"Traditionalistische Tagträume"

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

"Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von ad-fontes »

Taddeo einen wirklichen Tagtraum schuldend, bin ich so frei, dieses Thema zu eröffnen.


Ich gehe durch das belebte Zentrum einer bundesdeutschen Großstadt, vorweihnachtlicher Trubel, Menschen gehen hektisch und drängelnd an den Einkaufspassagen entlang. Von ferne höre eine Schelle. "Macht da etwa ein als Weihnachtsmann Verkleideter auf sich aufmerksam?", frage ich mich zuerst. Nein, ich sehe einen Bub mit Chorrock und Schulterkragen. In der Hand tägt er eine Schelle, in der anderen ein Licht. Dahinter erblicke ich einen Priester, angetan mit Soutane, Superpelliz und Stola, in den Händen das verhüllte Allerheiligste tragend. Ich sinke auf die Knie..


..ein Priester auf Versehgang!




Und meine Umgebung? Ich kann dazu nichts sagen, oculi mei ad Dominum!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von Berolinensis »

Wann wirst du denn nun eigentlich endlich katholisch?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von cantus planus »

Das frage ich mich auch. Aber dem lieben Ad-fontes dürfte dann dieses Gedicht gefallen, falls er es noch nicht kennt: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=339846#p339846
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
KatholischeTradition2000
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 18:35

Bitte noch nicht löschen!

Beitrag von KatholischeTradition2000 »

Naja, ich denke das ist leider Utopie. So etwas wird man zumindest in Deutschland noch lange Zeit vermissen :traurigtaps:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von ad_hoc »

Wer keine Träume hat, hat auch keine Zukunft.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben:Wer schwarmgeistige Gedanken als [ZENSIERT, Originalbeitrag versenkt] nutzt, lebt nicht in der Gegenwart.

Als ich in meiner Kindheit davon träumte, dass heilige Messen am Hochaltar zelebriert würden (wie vor wenigen Jahrzehnten in meinem Heimatort), dann hätte man das ebenso bezeichnen können. Inzwischen ist die Zelebration am Hochaltar nur noch für ewiggestrige Modernisten ein rotes Tuch, sonst aber - dank des Vorbilds des Heiligen Vaters - salonfähig.

Ebenso könnte und sollte es mit dem Versehgang mit Ministrant, Glöckchen und Laterne wieder werden.

Wir haben Einfluss darauf, was "Gegenwart" ist - so werden die Alten die Neuen sein und die Neuen die Alten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

MODERATION

Beitrag von cantus planus »

Ich schicke dieses Thema zurück ins Rennen. Möge es diskutiert, kommentiert oder weitergeträumt werden. Ich erwarte aber, dass jene Äußerungen, die zum Versenken des Threads geführt haben, nicht wieder auftauchen. Es möge sich der entsprechende Nutzer bitte selbst angesprochen fühlen.

cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von cantus planus »

Die Kirche ist in ihrer irdischen Ausprägung nur ein Abglanz der himmlischen Kirche. Wer den Traum von einer "besseren" Kirche träumt, ist kein Idealist. Jeder Gottesdienst weist ja auf die himmlische Liturgie hin. Wer die Sehnsucht nach Vervollkommnung aufgibt, muss an der Realität der Kirche unserer Tage verzweifeln.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: MODERATION

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Ich erwarte aber, dass jene Äußerungen, die zum Versenken des Threads geführt haben, nicht wieder auftauchen. Es möge sich der entsprechende Nutzer bitte selbst angesprochen fühlen.
Ich fand »jene Äußerungen« des »entsprechenden Nutzers« auf den Punkt treffend.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von ad_hoc »

cantus planus hat geschrieben:Die Kirche ist in ihrer irdischen Ausprägung nur ein Abglanz der himmlischen Kirche. Wer den Traum von einer "besseren" Kirche träumt, ist kein Idealist. Jeder Gottesdienst weist ja auf die himmlische Liturgie hin. Wer die Sehnsucht nach Vervollkommnung aufgibt, muss an der Realität der Kirche unserer Tage verzweifeln.
Nicht gegen cantus planus gerichtet, aber besser stelle ich seine richtige Auffassung ein, als eine der Traumverwirrungen weiter oben.
Da leiden einige unter dem Begriff 'Träumen', zumal bei diesem Thema, wohl unter falschen Vorstellungen.

Es ist kein Traum, dass es mal eine Zeit gegeben hat, in der die Hl. Messe nicht nur eine Ausprägung der himmlischen Liturgie war, sie war viel mehr. In dieser Hl. Messe hat sich die himmlische Liturgie mit der irdischen Liturgie der Kirche vereint.
Ist es vielleicht ein Traum, einige verstehen darunter wohl Seifenblasen, dass die eigene Sehnsucht erfüllt werden möge, dass in der Hl. Messe allgemein wieder diejenige Ehrfurcht und diejenige Würde gegeben ist, welche die irdische Liturgie wieder mit der himmlischen Liturgie verbinden?

Auch hat es diese Zeit gegeben, dass der Priester mit dem Allerheiligsten und einem Ministranten, der ein Glöckchen trug, zu einem Versehgang unterwegs war. Sinn war, jedem Menschen, der dieser Szene ansichtig wurde, daran zu erinnern, dass auch er angesichts seines Todes den Priester rufen möge. Darüber hinaus war damit der Gedanke verbunden, dass jeder für den Sterbenden beten möge.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von ad-fontes »

ad_hoc hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Kirche ist in ihrer irdischen Ausprägung nur ein Abglanz der himmlischen Kirche. Wer den Traum von einer "besseren" Kirche träumt, ist kein Idealist. Jeder Gottesdienst weist ja auf die himmlische Liturgie hin. Wer die Sehnsucht nach Vervollkommnung aufgibt, muss an der Realität der Kirche unserer Tage verzweifeln.
Nicht gegen cantus planus gerichtet, aber besser stelle ich seine richtige Auffassung ein, als eine der Traumverwirrungen weiter oben.
Da leiden einige unter dem Begriff 'Träumen', zumal bei diesem Thema, wohl unter falschen Vorstellungen.

Es ist kein Traum, dass es mal eine Zeit gegeben hat, in der die Hl. Messe nicht nur eine Ausprägung der himmlischen Liturgie war, sie war viel mehr. In dieser Hl. Messe hat sich die himmlische Liturgie mit der irdischen Liturgie der Kirche vereint.
Ist es vielleicht ein Traum, einige verstehen darunter wohl Seifenblasen, dass die eigene Sehnsucht erfüllt werden möge, dass in der Hl. Messe allgemein wieder diejenige Ehrfurcht und diejenige Würde gegeben ist, welche die irdische Liturgie wieder mit der himmlischen Liturgie verbinden?

Auch hat es diese Zeit gegeben, dass der Priester mit dem Allerheiligsten und einem Ministranten, der ein Glöckchen trug, zu einem Versehgang unterwegs war. Sinn war, jedem Menschen, der dieser Szene ansichtig wurde, daran zu erinnern, dass auch er angesichts seines Todes den Priester rufen möge. Darüber hinaus war damit der Gedanke verbunden, dass jeder für den Sterbenden beten möge.

Gruß, ad_hoc
:klatsch: :ja: :klatsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von overkott »

Berolinensis hat geschrieben:Wann wirst du denn nun eigentlich endlich katholisch?
Wir wollen nicht so tun, als seien nur Traditionalisten katholisch. Das ist jedenfalls ein sehr eingeschränktes Verständnis von allgemein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wann wirst du denn nun eigentlich endlich katholisch?
Wir wollen nicht so tun, als seien nur Traditionalisten katholisch. Das ist jedenfalls ein sehr eingeschränktes Verständnis von allgemein.
Es hat hier auch niemals jemand etwas anderes behauptet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von Florianklaus »

Berolinensis hat geschrieben:Wann wirst du denn nun eigentlich endlich katholisch?

Suchende auf dem Weg zur Kirche sollte man nicht drängen, sondern einladen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von overkott »

Florianklaus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wann wirst du denn nun eigentlich endlich katholisch?

Suchende auf dem Weg zur Kirche sollte man nicht drängen, sondern einladen.
Es geht auch nicht darum, dass jemand katholisch wird, sondern entdeckt, dass er katholisch ist. Alles andere differenziert sich im Laufe der Zeit.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Traditionalistische Tagträume"

Beitrag von ad-fontes »

overkott hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wann wirst du denn nun eigentlich endlich katholisch?

Suchende auf dem Weg zur Kirche sollte man nicht drängen, sondern einladen.
Es geht auch nicht darum, dass jemand katholisch wird, sondern entdeckt, dass er katholisch ist. Alles andere differenziert sich im Laufe der Zeit.
Pastores loquebantur ad invicem.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema