Bitte weitersagen..

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Allons

Bitte weitersagen..

Beitrag von Allons »

Catholica-Beauftragter der VELKD fordert Gemeinsame Erklärung zum Abendmahl
Frankfurt am Main/Hannover. In der Lehre vom Abendmahl liegen zwischen römisch-katholischer Kirche und evangelisch-lutherischen Kirchen keine aktuellen Gegensätze von kirchentrennender Bedeutung vor. Diese Auffassung hat der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), vertreten.....

Hinweis: Der vollständige Wortlaut des Vortrags des Catholica-Beauftragten ist unter http://www.velkd.de/downloads/1429_We ... ferenz.pdf abrufbar.

Mal schauen wer von uns zuerst da ist. Dit is ja genau das richtige Futter für die Meute hier. :regel: ;D

(So, bin durch die Hälfte durch: Tenor: Wer Leuenberg nicht mit trägt wird sich demnächst auf Privatoffenbarungen berufen müssen.)
Zuletzt geändert von Allons am Donnerstag 29. April 2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Marcus

Re: Bitte weitersagen..

Beitrag von Marcus »

Also privat trank ich mit Katholiken schon ein Gläschen Wein und Brot samt Beilagen gab es auch dazu. Das nenn´ ich mal "ökumenische Mahlzeit"… :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

holzi

Beitrag von holzi »

Marcus hat geschrieben:Also privat trank ich mit Katholiken schon ein Gläschen Wein und Brot samt Beilagen gab es auch dazu. Das nenn´ ich mal "ökumenische Mahlzeit"… :pfeif:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß auf dieser Grundlage sogar Piusbrüder und Orthodoxe zur "Interkommunion" bereit wären. Was für ein Tröpferl hat's denn gegeben? :wein:

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Allons hat geschrieben:(So, bin durch die Hälfte durch: Tenor: Wer Leuenberg nicht mit trägt wird sich demnächst auf Privatoffenbarungen berufen müssen.)
Für alle Leuenberg-Fans gibt's am ÖKT übrigens ein Highlight: Eine Interzelebration zwischen dem neo-reformierten Landesbischof Johannes Friedrich und dem Vorsitzenden der bekenntnislosen schweizerischen Religionsgemeinschaft, Thomas Wipf.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Niels

Beitrag von Niels »

Lutheraner hat geschrieben:bekenntnislosen schweizerischen Religionsgemeinschaft
:detektiv: :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

songul

Beitrag von songul »

Niels hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:bekenntnislosen schweizerischen Religionsgemeinschaft
:detektiv: :hmm:
Jaa :roll: , es gibt schon alles mögliche. :unbeteiligttu:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Doktor und Professor und trotzdem von Tuten und Blasen keine Ahnung…jedenfalls auf diesem Gebiet. Ist mir ein Rätsel, wie man gebildet und gleichzeitig so dumm sein kann.
???

Niels

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Doktor und Professor und trotzdem von Tuten und Blasen keine Ahnung…jedenfalls auf diesem Gebiet. Ist mir ein Rätsel, wie man gebildet und gleichzeitig so dumm sein kann.
Leider kein Einzelfall...und das gilt hierzulande konfessionsübergreifend. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Lutheraner hat geschrieben:
Allons hat geschrieben:(So, bin durch die Hälfte durch: Tenor: Wer Leuenberg nicht mit trägt wird sich demnächst auf Privatoffenbarungen berufen müssen.)
Für alle Leuenberg-Fans gibt's am ÖKT übrigens ein Highlight: Eine Interzelebration zwischen dem neo-reformierten Landesbischof Johannes Friedrich und dem Vorsitzenden der bekenntnislosen schweizerischen Religionsgemeinschaft, Thomas Wipf.
Woher hast du dies? In der Programmdatenbank des ÖKT finde ich dies nicht.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Granuaile hat geschrieben:
Ich habe das aus dem Gemeindebrief von St. Matthäus (Predigtkirche des Landesbischofs).
Online findet man Infos zu dieser Veranstaltung auch hier:
http://www.muenchen-evangelisch.de/gott ... ID=165699

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Niels hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Doktor und Professor und trotzdem von Tuten und Blasen keine Ahnung…jedenfalls auf diesem Gebiet. Ist mir ein Rätsel, wie man gebildet und gleichzeitig so dumm sein kann.
Leider kein Einzelfall...und das gilt hierzulande konfessionsübergreifend. :roll:
Friedrich Weber ist reformiert. Angeblich ist er konvertiert, bevor er Landesbischof der evang.-luth. Kirche von Braunschweig wurde. Sein Kirchenverständnis scheint mir aber weiterhin reformiert.
Wenn es angeblich nichts trennendes mehr zwischen der der VELKD und Rom gibt - so wie er behauptet - dann soll sie sich Rom anschließen. Wo ist das Problem?

Siard

Beitrag von Siard »

Allons hat geschrieben:Catholica-Beauftragter der VELKD fordert Gemeinsame Erklärung zum Abendmahl
Was ich da lese, scheint mir in wichtigen Teilen die Frucht eines grandiosen Selbstbetrugs zu sein. :hmm:
Die Mörder sind wieder unter uns.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Marcus hat geschrieben:Also privat trank ich mit Katholiken schon ein Gläschen Wein und Brot samt Beilagen gab es auch dazu. Das nenn´ ich mal "ökumenische Mahlzeit"… :pfeif:
Ja. Ich habe auch schon mit Protestanten gespeist und Wein getrunken. Ca. 99 Prozent meiner Verwandtschaft mütterlicherseits ist nämlich lutherisch und wir veranstalten alle zwei Jahre ein großes Familientreffen. :prost: :kuschelchristen:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Nassos

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß auf dieser Grundlage sogar Piusbrüder und Orthodoxe zur "Interkommunion" bereit wären. Was für ein Tröpferl hat's denn gegeben? :wein:
Ich empfehle griechischen Wein.
Ist so wie das Blut der Erde...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich habe einmal Retsina getrunken, und er hat mir sehr zugesagt. Ich glaube, es gibt kaum einen Menschen auf der Welt mit dem ich nicht griechischen Wein würde trinken wollen.
???

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Granuaile hat geschrieben:
Ich habe das aus dem Gemeindebrief von St. Matthäus (Predigtkirche des Landesbischofs).
Online findet man Infos zu dieser Veranstaltung auch hier:
http://www.muenchen-evangelisch.de/gott ... ID=165699
Herzlichen Dank für den Hinweis. Da weiss in München offenbar die Linke nicht, was die Rechte tut ...
Gemäss Programm des ÖKT (gedruckt und auch Datenbank auf der Website) findet am Samstag,15. Mai 21, 18. Uhr tatsächlich eine Abendmahlsfeier in St. Matthäus unter Bezugnahme auf die Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), also Leuenberg, mit Landesbischof Dr. Johannes Friedrich als Liturg statt, allerdings mit der ev.-methodistischen Bischöfin Rosemarie Wenner (nicht Thomas Wipf) als zweiter Liturgin und einem Waldenserpfarrer als Prediger (in der von Lutheraner gelinkten Web-Anzeige der Matthäus-Gemeinde ist Bischof Michael Bunker der Prediger). Es gibt noch eine zweite Besonderheit: Gemäss Web-Anzeige der Matthäusgemeinde soll die Gruppe "Colours of Grace" die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes bestreiten. Gemäss ÖKT-Programm ist aber die gleiche Gruppe zur gleichen Zeit im (rein reformierten) Abendmahlsgottesdienst in der reformierten Gemeinde München I an der Reisingerstrasse engagiert. Diese ist zwar nur etwa 3 Meter von St. Matthäus entfernt, aber ...
Nun, da ich mir beide genannten Gottesdienste als Alternativen für jenen Abend aufgeschrieben habe, also mit grosser Wahrscheinlichkeit an einem der beiden teilnehmen werde, werde ich vielleicht noch ganz direkt erfahren, welche der Gottesdienst-Anzeigen fehlerhaft ist. Jedenfalls bin ich jetzt dank Lutheraner auf Überraschungen gefasst.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Granuaile hat geschrieben:Gemäss Programm des ÖKT (gedruckt und auch Datenbank auf der Website) findet am Samstag,15. Mai 2010, 18.00 Uhr tatsächlich eine Abendmahlsfeier in St. Matthäus unter Bezugnahme auf die Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), also Leuenberg, mit Landesbischof Dr. Johannes Friedrich als Liturg statt, (...)
Es wäre schön, wenn der Herr Landesbischof in seiner Predigt auch auf die Leuenberger Konkordie und das dort festgehaltene Verständnis von Kreuzesopfer und Rechtfertigung eingehen würde. Damit können nämlich wohl weder Herr Wipf und seine Schäfchen, noch manche Glieder aus der Gemeinschaft des Landesbischofs etwas mehr anfangen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema