Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
julius echter

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Er ist doch Akademiker und Bischof, oder? Dann muss er in der Lage sein, auf Fragen zu antworten. Ansonsten sollte er lieber kein Interview geben, daran ist ja nichts verwerflich. Mittlerweile hat er ja gelernt, die Spiegel-Geschichte ist kein Interview, sondern die Beantwortung von Fragen, die ihm der Spiegel per Fax geschickt hat.

Nein, er muss nicht die Komplexe haben, niemand muss das. Aber man kann auch nicht ignorieren, dass es Allerweltsfragen gibt und solche, auf deren Beantwortung man Sorgfalt verwendet. Es kann nicht sein, dass ein Bischof der Kirche schadet, weil er sich zu fein ist, das zu beachten. Der Scherbenhaufen, den Williamson hinterlassen hat ist riesig. Der wird auch noch da sein, wenn der mediale Sturm weg ist. Wann immer in den nächsten Jahren die Diskussion auf die Tradition kommen wird, wird man das auspacken. Die Medien sind doch längst von Williamson abgerückt und graben gerade die Datenbank mit den MBs der FSSPX um, genüßlich daraus zitierend. Zur Tagesordnung werden die Beteiligten noch lange nicht übergehen können.

Deshalb ist der Abt von Heiligenkreuz wahrscheinlich zu seinem vernichtenden Urteil gekommen und hat den Bischof einen "Idioten" genannt
Honi soit qui mal y pense

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Deshalb ist der Abt von Heiligenkreuz wahrscheinlich zu seinem vernichtenden Urteil gekommen und hat den Bischof einen "Idioten" genannt....
....ist die derzeit heißeste Erkenntnis von Julius Echter.
Aber, wenn auch Conscientia gerne von Voraussetzungen ausgeht, die nicht unbedingt immer gegeben, sogar noch nicht mal die Regel sein müssen (z. B. Zitat:"Akademiker und Bischöfe sind in der Lage, auf Fragen zu antworten"); so bleibt endgültig doch festzustellen, dass es nicht auf die Fähigkeit des Antwortens ankommt, sondern es kommt auf die Qualität der Beantwortung an(!), und die ist, wie man allgemein erkennen kann, sehr häufig eben nicht gegeben.

Solche Beurteilungen schätze ich gar nicht, da der Ursprung weniger einer berechtigten Kritiklage entspricht, sondern der ureigenen persönlichen Einstellung zur Sache bzw. zur Person.

Bezogen auf Julius Echter würde mich allerdings interessieren, zu welcher Beurteilung das Forum in Bezug auf die Masse und die Qualität seiner Beiträge kommen würde. Ob das Urteil ebenfalls vernichtend ausfallen könnte wie Julius Echters getroffene Verurteilungen?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

maliems

Beitrag von maliems »

Kilianus hat geschrieben: Hat er aber nicht. Und das hat nichts mit akademisch vorbildlichem Arbeiten zu tun. Sondern mit Sabotage.
doch doch, es ist vorbildhaft für all die, die dies schlechter gemacht haben, und das sind ne ganze menge leute, die geld pro zeile verdienen.

maliems

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben: Deshalb ist der Abt von Heiligenkreuz wahrscheinlich zu seinem vernichtenden Urteil gekommen und hat den Bischof einen "Idioten" genannt
pech für den abt, dass er offensichtlich auch nicht so ganz medienfähig ist

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Der Idiot (von grch. ἰδιότης (idiótes) «Privatperson» «Eigentümlichkeit», «Eigenart»; latinisiert idiōta «Laie», «Pfuscher», «Stümper», «unwissender Mensch») war in der griechischen Antike ein Mensch, der Privates nicht von Öffentlichem trennte (wie Handwerker und Händler) oder aber jemand, dem das Politische untersagt war (wie Frauen und Sklaven). Der politische Raum stand synonym für den Begriff der Öffentlichkeit. Wer private Angelegenheiten nicht im eigenen Haushalt ("oikos") verbarg oder nicht als geeignet für das öffentliche Leben angesehen war (siehe oben), wurde als "idiotes" (Privatperson) bezeichnet.
Williamson hat seine privaten Meinungen zu bestimmten historischen Ereignissen nicht von seiner öffentlichen Aufgabe als Bischof getrennt. Gerade für jemanden mit akademischem Hintergrund dürfte es auf Anhieb einleuchten, wie treffend gewählt die Bezeichung "Idiot" in diesem Zusammenhang für ihn ist.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

maliems hat geschrieben: doch doch, es ist vorbildhaft für all die, die dies schlechter gemacht haben, und das sind ne ganze menge leute, die geld pro zeile verdienen.
Ich finde, im Wirken gegen den Heiligen Vater und die heilige Kirche war W. nicht besser oder schlecher als eine ganze Menge anderer Leute auch.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pelikan hat geschrieben:Die DBK braucht dringend einen neuen Sprecher. Es gelingt Matthias Kopp nicht, auf alte Polemiken von Schmidberger, die ein Fernsehmagazin ausgegraben hat, zu reagieren, ohne dabei theologische Irrtümer zu äußern. Gibt's in dem Laden keinen, der von den Chefs den nötigen Grad an diplomatischer Unverbindlichkeit erlernt hat?
Unsäglich dumm, was dieser Kopp da von sich gegeben hat. :/
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Das sollte jeder lesen.

maliems

Beitrag von maliems »

Kilianus hat geschrieben:
Der Idiot (von grch. ἰδιότης (idiótes) «Privatperson» «Eigentümlichkeit», «Eigenart»; latinisiert idiōta «Laie», «Pfuscher», «Stümper», «unwissender Mensch») war in der griechischen Antike ein Mensch, der Privates nicht von Öffentlichem trennte (wie Handwerker und Händler) oder aber jemand, dem das Politische untersagt war (wie Frauen und Sklaven). Der politische Raum stand synonym für den Begriff der Öffentlichkeit. Wer private Angelegenheiten nicht im eigenen Haushalt ("oikos") verbarg oder nicht als geeignet für das öffentliche Leben angesehen war (siehe oben), wurde als "idiotes" (Privatperson) bezeichnet.
Williamson hat seine privaten Meinungen zu bestimmten historischen Ereignissen nicht von seiner öffentlichen Aufgabe als Bischof getrennt. Gerade für jemanden mit akademischem Hintergrund dürfte es auf Anhieb einleuchten, wie treffend gewählt die Bezeichung "Idiot" in diesem Zusammenhang für ihn ist.
grins. du glaubst ja doch wohl selbst nicht, dass der vater abt in diesem moment griechisch dachte :doktor:

Robert Ketelhohn

cantus planus hat geschrieben:Seit wann ist es "Idiotie", wenn man nach Beweisen für eine aufgestellte These sucht, um sie zu untermauern oder ggf. zu revidieren? Das ist das Prinzip des akademischen Arbeitens, ohne den wir den gesamten Hochschulbetrieb einstellen könnten.

Es wäre mir allerdings lieb gewesen, Bischof Williamson hätte nicht nur ein Buch (Leuchter-Report) gelesen, sondern gleich mehrere Quellen bemüht.
Nun hat er Pressac bestellt. Sonst gibt es auch praktisch nichts, außer Verbotenem.
Einschließlich der Antworten an Pressac. Darum rede nicht von Wissenschaftlichkeit
oder akademischem Arbeiten. Das ist bei diesem Thema verboten. Jedenfalls hier.
In Argentinien vermutlich nicht, deshalb wird er sich wahrscheinlich nicht nur Pressac
bestellen. Und damit lassen wir ihn doch in Frieden.

maliems

Beitrag von maliems »

Kilianus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben: doch doch, es ist vorbildhaft für all die, die dies schlechter gemacht haben, und das sind ne ganze menge leute, die geld pro zeile verdienen.
Ich finde, im Wirken gegen den Heiligen Vater und die heilige Kirche war W. nicht besser oder schlecher als eine ganze Menge anderer Leute auch.
wegen mir. ich stehe seiner art der kommunikation aber näher, als der der vielschreiber. :turban:

Robert Ketelhohn

maliems hat geschrieben:ich glaube, der Bischof hat das Wort Idiot nicht benutzt.
Nur an einer Stelle: »They can call me a dinosaur, or they can call me an idiot.«

maliems

Beitrag von maliems »

"You can call me an idiot" ist meine Rede, allerdings auf Deutsch und vor meinen Schülern.

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Das sollte jeder lesen.
Damit der Leser die Häufung von Plattheiten erkennt.
Ich würde ihm auch noch ein Geschichtsbuch empfehlen zu lesen, am besten eine Enzyklopädie.
Ist er nicht als Anglikaner zum Katholizismus konvertiert? Was weiss dieser Mensch eigentlich?
Ah - schon gibt es einen wiki-Eintrag - ja man wird schnell berühmt -
Richard Williamson wurde in London als zweiter von drei Söhnen anglikanischer Eltern geboren. Nach seinem Studium an der Universität Cambridge, wo er mehrere Magisterabschlüsse – unter anderem in Englischer Literatur – erwarb, erteilte er sieben Jahre lang Unterricht in Literatur und übte diesen Beruf auch zeitweise in Ghana aus. Im Alter von 30 Jahren konvertierte Williamson zum Katholizismus.

Im Oktober 1972 trat Richard Williamson in das Internationale Priesterseminar St. Pius X. in Ecône in der Schweiz ein und wurde nach vier Jahren Studium von Erzbischof Marcel Lefebvre zum Priester geweiht.

Robert Ketelhohn

Deine Äußerungen zeichnen menschlich
und charakterlich kein gutes Bild von dir.

Niels

Beitrag von Niels »

In dem Interview wirkt Bischof Williamson überraschend unverwirrt. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

incarnata

Beitrag von incarnata »

Dostojewski´s" Idiot" jedenfalls ist ein sehr ehrenwerter Mann.Und vor der ewigen Weisheit sind wir alle Idioten !
Was das Thema "Zufälle" betrifft so glaube ich eher an idiotische menschliche Aktivitäten.W. hat vermutlich mit seinen Exotenmeinungen nicht hinter dem Berg gehalten in dem Interview,da er glaubte,es werde bald veröffentlicht und könne einen auf Versöhnungskurs eingestellten Papst,da er Deutscher ist,daran hindern,seine Hand auszustrecken. Er ist sich nämlich-wohl ähnlich wie Bischof Tissier noch gar nicht sicher,ob es für die Piusbruderschaft in Zukunft so gut ist,auch unter die "offizielle" katholische Kirche subsummiert zu werden.Vielleicht schlägt da noch ein bisschen protestantisch-anglikanisches Kirchenverständnis durch.Die Presse hatte aber Eigenes mit dem Interview vor: sie wartete mit der Veröffentlichung bis zu dem Zeitpunkt,an dem damit der meiste Lärm erzeugt werden konnte,um den Papst und die katholische Kirche gleich in einem Aufwasch desavouieren zu können.Dass von den Juden über die Politiker bis zu etlichen Bischöfen dann alle so brav das Spielchen mitgespielt haben von einigen rühmlichen Ausnahmen aus allen diesen Gruppen abgesehen -zeigt nur welche Macht die Presse im "Informationszeitalter" hat.Nun:Papst und Kirche haben´s weitgehend überstanden; -heute wurde in unserer bayerischen Zeitung schon wieder erfreut auf den geplanten Papstbesuch 2010 in Berlin hingewiesen-ob die Aussöhnung zwischen Vatikan und Piusbrüdern jetzt langsamer vorankommt ist m.E. nicht mal sicher-nur innerhalb der Piusbruderschaft werden sich die Fronten schneller klären.In den Köpfen des unbedarften Zeitungslesers werden allerdings falsche Assoziationen in Richtung Traditionlisten sind Nazis und ewig Gestrige :tuete: hängen bleiben.Das ist das einzig Bedauerliche.Aber die Neugierigen,die sich wegen dieser Geschichte jetzt in die tradierten Messen wagen wird man zumindest leicht eines Besseren belehren können.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

incarnata hat geschrieben:In den Köpfen des unbedarften Zeitungslesers werden allerdings falsche Assoziationen in Richtung Traditionlisten sind Nazis und ewig Gestrige :tuete: hängen bleiben.Das ist das einzig Bedauerliche.
Man kann nur hoffen, dass die echten Nazis jetzt nicht versuchen, die Tradi-Kreise zu infiltrieren und für ihren Dummenfang zu mißbrauchen. Bisweilen tarnen die sich ja nach außen hin bürgerlich-harmlos. :ikb_chair:
Aber die Neugierigen,die sich wegen dieser Geschichte jetzt in die tradierten Messen wagen wird man zumindest leicht eines Besseren belehren können.
...sofern die sich da überaupt hintrauen (jedenfalls zur FSSPX), weil sie Angst haben, als vermeintliche "Nazis" ins gesellschaftliche Abseits zu geraten. :aengstlich:

Als ich das Interview mit Williamson las, habe ich doch sehr würgen müssen. Ich fürchte, der hat genau gemeint, was er gesagt hat, und er will im Grunde die Bruderschaft außerhalb der Kirche lassen, um ungestört weiter sein theologisch wie in seinem Fall auch politisch sektiererisches Süppchen kochen zu können. Es war z. T. sehr intelligent, was er da gesagt hat. Er hat voll den Durchblick, was läuft! Und den Vorwand, die Richtigkeit seiner Aussagen erst prüfen zu müssen, halte ich für eine blanke Verhöhnung seiner Kritiker. Da wird nämlich eher ein "Williamson-Report" :ikb_shit: bei herauskommen, als die uns allen bekannte und zur Vermeidung von diplomatischen wie politischen Ver(w)irrungen auch zu Recht strafrechtlich geschützte Wahrheit.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

julius echter hat geschrieben:

Dann sollte der Bischof Williamson sich die 20bändige Ausgabe der Nürnberger Prozesse zulegen und die studieren, was ich getan habe.

Für historische Wahrheitsfindung sind diese "Dokumente" eher ungeeignet.
Es ist aber schön, daß Du an die Dokumentation der Rache- und Siegerjustiz glaubst.

Suum cuique
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:
In dem Interview wirkt Bischof Williamson überraschend unverwirrt. :daumen-rauf:
Hej, die Antworten des Bischofs sind wirklich gut! *überraschtbin*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

conscientia

Beitrag von conscientia »

ad_hoc hat geschrieben:
Deshalb ist der Abt von Heiligenkreuz wahrscheinlich zu seinem vernichtenden Urteil gekommen und hat den Bischof einen "Idioten" genannt....
....ist die derzeit heißeste Erkenntnis von Julius Echter.
Aber, wenn auch Conscientia gerne von Voraussetzungen ausgeht, die nicht unbedingt immer gegeben, sogar noch nicht mal die Regel sein müssen (z. B. Zitat:"Akademiker und Bischöfe sind in der Lage, auf Fragen zu antworten"); so bleibt endgültig doch festzustellen, dass es nicht auf die Fähigkeit des Antwortens ankommt, sondern es kommt auf die Qualität der Beantwortung an(!), und die ist, wie man allgemein erkennen kann, sehr häufig eben nicht gegeben.

Solche Beurteilungen schätze ich gar nicht, da der Ursprung weniger einer berechtigten Kritiklage entspricht, sondern der ureigenen persönlichen Einstellung zur Sache bzw. zur Person.

Bezogen auf Julius Echter würde mich allerdings interessieren, zu welcher Beurteilung das Forum in Bezug auf die Masse und die Qualität seiner Beiträge kommen würde. Ob das Urteil ebenfalls vernichtend ausfallen könnte wie Julius Echters getroffene Verurteilungen?

Gruß, ad_hoc
Kleiner Hinweis am Rande: Das von mir angeblich Gesagte - fett hervorgehoben - habe ich nicht geschrieben.
Im Übrigen freue ich mich, dass es hier im Forum - Beispiel incarnata - nicht nur Leute gibt, die meinen, Bf. Williamson beinahe bedingungslos verteidigen zu müssen. Wie gesagt: Die Antworten im Spiegel-Interview sind nicht so super. Wenn ich eines Tages einmal Zeit habe, werde ich sie detailliert erörtern.
Fürs erste möchte ich die am Forum Teilnehmenden einladen, lediglich zu beten - für Papst, Bischöfe, Pfarrer, die ganze Kirche - ohne dem großen Gott vorzuschreiben, was er zu tun hat. Wer weiß, wohin er uns führt....

civilisation

Beitrag von civilisation »

Und nun wird der deutsche Distrikt der FSSPX ins Visier genommen. Da gibt es eine erneute Empörungswelle. Herr Korn findet die FSSPX "antisemitisch eingestellt".

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 18,.html

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ich meine, daß die offene Treibjagd auf die FSSPX begonnen hat.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Das sollte jeder lesen.
Bischof Williamson macht inzwischen in der Affaire mit Abstand die beste Figur.
Ein Mann inmitten von Lemuren.

Daß man ihm nicht zubilligen will zunächst historische Fakten kritisch zu überprüfen, stimmt bedenklich. Das Recht auf Irrtum halte ich geradezu für ein Menschenrecht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

maliems hat geschrieben:"You can call me an idiot" ist meine Rede, allerdings auf Deutsch und vor meinen Schülern.
Als wir in die 10. Klasse kamen, wurden wir mit "Sie" angeredet - aber unser langjähriger Mathelehrer durfte beim "Du" bleiben.
Sein Hinweis: "Aber für Euch bin ich weiterhin 'Sie Arschloch!'"

Robert Ketelhohn

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Das sollte jeder lesen.
Bischof Williamson macht inzwischen in der Affaire mit Abstand die beste Figur.
Ein Mann inmitten von Lemuren.

Daß man ihm nicht zubilligen will zunächst historische Fakten kritisch zu überprüfen, stimmt bedenklich. Das Recht auf Irrtum halte ich geradezu für ein Menschenrecht.
Aufgrund der strafrechlichen Lage hierzulande kann man ihm das nicht zugestehen.
Deutsche Gerichte werten ja regelmäßig bereits den Versuch einer solchen Prüfung,
sofern sie öffentlich erfolgen soll (z. B. als Beweisantrag der Verteidigung im Straf-
prozeß) als Straftat und fällen entsprechende Urteile.

Darum möge bitte niemand hier Williamson Prüfungswunsch für etwas Zulässiges
erklären. Die historischen Fakten, um die es hier geht, nach geschichtswissenschaft-
lichen Methoden zu prüfen – also auch umfassend und im Streitfall unter Abwägung
beider Seiten zu prüfen – ist gesetzwidrig und wird mit Gefängnis bestraft.

Robert Ketelhohn

civilisation hat geschrieben:Und nun wird der deutsche Distrikt der FSSPX ins Visier genommen. Da gibt es eine erneute Empörungswelle. Herr Korn findet die FSSPX "antisemitisch eingestellt".

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 18,.html

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ich meine, daß die offene Treibjagd auf die FSSPX begonnen hat.
Viel mehr. Erneut wird gegen alles gehetzt (und alles als nazistisch verleumdet),
was irgendwie „konservativ“ oder traditionell ist. Ich muß das gelegentlich einmal
ausführlicher ausbreiten.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

conscientia hat geschrieben: Im Übrigen freue ich mich, dass es hier im Forum - Beispiel incarnata - nicht nur Leute gibt, die meinen, Bf. Williamson beinahe bedingungslos verteidigen zu müssen.
Oha, eine gewaltige Unterstellung, die da so nett verpackt den Forumsmitgliedern zugemutet wird.

Ich meine alle Beiträge in diesem Thread gelesen zu haben, aber zu dem Schluss es gäbe hier Leute die meinen, Bischof Williamson beinahe bedingungslos verteidigen zu müssen bin ich nicht gekommen.

Was bewegt Dich zu dieser Annahme?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Peti

Beitrag von Peti »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben: Im Übrigen freue ich mich, dass es hier im Forum - Beispiel incarnata - nicht nur Leute gibt, die meinen, Bf. Williamson beinahe bedingungslos verteidigen zu müssen.
Oha, eine gewaltige Unterstellung, die da so nett verpackt den Forumsmitgliedern zugemutet wird.

Ich meine alle Beiträge in diesem Thread gelesen zu haben, aber zu dem Schluss es gäbe hier Leute die meinen, Bischof Williamson beinahe bedingungslos verteidigen zu müssen bin ich nicht gekommen.

Das könnte man ja durch eine Umfrage klären.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Raphael

Beitrag von Raphael »

Nun, das mit den generellen Verdächtigungen greift um sich!

Wenn man bei der Deutschen Bahn arbeitet, ist man generell verdächtig, den Arbeitgeber bescheissen zu wollen.
Daher ist ja auch der Abgleich der Kontoinformationen von Mitarbeitern und Lieferanten gerechtfertigt.

Wenn man in einem katholisch-traditionell angehauchten Forum seine Beiträge publiziert, ist man generell verdächtig, den Holocaust zu leugnen. Ist doch klar, oder?

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Niels hat geschrieben:
Es ist ja auch schriftlich gegeben und da hat man Zeit zu überlegen, was man schreibt. Und möglicherweise hat er es ja auch gegen lesen lassen (müssen).

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Kardinal Lehmann sagte lt. domradio.de zu den neuen Äusserungen von Bischof Williams: "Ich bin entsetzt".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Aletheia hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:

Nun, das mit den generellen Verdächtigungen greift um sich!

Wenn man bei der Deutschen Bahn arbeitet, ist man generell verdächtig, den Arbeitgeber bescheissen zu wollen.
Daher ist ja auch der Abgleich der Kontoinformationen von Mitarbeitern und Lieferanten gerechtfertigt.

Wenn man in einem katholisch-traditionell angehauchten Forum seine Beiträge publiziert, ist man generell verdächtig, den Holocaust zu leugnen. Ist doch klar, oder?
Nein - ich bin zum Beispiel hier generell verdächtig gar nicht katholisch zu sein oder nicht richtig katholisch zu sein.
Damit muss man leben - wobei mein Fall ja harmlos ist und heutzutage auch nicht mehr mit dem Scheiterhaufen geahndet wird. Aber früher - so sagt man mir gelegentlich - wäre ich wohl verbrannt worden.
Im Falle des Holocaust liegen die Dinge ein wenig komplizierter. Hier haben wir ja eine traditionelle Haltung von Katholiken gegenüber den Andersgläubigen und dann speziell den Juden, die bei den anderen den Teufel sieht und sich "redlich" bemüht ihn dort auszutreiben. Das erinnert eben an manche evangelikale Vorstellungen vom Christsein. Da gibt es auch eine spezifische Jundenfeindlichkeit.

Und das hat nun das 2. Vat. Konzil mit seinem Dokument über die Religionsfreiheit versucht deutlich auszubremsen. Wie ich nun hier eben auch erfahre gibt es doch hier in diesem Forum viele, die sich zu Wort melden, die mit dieser Freiheit und mit ihrem Verhältnis zu anderen nicht-christlichen Religionen und deren Gläubigen, Probleme haben.
Ich bin ja normalerweise mit diesen Katholiken gar nicht zusammen und daher sind ja eben auch Foren dafür eine sehr gute Gelegenheit, um sich mit "Andersgläubigen" der eigenen Glaubensgemeinschaft auszutauschen.
Ich finde es daher sinnvoller, anstatt über diese Bruderschaft und andere Gemeinschaften zu streiten und dann über Personen zu urteilen, über die Konzils-Dokumente zu diskutieren. Und da sollten wir mit "Nostra aetate" - In unserer Zeit - beginnen und auch die Geschichte dieses Dokumentes und seiner Interpretation einfliessen lassen.
Das ist die korrigierte Fassung - ich hab' mal wieder den falschen Button geklickt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema