Verschiedene Fragen zur alten Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Lupus »

Zunächst einmal ist es Sache der kirchlichen Autorität zu bestimmen, was wie gehandhabt wird. Ich habe mich als kleiner Dorfpfarrer einfach daran zu halten und somit zu verhindern, dass unter den Gläubigen die Meinung aufkommt, man müsste Alles und Jedes auf die Goldwaage der eigenen Überlegungen und Einsichten legen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich jemanden künstlich "dumm" halten möchte, damit er keine Fragen stellt.

Wenn ich seinerzeit in Liturgik aufgepasst habe, dann kommt mir in Erinnerung, dass die Orthodoxe Schwesterkirche in der Handhabung und dem Gebrauch dessen, was wir Katholen Corporale nennen, eine ganz besondere und interessante Variante kennt.
Da war was mit der Verbindung mit dem Bischof und dessen Beauftragung, wenn nicht gar so etaws wie der Ausweis der Rechtgläubigkeit.

Aber Bruder Theophilus kann uns das sicher besser erklären!

L.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Kilianus hat geschrieben: Überhaupt: Warum bleibt die Hostie eigentlich nicht auf der Patene? Stichwort Hostienbrösel - die sind auf der Patene leichter "einzufangen" als auf dem Corporale, das ja nicht purifziert, sondern einfach nur gefaltet und gelegentlich gewaschen wird.
Möglicherweise dachten sich das ja auch die Liturgiereformer unter Paul VI., weswegen es ja heute anders gehandhabt wird.

Wie wird das eigentlich begründet, daß die Hostie von der Patene weggenommen wird? - Ich persönlich würde es mir so feststellen, daß die Patene geschichtlich gesehen erst später dazugekommen ist, um Partikel aufzufangen. Und/oder vielleicht war/ist es bei jüdischen Passahmählern so, daß das Brot ohne Unterlage auf einem Tuch liegt?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Lupus hat geschrieben:Zunächst einmal ist es Sache der kirchlichen Autorität zu bestimmen, was wie gehandhabt wird. Ich habe mich als kleiner Dorfpfarrer einfach daran zu halten und somit zu verhindern, dass unter den Gläubigen die Meinung aufkommt, man müsste Alles und Jedes auf die Goldwaage der eigenen Überlegungen und Einsichten legen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich jemanden künstlich "dumm" halten möchte, damit er keine Fragen stellt.

Wenn ich seinerzeit in Liturgik aufgepasst habe, dann kommt mir in Erinnerung, dass die Orthodoxe Schwesterkirche in der Handhabung und dem Gebrauch dessen, was wir Katholen Corporale nennen, eine ganz besondere und interessante Variante kennt.
Da war was mit der Verbindung mit dem Bischof und dessen Beauftragung, wenn nicht gar so etaws wie der Ausweis der Rechtgläubigkeit.

Aber Bruder Theophilus kann uns das sicher besser erklären!


L.

Hier handelt es sich wohl um das sog. Antiminsion/Antimensium:
http://www.katholische-militaerseelsorge.de/index.php?id=128 hat geschrieben:Ein aus Leinen oder Seide gefertigtes Tuch, in das Reliquien von hl. Märtyrern eingenäht sind und das vom Bischof geweiht wird. Schon im 9. Jahrhundert nachweisbar, war es zunächst und vor allem im griechischen Raum bekannt (daher auch Antiminsion αντιμινσιον). Etymologisch ist Antiminsion ein lat.-grch. Wort, gebildet aus anti und mensa in der Übersetzung als "Ersatztisch" bzw. "Ersatzaltar".
Soweit ich weiß, erhält jeder orthodoxe Priester bei seiner Weihe vom Bischof ein Antiminsion, das gleichzeitig wie ein Zelebret ein "Beweis" seiner Weihe ist, wenn er auswärtig zelebriert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Bitte, Bruder Theophilus.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Niels hat geschrieben:
Hier handelt es sich wohl um das sog. Antiminsion/Antimensium:
Gerade mal gegoogelt: Das gab's sogar während des 2. Weltkriegs bei uns:

http://www.katholische-militaerseelsorg ... php?id=128

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

cantus planus hat geschrieben:Ich liebe die Abendmessen in der Werktagskapelle: danach ist der Dom leer und nur schwach beleuchtet. Wunderbar!
Lieber cantus planus,

wann finden denn diese Messen genau statt?


G.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Ich bin zwar nicht Cantus, aber die Werkstags-Abendmessen im Kölner Dom sind immer um 18:30 Uhr.

Siehe hier

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Vergelt's Gott.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ist wirklich ein Erlebnis. Nur sollte man früh kommen, die wenigen Plätze in der Kapelle sind rasch weg. Und wenn man vor der Tür steht, zieht es fürchterlich...

cantus, älterwerdend. *kracks*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Guten Abend,

da wird dann auch die Tridentinische Messe gefeiert?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

nein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gerhard hat geschrieben:Guten Abend,

da wird dann auch die Tridentinische Messe gefeiert?
Nein. NOM. Deshalb ist das hier etwas off topic. (Mea culpa!)
Aber ein sehr schöner NOM, Möglichkeit zur knienden Mundkommunion eingeschlossen.

Missa Tridentina wird in Köln in Maria Hilf gefeiert. Ist vom Dom/Hauptbahnhof aus problemlos mit der U-Bahn (Chlodwigplatz) zu erreichen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Vielen Dank. Da wäre ich ja fast reingefallen :freude: Manchmal ist es gut, wenn man nachfragt.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Beitrag von Dottore Cusamano »

Zitat "cantus planus"
"Missa Tridentina wird in Köln in [url=http://www.maria-hilf-koeln.de]Maria Hilf[/url] gefeiert. Ist vom Dom/Hauptbahnhof aus problemlos mit der U-Bahn (Chlodwigplatz) zu erreichen."

Wie ich gehört habe, gibt es Gelegenheit zur Teilnahme an der "alten Messe" im Raum Köln zudem in St. Lucia in Immekeppel (jeden ersten Samstag im Monat) sowie im Bergischen "Dom" in Altenberg (jeden Freitagabend).

In der Hoffnung, dass ich jemand etwas Neues und Interessantes mitgeteilt habe

Gruß
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ich bekenne mich. Danke.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wir jemand der morgen am Kirchweihfest anwesend sein?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

http://www.summorum-pontificum.de/:
Bei Klaus Gamber, der vom Befürworter einer weitgehenden Liturgiereform zu einem der schärfsten Kritiker der Entwicklung nach 1970 geworden war, lesen wir folgendes:

"Auf diese Jahrhunderte alte Tradition (der aktiven Teilnahme der gesamten Pfarrgemeinde am gregorianischen Choral) fiel nun der Frost der Aufklärung gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als das sog. Deutsche Hochamt eingeführt wurde und zwar im Rheingebiet, wie wir wissen, teilweise mit brutaler Gewalt.

So sollte damals in Rüdesheim ein neues Gesangbuch den bis dahin üblichen und allgemein beliebten gregorianischen Choral verdrängen. Als am Sonntag die Schulkinder im Anschluß an das vom Priester angestimmte »Gloria in excelsis Deo« ein deutsches Kirchenlied beginnen wollten, das ihnen in der Schule gelernt worden war, zischte das Volk und sang mit aller Kraft lateinisch weiter »Et in terra pax hominibus«.

Als die Unruhen unter der Bevölkerung sich nicht legten, sandte der damalige Mainzer Erzbischof und Landesherr zwei Kompanien Infanterie, Kanonen und zwei Züge Husaren nach Rüdesheim. Dreißig Rädelsführer wurden schließlich festgenommen und zu langen Zuchthausstrafen verurteilt. Manche von ihnen sahen ihre Heimat nie wieder." (Fragen in die Zeit, S. 125)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(Mal gut, daß die Kirche keine Truppen mehr unterhält.)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Vielleicht wäre das zu überlegen. Als Gegengewicht zum Bildungsbürgertum.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(Das wären in Analogie zum obigen Beispiel aber dann NOM-Truppen, ob das in Deinem Sinne wäre....)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ich besuche mangels Alternativen jedes Wochenende eine reformierte Messe.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gerhard hat geschrieben:Ich besuche mangels Alternativen jedes Wochenende eine reformierte Messe.
Daß die Reformierten Messen haben ist mir neu
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(wahrscheinlich meint er mit "reformiert" nicht die Konfession...)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Raphaela, ich erkenne den Bezug zu alten Messen noch nicht so ganz....

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Beitrag von Kilianus »

Firmian hat geschrieben:Raphaela, ich erkenne den Bezug zu alten Messen noch nicht so ganz....
Seltener Kommunionempfang der Gläubigen...
Raphaela hat geschrieben:Es gibt bestimmt mehr als genügend Rezepte, die entstanden sind, weil die Leute früher nur wenig zu essen hatten
...und Tabernakelkommunion. ;)
Raphaela hat geschrieben:und so die Reste verwerteten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Zitat "cantus planus"
"Missa Tridentina wird in Köln in Maria Hilf gefeiert. Ist vom Dom/Hauptbahnhof aus problemlos mit der U-Bahn (Chlodwigplatz) zu erreichen."

Wie ich gehört habe, gibt es Gelegenheit zur Teilnahme an der "alten Messe" im Raum Köln zudem in St. Lucia in Immekeppel (jeden ersten Samstag im Monat) sowie im Bergischen "Dom" in Altenberg (jeden Freitagabend).

In der Hoffnung, dass ich jemand etwas Neues und Interessantes mitgeteilt habe

Gruß
DC
ja, im Altenberger Dom findet sonntags nachmittags (?) eine Messe statt. Im meine, es wäre 15.45 Uhr. Aber ich kann mich irren. Guck mal auf der von mir verlinkten Seite; da müsste irgendwo eine Information darüber stehen. Über Immekeppel weiß ich nicht. Bis eben kann ich nicht mal den Ort. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

D-51491 Overath-Immekeppel
St. Lucia
Erster Samstag: 16 Uhr

D-51519 Odenthal-Altenberg
Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2
Freitag: 18 Uhr (zeitweise Verlegung auf den Samstag, bitte Homepage beachten)



Quelle: http://www.introibo.net/gruppenbildung.htm#deutschland

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:http://www.summorum-pontificum.de/:
Bei Klaus Gamber, der vom Befürworter einer weitgehenden Liturgiereform zu einem der schärfsten Kritiker der Entwicklung nach 1970 geworden war, lesen wir folgendes:

"Auf diese Jahrhunderte alte Tradition (der aktiven Teilnahme der gesamten Pfarrgemeinde am gregorianischen Choral) fiel nun der Frost der Aufklärung gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als das sog. Deutsche Hochamt eingeführt wurde und zwar im Rheingebiet, wie wir wissen, teilweise mit brutaler Gewalt.

So sollte damals in Rüdesheim ein neues Gesangbuch den bis dahin üblichen und allgemein beliebten gregorianischen Choral verdrängen. Als am Sonntag die Schulkinder im Anschluß an das vom Priester angestimmte »Gloria in excelsis Deo« ein deutsches Kirchenlied beginnen wollten, das ihnen in der Schule gelernt worden war, zischte das Volk und sang mit aller Kraft lateinisch weiter »Et in terra pax hominibus«.

Als die Unruhen unter der Bevölkerung sich nicht legten, sandte der damalige Mainzer Erzbischof und Landesherr zwei Kompanien Infanterie, Kanonen und zwei Züge Husaren nach Rüdesheim. Dreißig Rädelsführer wurden schließlich festgenommen und zu langen Zuchthausstrafen verurteilt. Manche von ihnen sahen ihre Heimat nie wieder." (Fragen in die Zeit, S. 125)
Vielleicht war es derselbe, der die Jesuiten im vernagelten Wagen aus der Stadt schaffen ließ?

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Heiligenkalender

Beitrag von Irenaeus »

Soweit ich weiß, ist mit dem Konzil auch ein neuer Heiligenkalender eingeführt worden, gibt es irgendwo einen vorkonziliaren Heiligenkalender (am liebsten im Internet)....

Gratias,

Irenaeus

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Naja, im großen und ganzen blieb der Heiligenkalender so wie vorher.... Ein paar Tage wurden verschoben, und natürlich kommen laufend neue hinzu, manche Dopppelungen wurden abgeschafft....

Das hat aber nicht unbedingt mit dem Konzil zu tun, das hat's immer mal gegeben.

Einfach mal googeln.

(Eben stand hier noch ein Link, aber ich mußte feststellen, daß das entgegen der Überschrift ein neuerer Stand war.)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Wenn du das Heiligenverzeichnis meinst, in dem alle Heiligen verzeichnet sind, dann findest du hier das
Martyrologium romanum in einer älteren Fassung.

Die "nachkonziliare" Fassung ist allerdings erst 2001 (überarbeitet 2004) neu erschienen.


Wenn du allerdings den Kalender der Feiertage der wichtigsten Heiligen (die deswegen überall gefeiert werden können/sollen) suchst, findest du hier den Generalkalender nach dem '62er Missale für 2009.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Firmian hat geschrieben:Naja, im großen und ganzen blieb der Heiligenkalender so wie vorher...
Das wäre mir neu. Es ist schon einiges geändert worden: einige Heiligenfeste wurden gestrichen, viele verlegt, die "Wertigkeit" wurde geändert und die Oktaven sind entfallen. Da läppert sich schon einiges zusammen.

Der Kalender für 2008 findet sich hier. Ein neuer müsste wohl bald kommen. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema