Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich unterstelle nicht Feigheit, ich sage nur, daß dieses Vorgehen "hintenrum" diesen Eindruck erwecken kann
Lieber Taddeo, ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass deine Herangehensweis in Bezug auf die Piusbruderschaft ziemlich analog zu der Sempres zu Papst Benedikt ist? :hmm:
Tja, man lernt nie aus ... :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

ottaviani hat geschrieben:Die FSSPX hat den Schwestern ein Gebäude in Nantes abgekauft um darin eine Schule errichten zu ...
Noch eine schöne Nachricht. :klatsch: Es sieht gut aus dort in Nantes.

Hier ein paar Photos von 27
http://www.kreuz.net/photo.313.html

Bild
Das Kloster ist auch Refugium für alte und müde Priester…und Berufungsort für junge.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Bernado »

Marion hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Die FSSPX hat den Schwestern ein Gebäude in Nantes abgekauft um darin eine Schule errichten zu ...
Noch eine schöne Nachricht. :klatsch: Es sieht gut aus dort in Nantes.

Hier ein paar Photos von 27
http://www.kreuz.net/photo.313.html

Bild
Das Kloster ist auch Refugium für alte und müde Priester…und Berufungsort für junge.
Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Und ein sehr schönes Konzept mit der Mischung von betreutem Wohnen und Klosterwirtschaft.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Und wieder eine neue Kirche :klatsch:

On July 17, Bishop Bernard Fellay, Superior General of the Society of St. Pius X, has consecrated the Church of Cincinnati (USA), Our Lady of the Assumption.
Da gibt es Fotos http://www.dici.org/en/multimedia/conse ... incinnati/
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »


civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von civilisation »

Nur mal so am Rande hier vermerkt: Piusbruderschaft? - Pfui ... :roll:

Günter Gloser besucht Islamisten-Moschee
Extremisten luden ihn zum Fastenbrechen ein - der Verfassungsschutz warnt, der SPD-Abgeordnete geht trotzdem hin
http://www.abendzeitung-nuernberg.de/de ... ws=1578
daraus:
Bei Glosers „Freunden“ handelt es sich um einen Ableger der ägyptischen Muslimbruderschaft, die, wenn auch nicht offen, „gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland“ kämpft, vermerkt der Verfassungsschutz. „Die sind halt da, man muss mit ihnen reden“, so Gloser zur AZ. Ob er dann auch andere Extremisten, wie etwa die christlichen Piusbrüder, besuchen würde? „Auf gar keinen Fall!“, meint er und begründet die Stippvisite bei den Islamisten zum Ramadan mit seinen „guten Kontakten in die arabische Welt“, die es zu pflegen gelte.
(Hervorhebung von mir)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:Nur mal so am Rande hier vermerkt: Piusbruderschaft? - Pfui ... :roll:

Günter Gloser besucht Islamisten-Moschee
Extremisten luden ihn zum Fastenbrechen ein - der Verfassungsschutz warnt, der SPD-Abgeordnete geht trotzdem hin
http://www.abendzeitung-nuernberg.de/de ... ws=1578
daraus:
Bei Glosers „Freunden“ handelt es sich um einen Ableger der ägyptischen Muslimbruderschaft, die, wenn auch nicht offen, „gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland“ kämpft, vermerkt der Verfassungsschutz. „Die sind halt da, man muss mit ihnen reden“, so Gloser zur AZ. Ob er dann auch andere Extremisten, wie etwa die christlichen Piusbrüder, besuchen würde? „Auf gar keinen Fall!“, meint er und begründet die Stippvisite bei den Islamisten zum Ramadan mit seinen „guten Kontakten in die arabische Welt“, die es zu pflegen gelte.
(Hervorhebung von mir)
:vogel:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Pit »

civilisation hat geschrieben: ...
http://www.abendzeitung-nuernberg.de/de ... ws=1578
daraus:
Bei Glosers „Freunden“ handelt es sich um einen Ableger der ägyptischen Muslimbruderschaft, die, wenn auch nicht offen, „gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland“ kämpft, vermerkt der Verfassungsschutz. „Die sind halt da, man muss mit ihnen reden“, so Gloser zur AZ. Ob er dann auch andere Extremisten, wie etwa die christlichen Piusbrüder, besuchen würde? „Auf gar keinen Fall!“, meint er und begründet die Stippvisite bei den Islamisten zum Ramadan mit seinen „guten Kontakten in die arabische Welt“, die es zu pflegen gelte.
(Hervorhebung von mir)
Peinlich,denn die Muslimbruderschaft lehnt nicht nur die Demokratie der Bundesrepublik ab- was meines Wissen nicht auf die Piusbruderschaft zutrifft - sondern sie bekämpft auch Andersdenkende- was ebenfalls nicht auf die Piusbrüder zutrifft- wenn ich richtig informiert bin--und ich bin kein Freund der FSSPX.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Und weiter geht es :)

Neues Priorat in Nancy
Die Bruderschaft hat in Nancy, der Hauptstadt des historischen Herzogtums Lothringen, ein neues Prioratsgebäude erwerben können.
[...]
Diese Katholiken hatten sich um einen Priester geschart, der der Messe seiner Weihe und dem Anti-Modernisteneid, den er vor seinem Bischof geleistet hatte, die Treue gehalten hatte. Der brave Abbé Henri Mouraux [Bild], der seit 1978 die hl. Messe in Nancy zelebrierte, starb 1995 im Alter von 87 Jahren und die Bruderschaft übernahm die Seelsorge vollständig.
http://www.piusbruderschaft.de/startsei ... t-in-nancy
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Juergen »

Im Dialog mit der Piusbruderschaft

Heute machte ich mich auf zu der Katechese des Essener Bischofs Overbeck – mal ein „Heimspiel“, schließlich komme ich ja aus dem Ruhrbistum. Viele bekannte...

Weiter → http://bdkj.posterous.com/im-dialog-mit ... uderschaft
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von civilisation »

Tänzler schreibt:
Dialog ist eben nicht einfach. Aber es lohnt sich immer, ihn zu führen.
Vor allen Dingen, wenn es sich um einen Angehörigen der Kategorie "Alte Herren" handelt, der dafür bezahlt wird ...

Tänzler go home. :kotz:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Pit »

civilisation hat geschrieben:Tänzler schreibt:
Dialog ist eben nicht einfach. Aber es lohnt sich immer, ihn zu führen.
Vor allen Dingen, wenn es sich um einen Angehörigen der Kategorie "Alte Herren" handelt, der dafür bezahlt wird ...

Tänzler go home. :kotz:
...was auch in anderen Verbänden durchaus normal ist- oder meinst Du, daß es Menschn gibt, die den Arbeitsaufwand ehrenamtlich neben ihrem Beruf erledigen können?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Juergen »

Die Frage, warum Leute "vorgeschickt" werden ist aber schon berechtigt.

Ebenso stellt sich die Frage, warum und wozu da wer was mitgeschrieben hat.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Juergen hat geschrieben:Die Frage, warum Leute "vorgeschickt" werden ist aber schon berechtigt.
Berechtigt ist auch die Frage, warum er seine Antworten auf die gestellten Fragen nicht im Blogeintrag veröffentlicht.

Juergen hat geschrieben:Ebenso stellt sich die Frage, warum und wozu da wer was mitgeschrieben hat.
Mich würde insbesondere interessieren, ob mit Kugelschreiber oder Bleistift mitgeschrieben wurde.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Juergen »

Gamaliel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ebenso stellt sich die Frage, warum und wozu da wer was mitgeschrieben hat.
Mich würde insbesondere interessieren, ob mit Kugelschreiber oder Bleistift mitgeschrieben wurde.
Kopierstift.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Mich würde insbesondere interessieren, ob mit Kugelschreiber oder Bleistift mitgeschrieben wurde.
Kopierstift.
Für die stenografische Aufnahme bringt ein Kopierstift keine Vorteile.

Der klassische Bleistift hat gegenüber dem Kugelschreiber den Nachteil, dass er regelmäßig nachgespitzt werden muss. Aufnahmen über 10 Minuten sind damit schwierig. Allerdings habe ich mit Druckbleistiften mit automatischem Minenvorschub bereits gute Erfahrungen auch in längeren Sitzungen gemacht.

Vor Kurzem (so ca. 2010) hat Pelikan übrigens die Produktion von Stenofüllern eingestellt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Juergen »

Wenn's mit Kopierstift geschrieben wurde, kann man aber eine Kopie anfertigen (daher der Name). Oder fröhnt die Bruderschaft gar dem Modernismus durch Besitz eines Photokopierers?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Wenn's mit Kopierstift geschrieben wurde, kann man aber eine Kopie anfertigen (daher der Name). Oder fröhnt die Bruderschaft gar dem Modernismus durch Besitz eines Photokopierers?
Auch von mit Dinte geschriebenen Blättern können mit ebendemselben Verfahren Kopien angefertigt werden. (Vgl. meinen Hinweis zu Stenofüllern.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

Sozusagen für das Protokoll möchte ich hier nur mal klarstellen, daß ich kein Gegener der Piusbruderschaft bin, sondern vor der Leistung vieler ihrer Mitglieder große Hochachtung habe und auch ihre Entschlossenheit schätze, keine falschen Kompromisse einzugehen. Allerdings gibt es auch richtige Kompromisse - aber das ist ein anderes Thema.

Mit der Position von Bischof Fellay, der im Interview mit der Schweizer "La Liberté" vom 11. Mai 2001 festgestellt hatte, daß die Bruderschaft 95% der Texte des 2. Vatikanum anerkenne, gehe ich vermutlich weitgehend konform - auch wenn ich mir wünschen würde, daß endlich geklärt wird, um welche 5% die Diskussion jetzt geht.

Womit ich keinesfalls konform gehe, ist die Position des als Historiker und Theologe nicht ernstzunehmenden Bischofs Williamson, der anscheinend nur 5% der Texte des 2. Vatikanums anzuerkennen bereit ist, oder mit der absurden Position von Ottaviani und Co., die es anscheinend zu 100% verwerfen. Sie sind damit auch in der Bruderschaft in einer Randposition und sprechen hier nicht nur nicht für die katholische Kirche, sondern noch nicht einmal mit Autorität für die Bruderschaft.

Sie gehören in der Bruderschaft, die sich leider nicht in voller Einheit mit dem Papst befindet, zu einer Gruppierung, die den schismatischen Geist verinnerlicht hat, und die sich früher oder später wird entscheiden müssen, ob sie in die Einheit mit dem Papst zurückkehrt oder konsequent ins Schisma geht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

warten wir mal ab was am 14.9. passiert
aber auch für Mgr Fellay käme es nie in Frage den NOM zu konzelebrieren das nur nebenbei auch nicht mit dem Papst

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Ein persönlich gehaltener Bericht von der Fußwallfahrt: http://www.piusbruderschaft.de/startsei ... swallfahrt
Nach kurzem Gebet erreichten wir pünktlich den Bus. Allmählich wurde es dunkel. An Schlafen aber war nicht zu denken: Stuttgart-Feuerbach wurde erreicht, Karlsruhe, Freiburg, dann Rheinhausen mit seiner prächtigen Erzengel-Michael-Statue auf dem Dach der Kirche. Vor dem tiefnachtblauen Himmel wurde die vergoldete Figur von einem Scheinwerfer angestrahlt: St. Michael stößt kraftvoll den Teufel in die Hölle. Welch' befreiender Anblick! Um vier Uhr erreichten wir letzten Pilger den Bahnhof des Busunternehmens in Binzen, wo unsere Autos standen. Ich sauste nach Hause, schlief knapp zwei Stunden und dankte um sieben Uhr in der Frühmesse im Priorat Basel für diese gnadenreichen Tage. Ich freue mich schon auf die Wallfahrt 212.
Tja, nur die Harten kommen in den Garten...

Ich hoffe ja nur, dass diejenige (es ist von Pilgerin die Rede) die Frühmesse zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit ÖPNV aufgesucht hat, denn alles andere fände ich ehrlichgesagt unverantwortlich... Frömmigkeit ist das eine, Vernunft und Verantwortungsbewusstsein das andere... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Hat jemand schon die deutsche Ausgabe von Mgr Williamsons Kolumne

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

ottaviani hat geschrieben:Hat jemand schon die deutsche Ausgabe von Mgr Williamsons Kolumne
Ja, schon seit Samstag. (Da steht sie sogar in der Zeitung.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

genau deshalb wollte ich ja das original

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Für dich hier das Orginal aus meiner Mailbox :)
ELEISON KOMMENTARE CCIV. (20. August 2011) : ,,GRIECHISCHE GESCHENKE" -- I

In Kürze, am 14. September 2011, soll in Rom ein Treffen zwischen Kardinal Levada und römischen Offiziellen auf der einen Seite, und Bischof Fellay und seinen zwei Assistenten auf der anderen Seite stattfinden, heißt es. Katholiken, welche das vielschichtige Wirken Erzbischof Lefebvres und seiner Priesterbruderschaft bei der Verteidigung des Glaubens während der letzten 40 Jahren schätzen, seien daher vorgewarnt: Dieser Glaube ist mehr denn je gefährdet. Doch Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Seien wir besonders durch das Gebet gewappnet.

Vor zwei Jahren wurde der Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, Kardinal Levada, mit der Durchführung der Lehrgespräche beauftragt, welche von Herbst 2009 bis April diesen Jahres zwischen Rom und der Priesterbruderschaft St. Pius X. stattfanden. Rom lädt die Bruderschaft zu diesem Treffen ein. Wir dürfen realistischerweise annehmen, daß aufgrund dieser Diskussionen die Römer am 14. September ihre Entscheidung über die künftigen Beziehungen mit der Priesterbruderschaft festlegen.

Nun haben diese Diskussionen allerdings deutlich gemacht, daß eine glaubenslehrmäßige Einigung zwischen der Priesterbruderschaft und dem heutigen Rom unmöglich ist. Denn die Bruderschaft hält an der uralten Lehre der Kirche fest, während das moderne Rom auf die Konzilslehre der Neukirche baut und auch hartnäckig an dieser Verwirrung festhält, wie die Neuseligsprechung von Johannes Paul II. im Mai diesen Jahres und das für Oktober geplante Assisi III belegen. Somit ist die Situation nach den Gesprächen genau dieselbe wie vor Beginn der Gespräche vor zwei Jahren: Auf der einen Seite versucht die Priesterbruderschaft zur Ehre Gottes und zur Rettung der Seelen, Rom zurück zum wahren katholischen Glauben zu verhelfen. Auf der anderen Seite setzt das Konzilsrom alle in seiner Macht stehenden Mittel ein, um zur Ehre des modernen Menschen und zur Zufriedenstellung seiner unwürdigen Medien (wie im Januar und Februar 2009) die Priesterbruderschaft dahin zu bringen, in den geistes- und seelenverrottenden Ökumenismus des Neuglaubens sich einzugliedern.

Womit wird Rom am 14. September höchstwahrscheinlich auffahren ? Entweder mit Zuckerbrot oder Peitsche -- oder mit beidem, und das ist wahrscheinlicher, je nach seinem geschickten Ermessen des heutigen Geisteszustandes der Priesterbruderschaft. Die Peitsche könnte so aussehen, daß Rom der Bruderschaft eine endgültige, d.h. eine ein für allemal geltende ,,Exkommunikation" androht. Doch wer von jenen, die den wahren Glauben besitzen, würde von so einer Drohung sich einschüchtern lassen? Als der Erzbischof zum ersten Mal mit der ,,Exkommunikation" durch die Neukirche bedroht wurde, lautete seine Antwort: ,,Wie könnte ich aus einer Kirche ausgestoßen werden, der ich nie angehörte?"

Ein besonders raffiniertes Zuckerbrot könnte dergestalt sein, daß Rom der Priesterbruderschaft ein scheinbar unwiderstehliches Angebot in Form einer ,,vollen Einheit mit Rom" zu den Bedingungen der Priesterbruderschaft anbietet. Eine kleine, fast versteckte Zusatzklausel könnte dabei so lauten, daß künftige Bruderschafts-Bischöfe und -Obere von einem gemeinsamen Ausschuß aus Römern und Bruderschaftspriestern bestimmt werden sollen - und daß die Mehrheit in diesem Ausschuß aus, nun, Römern bestehen soll. Denn letztendlich gilt: Will die Priesterbruderschaft unter römische Kontrolle gelangen oder nicht? ,,Bitte entscheidet euch!" wird man von ihr vernünftigerweise fordern, was schon Kardinal Ratzinger im Jahre 2001 ausgerufen haben soll.

Klare Denker werden sich an die Worte des weisen, aber verachteten Trojaners erinnern, der über das Danaergeschenk vor dem Stadttor ausrief: ,,Traut nicht dem Pferde, Trojaner! Was immer es ist, ich fürchte die Griechen, selbst wenn sie Geschenke bringen." Trotzdem brachten die Einwohner das Trojanische Pferd in ihre Stadt, und jeder weiß, was dann mit Troja geschah.

Kyrie eleison.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

Man sieht: Williamson wird nichtmal nach Rom zurückkehren (bzw dorthin gehen, er war ja nie "Römer"), wenn man ihn zum Kardinalstaatssekretär macht. Er will sein eigener Papst bleiben.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Mgr Williamson erinnert nur daran wie es im Mai 1988 unter Kardinal Ratzinger gelaufen ist und daß man es wieder so probieren könnte und er verrtritt die Position der FSSPX nichts weiter

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von holzi »


Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:Mgr Williamson erinnert nur daran wie es im Mai 1988 unter Kardinal Ratzinger gelaufen ist und daß man es wieder so probieren könnte und er verrtritt die Position der FSSPX nichts weiter
Das befürchte ich. Die Frage ist nur, woher diese Angst kommt. Wenn es mit Rom nicht so läuft, dann kann man sich ja wieder auf Abwege begeben. Hat 1988 ja auch geklappt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Marion »

Bernado hat geschrieben:Sozusagen für das Protokoll möchte ich hier nur mal klarstellen, daß ich kein Gegener der Piusbruderschaft bin, sondern vor der Leistung vieler ihrer Mitglieder große Hochachtung habe und auch ihre Entschlossenheit schätze, keine falschen Kompromisse einzugehen. Allerdings gibt es auch richtige Kompromisse - aber das ist ein anderes Thema.
Zu Glaubensfragen gibt es keine "richtigen" Kompromisse.
Ob du Hochachtung oder auch keine vor Leistungen irgendwelcher Leute hast, hat mit diesem ernsten Thema nichts zu tun. Auch wenn man sieht daß dich einige der Freunde der Piusbruderschaft in letzter Zeit Gefühlssmäßig ganz schön durcheinander bringen. Beschäftige dich etwas mehr damit, dann gehts sachlicher zu.
Bernado hat geschrieben:Mit der Position von Bischof Fellay, der im Interview mit der Schweizer "La Liberté" vom 11. Mai 21 festgestellt hatte, daß die Bruderschaft 95% der Texte des 2. Vatikanum anerkenne, gehe ich vermutlich weitgehend konform - auch wenn ich mir wünschen würde, daß endlich geklärt wird, um welche 5% die Diskussion jetzt geht.
Da kannst du hier in kurzer Übersicht nachschauen, es ist immernoch das gleiche wie immer.
http://www.piusbruderschaft.de/ueber-un ... fragen-faq

Falls du mehr Zeit in dieses Thema investieren möchtest gibt es gute ausführliche Bücher die sich mit dem Konzil beschäftigen. Wolfgang Schüler z. B. nimmt in diesem 17 seitigen Buch die Konzilstexte säuberlich auseinander, vergleicht sie mit der Lehre von vor dem Konzil (alles schön mit Quellenangaben) und nimmt bei unverständlichen und widersprüchlichen Aussagen (nicht nur zur Lehre vor dem Konzil, sondern auch innerhalb der Texte im Konzil) die Dokumente und Ansprachen von Papst Johannes Paul II, der Glaubenskongregation (sehr viel von Kard. Ratzinger) als authentisches interpretierendes Lehramt her. Eine sehr saubere Arbeit!

Es ist übrigens auch völlig irrelevant wieviel % wenn es nicht 1 sind, richtig sind. Das ist doch genau das Problem. Die katholische Kirche ist die heilige, also die unverstümmelte, die Makellose, die Ungeteilte ... . Da wird nichts, also gar nichts geleugnet, abgeschwächt oder verschwiegen oder gar verändert. Sonst wäre sie nichts anderes als irgendeine Sekte, die glauben auch irgendeinen Teil von dem was die Kirche immer gelehrt hat) Der Glaube kann wachsen aber sich nicht verändern. Verändern, leugnen, verschweigen, abschneiden machen nur die abgefallenen. Manche mehr manche weniger, da ist es aber irrelevant wieviel vom Glauben abgelehnt wird. Es gibt kein bisschen oder viel "Abgefallenen". Abgefallen ist abgefallen. Die Kirche aber fällt nicht ab und sie bleibt auch heilig. Der Herr hats uns versprochen.
Dein Geschwätz, daß die Piusbruderschaft ins Schisma gehen soll ist völlig Blödsinnig! Niemand der kompromisslos am Glauben festhält (am kompletten Glauben selbstverständlich!) kann ins Schisma gehen. Das ist unmöglich. Das geht auch nicht wenn die Kirche aussieht (also es so scheint) als ob sie in wenigen Tagen voll an die Wand fahren wird.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Die Angst begründet sich eben daraus was 1988 war kaum hatte der Erzbischof unterschrieben rief Kardinal Ratznger aus "jetzt haben wir ihn" und schon am Nachmittag wurden Forderungen nachgeschoben
und wenn man schaut wie schnell die Petrusbruderschaft ihre Positionen angepasst hat und eben auch Mgr Rifan sieht man es hat sich nichts geändert seit dem Jahr 1988 warum also jetzt anders handeln
sogar das MP hat den Pferdefuß daß man es nicht grundsätzlich ablehnen kann den NOM und die anderen veränderten Riten zu feiern

Ich verstehe wirklich nicht warum viele meinen die FSSPX sollte sich bewegen die Problemstellung ist ja nach wie vor die selbe außer das Papageienhaft geplappert wird es gibt keinen Bruch da war man anno 1976 noch ehrlicher da wurde die Unterwerfung unter die "konziliare Kirche" gefordert jetzt wird alles genauso praktiziert wie damals nur plötzlich gäbe es keinen Bruch
also es besteht kein Anlaß irgend eine Haltung zu verändern

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

Marion hat geschrieben:Ob du Hochachtung oder auch keine vor Leistungen irgendwelcher Leute hast, hat mit diesem ernsten Thema nichts zu tun. Auch wenn man sieht daß dich einige der Freunde der Piusbruderschaft in letzter Zeit Gefühlssmäßig ganz schön durcheinander bringen. Beschäftige dich etwas mehr damit, dann gehts sachlicher zu.
Du missverstehst mich. Ich denke im Prinzip: Reisende soll man nicht aufhalten. Aber ich möchte schon darauf hinweisen, daß hier Ausreisewillige am Werk sind, die nicht in allem für die katholische Kirche sprechen können.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema