Priesterbruderschaft St. Petrus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich geb schon lange niemand mehr eine Chance der den NOM in der Landessprache feiert
Meinſt du Prieſter, die auch, oder ſolche, die (faſt) ausſchließlich in der Volksſprache zelebrieren?
ich meine solche die eigentlich nur so zelebrieren aber auch solche die meinen es bestünde eine Verpflichtung solche Veranstaltungen zu besuchen

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Welcher? Diese grauenhafte Bushaltestelle Kirche abzureißen und durch einen würdigen Neubau zu ersetzen?
ich weiß wie schwierig es war dort zu dieser Zeit zu bauen diese Kirche ist wirklich mit blut und tränen der gläubigen gebaut worden ich halte deine Bemerkung doch für etwas deplaziert mein Lieber

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von PaceVeritas »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Welcher? Diese grauenhafte Bushaltestelle Kirche abzureißen und durch einen würdigen Neubau zu ersetzen?
ich weiß wie schwierig es war dort zu dieser Zeit zu bauen diese Kirche ist wirklich mit blut und tränen der gläubigen gebaut worden ich halte deine Bemerkung doch für etwas deplaziert mein Lieber
Mögen die Umstände des Baus auch schwierig gewesen sein - dennoch kann man nicht bestreiten, dass die Wigratzbader Sühnekirche nicht unbedingt den würdigsten Rahmen z. B. für die Weihen der FSSP bietet. Gab es damals nicht einen Architektenwettbewerb? Weshalb der ausgerechnet dieser Entwurf favorisiert und umgesetzt wurde, entzieht sich meinem Hausverstand. Aber es könnte schlimmer sein - die Bedeutung des Inhalts überwiegt die des Rahmens. Das begegnet einem ja auch manchmal: schöne, stilvolle Kirchen, die grauenhafte liturgische Verirrungen beherbergen müssen ... Dann doch lieber so.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

es war dramatisch diese Kirche zu bauen es war ja eine Aktion gegen den kirchlichen Zeitgseist es ist bezeichnend daß man das Wigratzbad Buch jetzt verboten hat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

Wie vermutet es geht gegen Wigratzbad
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 73456.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von cantus planus »

Die Begründungen wirken durch die Bank recht merkwürdig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Und was hat das eigentlich mit der Petrusbruderschaft zu tun, außer daß die auch in Wigratzbad ansässig ist?

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Firmian hat geschrieben:Und was hat das eigentlich mit der Petrusbruderschaft zu tun, außer daß die auch in Wigratzbad ansässig ist?
Nichts! ;) Schließlich hatte Direktor Rimmel ja für die "Entflechtung" von Gebetsstätte und Petrusbruderschaft zu sorgen.

Wenn es, was die Gebetsstätte betrifft, zu einer gewissen Bereinigung "charismatischer" (?) Auswüchse wie den in dem (von ottaviani genannten) AA-Artikel beschriebenen Krankensalbungsgottesdiensten kommt, wäre das doch - gerade auch aus Sicht der Tradition - zunächst einmal grundsätzlich zu begrüßen.

Allerdings scheint Bischofs Zdarsa auch kein wirklicher Freund der (authentischen) Tradition zu sein, so dass es auch für die Petrusbruderschaft sicher nicht einfacher wird. Auch das mit dem "Auftrittsverbot" für gewisse Referenten, die namentlich nicht genannt werden, klingt recht merkwürdig, um nicht zu sagen irgendwie bezeichnend.

Außerdem hört man von Grüchten, dass in der Sühnekirche die Kommunionbänke abgebaut werden sollen. Ist da etwas dran?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von cantus planus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wenn es, was die Gebetsstätte betrifft, zu einer gewissen Bereinigung "charismatischer" (?) Auswüchse wie den in dem (von ottaviani genannten) AA-Artikel beschriebenen Krankensalbungsgottesdiensten kommt, wäre das doch - gerade auch aus Sicht der Tradition - zunächst einmal grundsätzlich zu begrüßen.
Ich sehe an diesen Krankensalbungsgottesdiensten absolut nichts Charismatisches. Abgesehen vom tatsächlichen Mißbrauch, mehrere Monstranzen zu verwenden. Das ist aber einfach abzsutellen. Man könnte ja auch Reliquiare verwenden. Die Kritik scheint mir jedoch fundamental gegen diese Gottesdienste an sich zu gehen. Und das kann ich nicht nachvollziehen.
Litertas Ecclesiae hat geschrieben:Außerdem hört man von Grüchten, dass in der Sühnekirche die Kommunionbänke abgebaut werden sollen. Ist da etwas dran?
Falls ja, wäre das Aussage genug...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Raphaela »

ottaviani hat geschrieben:Wie vermutet es geht gegen Wigratzbad
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 73456.html
Aus dem Artikel geht hervor, dass Thomas Rimmel seit 1999 dort war. - Als ich noch im Bistum Augsburg als Gemeindereferentin was hieß es bei den Priestern, dass nach 1 - 15 Jahren ein Wechsel stattfinden soll. Auf diesen Hintergrund ist der Wechsel normal.

Zum Thema "Wallfahrten" zu Krankensalbung: Ich denke, da ist von der Zeitung einfach irgendeine Begründung an der Haaren herbeigezogen worden. - Ich kenne es in Pfarrgemeinden, selbst mit progessiven Priestern, dass dort mindestens einmal im Jahr eine Messe für alle alten Menschen mit Krankensalbung angeboten wird.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von civilisation »

Alles sehr seltsam.

Es sieht mir aber nach einer "Säuberungsaktion" des neuen Bischofs von Augsburg aus. Ob aus eigenem Antrieb oder aus seinem Umfeld (es sei an die "Pfingstaktion" erinnert) angeregt, lasse ich mal offen.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

cantus planus hat geschrieben: Insofern wundere ich mich, wie traditionalistisch hier die Liberalen auf einmal wieder sind.
Mit "den Liberalen" meinst Du aber nicht mich, oder? Das höre ich sonst eher selten über mich....

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Kai »

Firmian hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Insofern wundere ich mich, wie traditionalistisch hier die Liberalen auf einmal wieder sind.
Mit "den Liberalen" meinst Du aber nicht mich, oder? Das höre ich sonst eher selten über mich....
Willkommen im Kreuzgang! ;)
Zuletzt geändert von Kai am Dienstag 19. April 2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Kai hat geschrieben: Willkommen im Kreuzgang! ;)
Danke!

Hier war ich übrigens schon länger als bei Katholon.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Kai »

Firmian hat geschrieben:
Kai hat geschrieben: Willkommen im Kreuzgang! ;)
Danke!

Hier war ich übrigens schon länger als bei Katholon.
Das war ja auch nur blanke Rhetorik meinerseits.

Das sollte soviel heißen wie "Willkommen im Club (der Leute, die in der realen Umgebung als verbohrte, ultrastrenge Hardcorekatholen gelten, aber im Kreuzgang als Liberalinskis durchgehen)!".

In privaten Diskussionen über religiöse/kirchliche Themen gelte ich jedenfalls als...ehm...also sicher nicht liberal, sondern ganz gegenteilig. Im Kreuzgang sieht das jedoch anders aus, vor allem die Hardcoreleute hier sind schon eine Welt für sich.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Ecce Homo »

[kurzer Mod-Einwurf - habe mir die Krankensalbung-OT´s geholt und in den Krankensalbungsthread gesteckt - bitte darüber dort diskutieren und nicht hier: viewtopic.php?f=3&t=8313
Ecce als Mod]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

Raphaela hat geschrieben:Aus dem Artikel geht hervor, dass Thomas Rimmel seit 1999 dort war. - Als ich noch im Bistum Augsburg als Gemeindereferentin was hieß es bei den Priestern, dass nach 10 - 15 Jahren ein Wechsel stattfinden soll. Auf diesen Hintergrund ist der Wechsel normal.
Als der Bischof Anfang des Jahres Wigratzbad besucht hat, soll er Hw. Rimmel gefragt haben, wie lange dieser schon da sei, und als er erwiderte, 12 Jahre, soll der Bischof geantwortet haben, dann bleiben sie noch einmal 12 Jahre...
Und 8 Wochen(!) später erhielt er dann seine Absetzung und war zutiefst betroffen.
Das ganze ist menschlich gesehen ziemlich daneben, wenn es so war.

Was allerdings die Petrusbruderschaft angeht - in deren Thread man sich hier befindet -, so gehe ich davon aus, dass der Wechsel keine negativen Veränderungen zur Folge hat. Der Nachfolger von Hw. Rimmel soll der Petrusbruderschaft angeblich durchaus zugetan sein. Es bleibt abzuwarten.

Doch wahrscheinlich wird es eher so sein, dass nun eben mancherlei Exerzitien nicht mehr stattfinden können. Dies allerdings hätte - auch wenn man sich über den Wert oder die Katholizität streiten mag - durchaus negative Konsequenzen für die Gebetsstätte, denn dort sind auch Menschen beschäftigt, die bezahlt werden wollen, und wenn die Leute ausbleiben - und gerade diese seltsamen Heilungspriester ziehen halt die Leute an -, dann ist eben auch kein Geld da.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von new »

Ich kenne mich da nur beschränkt aus, aber wenn das stimmt was die Augsburger Allgemeine da schreibt, dann hat das Hand und Fuss und solche Missbräuche gehören einfach abgeschafft. Wenn der neue Rektor dann gleich noch diese ganzen Heilungsgottesdienste der Lujafreunde eindämmt, wäre auch dies ein richtiger Schritt. Finanzielle Interessen dürfen niemals im Vordergrund stehen, wenn die Einnahmen durch Referenten erzielt werden, die teilweise Dinge gegen die Lehre der Kirche verkünden oder liturgische Missbräuche betreiben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Niels »

Tag der offenen Tür in Wigratzbad: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 792,965387
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Ein Gespräch mit dem Regens des Priesterseminars der Petrusbruderschaft in Wigratzbad:

http://www.kath.net/detail.php?id=31395
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

Kennt hier jemand die Niederlassung in Stuttgart?!

Unter diesem Kath.net-Artikel: http://kath.net/detail.php?id=31432 hat der Leser "RömischerRömer", über den ich mir ein Ersturteil besser mal verkneife, jedenfalls im Diskussionsstrang geschrieben:

"Die Petrusbrüder kommen für Sie nicht in Frage, weil diese z.B. bei uns am Ort auch die Hostien in den Wein eintauchen (angeblich aus traditonellen Gründen) und weil auch dort, wenn viele Leute da sind, Frauen die Kommuniion austeilen."

Die Antwort war auf einen Stuttgarter gemünzt.

Also Kommunionspendung durch Intinktion würde mich zwar wundern, da im Ritus nicht vorgesehen, ich persönlich würde mich allerdings drüber freuen.
Doch Laien als Kommunionspender kann wohl kaum der Wahrheit entsprechen?!

Ich betrachte das als großes Missverständnis eines Unwissenden oder gewollte Verleumdung?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:Ich betrachte das als großes Missverständnis eines Unwissenden oder gewollte Verleumdung?!
Dito.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von iustus »

Inzwischen sind dort einige Poster dem entgegengetreten und u.a. geschildert:
Am Hohen Donnerstag 2011 wurden in St. Margareth, wie mir aus sicherer Quelle bekannt, in der Tat ins Heilige Blut getauchte Hostien ausgeteilt: beides tat ausschließlich der Zelebrant und zwar ganz gemäß der vorgeschriebenen Liturgie d i e s e s Festtages.. (und selbstverständlich war weit und breit kein weiblicher Meßdiener in dieser Mese zugange, wie sicher auch in keiner anderen dort!)
Wenn Sie vom Pfarrbrief der zuständigen Pfarrei sprechen, dann reden Sie wahrscheinlich NICHT von den Hl. Messen, die die Petrusbruderschaft in dieser Kirche zelebriert.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von new »

Justus verstehe ich das richtig, dass die FSSP in Augsburg die Kommunion unter beiden Gestalten ausgeteilt hat?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

So steht es da, allerdings ausschließlich für den Gründonnerstag.
Mir war das allerdings auch neu, ich dachte eigentlich, der Ritus von 1962 sehe das niemals vor, ich jedenfalls hab es bislang bei der FSSP noch nicht erlebt... ich werde da bei Gelegenheit auch nochmal nachfragen, das möchte ich jetzt wissen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

das ist mit den Rubriken von 1962 absolut [Punkt]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:das ist mit den Rubriken von 1962 absolut [Punkt]
gabs nixcht eine Rubrikenreform anno 2007 namens Summorum Pontificium? (Bzw genauere Bestimmungen zur 2007er Reform im Jahr 2011)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:das ist mit den Rubriken von 1962 absolut [Punkt]
Ja? Verbieten die das?

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das ist mit den Rubriken von 1962 absolut [Punkt]
Ja? Verbieten die das?
Ich dachte, in den Rubriken des Messbuchs steht gar nichts über den Kommunionempfang des Volkes, das sei im Rituale geregelt.

Steht darin was zu Gründonnerstag?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

das Rituale kennt nur eine Form der Kommunionspendung somit ist klar daß das nicht geht
(auch das Rituale hat Rubriken)
Wenn man freilich davon ausgeht was nicht explizit verboten ist geht hätte sich die FSSP schnell in die nachkonziliare Wirtschaft eingefügt was ich mir (noch) nicht vorstellen kann wie beruhigend das es die FSSPX gibt kann man da nur sagen
den mit so einem Geist ist ja alles nicht so schlimm hat das ganze Elend begonnen
Zuletzt geändert von ottaviani am Freitag 20. Mai 2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das ist mit den Rubriken von 1962 absolut [Punkt]
gabs nixcht eine Rubrikenreform anno 2007 namens Summorum Pontificium? (Bzw genauere Bestimmungen zur 2007er Reform im Jahr 2011)
da ist nicht von einer Komunionspendung in beiderlei Gestalten die Rede

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von lifestylekatholik »

Vielleicht wäre es sinnvoll, erst mal zu klären, was denn nun Gründonnerstag in Augsburg wirklich geschehen ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema