Gerüchte um die FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Firmian hat geschrieben: Was sie nicht dürfen, ist als Firm- oder Taufpate oder Trauzeuge fungieren.
Ich muß mich korrigieren: Trauzeugen dürfen sie machen, bei Firm- und Taufpate ist's Ermessensentscheidung.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Firmian hat geschrieben:Nein, Cbr Klestil war ja nicht exkommuniziert, der war ja "nur" von der Eucharistie ausgeschlossen. Das ist keine Exkommunikation, sondern eine Stufe drunter, da ist das Recht auf kirchliche Einsegnung unstrittig.
Ist das wirklich zweierlei ?Heisst Exkommunikation nicht schlichtweg,dass den übrigen Gläubigen bekanntgemacht wird,dass jemand nicht mehr kommunizieren darf (= die Eucharistie empfangen und sich damit als lebendiges Glied des mystischen Leibes Christi mit Ihm und den anderen lebendigen Gliedern der Kirche vereinigen),da er öffentlich in einer Haltung der schweren Sünde verharrt.
Oder heisst Exkommunikation nur Ausschluss aus "der Amtskirche"-und wäre somit die geringere Strafe im Vergleich mit dem Ausschluss von der Eucharistie.
Die Kirchengeschichte ist voll von Päpsten und Gegenpäpsten,die sich gegenseitig exkommuniziert haben,möglicherweise de facto genauso gute oder schlechte Christen waren ,wie andere auch;dabei ging es oft nicht um Glaubens-sondern um Machtfragen.Lefebvre wiederum glaubte ja mit seinem Akt der Bischofsweihen die Kirche in ihrer Fortexsistenz zu retten.Die "schwere Sünde",die ihm zur Last gelegt werden konnte,war aber allein der Ungehorsam gegenüber "der Amtskirche".Stellt sich allerdings die Frage,ob es noch katholisch ist,Kirche und Amtskirche auseinander zu dividieren.Dass sich einzelne Amtsträger durch ihr Verhalten vom lebendigen Leib Christi absondern können ist allerdings unbestritten.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

anneke6 hat geschrieben:Das wäre ja auch ein bißchen zu bequem…ne, wenn schon Umkehr von schweren Sünden, dann ganz. Aber derer muß man sich natürlich auch bewußt sein, und manche Leute sind verblendet.
Eben, das ist der casus knacktus. Ich kenne Leute, die fest überzeugt sind, daß sie am Scheitern ihrer sakramtentalen Ehe unschuldig waren und daher eine neue Ehe oder Beziehung keine Sünde ist. Und nicht wenige Priester machen ja sogar "Segnungen" solcher Verbindungen. (Angeblich sogar das Opus Dei, was ich aber unter "Gerüchte" einordne, womit wir allmählich auch zum Strangthema zurückfinden ;-))

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

incarnata hat geschrieben:
Ist das wirklich zweierlei ?Heisst Exkommunikation nicht schlichtweg,dass den übrigen Gläubigen bekanntgemacht wird,dass jemand nicht mehr kommunizieren darf (= die Eucharistie empfangen und sich damit als lebendiges Glied des mystischen Leibes Christi mit Ihm und den anderen lebendigen Gliedern der Kirche vereinigen),da er öffentlich in einer Haltung der schweren Sünde verharrt.
Oder heisst Exkommunikation nur Ausschluss aus "der Amtskirche"-und wäre somit die geringere Strafe im Vergleich mit dem Ausschluss von der Eucharistie.
Das ist definitiv zweierlei. Das mit den wiederverheirateten Geschiedenen steht gar nicht explizit im Kirchenrecht, sondern nur implizit, daß man im Zustand schwerer Sünde nicht zur Eucharistie darf; daß öffenlicher Ehebruch darunter fällt, steht "nur" im Katechismus und diversen Enzykliken o.ä.

Exkommunikation ist auf jeden Fall eine Stufe höher als der Eucharistieausschluß. Bei ersterem gibt's zB keine kirchliche Einsegnung mehr.

(Die Exkommunikation ist übrigens auch kein Ausschluß aus der "Amtskirche", wenn Du damit die Körperschaft meinst. Die Kirchensteuerpflicht erlischt dadurch nicht, so man nicht bürgerlich austritt.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Firmian hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Das wäre ja auch ein bißchen zu bequem…ne, wenn schon Umkehr von schweren Sünden, dann ganz. Aber derer muß man sich natürlich auch bewußt sein, und manche Leute sind verblendet.
Eben, das ist der casus knacktus. Ich kenne Leute, die fest überzeugt sind, daß sie am Scheitern ihrer sakramtentalen Ehe unschuldig waren und daher eine neue Ehe oder Beziehung keine Sünde ist.
Das ist ja völlig ..... Die sakramentale Ehe bleibt bis zum Tod eines Ehepartners aufrecht, egal ob man Bett und Tisch miteinander teilt, oder nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(Mir mußt Du das nicht erklären, mit den "Leuten" meine ich von mir verschiedene.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Firmian hat geschrieben:(Mir mußt Du das nicht erklären, mit den "Leuten" meine ich von mir verschiedene.)
Das weiß ich auch, dafür hast du hier ein zu glaubenstreues Bild von dir gemalt, als daß ich dirs unterstelle, diese Aussage auf dich anzuwenden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(Tja, ich bin natürlich auch nur ein Sünder. Aber ich kenne wenigstens die Regeln ;-))

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Sebastian hat geschrieben:Lieber Strangeröffner,

bitte den Titel korrigieren in "Gerüchte um die FSSPX".

LG
Diesem Wunsch schliesse ich mich an !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

habs korrigiert sorry das es gedauert hat hab Sebastians Posting übersehen

Cavaliere
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 11:15

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Cavaliere »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Diese Gerüchte gibt es weiß Gott nicht zum ersten Mal. Bischof Fellay wäre eine Einigung zuzutrauen, aber bei den anderen Bischöfen bin ich mir nicht sicher.

Ich gebe im Augenblick nicht viel darum. Wahrscheinlicher wäre, dass ein Petrusbruder o. ä. irgendwo Diözesanbischof würde. Aber auch da bin ich noch verhalten skeptisch.

Warten wir's ab...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben: Ich gebe im Augenblick nicht viel darum. Wahrscheinlicher wäre, dass ein Petrusbruder o. ä. irgendwo Diözesanbischof würde. Aber auch da bin ich noch verhalten skeptisch.

Warten wir's ab...
Halte ich momentan für ausgeschlossen. Eher glaube ich, dass jemand von der FSSP Kurienbischof wird, vielleicht wenn Perl die Leiter hochfällt.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Firmian »

Einen FSSP-Diözesanbischof kann ich mir auch nicht vorstellen. Es sei denn, der würde unterschreiben, daß er auch regelmäßig nach ordentlicher Form zelebriert / pontifiziert. Daß der Bischof zur Firmung oder zu Priesterweihen immer nur die ao Form verwendet, halte ich momentan für undenkbar. Und so eine Unterschrift wird keiner leisten.

In der Kurie vielleicht. Oder einer Personaldiözese für die ao Form - nein, kann ich mir auch schwer vorstellen.

Allerdings kann ich mir das noch eher vorstellen, als daß die FSSPX wieder unter kirchliche Fittiche genommen wird.

Cavaliere
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 11:15

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Cavaliere »


Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Firmian »

(eh ich mich da durch italienische Texte wühle, warte ich lieber ab, was wirklich passiert...)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Kreuz.net steigt in die Gerüchteküche mit ein.

Je länger ich diese Meldungen verfolge, desto unwahrscheinlicher kommen sie mir vor. Ich sehe einfach kein Motiv für den Vatikan, derzeit die Exkommunikation zurückzunehmen. Da hätte mit der FSSPX zunächst in anderen, trennenden Punkten eine Einigung erzielt werden müssen.

Oder aber, Seine Heiligkeit versteckt noch andere Papierchen in seinem Schreibtisch, und schafft eine ganz große Lösung. Aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Abwarten und Tee trinken, etwas Anderes hilft da nicht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Cavaliere
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 11:15

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Cavaliere »

Rorate Caeli berichtet, daß nun ein dritter Vatikanist die Meldung bestätigt, mit folgender neuen Information:
"It [the decree] will come out in the next few days, probably by Sunday. The President of the Pontifical Council for Legislative Texts, Archbishop Francesco Coccopalmerio wrote and signed it [the decree], by the Pope's will."

Cavaliere
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 11:15

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Cavaliere »

Laut Kipa steht es heute auch in der "il giornale", somit in der ersten Tageszeitung.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von anneke6 »

Werden wir ja sehen, ob da am Sonntag ein Dekret kommt. ;)
Ich halte es derzeit für unklug, die Exkommunikationen bedingungslos zurückzunehmen, vor allem nach dem, was es während des letzten Jahres von Seiten der Bruderschaft gehört haben.
Aber laßt uns erst einmal sehen…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Auch fürbass erheischt mich Verwirrung ob dieser Meldung; ich bleibe vorsichtig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Niels »

Eine Zeitung übernimmt die Meldung von der anderen: Le Figaro:Le pape a annulé les excommunications
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Maurus »

Käme ein bißchen sehr plötzlich. Nichtmal Gerüchte über eine Annäherung waren vorher im Umlauf.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von ottaviani »

Wenn diese Meldung so stimmt und es schaut sehr dannach aus bedeutet das noch nicht die kanonische Regulierung es es ist die erfüllung der 2 Bitte diedie FSSPX gestellt hat bevor sie Verhandlungen aufnimmt

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Firmian »

Jetzt schon "a annulé", also er hätte schon....

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Es erschiene mir absurd, die Exkommunikation aufzuheben oder gar zurückzunehmen, bevor die inhaltlichen Streitpunkte zwischen Rom und der FSSPX geklärt sind.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich halte das Ganze für eine Ente. Es sind einfach zu viele Fragen offen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Firmian »

Ich kann's mir auch nicht recht vorstellen.

Aber daß das eine reine Ente ist, hm.

Lassen wir uns überraschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Die Gerüchte verdichten sich weiter. Erstmals hat sich mit Hw. Weishaupt jemand geäußert, dem ich zutraue, die Seriosität der Informationen sicherer beurteilen zu können.
Gero P. Weishaupt hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie Rom kirchenrechtlich argumentieren wird. Jedenfalls gehen wir hoffnungsvollen Zeiten in der Kirche entgegen.
Auf die genaue Argumentation wäre ich auch gespannt, und auf die Beantwortung der Frage, was dann als nächstes kommt. Möglicherweise hätte ich dann mit meinen Spekulationen über "weitere Papierchen im Schreibtisch des Papstes" doch ins Schwarze getroffen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Kinder, ist das alles aufregend! :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Die Gerüchte verdichten sich weiter. Erstmals hat sich mit Hw. Weishaupt jemand geäußert, dem ich zutraue, die Seriosität der Informationen sicherer beurteilen zu können.
Wenn schon kreuz.net bemüht wird, dann muß man wohl sagen, daß der ganzen Geschichte folgende sogenannte "Nachricht" vorausgegangen ist: http://www.kreuz.net/article.8532.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Ich habe den Eindruck, dass im Augenblick alle Medien voneinander abschreiben. Danke, dass du noch einmal auf das Ausgangsgerücht hingewiesen hast.

Mein Kommentar im vorletzten Beitrag bezog sich natürlich nicht auf kreuz.net als seriöse Quelle, sondern auf Hw. Weishaupt. Ich bin sicher, dass er den Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte gut einschätzen kann, und sich daher seine Wortmeldung sorgfältig überlegt hat.

Im Großen und Ganzen bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass ich eine Veränderung am Status der FSSPX-Bischöfe nicht erwarte; es sei denn, die Rahmenbedingungen verändern sich insgesamt. Aber die zunehmende Nachrichtenflut, die sich mitterweile auch auf andere Quellen beruft, macht mich schon stutzig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema