Auch ein Regensburger Diözesanpriester ist dabei. Was GeLu wohl davon hält?

Ja, ist DERselbe. Nein, ist nicht DASselbe; er ist aber auch Richter, siehe da.Melody hat geschrieben:OT
Das wird ja wohl derselbe sein. Ist Stabsstellenleiter Kirchenrecht denn dasselbe wie Richter?!
/OT
Wen zitierst du?Gregorio Magno hat geschrieben:"Die Stimmen mehren sich, dass die kommende Instruktion zum MP Summorum Pontificum das Motu Proprio abschwächen wúrde. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn eine Instruktion muss sich immer im Rahmen des vogegebenen Gesetzestext halten. Wenn nicht, dann verliert sie an Rechtkraft, weil die Instruktion dann nicht in Einklang stehen würde mit Summorum Pontificum (can. 34 par. 2)."
Leider nein.Hubertus hat geschrieben:Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Falls das die auch die Gedanken des Papstes sind wäre es verständlich mit dem "Summorum Pontificum" einen kleineren Gang wenn nicht sogar den Rückwärtsgang zu schalten.taddeo hat geschrieben: Ceterum censeo ... wobei ich immer noch der Meinung bin, daß "Summorum Pontificum" nur eine Übergangslösung sein kann und niemals eine flächendeckende Wirkung haben wird - insofern ist dieses Schüren von Ängsten um die Ausführungsbestimmungen nur ein Scheingefecht kleiner interessierter Kreise.
Die Reform der Reform MUSS bei der ordentlichen Form des römischen Ritus ansetzen, sonst ist sie keinen Pfifferling wert. SP kann zeigen, in welche Richtung diese Reform gehen muß - aber es kann diese eigentliche Reform niemals ersetzen.
Davon gehe ich nicht aus. Das MP wäre vermutlich auch ohne diese Gespräche gekommen. Dass der Heilige Vater den Zustand der letzten Jahrzehnte für nicht hinnehmbar hielt, konnte man seinen Büchern entnehmen.Marion hat geschrieben:Das Motu Proprio kam ja raus, wegen den Gesprächen mit den Piusbrüdern. Das war ja eine der Bedingungen für diese Gespräche. Da diese nun wohl erfolglos enden werden, ist das Motu Proprio nun vielleicht in den Augen vom Papst auch unnötig geworden.
Als Kardinal hat er regelmäßig die Alte Messe zelebriert; dass er als Papst den ordentlichen Ritus feiert, und diesen vorbildlich und ohne die Showacts seines Vorgängers, halte ich für ein wichtiges Zeichen.Marion hat geschrieben:Daß er selber nicht das größte Interesse an der Durchsetzung der alten Messe hat, hat er ja auch gezeigt indem er nicht ein einziges mal zumindest öffentlich selbige feierte.
Ich hatte das aus dem Ausdruck "Semiduplex" schon geschlossen, der ja im 1962er Missale nicht mehr vorkommt.Gamaliel hat geschrieben:Leider nein.Hubertus hat geschrieben:Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Es handelt sich aber jedenfalls um ein Meßbuch, daß nicht "Summorum Pontificum"-konform ist (2. + 3. Oration).
Dauert vielleicht einen Moment bei der Fülle der Unterschriften. Bestätigen musst du nix. Wenn du unterschrieben hast, kommt diese Seite mit dem Spendenaufruf, die du einfach wegklicken sollst.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meine Unterschrift wird nicht angezeigt. Als ich sie abgegeben habe, stand die Liste irgendwo auf Seite 75. Jetzt 83 – und ich bin nicht dabei. Muß man ein Bestätigungsmail klicken? – Ist nicht angekommen.
Bei uns benutzt der Priester eine besonders schöne Ausgabe aus den 2er Jahren des letzten Jahrhunderts. Vgl. http://www.summorum-pontificum.de/vorort/missale.shtmlGamaliel hat geschrieben:Leider nein.Hubertus hat geschrieben:Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Es handelt sich aber jedenfalls um ein Meßbuch, daß nicht "Summorum Pontificum"-konform ist (2. + 3. Oration).
Nein, das ist automatisiert. (Die Maschine, die dafür benutzt wird, ist nicht ideal, aber es mußte dann schnell gehen. Die nervige Spendenseite, die an den Doppeleintragungen schuld sein dürfte, ist erst später aufgefallen.)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen?![]()
Vielen Dank.iustus hat geschrieben:Bei uns benutzt der Priester eine besonders schöne Ausgabe aus den 2er Jahren des letzten Jahrhunderts. Vgl. http://www.summorum-pontificum.de/vorort/missale.shtmlGamaliel hat geschrieben:Leider nein.Hubertus hat geschrieben:Weiß jemand, welcher Ausgabe des Missale das Hintergrundbild entnommen ist?
Es handelt sich aber jedenfalls um ein Meßbuch, daß nicht "Summorum Pontificum"-konform ist (2. + 3. Oration).
Mmmh. Wie lange dauert das denn, bis man eingetragen ist? Als ich unterschrieben habe, waren wir auf S. 84 oder 85, jetzt sind wir schon bei S. 97, und ich find mich immer noch nicht, dafür aber manche Namen sogar mehr als doppelt... seltsames System...Berolinensis hat geschrieben:Nein, das ist automatisiert. (Die Maschine, die dafür benutzt wird, ist nicht ideal, aber es mußte dann schnell gehen. Die nervige Spendenseite, die an den Doppeleintragungen schuld sein dürfte, ist erst später aufgefallen.)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen?![]()
Deine Unterschrift ist registriert unter Nr. 3996.
Das Problem ist wohl, daß die Plattform mit den verschiedenen Zeitzonen etc. nicht so gut klarkommt. Deshalb verschieben die Eintragungen teilweise ihre relative Position. Aber keine Sorge, wer sich eingetragen hat, ist und bleibt eingetragen.Melody hat geschrieben:Mmmh. Wie lange dauert das denn, bis man eingetragen ist? Als ich unterschrieben habe, waren wir auf S. 84 oder 85, jetzt sind wir schon bei S. 97, und ich find mich immer noch nicht, dafür aber manche Namen sogar mehr als doppelt... seltsames System...Berolinensis hat geschrieben:Nein, das ist automatisiert. (Die Maschine, die dafür benutzt wird, ist nicht ideal, aber es mußte dann schnell gehen. Die nervige Spendenseite, die an den Doppeleintragungen schuld sein dürfte, ist erst später aufgefallen.)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen?![]()
Deine Unterschrift ist registriert unter Nr. 3996.
Außerdem auch noch unter 4387.Berolinensis hat geschrieben:Nein, das ist automatisiert. (Die Maschine, die dafür benutzt wird, ist nicht ideal, aber es mußte dann schnell gehen. Die nervige Spendenseite, die an den Doppeleintragungen schuld sein dürfte, ist erst später aufgefallen.)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann wird da auch manuell in die Liste übertragen?![]()
Deine Unterschrift ist registriert unter Nr. 3996.
Da ist ein John Porter.Gamaliel hat geschrieben:Außerdem auch noch unter 4387.
Eine Gruppe von Seminaristen der Kirchenprovinz Mailand ersucht Papst Benedikt XVI. in einem Schreiben, das Motu proprio Summorum Pontificum mit der großzügigen Wiederzulassung des tridentinischen Ritus als außerordentlicher Form des römischen Ritus auch auf den ambrosianischen Ritus auszudehnen. Dies berichtet der italienische Internetblog Messa in latino. Die Seminaristen bitten, in den unmittelbar vor ihrer Veröffentlichung stehenden Durchführungsbestimmungen zum Motu proprio ausdrücklich zu erwähnen, daß dieses für alle lateinischen Riten gilt, nicht nur für den römischen.
Da wird nichts draus werden (ich hatte dazu ja schon oben was gesagt). Der "Aufruf" ist auch etwas seltsam formuliert, ich fürchte, das könnte diesen Seminaristen noch Unannehmlichkeiten verursachen.Gamaliel hat geschrieben:Seminaristen: Summorum Pontificum auf ambrosianischen Ritus ausdehnen – Appell zum alten Ritus
Daraus:
Eine Gruppe von Seminaristen der Kirchenprovinz Mailand ersucht Papst Benedikt XVI. in einem Schreiben, das Motu proprio Summorum Pontificum mit der großzügigen Wiederzulassung des tridentinischen Ritus als außerordentlicher Form des römischen Ritus auch auf den ambrosianischen Ritus auszudehnen. Dies berichtet der italienische Internetblog Messa in latino. Die Seminaristen bitten, in den unmittelbar vor ihrer Veröffentlichung stehenden Durchführungsbestimmungen zum Motu proprio ausdrücklich zu erwähnen, daß dieses für alle lateinischen Riten gilt, nicht nur für den römischen.
Melody hat geschrieben:Da ist ein John Porter.Gamaliel hat geschrieben:Außerdem auch noch unter 4387.
Wenn sich die Nummern auch noch ständig ändern, werde ich mich wohl nie auf dieser Liste finden... ich hab gerade mal zurückgeblättert, da stehen, so meine ich zumindest, jetzt völlig andere Namen als vorhin...
PS: 4429 ist Robert...
Die Instruktion/Ausführungsbestimmungen zu Summorum Pontificum sollen bestimmen, dass Weihen im alten Ritus nur mit Erlaubnis des Apostolischen Stuhles möglich sind. Das wäre keine Enschränkung des MP. Man lese hierzu die Kommentare zu diesem Thema in den einschlägigen Kommentaren zum MP bei Rothe, Rehak und Weishaupt.
Oh, ganz vergessen. Dr. jur. can. Gero P. Weishaupt, Offizial am Kirchengericht in Raimond.Berolinensis hat geschrieben:Wen zitierst du?Gregorio Magno hat geschrieben:"Die Stimmen mehren sich, dass die kommende Instruktion zum MP Summorum Pontificum das Motu Proprio abschwächen wúrde. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn eine Instruktion muss sich immer im Rahmen des vogegebenen Gesetzestext halten. Wenn nicht, dann verliert sie an Rechtkraft, weil die Instruktion dann nicht in Einklang stehen würde mit Summorum Pontificum (can. 34 par. 2)."