Verschiedene Fragen zur alten Messe
Zunächst einmal ist es Sache der kirchlichen Autorität zu bestimmen, was wie gehandhabt wird. Ich habe mich als kleiner Dorfpfarrer einfach daran zu halten und somit zu verhindern, dass unter den Gläubigen die Meinung aufkommt, man müsste Alles und Jedes auf die Goldwaage der eigenen Überlegungen und Einsichten legen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich jemanden künstlich "dumm" halten möchte, damit er keine Fragen stellt.
Wenn ich seinerzeit in Liturgik aufgepasst habe, dann kommt mir in Erinnerung, dass die Orthodoxe Schwesterkirche in der Handhabung und dem Gebrauch dessen, was wir Katholen Corporale nennen, eine ganz besondere und interessante Variante kennt.
Da war was mit der Verbindung mit dem Bischof und dessen Beauftragung, wenn nicht gar so etaws wie der Ausweis der Rechtgläubigkeit.
Aber Bruder Theophilus kann uns das sicher besser erklären!
L.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich jemanden künstlich "dumm" halten möchte, damit er keine Fragen stellt.
Wenn ich seinerzeit in Liturgik aufgepasst habe, dann kommt mir in Erinnerung, dass die Orthodoxe Schwesterkirche in der Handhabung und dem Gebrauch dessen, was wir Katholen Corporale nennen, eine ganz besondere und interessante Variante kennt.
Da war was mit der Verbindung mit dem Bischof und dessen Beauftragung, wenn nicht gar so etaws wie der Ausweis der Rechtgläubigkeit.
Aber Bruder Theophilus kann uns das sicher besser erklären!
L.
Möglicherweise dachten sich das ja auch die Liturgiereformer unter Paul VI., weswegen es ja heute anders gehandhabt wird.Kilianus hat geschrieben: Überhaupt: Warum bleibt die Hostie eigentlich nicht auf der Patene? Stichwort Hostienbrösel - die sind auf der Patene leichter "einzufangen" als auf dem Corporale, das ja nicht purifziert, sondern einfach nur gefaltet und gelegentlich gewaschen wird.
Wie wird das eigentlich begründet, daß die Hostie von der Patene weggenommen wird? - Ich persönlich würde es mir so feststellen, daß die Patene geschichtlich gesehen erst später dazugekommen ist, um Partikel aufzufangen. Und/oder vielleicht war/ist es bei jüdischen Passahmählern so, daß das Brot ohne Unterlage auf einem Tuch liegt?
Lupus hat geschrieben:Zunächst einmal ist es Sache der kirchlichen Autorität zu bestimmen, was wie gehandhabt wird. Ich habe mich als kleiner Dorfpfarrer einfach daran zu halten und somit zu verhindern, dass unter den Gläubigen die Meinung aufkommt, man müsste Alles und Jedes auf die Goldwaage der eigenen Überlegungen und Einsichten legen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich jemanden künstlich "dumm" halten möchte, damit er keine Fragen stellt.
Wenn ich seinerzeit in Liturgik aufgepasst habe, dann kommt mir in Erinnerung, dass die Orthodoxe Schwesterkirche in der Handhabung und dem Gebrauch dessen, was wir Katholen Corporale nennen, eine ganz besondere und interessante Variante kennt.
Da war was mit der Verbindung mit dem Bischof und dessen Beauftragung, wenn nicht gar so etaws wie der Ausweis der Rechtgläubigkeit.
Aber Bruder Theophilus kann uns das sicher besser erklären!
L.
Hier handelt es sich wohl um das sog. Antiminsion/Antimensium:
Soweit ich weiß, erhält jeder orthodoxe Priester bei seiner Weihe vom Bischof ein Antiminsion, das gleichzeitig wie ein Zelebret ein "Beweis" seiner Weihe ist, wenn er auswärtig zelebriert.http://www.katholische-militaerseelsorge.de/index.php?id=128 hat geschrieben:Ein aus Leinen oder Seide gefertigtes Tuch, in das Reliquien von hl. Märtyrern eingenäht sind und das vom Bischof geweiht wird. Schon im 9. Jahrhundert nachweisbar, war es zunächst und vor allem im griechischen Raum bekannt (daher auch Antiminsion αντιμινσιον). Etymologisch ist Antiminsion ein lat.-grch. Wort, gebildet aus anti und mensa in der Übersetzung als "Ersatztisch" bzw. "Ersatzaltar".
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Gerade mal gegoogelt: Das gab's sogar während des 2. Weltkriegs bei uns:Niels hat geschrieben:
Hier handelt es sich wohl um das sog. Antiminsion/Antimensium:
http://www.katholische-militaerseelsorg ... php?id=128
- cantus planus
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Ist wirklich ein Erlebnis. Nur sollte man früh kommen, die wenigen Plätze in der Kapelle sind rasch weg. Und wenn man vor der Tür steht, zieht es fürchterlich...
cantus, älterwerdend. *kracks*
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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- cantus planus
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Nein. NOM. Deshalb ist das hier etwas off topic. (Mea culpa!)Gerhard hat geschrieben:Guten Abend,
da wird dann auch die Tridentinische Messe gefeiert?
Aber ein sehr schöner NOM, Möglichkeit zur knienden Mundkommunion eingeschlossen.
Missa Tridentina wird in Köln in Maria Hilf gefeiert. Ist vom Dom/Hauptbahnhof aus problemlos mit der U-Bahn (Chlodwigplatz) zu erreichen.
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- Dottore Cusamano
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- Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19
Zitat "cantus planus"
"Missa Tridentina wird in Köln in [url=http://www.maria-hilf-koeln.de]Maria Hilf[/url] gefeiert. Ist vom Dom/Hauptbahnhof aus problemlos mit der U-Bahn (Chlodwigplatz) zu erreichen."
Wie ich gehört habe, gibt es Gelegenheit zur Teilnahme an der "alten Messe" im Raum Köln zudem in St. Lucia in Immekeppel (jeden ersten Samstag im Monat) sowie im Bergischen "Dom" in Altenberg (jeden Freitagabend).
In der Hoffnung, dass ich jemand etwas Neues und Interessantes mitgeteilt habe
Gruß
DC
"Missa Tridentina wird in Köln in [url=http://www.maria-hilf-koeln.de]Maria Hilf[/url] gefeiert. Ist vom Dom/Hauptbahnhof aus problemlos mit der U-Bahn (Chlodwigplatz) zu erreichen."
Wie ich gehört habe, gibt es Gelegenheit zur Teilnahme an der "alten Messe" im Raum Köln zudem in St. Lucia in Immekeppel (jeden ersten Samstag im Monat) sowie im Bergischen "Dom" in Altenberg (jeden Freitagabend).
In der Hoffnung, dass ich jemand etwas Neues und Interessantes mitgeteilt habe
Gruß
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
http://www.summorum-pontificum.de/:
Bei Klaus Gamber, der vom Befürworter einer weitgehenden Liturgiereform zu einem der schärfsten Kritiker der Entwicklung nach 1970 geworden war, lesen wir folgendes:
"Auf diese Jahrhunderte alte Tradition (der aktiven Teilnahme der gesamten Pfarrgemeinde am gregorianischen Choral) fiel nun der Frost der Aufklärung gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als das sog. Deutsche Hochamt eingeführt wurde und zwar im Rheingebiet, wie wir wissen, teilweise mit brutaler Gewalt.
So sollte damals in Rüdesheim ein neues Gesangbuch den bis dahin üblichen und allgemein beliebten gregorianischen Choral verdrängen. Als am Sonntag die Schulkinder im Anschluß an das vom Priester angestimmte »Gloria in excelsis Deo« ein deutsches Kirchenlied beginnen wollten, das ihnen in der Schule gelernt worden war, zischte das Volk und sang mit aller Kraft lateinisch weiter »Et in terra pax hominibus«.
Als die Unruhen unter der Bevölkerung sich nicht legten, sandte der damalige Mainzer Erzbischof und Landesherr zwei Kompanien Infanterie, Kanonen und zwei Züge Husaren nach Rüdesheim. Dreißig Rädelsführer wurden schließlich festgenommen und zu langen Zuchthausstrafen verurteilt. Manche von ihnen sahen ihre Heimat nie wieder." (Fragen in die Zeit, S. 125)
Seltener Kommunionempfang der Gläubigen...Firmian hat geschrieben:Raphaela, ich erkenne den Bezug zu alten Messen noch nicht so ganz....
...und Tabernakelkommunion.Raphaela hat geschrieben:Es gibt bestimmt mehr als genügend Rezepte, die entstanden sind, weil die Leute früher nur wenig zu essen hatten
Raphaela hat geschrieben:und so die Reste verwerteten.
- cantus planus
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ja, im Altenberger Dom findet sonntags nachmittags (?) eine Messe statt. Im meine, es wäre 15.45 Uhr. Aber ich kann mich irren. Guck mal auf der von mir verlinkten Seite; da müsste irgendwo eine Information darüber stehen. Über Immekeppel weiß ich nicht. Bis eben kann ich nicht mal den Ort.Dottore Cusamano hat geschrieben:Zitat "cantus planus"
"Missa Tridentina wird in Köln in Maria Hilf gefeiert. Ist vom Dom/Hauptbahnhof aus problemlos mit der U-Bahn (Chlodwigplatz) zu erreichen."
Wie ich gehört habe, gibt es Gelegenheit zur Teilnahme an der "alten Messe" im Raum Köln zudem in St. Lucia in Immekeppel (jeden ersten Samstag im Monat) sowie im Bergischen "Dom" in Altenberg (jeden Freitagabend).
In der Hoffnung, dass ich jemand etwas Neues und Interessantes mitgeteilt habe
Gruß
DC
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
D-51491 Overath-Immekeppel
St. Lucia
Erster Samstag: 16 Uhr
D-51519 Odenthal-Altenberg
Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2
Freitag: 18 Uhr (zeitweise Verlegung auf den Samstag, bitte Homepage beachten)
Quelle: http://www.introibo.net/gruppenbildung.htm#deutschland
St. Lucia
Erster Samstag: 16 Uhr
D-51519 Odenthal-Altenberg
Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2
Freitag: 18 Uhr (zeitweise Verlegung auf den Samstag, bitte Homepage beachten)
Quelle: http://www.introibo.net/gruppenbildung.htm#deutschland
Vielleicht war es derselbe, der die Jesuiten im vernagelten Wagen aus der Stadt schaffen ließ?iustus hat geschrieben:http://www.summorum-pontificum.de/:
Bei Klaus Gamber, der vom Befürworter einer weitgehenden Liturgiereform zu einem der schärfsten Kritiker der Entwicklung nach 1970 geworden war, lesen wir folgendes:
"Auf diese Jahrhunderte alte Tradition (der aktiven Teilnahme der gesamten Pfarrgemeinde am gregorianischen Choral) fiel nun der Frost der Aufklärung gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als das sog. Deutsche Hochamt eingeführt wurde und zwar im Rheingebiet, wie wir wissen, teilweise mit brutaler Gewalt.
So sollte damals in Rüdesheim ein neues Gesangbuch den bis dahin üblichen und allgemein beliebten gregorianischen Choral verdrängen. Als am Sonntag die Schulkinder im Anschluß an das vom Priester angestimmte »Gloria in excelsis Deo« ein deutsches Kirchenlied beginnen wollten, das ihnen in der Schule gelernt worden war, zischte das Volk und sang mit aller Kraft lateinisch weiter »Et in terra pax hominibus«.
Als die Unruhen unter der Bevölkerung sich nicht legten, sandte der damalige Mainzer Erzbischof und Landesherr zwei Kompanien Infanterie, Kanonen und zwei Züge Husaren nach Rüdesheim. Dreißig Rädelsführer wurden schließlich festgenommen und zu langen Zuchthausstrafen verurteilt. Manche von ihnen sahen ihre Heimat nie wieder." (Fragen in die Zeit, S. 125)
Heiligenkalender
Soweit ich weiß, ist mit dem Konzil auch ein neuer Heiligenkalender eingeführt worden, gibt es irgendwo einen vorkonziliaren Heiligenkalender (am liebsten im Internet)....
Gratias,
Irenaeus
Gratias,
Irenaeus
Naja, im großen und ganzen blieb der Heiligenkalender so wie vorher.... Ein paar Tage wurden verschoben, und natürlich kommen laufend neue hinzu, manche Dopppelungen wurden abgeschafft....
Das hat aber nicht unbedingt mit dem Konzil zu tun, das hat's immer mal gegeben.
Einfach mal googeln.
(Eben stand hier noch ein Link, aber ich mußte feststellen, daß das entgegen der Überschrift ein neuerer Stand war.)
Das hat aber nicht unbedingt mit dem Konzil zu tun, das hat's immer mal gegeben.
Einfach mal googeln.
(Eben stand hier noch ein Link, aber ich mußte feststellen, daß das entgegen der Überschrift ein neuerer Stand war.)
Wenn du das Heiligenverzeichnis meinst, in dem alle Heiligen verzeichnet sind, dann findest du hier das
Martyrologium romanum in einer älteren Fassung.
Die "nachkonziliare" Fassung ist allerdings erst 2001 (überarbeitet 2004) neu erschienen.
Wenn du allerdings den Kalender der Feiertage der wichtigsten Heiligen (die deswegen überall gefeiert werden können/sollen) suchst, findest du hier den Generalkalender nach dem '62er Missale für 2009.
Martyrologium romanum in einer älteren Fassung.
Die "nachkonziliare" Fassung ist allerdings erst 2001 (überarbeitet 2004) neu erschienen.
Wenn du allerdings den Kalender der Feiertage der wichtigsten Heiligen (die deswegen überall gefeiert werden können/sollen) suchst, findest du hier den Generalkalender nach dem '62er Missale für 2009.
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
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Das wäre mir neu. Es ist schon einiges geändert worden: einige Heiligenfeste wurden gestrichen, viele verlegt, die "Wertigkeit" wurde geändert und die Oktaven sind entfallen. Da läppert sich schon einiges zusammen.Firmian hat geschrieben:Naja, im großen und ganzen blieb der Heiligenkalender so wie vorher...
Der Kalender für 2008 findet sich hier. Ein neuer müsste wohl bald kommen.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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