Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Es mag abgedroschen aber es sind die kl. Spenden es gibt keine fixen beiträge wasdie kosten niedrig hält daß alles was irendwie selbst gemacht wird

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:In der Klausnerei wurde gerade (im Rahmen einer Diskussion um die Zukunftsfähigkeit der SELK) die These aufgestellt, dass eine Freikirche nur dann existieren könne, wenn deren Mitglieder bereit seien, deutlich mehr zu bezahlen als den Kirchensteuersatz (von derzeit zwischen 8 und 10% der Einkommensteuer).
Die FSSPX baut ja ihre Infrastruktur fleißig aus (neue Kirchen etc.), und scheint demnach finanziell gut aufgestellt zu sein. Gibt es da irgendwelche Zahlen, wieviel die Anhänger der FSSPX bezahlen?
Solche Zahlen wird es wohl nicht geben. Aber die braucht man auch nicht unbedingt.
Man muß ja nur in Länder schauen, in denen es keine automatisch eingezogene Abgabe für die Kirche gibt. – Dort gibt es Leute, die gar nichts geben und Leute, die viel geben. Jeder so wie er es kann.

Wie war das noch mit der alten Frau im Evangelium, die eine kleine Münze in den Opferstock warf…
Dem möchte ich aus eigener Erfahrung widersprechen:
Wer in solchen Ländern in die Messe geht, den trifft ein geradezu tödlicher Blick des Kollektanten, sollte er seine zwei Umschläge nicht dabei haben.
Zwei Umschläge bedeutet: Einer für den Bischof, der andere für die Pfarrei. Ich kann mich an eine Messe erinnern, da trat eine Pfarrsekretärin auf, die das lang und breit erklärte. Und die Leute aufforderte darauf zu achten, daß die umschläge nicht verwechselt werden.
Und die FSSPX fordert neuerdings zum Kirchenaustriitt auf.
Wobei man sich zu verpflichten hat, den gleichen Betrag an eine andere Institution (welche wohl ?) zu zahlen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Moser »

Vir Probatus hat geschrieben:Und die FSSPX fordert neuerdings zum Kirchenaustriitt auf.
Wobei man sich zu verpflichten hat, den gleichen Betrag an eine andere Institution (welche wohl ?) zu zahlen.
Dieser Gedanke kam mir auch als erstes als ich das las - da möchte wohl jemand den Geldstrom in seine Richtung umlenken.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

das ist blödsinn die jetzt angeratene vorgangsweise ergibt sich ais dem was in der Kirche Deutschlands los ist die Gläubigen geben bei weitem mehr als die Kirchensteuer ist für das Werk sder "Familie der Tradition"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

ottaviani hat geschrieben:das ist blödsinn
:ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

ottaviani hat geschrieben:das ist blödsinn die jetzt angeratene vorgangsweise ergibt sich ais dem was in der Kirche Deutschlands los ist die Gläubigen geben bei weitem mehr als die Kirchensteuer ist für das Werk sder "Familie der Tradition"
Aber diese Kirchensteuer in Zukunft dann zusätzlich. (das ist ja wohl bezweckt)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

bezweckt ist damit einfach daß traditionstreue Katholiken nich den konziliaren schwachsinn mit finanzieren
In Österreich wurde überigens eine sehr gute Lösuung für diese Problematik gefunden Bekannte von mir waren bei der Erzdiözese und konnten aushandeln daß sie diegesammte Summe des Kirchennbeitrag Zweck widmen können der Kardinal war von der Lösung sehr angetan so geht jetzt der gesammte Beitrag an einen Diözesanen Hilfsfomd für Schwangere in Not

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

17 mars 2012 : Mgr Planet ferme la basilique pour empêcher les fidèles de la FSSPX de prier




Das sind schon die heißen! Da machen die lieber einen Tag die Kirche ganz dicht, welche 365 Tage im Jahr normal offen steht, damit da nicht die Piusbrüder reingehen.

(Ich habe leider keine deutsche und auch keine englische Übersetzung gefunden).
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

worum geht es da genau?

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Fridericus »


Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

pius.info hat geschrieben:Priester für den Dialog beauftragt

Der deutsche Distrikt der Priesterbruderschaft St. Pius X. hat für den Dialog mit den Priestern in den Diözesen einen Verantwortlichen benannt. Pater Robert Schmitt (46) soll sich künftig um das „Werk der Priesterfreunde" kümmern [...]
„Das ist uns ein sehr großes Anliegen", sagt Pater Franz Schmidberger, der verantwortliche Distriktobere. „Wir sind durch die Standhaftigkeit unseres verehrten Gründers Erzbischof Marcel Lefebvre in den Besitz eines gewaltigen Schatzes gekommen, des Schatzes der Tradition der katholischen Kirche. Dieser drückt sich nicht nur in einer wunderbaren Liturgie aus, sondern auch in einer ebenso klaren wie heilbringenden Theologie. Diesen Schatz wollen wir mit den Priestern teilen, denen er aufgrund der nachkonziliaren Anpassungen bis jetzt vorenthalten wurde."

Das Werk der Priesterfreunde richtet sich an alle Diözesanpriester in Deutschland. Die Priesterbruderschaft St. Pius X. bietet hier mannigfaltige Unterstützung an, um die Werte der katholischen Tradition, allen voran das unveränderte Messopfer aller Zeiten sowie das Breviergebet, den Priestern zu eröffnen. Vor allem viele junge Priester sind daran interessiert und nicht selten begeistert. [...]
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
pius.info hat geschrieben:Priester für den Dialog beauftragt

„Wir sind durch die Standhaftigkeit unseres verehrten Gründers Erzbischof Marcel Lefebvre in den Besitz eines gewaltigen Schatzes gekommen, des Schatzes der Tradition der katholischen Kirche. (...) Diesen Schatz wollen wir mit den Priestern teilen, ...
Wahrscheinlich meint P. Schmidberger das nicht so, aber es klingt schon etwas komisch, wenn er etwas als "Besitz" der FSSPX bezeichnet, was nie irgendjemandem privat oder als Gruppe gehört, sondern immer nur der ganzen Katholischen Kirche, die nun mal nicht (nur) in der FSSPX subsistiert.
Oder er meint es tatsächlich so, daß die FSSPX der alleinige Gralshüter des Katholischen wäre?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
pius.info hat geschrieben:Priester für den Dialog beauftragt

„Wir sind durch die Standhaftigkeit unseres verehrten Gründers Erzbischof Marcel Lefebvre in den Besitz eines gewaltigen Schatzes gekommen, des Schatzes der Tradition der katholischen Kirche. (...) Diesen Schatz wollen wir mit den Priestern teilen, ...
Wahrscheinlich meint P. Schmidberger das nicht so, aber es klingt schon etwas komisch, wenn er etwas als "Besitz" der FSSPX bezeichnet, was nie irgendjemandem privat oder als Gruppe gehört, sondern immer nur der ganzen Katholischen Kirche, die nun mal nicht (nur) in der FSSPX subsistiert.
Oder er meint es tatsächlich so, daß die FSSPX der alleinige Gralshüter des Katholischen wäre?
Ich denke schon daß er es so meint, daß P. Schmidtberger also zu denen gehört, die auch meinen was sie sagen. Und selbstverständlich kann jeder einzelne in diesen Besitz kommen. Um diesen Schatz zu dem selbstverständlich jeder Zugang haben soll, wird sich ja grad leider außerhalb der FSSPX tatsächlich nicht gekümmert. Vor allem Draufrumtreten, zerstören und verheimlichen versuchen, kann man außerhalb beobachten. (Les mal den Roberto de Mattei)
Du schreibst doch selbst auch immer wieder, daß im Theologiestudium und bei der Priesterausbildung der Glaube ausgetrieben, anstatt daß der Schatz weitergeben wird. ;)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich denke schon daß er es so meint, daß P. Schmidtberger also einer ist, der auch meint was er sagt. Und selbstverständlich kann jeder einzelne in diesen Besitz kommen.
Nein, "besitzen" kann man diesen Schatz niemals. Der Schatz der Glaubens-, Lehr- und Disziplintradition gehört der universalen Kirche, jener "una, sancta, catholica et apostolica ecclesia", die wir im Credo bekennen. Niemandem sonst.
Jeder, der in der Kirche ein Amt - noch dazu ein geweihtes - ausübt, nimmt sozusagen aus diesem Schatz der Kirche und teilt ihn an andere aus, aber er selber kann ihn niemals, auch nicht nur in Teilen, "besitzen". Er ist immer nur Treuhänder für die Kirche.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von HeGe »

Gloria.tv berichtet über ein Aussage des Präsidenten des Verfassungsschutzes zu kreuz.net: http://www.gloria.tv/?media=27354

Deswegen poste ich das aber nicht hier, sondern wegen dieser Aussage in dem Artikel:
Beck lobte gegenüber dem «Kölner Stadt-Anzeiger», es sei «gut, dass der Verfassungsschutz die Hetzer von kreuz.net im Auge hat. Der Unflat dieser Seite aus dem Sympathisantenumfeld der Pius-Bruderschaft ist eine Beleidigung für jeden gläubigen Katholiken».
Interessant, was Beck so weiß. Vielleicht sollte die FSSPX hier mal wegen übler Nachrede tätig werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Florianklaus »

Ich sehe hier keine üble Nachrede. Das mit dem Sympathisantenumfeld dürfte nicht ausreichen. Damit wird nicht direkt die Bruderschaft angegriffen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von HeGe »

Ich sehe das schon als ehrenrührig an. :achselzuck: Dass bei so einem Verfahren nichts rauskommt, schon wegen Becks Immunität als MdB, ist mir aber auch klar. Es geht ja eher um das eindeutige Zeichen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:Gloria.tv berichtet über ein Aussage des Präsidenten des Verfassungsschutzes zu kreuz.net: http://www.gloria.tv/?media=27354

Deswegen poste ich das aber nicht hier, sondern wegen dieser Aussage in dem Artikel:
Beck lobte gegenüber dem «Kölner Stadt-Anzeiger», es sei «gut, dass der Verfassungsschutz die Hetzer von kreuz.net im Auge hat. Der Unflat dieser Seite aus dem Sympathisantenumfeld der Pius-Bruderschaft ist eine Beleidigung für jeden gläubigen Katholiken».
Interessant, was Beck so weiß. Vielleicht sollte die FSSPX hier mal wegen übler Nachrede tätig werden.
Der Ausgang dieses Prozesses würde mich dann auch interessieren.
Mit der Frage, was katholisch ist, hat manch einer ja schon etliche Gerichtshöfe beschäftigt.
Zuletzt geändert von HeGe am Samstag 31. März 2012, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Bezugnahme auf eine konkrete Person entfernt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

DBK: Dialogbeauftragter für die Piusbruderschaft

Daraus:
Die deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat einen Dialogbeauftragten für die Piusbruderschaft benannt.
[...]
"Es geht nicht an", so der Vorsitzende der DBK und Erzbischof von Freiburg, Robert Zollitsch, "dass man mit jedermann rede, die Piusbruderschaft aber außen vor lasse". Von Reue wollte der Erzbischof von Freiburg nicht sprechen, sondern eher von einem "glücklichen Neuanfang."
[...]
Aus Mainz traf ein Anerkennungschreiben von Kardinal Lehmann ein. Unklar ist bislang die Haltung von Hans Küng. Gerüchten zuvolge habe er auf das Bekanntwerden des neubegonnen Dialoges mit der Piusbruderschaft seine Stiftung "Weltethos" kurzerhand mit den Worten geschlossen: "So ä Chäs."
:D

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:DBK: Dialogbeauftragter für die Piusbruderschaft
:D
[Punkt] :daumen-rauf:

Das von vorigem Jahr fand ich ja auch so klasse: http://pius.info/archiv-news/717-aktuel ... us-zurueck

Die haben echt immer gute Ideen... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Niels »

Besonders am 1. April... :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Paul
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 09:20

OT aus "FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan"

Beitrag von Paul »

Melody hat geschrieben:
Je mehr eine Aussöhnung in den Bereich des Möglichen gerückt ist, desto mehr muss man auf Facebook dämliche Anti-Pius-Postings lesen... gestern schrieb jemand ein angebliches (dummes) Zitat: "Auf Arabisch nennt man sie Salafisten - auf Deutsch heißen sie Piusbrüder".
Leider hat die Piusbruderschaft in der Vergangenheit durch gewisse Äußerungen alles getan, um als radikale, religiöse Splittergruppe da zu stehen. Man denke an die Äußerungen von P. Schmidberger, der das halbe Grundgesetz, sprich Menschen- und Freiheitsrechte abschaffen wollte. Er schwenkte erst um, als die Beobachtung durch den Verfassungsschutz drohte. Seit dem ist für ihn das Grundgesetz durchaus mit dem Christentum vereinbar. Allerdings sprach er plötzlich von einer sozialen Demokratie mit einem Familienwahlrecht, sprich der Mann als das Oberhaupt der Familie gibt eine Stimme ab, die stärker gewichtet wird. Das ist faktisch die Entmündigung der Frau als Bürgerin, da sie kein Wahlrecht mehr besitzt. Dass P. Schmidberger gegen Parteienvielfalt ist, dürfte bekannt sein, usw.

Man denke an die unqualifizierten Äußerungen dieses unmöglichen Bischofs Williamson, der dagegen ist, dass Frauen eine höhere Bildungseinrichtung besuchen, denn das, was sie brauchen als "Hausfrauen und Mütter", können sie auch woanders lernen. Das aus dem Munde des Bischofs, der mit seiner Holocaustlüge uns Katholiken massiv in Verruf brachte.

Freunde von mir, die zur Piusbruderschaft gehen, sind allesamt gegen Demokratie. Sie sind leidenschaftliche Anhänger der Monarchie. Auch die Priester, mit denen ich sprach, lassen kein gutes Haar an der Demokratie. Eine Monarchie wäre ihnen lieber.

Ist es dann ein Wunder, dass die Piusbruderschaft als die Taliban der katholischen Kirche gelten?
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal 6,2).

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Vir Probatus »

Paul hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Je mehr eine Aussöhnung in den Bereich des Möglichen gerückt ist, desto mehr muss man auf Facebook dämliche Anti-Pius-Postings lesen... gestern schrieb jemand ein angebliches (dummes) Zitat: "Auf Arabisch nennt man sie Salafisten - auf Deutsch heißen sie Piusbrüder".
Leider hat die Piusbruderschaft in der Vergangenheit durch gewisse Äußerungen alles getan, um als radikale, religiöse Splittergruppe da zu stehen. Man denke an die Äußerungen von P. Schmidberger, der das halbe Grundgesetz, sprich Menschen- und Freiheitsrechte abschaffen wollte. Er schwenkte erst um, als die Beobachtung durch den Verfassungsschutz drohte. Seit dem ist für ihn das Grundgesetz durchaus mit dem Christentum vereinbar. Allerdings sprach er plötzlich von einer sozialen Demokratie mit einem Familienwahlrecht, sprich der Mann als das Oberhaupt der Familie gibt eine Stimme ab, die stärker gewichtet wird. Das ist faktisch die Entmündigung der Frau als Bürgerin, da sie kein Wahlrecht mehr besitzt. Dass P. Schmidberger gegen Parteienvielfalt ist, dürfte bekannt sein, usw.

Man denke an die unqualifizierten Äußerungen dieses unmöglichen Bischofs Williamson, der dagegen ist, dass Frauen eine höhere Bildungseinrichtung besuchen, denn das, was sie brauchen als "Hausfrauen und Mütter", können sie auch woanders lernen. Das aus dem Munde des Bischofs, der mit seiner Holocaustlüge uns Katholiken massiv in Verruf brachte.

Freunde von mir, die zur Piusbruderschaft gehen, sind allesamt gegen Demokratie. Sie sind leidenschaftliche Anhänger der Monarchie. Auch die Priester, mit denen ich sprach, lassen kein gutes Haar an der Demokratie. Eine Monarchie wäre ihnen lieber.

Ist es dann ein Wunder, dass die Piusbruderschaft als die Taliban der katholischen Kirche gelten?
Nein das ist kein Wunder und ich denke inzwischen, die meinen das, was sie da sagen auch sehr Ernst: Also wollen sie radikal sein und sie werden irgendwann Gewalt anwenden und daher muss eben vorgebeugt werden.
Wer z.B. ernsthaft nach der Stellung von SE Williamson fragt, erfährt ganz schnell daß es da eine "DIstanzierung" nur für die Presse gibt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Fridericus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Je mehr eine Aussöhnung in den Bereich des Möglichen gerückt ist, desto mehr muss man auf Facebook dämliche Anti-Pius-Postings lesen... gestern schrieb jemand ein angebliches (dummes) Zitat: "Auf Arabisch nennt man sie Salafisten - auf Deutsch heißen sie Piusbrüder".
Leider hat die Piusbruderschaft in der Vergangenheit durch gewisse Äußerungen alles getan, um als radikale, religiöse Splittergruppe da zu stehen. Man denke an die Äußerungen von P. Schmidberger, der das halbe Grundgesetz, sprich Menschen- und Freiheitsrechte abschaffen wollte. Er schwenkte erst um, als die Beobachtung durch den Verfassungsschutz drohte. Seit dem ist für ihn das Grundgesetz durchaus mit dem Christentum vereinbar. Allerdings sprach er plötzlich von einer sozialen Demokratie mit einem Familienwahlrecht, sprich der Mann als das Oberhaupt der Familie gibt eine Stimme ab, die stärker gewichtet wird. Das ist faktisch die Entmündigung der Frau als Bürgerin, da sie kein Wahlrecht mehr besitzt. Dass P. Schmidberger gegen Parteienvielfalt ist, dürfte bekannt sein, usw.

Man denke an die unqualifizierten Äußerungen dieses unmöglichen Bischofs Williamson, der dagegen ist, dass Frauen eine höhere Bildungseinrichtung besuchen, denn das, was sie brauchen als "Hausfrauen und Mütter", können sie auch woanders lernen. Das aus dem Munde des Bischofs, der mit seiner Holocaustlüge uns Katholiken massiv in Verruf brachte.

Freunde von mir, die zur Piusbruderschaft gehen, sind allesamt gegen Demokratie. Sie sind leidenschaftliche Anhänger der Monarchie. Auch die Priester, mit denen ich sprach, lassen kein gutes Haar an der Demokratie. Eine Monarchie wäre ihnen lieber.

Ist es dann ein Wunder, dass die Piusbruderschaft als die Taliban der katholischen Kirche gelten?
Nein das ist kein Wunder und ich denke inzwischen, die meinen das, was sie da sagen auch sehr Ernst: Also wollen sie radikal sein und sie werden irgendwann Gewalt anwenden und daher muss eben vorgebeugt werden.
Wer z.B. ernsthaft nach der Stellung von SE Williamson fragt, erfährt ganz schnell daß es da eine "DIstanzierung" nur für die Presse gibt.
Aha. Und woher willst Du das wissen?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Vir Probatus hat geschrieben:Also wollen sie radikal sein und sie werden irgendwann Gewalt anwenden und daher muss eben vorgebeugt werden.
Empfiehlst Du Preemptive Strikes im Stile des Herodes gegen die Piusbruderschaft?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von holzi »

Sempre hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Also wollen sie radikal sein und sie werden irgendwann Gewalt anwenden und daher muss eben vorgebeugt werden.
Empfiehlst Du Preemptive Strikes im Stile des Herodes gegen die Piusbruderschaft?
Was Terminator-mäßiges wär cool. Man schickt eine Kampfroboterin in das Jahr 1905, um den Herrn Fabrikanten Rene Lefebvre zu bezirzen und die Zeugung eines Sohnes mit seiner Ehefrau zu verhindern... 8)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Protasius »

holzi hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Also wollen sie radikal sein und sie werden irgendwann Gewalt anwenden und daher muss eben vorgebeugt werden.
Empfiehlst Du Preemptive Strikes im Stile des Herodes gegen die Piusbruderschaft?
Was Terminator-mäßiges wär cool. Man schickt eine Kampfroboterin in das Jahr 1905, um den Herrn Fabrikanten Rene Lefebvre zu bezirzen und die Zeugung eines Sohnes mit seiner Ehefrau zu verhindern... 8)
Kampfroboterin 1905? :hmm: Bild

Aber jetzt mal ernsthaft: Legt die FSSPX irgendwo dar, weshalb sie die Demokratie ablehnt?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Protasius hat geschrieben:Aber jetzt mal ernsthaft: Legt die FSSPX irgendwo dar, weshalb sie die Demokratie ablehnt?
Nein, und zwar deswegen, weil sie die Demokratie gar nicht ablehnt.

Was ist die Haltung [der FSSPX] zur Demokratie?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Paul hat geschrieben:Man denke an die unqualifizierten Äußerungen dieses unmöglichen Bischofs Williamson, der dagegen ist, dass Frauen eine höhere Bildungseinrichtung besuchen, denn das, was sie brauchen als "Hausfrauen und Mütter", können sie auch woanders lernen. Das aus dem Munde des Bischofs, der mit seiner Holocaustlüge uns Katholiken massiv in Verruf brachte.

Freunde von mir, die zur Piusbruderschaft gehen, sind allesamt gegen Demokratie. Sie sind leidenschaftliche Anhänger der Monarchie. Auch die Priester, mit denen ich sprach, lassen kein gutes Haar an der Demokratie. Eine Monarchie wäre ihnen lieber.
Aha.
Und warum unterhält Deiner Ansicht nach die Piusbruderschaft dann ein Internat für Mädchen, auf welchem diese eine exzellente Ausbildung genießen und die Mehrheit mit Einserabituren abschließt?!

Und stell Dir vor, es gibt auch genügend Nicht-FSSPXler, die eine Monarchie bevorzugen würden. Besonders handlungsfähig ist unsere Demokratie ja schon seit Jahren nicht mehr, erst recht seit der EU. Aber was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?! Hier geht's doch offenbar nur mal wieder um eine Diskreditierung der FSSPX. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von martin v. tours »

@ Vir Probatus

Ich empfinde deinen letzten Beitrag als Beleidigung. Menschen die zur Messe bei der Piusbruderschaft gehen zu unterstellen, sie wären daher gegen die Demokratie ist eine Sauerei.
Du schreibst :...und irgendwann werden sie Gewalt anwenden..... Bitte was soll das??? Das grenzt an Rufmord. Fehlt nur noch das Du aus deiner Schublade mit Vorurteilen die Begriffe Katholiban und Breivik hervorholst.

Am meisten schockiert mich deine Formulierung, die im ersten Moment harmlos klingt : ....und daher muss eben vorgebeugt werden.....
Ja,klar im abgelaufenen Jahrhundert haben schon so einige Vorkämpfer für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz, kräftig vorgebeugt. Die Millionen von Kollateralschäden zwischen Russland und Kambodscha, muss man wohl in Kauf nehmen wenn es einer guten Sache dient.

Wenn Toleranz bedeutet, Menschen die eine der eigenen Meinung entgegengesetzte haben, zu ertragen, bist Du offensichtlich völlig intolerant.

martin v. tours
Zuletzt geändert von martin v. tours am Samstag 14. April 2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Fridericus »

@ Vir.

Die FSSPX verwirft die Demokratie nicht. Aber abgesehen davon, was soll an der Ablehnung dieser so schlecht sein, schlechter etwa als die Ablehnung der Monarchie?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ar26 »

Für die Diskussion wäre es eigentlich förderlich, wenn vir probatus mal darlegt, was er unter Demokratie versteht. Also die Variante 1789/91 lehne ich persönlich restlos ab, die in Appenzell-Innerrhoden praktizierte Form finde ich vertretbar. Die Hl. Messe besuche ich übrigens nicht bei der FSSPX.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema