Liturgie und Gewänder im Protestantismus

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Da ist dann auch der liturgische Text leicht verändert:

Lift up your cars!

WE drive them for the Lord.

Let us give speed for the Lord our God.

It is meet and right to accelerate!
Und hupt man zum Friedensgruß nur zum Nachbar rüber oder gibt man ihm einen kleinen Stupser mit der Stoßstange? :mrgreen:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Für mich sind die WELS und auch die ELFK evangelikale Freikirchen mit lutherischer Prägung, aber weder „Erzlutheraner“ noch „Altlutheraner“ (das waren sie früher mal). Das Amtsverständnis der beiden Denominationen ist dermaßen verfehlt, dass es den Bekenntnisschriften der Lutherischen Kirche zuwiderläuft.

So stelle ich mir „würdiges Kommunizieren“ vor:

http://www.rlccairo.org/pics/communion_big.jpg

Hierbei handelt es sich um eine LCMS-Gemeinde.
Ich sehe, daß der eine in liturgischer Kleidung Hostien austeilt, und der andere den Kelch. Aber was macht der Krawattenmann zwischen den beiden? :roll:
Ist wahrscheinlich Einzel"kelch"kommunion und der sammelt die Gläschen ein.
Schau Dir mal den linken Pastor an. Die Kommunizierenden trinken eindeutig aus einem Kelch. Für einen Einzelkelch ist der übrigens auch zu groß. Die Verwendung von Einzelkelchen widerspräche den Worte Christi „Trinket alle daraus“, so dass eine derartige Kommunionspraxis entgegen der Einsetzung Christi wäre. Bei der LCMS kann ich mir daher die „Einzelkelchkommunion“ nicht vorstellen.

Man kann zwar zwei oder mehrere Kelche bei einer großen Kommunikantenanzahl verwenden, um etwa eine Nachkonsekration zu vermeiden.

Aber auch in diesem Fall sollte solange aus dem selben Kelch getrunken werden, bis er leer ist.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Marcus hat geschrieben:Schau Dir mal den linken Pastor an. Die Kommunizierenden trinken eindeutig aus einem Kelch. Für einen Einzelkelch ist der übrigens auch zu groß.
Nun, es gibt ja auch Gemeinden, in denen das parallel angeboten wird. Wer will, kriegt den Gemeinschaftskelch, die anderen Gemeinschaftskelch. Wenn Du mal auf den Altar schaust: Da steht so ein großes rundes silbernes Ding, das schon sehr nach einem Einzelkelchtablett aussieht... Aber da alles zu unscharf ist, wird man das anhand des Bildes wohl nicht endgültig entscheiden können.
Die Verwendung von Einzelkelchen widerspräche den Worte Christi „Trinket alle daraus“, so dass eine derartige Kommunionspraxis entgegen der Einsetzung Christi wäre. Bei der LCMS kann ich mir daher die „Einzelkelchkommunion“ nicht vorstellen.
Naja, das ist jetzt ein bißchen merkwürdig argumentiert: Die LCMS macht alles richtig, und weil Einzelkelche falsch sind, manchen sie es nicht, weil sie ja alles richtig machen... 8)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der LCMS Einzelkelche verwendet werden dürfen (aus demselben Grund wie Marcus). Wie nennt man das denn auf englisch? Wenn man nach dem Begriff und LCMS googelt findet man vielleicht etwas...
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

wackererkatholik hat geschrieben:Was bedeutet dieses "Old Navy" auf dem T-Shirt der Dame links?

"Altes Mutterschiff" :mrgreen: ???
Old Navy (http://www.oldnavy.com/) ist eine Kette von Kleidungsgeschäften, überwiegend an der US-Westküste, die The Gap gehört und ist Gap's Einstiegsmarke. Hierzulande mit H&M vergleichbar.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Lutheraner hat geschrieben:Der leitende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche des Ingermanlandes (rechts), die Mitglied des LWB ist und mit der Missouri-Synode in Kirchengemeinschaft steht.

Bild

Akzeptiert diese Kirche die apostolische Sukzession?

Tim
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 13:16

Beitrag von Tim »

Lutheraner hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der LCMS Einzelkelche verwendet werden dürfen (aus demselben Grund wie Marcus). Wie nennt man das denn auf englisch? Wenn man nach dem Begriff und LCMS googelt findet man vielleicht etwas...
Habe ich bei einem USA-Aufenhalt leider erlebt. Es gibt Gemeinden, die die Einzelkelch-Kommunion anbieten.
http://www.lcms.org/pages/internal.asp?NavID=2616
Die werden meist "individual glasses" genannt, sind aber meist Plastikbecher, die nachher im Müll entsorgt werden.

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:in einer anderen Freikirche

Bild
Toll. Eine so ordentliche Elevation sieht man selbst bei den Katholiken heute selten!
Naja, die diplomatischen Engländer wieder; Sagen wirs doch deutlich: der 08/15 - Priesetr von heute achtet , die Grenze zur Zwanghaftigkeit dabei deutlich überschreitend, darauf, dass er die keinesfalls höher als augenhöheh geht . . . wobei damit eine wichtige (und ohne Zweifel auch wesentliche) Symbolik verbunden ist . . .

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Petur hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Der leitende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche des Ingermanlandes (rechts), die Mitglied des LWB ist und mit der Missouri-Synode in Kirchengemeinschaft steht.

Bild

Akzeptiert diese Kirche die apostolische Sukzession?
Soweit ich weiß, schlossen sich die luth. Kirchen, deren Bischöfe in der apostolischen Sukzession stehen, der Porvoo-Gemeinschaft an oder haben in dieser Gemeinschaft zumindest einen Beobachter-Status. Da die Evangelisch-Lutherische Kirche des Ingermanlandes nicht zu dieser Gemeinschaft gehört, gehe ich davon aus, dass ihre Bischöfe nicht in der apostolischen Sukzession im Sinne der Anglikanischen oder Römisch-Katholischen Kirche stehen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Die Kirche hat ihre Wurzeln in der Finnischen Lutherischen Kirche. Vielleicht legt sie deshalb doch Wert auf die sog. Apostolische Sukzession.

http://www.inkerinkirkko.fi/
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Tim hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der LCMS Einzelkelche verwendet werden dürfen (aus demselben Grund wie Marcus). Wie nennt man das denn auf englisch? Wenn man nach dem Begriff und LCMS googelt findet man vielleicht etwas...
Habe ich bei einem USA-Aufenhalt leider erlebt. Es gibt Gemeinden, die die Einzelkelch-Kommunion anbieten.
http://www.lcms.org/pages/internal.asp?NavID=2616
Die werden meist "individual glasses" genannt, sind aber meist Plastikbecher, die nachher im Müll entsorgt werden.
Stilvoll ist das aber nicht gerade. Wie Anneke schon anmerkte ist darüber hinaus eine Purifikation sehr schwierig bis unmöglich.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Das klingt nach Konfliktthemen ;-)
Naja, nachdem wir uns aneinander gewöhnt hatten, betreiben wir "Kuschelökumene" - und das darfst Du gerne wörtlich nehmen! :mrgreen:
Immer diese christlichen Kuschelclubs. :D Naja, der deine ist wenigstens sakramental.... :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Immer diese christlichen Kuschelclubs. :D Naja, der deine ist wenigstens sakramental.... :kiss:
Mittlerweile schon, aber das war auch eine Story für sich, bis das geklappt hatte...

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Talare gibts für: Die Preußen, dieHannoveraner, Die Pfälzer und Bayern, die Württemberger . . . und die Freikirchler stehen auf einer Stufe mit den Küstern. :ikb_crazy:
http://www.eggerthamburg.de/Lektor.htm

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben: Stilvoll ist das aber nicht gerade. Wie Anneke schon anmerkte ist darüber hinaus eine Purifikation sehr schwierig bis unmöglich.
Da die meisten Protestanten eh nicht vernünftig purifizieren, ist denen das wohl egal.
If only closed minds came with closed mouths.

Tim
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 13:16

Beitrag von Tim »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Stilvoll ist das aber nicht gerade. Wie Anneke schon anmerkte ist darüber hinaus eine Purifikation sehr schwierig bis unmöglich.
Da die meisten Protestanten eh nicht vernünftig purifizieren, ist denen das wohl egal.
Den Lutheranern ist das nicht egal und die Lutheran Church Missoury Synode sind keine allgemeinen "Protestanten" sondern die konfessionell-lutherische Kirche und Partner der SELK. Und so, wie mancher Katholik an Gebräuchen seiner Kirche leidet, gibt es halt auch Lutheraner, die unter solchen Entwicklungen leiden.
Also kein Grund zum Lästern.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tim hat geschrieben: Den Lutheranern ist das nicht egal und die Lutheran Church Missoury Synode sind keine allgemeinen "Protestanten" sondern die konfessionell-lutherische Kirche und Partner der SELK.
Naja. Oben wurde darauf hingewiesen, daß die LCMS wohl keine Einzelkelche anbietet, da sie lutherisch-konfessionell sei. Auf ihrer offiziellen Webseite steht aber:
Those who are concerned about this possibility are certainly free to make use of the individual cup option, which is available in nearly all congregations today.
If only closed minds came with closed mouths.

Tim
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 13:16

Beitrag von Tim »

Das war eine Vermutung und eine Frage von Lutheraner. Leider sehen "Realitäten" manchmal anders aus, als wir uns das wünschen. Die Wirklichkeit ist halt kein Wunschkonzert :ikb_band:
Und so wie es immer Fehlentwicklungen in der Kirche geben wird, die irgenwann (so Gott will) korrigiert werden können, so bleibt einem bis dahin meist nur das Gebet und der Versuch das Gespräch zu suchen. :ikb_sadangel:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Hallo SD,

ist die Verwendung von Einzelkelchen in der Anglik. Kirche möglich?

In der VELKD ist das Austeilen von Einzelkelchen auf einem Tablett nicht möglich, aber das Eingießen in Einzelkelche während der Austeilung nach Absprache mit dem Bischof (siehe: http://velkd.ekd.de/1102.php )
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Lutheraner hat geschrieben:ist die Verwendung von Einzelkelchen in der Anglik. Kirche möglich?
Generell nicht oder nur wenn es unbedingt sein muß, z.B. aus dringenden gesundheitlichen Gründen, und auch dann nur mit Erlaubnis des Bischofs.

Es ist jedoch letztendlich Sache der verschiedenen Diözesen und Bischöfe, also theoretisch könnte ein Bischof s.g. "shot glasses" zulassen, aber ich habe noch nie davon gehört, daß das in einer Diözese generell erlaubt ist und habe es nie gesehen.

Ansonsten gilt, wenn man Angst vor Infektion hat, wird Intinktion (also "stippen") empfohlen.

In der Episcopal Church wird in den Rubriken ausdrücklich EINEN Kelch erwähnt:
1979 Book of Common Prayer, Episcopal Church USA, p. 407 hat geschrieben:During the Great Thanksgiving, it is appropriate that there be only one chalice on the Altar, and, if need be, a flagon of wine from which additional chalices may be filled after the Breaking of the Bread.
Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:Hallo SD,

ist die Verwendung von Einzelkelchen in der Anglik. Kirche möglich?
Ich habe in den Canones geschaut, aber die machen dazu keine Aussage. Ich habe soetwas noch nie gesehen. Wikipedia sagt, daß der Gebrauch von Einzelkelchen bei den Anglikanern "extremely rare" ist, was aber nicht ausschließt, daß es irgendwo doch mal vorkommt.
If only closed minds came with closed mouths.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Hallo SD,

ist die Verwendung von Einzelkelchen in der Anglik. Kirche möglich?
Ich habe in den Canones geschaut, aber die machen dazu keine Aussage.
Schaue in den Rubriken in der Liturgie, wie oben angemerkt (Liturgie wird bei uns nicht in den Canons festgelegt, sondern in Rubriken in liturgischen Texten -- daher haben wir das Book of Common Prayer ;)).

Da ist grundsätzlich von "the Cup" die Rede (ob unser 1979er BCP, das 1662er BCP, Common Worship usw.). Zusätzlich zu den Rubriken innerhalb der Feier gibt es i.d.R. zusätzliche Anmerkungen, die das klarer machen (wie mein Zitat oben).

Ausnahmen werden nur gemacht, wenn man z.B. zusätzliche Krüge hat für eine größere Menge Wein, die nicht in einen Kelch paßt. Es ist also nicht ausdrücklich auf einen Kelch eingeschränkt, aber genau genommen steht wirklich nur "the Cup" -- und das ist m.E. ziemlich unmißverständlich.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Bischof Vsevolod Lytkin von der Sibirischen Evangelisch-Lutherischen Kirche

Bild
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Lutheraner hat geschrieben:Bischof Vsevolod Lytkin von der Sibirischen Evangelisch-Lutherischen Kirche

Bild


http://www2.hu-berlin.de/relpaedagogik/ ... ulturation


Zitat:


"Die
besondere Hochschätzung des (Klerikal-) Kirchlichen wird auch in einer Predigt
Lytkins über den Heiligen Cyprian deutlich, in dem es unter anderem über die
Stellung von Priester und Laien heißt: „Die LAIEN können keinem aus ihrer Zahl
Macht übergeben, die sie gar nicht besitzen. Der Priester, der die Sakramente weiht,
ist nicht ein EINFACHER VERTRETER der im Gottesdienst Anwesenden. Er STEHTAUF DEM PLATZ CHRISTI, und er wirkt nicht im Namen der Gemeinde, sondern im
Namen Christi.“18
Dass Lytkin hier nicht einfach die Sichtweise Cyprians referiert, sondern dass hier
auch sein eigenes ekklesiologisches Modell deutlich wird, zeigt die Terminologie, die
in der ‚Geschichtsschreibung’ der Kirche verwendet wird. So heißt es in der
Selbstdarstellung im Internet, dadurch, dass Lytkin mit der „Handauflegung in den
Stand des Priesters [russ.: svjašcennik] (Pastors)“ erhoben wurde, sei die „Gruppe“
zu einer „vollwertigen Eucharistischen Gemeinde“ geworden."

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Der heilige Cyprian vertrat aber auch eine Sakramentenlehre, die der von ieromonach nahe kommt: "Außerhalb der Kirche können keine Mysterien gespendet werden." Der heilige Cyprian bestand darauf, daß Ketzer bei ihrem Eintritt in die Kirche neu getauft werden müssen.
Wenn es also bei den Ketzern (laut Cyprian) nicht einmal die Taufe gibt, dann wird es hier (laut Cyprian) wohl auch keine "eucharistische Gemeinde" geben.
???

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Noch etwas Interessantes:Bonhoeffer wird in dieser Kirche als offizieller Heiliger verehrt.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Beitrag von conscientia »

Prima! In die Richtung müsste sich die evangelische Kirche weltweit entwickeln.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

conscientia hat geschrieben:Prima! In die Richtung müsste sich die evangelische Kirche weltweit entwickeln.
Und natürlich auch die katholische Kirche ;)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Beitrag von conscientia »

Die römische Kirche, d. h. alle mit dem Stuhl Petri in Bekenntnis- und Sakramentsgemeinschaft stehenden Ortskirchen weltweit. Oder willst Du, o Lutheraner, kein Katholik mehr sein? Dann darfst Du Deine BSLK nicht mehr beschwören.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

conscientia hat geschrieben:Die römische Kirche, d. h. alle mit dem Stuhl Petri in Bekenntnis- und Sakramentsgemeinschaft stehenden Ortskirchen weltweit. Oder willst Du, o Lutheraner, kein Katholik mehr sein? Dann darfst Du Deine BSLK nicht mehr beschwören.
Nach einer einwöchigen Studienfahrt aus Berlin zurückgekehrt, freut es mich feststelen zu können, dass uns sogar ein röm. Katholik bescheinigt, dass unsere BSLK ein klares Bekenntnis zur Katholizität der Kirche Christi enthalten. Hat sich wohl rentiert im Dom zu Berlin eine Kerze angezündet zu haben... :)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Bild

Bischofsweihe in der Schwedischen Missionsprovinz (der konservativ-konfessionelle Flügel innerhalb der Schwedischen Kirche)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Frage

Beitrag von sofaklecks »

Frage, lieber Marcus,

wozu bitte brauchst du bei deinem direkten Draht eines Lutheraners eine Kerze?

sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema