«Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

In Deutschland ist übrigens meinem Eindruck nach die Erzdiözese Paderborn überdurchschnittlich vertreten. Aus Österreich kommt hingegen bislang so gut wie gar nichts.

Auch ein Regensburger Diözesanpriester ist dabei. Was GeLu wohl davon hält? ;D

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:OT
Das wird ja wohl derselbe sein. Ist Stabsstellenleiter Kirchenrecht denn dasselbe wie Richter?!
/OT
Ja, ist DERselbe. Nein, ist nicht DASselbe; er ist aber auch Richter, siehe da.

Gregorio Magno
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:44

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gregorio Magno »

"Die Stimmen mehren sich, dass die kommende Instruktion zum MP Summorum Pontificum das Motu Proprio abschwächen wúrde. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn eine Instruktion muss sich immer im Rahmen des vogegebenen Gesetzestext halten. Wenn nicht, dann verliert sie an Rechtkraft, weil die Instruktion dann nicht in Einklang stehen würde mit Summorum Pontificum (can. 34 par. 2)."
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Gregorio Magno hat geschrieben:"Die Stimmen mehren sich, dass die kommende Instruktion zum MP Summorum Pontificum das Motu Proprio abschwächen wúrde. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn eine Instruktion muss sich immer im Rahmen des vogegebenen Gesetzestext halten. Wenn nicht, dann verliert sie an Rechtkraft, weil die Instruktion dann nicht in Einklang stehen würde mit Summorum Pontificum (can. 34 par. 2)."
Wen zitierst du?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Hubertus »

Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

Hubertus hat geschrieben:Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Leider nein.

Es handelt sich aber jedenfalls um ein Meßbuch, daß nicht "Summorum Pontificum"-konform ist (2. + 3. Oration).

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben: Ceterum censeo ... wobei ich immer noch der Meinung bin, daß "Summorum Pontificum" nur eine Übergangslösung sein kann und niemals eine flächendeckende Wirkung haben wird - insofern ist dieses Schüren von Ängsten um die Ausführungsbestimmungen nur ein Scheingefecht kleiner interessierter Kreise.
Die Reform der Reform MUSS bei der ordentlichen Form des römischen Ritus ansetzen, sonst ist sie keinen Pfifferling wert. SP kann zeigen, in welche Richtung diese Reform gehen muß - aber es kann diese eigentliche Reform niemals ersetzen.
Falls das die auch die Gedanken des Papstes sind wäre es verständlich mit dem "Summorum Pontificum" einen kleineren Gang wenn nicht sogar den Rückwärtsgang zu schalten.

Das Motu Proprio kam ja raus, wegen den Gesprächen mit den Piusbrüdern. Das war ja eine der Bedingungen für diese Gespräche. Da diese nun wohl erfolglos enden werden, ist das Motu Proprio nun vielleicht in den Augen vom Papst auch unnötig geworden. Daß er selber nicht das größte Interesse an der Durchsetzung der alten Messe hat, hat er ja auch gezeigt indem er nicht ein einziges mal zumindest öffentlich selbige feierte.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:Das Motu Proprio kam ja raus, wegen den Gesprächen mit den Piusbrüdern. Das war ja eine der Bedingungen für diese Gespräche. Da diese nun wohl erfolglos enden werden, ist das Motu Proprio nun vielleicht in den Augen vom Papst auch unnötig geworden.
Davon gehe ich nicht aus. Das MP wäre vermutlich auch ohne diese Gespräche gekommen. Dass der Heilige Vater den Zustand der letzten Jahrzehnte für nicht hinnehmbar hielt, konnte man seinen Büchern entnehmen.
Marion hat geschrieben:Daß er selber nicht das größte Interesse an der Durchsetzung der alten Messe hat, hat er ja auch gezeigt indem er nicht ein einziges mal zumindest öffentlich selbige feierte.
Als Kardinal hat er regelmäßig die Alte Messe zelebriert; dass er als Papst den ordentlichen Ritus feiert, und diesen vorbildlich und ohne die Showacts seines Vorgängers, halte ich für ein wichtiges Zeichen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Leider nein.

Es handelt sich aber jedenfalls um ein Meßbuch, daß nicht "Summorum Pontificum"-konform ist (2. + 3. Oration).
Ich hatte das aus dem Ausdruck "Semiduplex" schon geschlossen, der ja im 1962er Missale nicht mehr vorkommt.
Im 1962er Missale nimmt das Bild (gibt es dafür eigentlich einen Spezialausdruck?) - anders als im vorliegenden Falle - ja Bezug auf den Advent. Gibt es da "traditionelle" Zuordnungen, oder ist das von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Summorum Pontificum: Gesuch an den Heiligen Vater

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Meine Unterschrift wird nicht angezeigt. Als ich sie abgegeben habe, stand die Liste irgendwo auf Seite 75. Jetzt 83 – und ich bin nicht dabei. Muß man ein Bestätigungsmail klicken? – Ist nicht angekommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Summorum Pontificum: Gesuch an den Heiligen Vater

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meine Unterschrift wird nicht angezeigt. Als ich sie abgegeben habe, stand die Liste irgendwo auf Seite 75. Jetzt 83 – und ich bin nicht dabei. Muß man ein Bestätigungsmail klicken? – Ist nicht angekommen.
Dauert vielleicht einen Moment bei der Fülle der Unterschriften. Bestätigen musst du nix. Wenn du unterschrieben hast, kommt diese Seite mit dem Spendenaufruf, die du einfach wegklicken sollst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen? :irritiert:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von cantus planus »

Wohl nicht, aber vielleicht gibt's einen Bearbeitungsstau: derzeit sind auf den letzten Seiten auch etliche Doppelungen enthalten.

(Außerdem finde ich das Feld "Diözese/Staat" interessant, wo bei den Antworten wieder einmal deutlich wird, wie viele Leute teilweise Formulare ausfüllen, ohne zu lesen, was da steht und welche Antwort gewünscht ist...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Leider nein.

Es handelt sich aber jedenfalls um ein Meßbuch, daß nicht "Summorum Pontificum"-konform ist (2. + 3. Oration).
Bei uns benutzt der Priester eine besonders schöne Ausgabe aus den 2er Jahren des letzten Jahrhunderts. Vgl. http://www.summorum-pontificum.de/vorort/missale.shtml

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen? :irritiert:
Nein, das ist automatisiert. (Die Maschine, die dafür benutzt wird, ist nicht ideal, aber es mußte dann schnell gehen. Die nervige Spendenseite, die an den Doppeleintragungen schuld sein dürfte, ist erst später aufgefallen.)

Deine Unterschrift ist registriert unter Nr. 3996.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Leider nein.

Es handelt sich aber jedenfalls um ein Meßbuch, daß nicht "Summorum Pontificum"-konform ist (2. + 3. Oration).
Bei uns benutzt der Priester eine besonders schöne Ausgabe aus den 2er Jahren des letzten Jahrhunderts. Vgl. http://www.summorum-pontificum.de/vorort/missale.shtml
Vielen Dank.
Mit diesem link hast Du auch die Frage geklärt, warum sich bei uns in der Kirche desöfteren ein Einlegeblatt im Missale befindet.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Melody »

Berolinensis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen? :irritiert:
Nein, das ist automatisiert. (Die Maschine, die dafür benutzt wird, ist nicht ideal, aber es mußte dann schnell gehen. Die nervige Spendenseite, die an den Doppeleintragungen schuld sein dürfte, ist erst später aufgefallen.)

Deine Unterschrift ist registriert unter Nr. 3996.
Mmmh. Wie lange dauert das denn, bis man eingetragen ist? Als ich unterschrieben habe, waren wir auf S. 84 oder 85, jetzt sind wir schon bei S. 97, und ich find mich immer noch nicht, dafür aber manche Namen sogar mehr als doppelt... seltsames System... :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Melody hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen? :irritiert:
Nein, das ist automatisiert. (Die Maschine, die dafür benutzt wird, ist nicht ideal, aber es mußte dann schnell gehen. Die nervige Spendenseite, die an den Doppeleintragungen schuld sein dürfte, ist erst später aufgefallen.)

Deine Unterschrift ist registriert unter Nr. 3996.
Mmmh. Wie lange dauert das denn, bis man eingetragen ist? Als ich unterschrieben habe, waren wir auf S. 84 oder 85, jetzt sind wir schon bei S. 97, und ich find mich immer noch nicht, dafür aber manche Namen sogar mehr als doppelt... seltsames System... :hmm:
Das Problem ist wohl, daß die Plattform mit den verschiedenen Zeitzonen etc. nicht so gut klarkommt. Deshalb verschieben die Eintragungen teilweise ihre relative Position. Aber keine Sorge, wer sich eingetragen hat, ist und bleibt eingetragen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen? :irritiert:
Nein, das ist automatisiert. (Die Maschine, die dafür benutzt wird, ist nicht ideal, aber es mußte dann schnell gehen. Die nervige Spendenseite, die an den Doppeleintragungen schuld sein dürfte, ist erst später aufgefallen.)

Deine Unterschrift ist registriert unter Nr. 3996.
Außerdem auch noch unter 4387.

(Also diese ganzen Zweifach-, Dreifach-, Vierfacheintragungen sind schon lästig. Wenn es da kein Programm gibt, um solche Mehrfacheinträge automatisch zu löschen, dann wissen die Organisatoren jetzt schon womit sie demnächst einen Teil ihres Jahresurlaubs zubringen können.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:Außerdem auch noch unter 4387.
Da ist ein John Porter.

Wenn sich die Nummern auch noch ständig ändern, werde ich mich wohl nie auf dieser Liste finden... ich hab gerade mal zurückgeblättert, da stehen, so meine ich zumindest, jetzt völlig andere Namen als vorhin...

PS: 4429 ist Robert...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Ich sag ja, die Nummern verschieben sich, insofern ist auch gar nicht klar, ob es wirklich so viele Mehrfacheintragungen gibt. In jedem Fall wird das am Ende aber jemand durchgehen müssen.

Ganz interessant ist übrigens auch, daß sich Msgr. Andrew Wadsworth eingetragen hat, der - als Direktor der "International Commission on English in the Liturgy" (ICEL) - ebenfalls bestens informiert sein sollte.

Bild

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

Seminaristen: Summorum Pontificum auf ambrosianischen Ritus ausdehnen – Appell zum alten Ritus

Daraus:
Eine Gruppe von Seminaristen der Kirchenprovinz Mailand ersucht Papst Benedikt XVI. in einem Schreiben, das Motu proprio Summorum Pontificum mit der großzügigen Wiederzulassung des tridentinischen Ritus als außerordentlicher Form des römischen Ritus auch auf den ambrosianischen Ritus auszudehnen. Dies berichtet der italienische Internetblog Messa in latino. Die Seminaristen bitten, in den unmittelbar vor ihrer Veröffentlichung stehenden Durchführungsbestimmungen zum Motu proprio ausdrücklich zu erwähnen, daß dieses für alle lateinischen Riten gilt, nicht nur für den römischen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Seminaristen: Summorum Pontificum auf ambrosianischen Ritus ausdehnen – Appell zum alten Ritus

Daraus:
Eine Gruppe von Seminaristen der Kirchenprovinz Mailand ersucht Papst Benedikt XVI. in einem Schreiben, das Motu proprio Summorum Pontificum mit der großzügigen Wiederzulassung des tridentinischen Ritus als außerordentlicher Form des römischen Ritus auch auf den ambrosianischen Ritus auszudehnen. Dies berichtet der italienische Internetblog Messa in latino. Die Seminaristen bitten, in den unmittelbar vor ihrer Veröffentlichung stehenden Durchführungsbestimmungen zum Motu proprio ausdrücklich zu erwähnen, daß dieses für alle lateinischen Riten gilt, nicht nur für den römischen.
Da wird nichts draus werden (ich hatte dazu ja schon oben was gesagt). Der "Aufruf" ist auch etwas seltsam formuliert, ich fürchte, das könnte diesen Seminaristen noch Unannehmlichkeiten verursachen.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Melody hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Außerdem auch noch unter 4387.
Da ist ein John Porter.

Wenn sich die Nummern auch noch ständig ändern, werde ich mich wohl nie auf dieser Liste finden... ich hab gerade mal zurückgeblättert, da stehen, so meine ich zumindest, jetzt völlig andere Namen als vorhin...

PS: 4429 ist Robert...
:streichel:
Ich bin ebenfalls auf einer erfolglosen Suche nach meinem Namen (Ferdinand Fuchs).

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Die Laienvereinigung "Pro Missa Tridentina" schließt sich dem Gesuch an den Heiligen Vater an:

[quote=" "Pro Missa Tridentina""]"Betet für mich, daß ich nicht furchtsam vor den Wölfen fliehe", bat Papst Benedikt am 24. April 2005: Aufruf zum täglichen Gebet für den heiligen Vater
Gesuch an den Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI.,
betreffend die Instruktion/Klarstellung zum Motu Proprio
Summorum Pontificum
New Liturgical Movement hat einen internationalen Appell an Papst Benedikt initiert, in dem der Heilige Vater gebeten wird, das durch Summorum pontificum Erreichte nicht zu gefährden, sondern durch die schon lange erwarteten Ausführungsbestimmungen zu stärken.
Pro Missa Tridentina bittet Sie, sich dieser Initiative anzuschließen, damit sich weltweit möglichst viele Stimmen vereinen:
Hintergrundinformationen finden Sie auf Summorum-Pontificum.de[/quote]
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Frau Rheinschmitt hat auch schon unterschrieben, ebenso Kurt Bantle von Una Voce.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von iustus »

Gibt´s da auch eine Suchfunktion oder muss man über hundert Seiten durchsuchen, wenn man (s)einen Namen sucht?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Melody »

Ca. 800 Namen weiter, und ich stehe da immer noch nicht... :nein:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Keine Suchfunktion, man bekommt aber ein Bestätigungsemail. Daß man den Namen nicht sieht, heißt nichts, da er auf eine der schon angesehenen Seiten gerutscht sein kann.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Juergen »

Gero P. Weishaupt schreibt soeben auf Facebook
Die Instruktion/Ausführungsbestimmungen zu Summorum Pontificum sollen bestimmen, dass Weihen im alten Ritus nur mit Erlaubnis des Apostolischen Stuhles möglich sind. Das wäre keine Enschränkung des MP. Man lese hierzu die Kommentare zu diesem Thema in den einschlägigen Kommentaren zum MP bei Rothe, Rehak und Weishaupt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gregorio Magno
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:44

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gregorio Magno »

Berolinensis hat geschrieben:
Gregorio Magno hat geschrieben:"Die Stimmen mehren sich, dass die kommende Instruktion zum MP Summorum Pontificum das Motu Proprio abschwächen wúrde. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn eine Instruktion muss sich immer im Rahmen des vogegebenen Gesetzestext halten. Wenn nicht, dann verliert sie an Rechtkraft, weil die Instruktion dann nicht in Einklang stehen würde mit Summorum Pontificum (can. 34 par. 2)."
Wen zitierst du?
Oh, ganz vergessen. Dr. jur. can. Gero P. Weishaupt, Offizial am Kirchengericht in Raimond.
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema