lesen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

@ Jarom- danke dir.
So hart würde ich allerdings nicht urteilen, wenn ich ihn auf dem Hintergrund seiner Zeit sehe.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Lioba hat geschrieben:@ Jarom- danke dir.
So hart würde ich allerdings nicht urteilen, wenn ich ihn auf dem Hintergrund seiner Zeit sehe.
Geht mir ebenso. Wie gesagt, ich schätze sein Buch (ebenso wie die Werke von Epiktet) sehr.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema