Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.

Sollte ein Gesang zur Kommunion (wieder) eingeführt werden?

Umfrage endete am Samstag 23. Januar 2010, 17:50

Ja, aber nur als Vorsängerpsalm mit einfachem Antwortvers.
3
7%
Ja, mit gut bekannten und angemessenen Liedern.
6
14%
Ja, wenn die Schola die gregorianische Communio singt.
13
30%
Ja, aber alle Formen im Wechsel; und auch Orgelspiel oder Stille ist mal gut.
6
14%
Nein, mir gefällt dezentes Orgelspiel besser.
7
16%
Nein, beim Kommuniongang sollte Stille herrschen.
7
16%
Sonstiges (Bitte im Thread angeben.)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ein deutlicher Schwerpunkt wird verständlicherweise auch auf Stille gelegt.
Die Stille ist wohl gewünscht aber in der Praxis halte ich es für ein Gerücht, daß während der Kommunion Stille herrscht.
Nein. Sobald die Orgel schweigt, fangen die Leute an zu husten. Dann blättern sie geräuschvoll im Gesangbuch oder schnäuzen sich die Nase. Wenn das den Fortgang der Liturgie immer noch nicht beschleunigt, fangen sie an, sich zu unterhalten. Alte Liturgenerfahrung. :D

Hatten wir gerade vor 14 Tagen. Nach der letzten Fürbitte bat der Zelebrant um eine kurze Stille, damit jeder seine Anliegen vor Gott bringen könnte. In die einsetzende Stille krächzte die Stimme einer schwerhörigen alten Dame: "Mein Gott, wat zieht dat hier...!"
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Juergen »

Apropos Husten...

Mal angucken: http://www.youtube.com/watch?v=7ercm5SJjiY
(ab 3:45 wird's interessant; insbesondere aber ab etwa 5:5)

:D :D :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von cantus planus »

:D :D :D Ab 6:10 wird es noch besser!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von HeGe »

Bei uns wurde heute zur Kommunion "We shall overcome" gespielt. :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von julius echter »

Da kann man wirklich nur noch :patsch: :auweia: :patsch: :auweia: :patsch: :auweia: :patsch:
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Kilianus »

Blaskapelle mit Little drummer boy bzw. White Christmas zur Kommunion hatte bei mir zuhause am 26. Dezember eine gewisse Tradition...

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von julius echter »

Little drummer boy
- ein sehr schönes Weihnachtslied finde ich, aber es passt nicht in die Kirche
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Lupus »

Was sind das nur für Superliturgen, die solche Musik im Gottesdienst dulden?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Ecce Homo »

Vermutlich hat der Priester dem Kirchenmusiker vertraut.
Was wohl ein Fehler war.
Vertrauen ist ja gut, aber Kontrolle ist in solchen Fällen echt besser...
P.S. Herr Pfarrer, ich finde es total schön, dass Sie jeweils mit "+" unterzeichen...
Danke! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Kilianus »

Ecce Homo hat geschrieben:Vermutlich hat der Priester dem Kirchenmusiker vertraut.
Was wohl ein Fehler war.
Vertrauen ist ja gut, aber Kontrolle ist in solchen Fällen echt besser...
P.S. Herr Pfarrer, ich finde es total schön, dass Sie jeweils mit "+" unterzeichen...
Danke! :ja:
Kirchenmusiker? Weltliche Blaskapelle zum Vereinsjahrtag.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von julius echter »

Eine gute Blaskapelle kann aber schon auch mal die Qualität eines Kirchenmusiker haben, wobei so mancher Kirchenmusiker oft nicht mla die Qualität einer Blaskapelle erreicht
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Lupus »

Nun ja, oft sind die Orgelschläger keine Kirchenmusiker; denn dazu gehört doch wohl eine gute Ausbildung. Bei uns auf dem Lande sind kaum einmal richtige Kirchenmusiker zugange, weil die Gemeinden sich diese gar nicht leisten können. So werden unsere Orgelspieler, zumeist junge Idealisten, die eben am Orgeslspiel einmal Gefallen gefunden haben und als Gegenleistung für das unentgeltliche Übendürfen auf den Orgeln, jetzt die Messfeiern recht oder schlecht begleiten.
Wie ich schon mal sagte, muss ich deshalb den Liedzettel selbst zusammenstellen und jedes Mal hoffen, dass die Lieder wenigstens im Takt und evtl. dreistimmig auf der Orgel begleitet werden.
Hätte ich einen cantus planus für meine drei Gemeinden, ja dann...!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von julius echter »

Ich habe schon Laienorganisten gehört die wirklich gut waren, die sich auch regelmässig mit dem beschäftigt haben was gespielt wwerden muss; dagegen habe ich Profiorganisten erlebt, die zwar ein gutes Konzert spielen können aber von Liturgie nicht den blassensden Schimmer haben.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Sursum Corda »

Da bei uns von der Männerseite sowieso nur jeweils wenige kommunizieren (außer zu den Hochzeitenfesten), wird zur ommunionspendung immer ein (oder bei Bedarf mehrere) Lieder gesungen. Entweder Kommunionlieder aus Singmessen, oder Sakramentslieder. Zu Weihnachten auch schonmal normale Weihnachtslieder, da es nur 2 Kommunionlieder aus Weihnachtsmessen bei uns gibt. Leider ist ja die Zahl der Sakramentslieder im GL sehr eingeschränkt. Als geeignet würde ich nennen:
Deinem Heiland, deinem Lehrer
Christen, singt mit frohem Herzen
O heilge Seelenspeise
O Christ, hie merk, den Glauben stärk
Pange lingua
Ihr Engel allzumal
In Demut bet ich Dich, verborgne Gottheit an
O Herr, ich bin nicht würdig
Wir beten an, Dich wahres Engelbrot
Sehr schön sind auch die alten Herz-Jesu-Lieder zur Kommunion zu singen.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von anneke6 »

Herz Jesu-Lieder, das ist ein heikles Thema. Ich kenne viele (auswendig, versteht sich ;)) und irgendwie mag ich sie auch — leider neigen sie dazu, ins Sentimentale überzugleiten.
???

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von julius echter »

Sentimental? - eine zum Teil höfliche Umschreibung; sie sind zum Teil ein Produkt ihrer Zeit.
Honi soit qui mal y pense

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Raimund J. »

Lupus hat geschrieben:Nun ja, oft sind die Orgelschläger keine Kirchenmusiker; denn dazu gehört doch wohl eine gute Ausbildung. Bei uns auf dem Lande sind kaum einmal richtige Kirchenmusiker zugange, weil die Gemeinden sich diese gar nicht leisten können. So werden unsere Orgelspieler, zumeist junge Idealisten, die eben am Orgeslspiel einmal Gefallen gefunden haben und als Gegenleistung für das unentgeltliche Übendürfen auf den Orgeln, jetzt die Messfeiern recht oder schlecht begleiten.
Wie ich schon mal sagte, muss ich deshalb den Liedzettel selbst zusammenstellen und jedes Mal hoffen, dass die Lieder wenigstens im Takt und evtl. dreistimmig auf der Orgel begleitet werden.
Hätte ich einen cantus planus für meine drei Gemeinden, ja dann...!

+L.
Aber auch auf dem Land sollte es möglich sein, eine hinreichende Qualität der Kirchenmusik zu gewährleisten. Die Regionalkantoren, Dekanatsmusiker u.s.w. bilden doch ständig junge Leute aus. Ich habe manchmal leider den Eindruck, daß sich nur niemand so recht drum kümmert. Und auch eine halbwegs gerechte Entlohnung, oder zumindest eine Aufwandsentschädigung muss möglich sein. Die Bistümer haben für sog. Folgedienste ein entsprechendes Etat, die sollen nicht immer behaupten, sie hätten kein Geld! Das die Pfarrer andere Sorgen und wenig Zeit haben ist klar, aber wozu gibt es die ganzen Ämter für Kirchenmusik u.s.w.

Herr Pfarrer, wurden Sie jemals vom Bistum gefragt, ob sie mit ihrer Kirchenmusik zufrieden sind und ob man etwas verbessern könnte?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Lupus »

Nein, in den nunmehr 25 Jahren meines Dienstes in den Gemeinden habe ich ein solches Interesse meiner Diözese an der musikalischen Ausschmückung der Liturgie nicht erfahren.

Selbstverständlich bekommen die jungen Leute eine ordentliche Vergütung von der Pfarrgemeinde.

Was die Weiterbildung angeht, so ergibt sich das Problem, dass die jungen Orgelspieler alle im Beruf stehen und deshalb kaum nebenher noch zu Fort- oder Weiterbildungsveranstaltungen etwa eines Dekanatskantors gehen können.

Seit Neuestem habe ich jetzt einen jungen Familienvater mit guter Stimme gewinnen können, mir die Antwortgesänge, die ich bisher selber ausführen musste, abzunehmen. Ich bereite ihn persönlich anhand des Münchener Katorenbuches auf seinen Einsatz vor. Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass er das bald selber übernehmen kann.

Was den Gregorianischen Choral angeht, so bekomme ich immer wieder Schwierigkeiten von ein paar "Schreiern", die eben noch ganz auf der 68-er-Linie meiner Vorgänger stehen, die Klampfenzupfen und "laudato si" oder "Gras am Ufer" und "shalom alechem" für Höhepunkte religiösen Eifers halten.

Leider verstärkt sich mir der Eindruck, dass das, was in den Stadtgemeinden vor 10-15 Jahren Gang und Gebe war, sich jetzt erst so richtig auszutoben beginnt. Da ist man in den "Stadt"pfarreien bereits wieder normaler geworden.

Nichtsdestoweniger kommen an den Festtagen immerhin "Stadtmenschen" in meine Messfeiern, weil ich eben "stur" solche Messverhunzungen" nicht zulasse. Aussage eines Stadtmenschen:
"Wenn wir zuhaus in die Sonntagsmesse gehen, fragen wir uns vorher schon immer; was macht er wohl heute wieder anders?!"

Bezeichnenderweise kommen immer mehr, vor allem jüngere Semester, zu den Samstag-Frühmessen im a.o. Römischen Ritus!
Heute hat eine junge Familie für März ihr Kind zur Taufe angemeldet, "aber bitte, im alten Ritus mit Exorzismen und Muttersegnung!"

Dr Schwob sait drzue: "es isch ebba doch net elles weit nei bees!"

Hoffend und betend! (vielleicht macht jemand von Euch mit?)

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von cantus planus »

Es freut mich, von engagierten Priestern wie dir zu leben, lieber Lupus.
Ich habe in fast 15 Jahren Kirchendienst eher das Gegenteil erleben müssen...

Daher bete ich gerne mit!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Raimund J. »

Ja, auch meinerseits große Freude und tiefer Respekt vor diesem Engagement, lieber Lupus!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Heike »

Ich war am Sonntag andernorts zur Messe im a.o. Ritus und gerade wegen der Musik absolut genervt: Während des Stufengebets gabsOrgelspiel mit schmachtendem Gefidel von hinten. Und weil vor mir ein Typ Marke "Deutsche Eiche" stand, gabs nur eine Wand aus blauer Jacke wahrzunehmen. Ich kam mir vor wie im Stummfilm - nur ohne Film. Optisch und akustisch vom Geschehen abgeschnitten zu sein ist wirklich nicht lustig. Da hätte ich auch einen Kaffee trinken gehen können.
Das Ordinarium war dan Gregorianischer Choral. Aber irgendwie war der Kantor dort der Meinung, das Ganze im Staccato singen zu müssen. Nicht daran zu denken, als Gemeinde im gleichen Tempo einsetzen zu können, das die Schola vorgegeben hat! Nein, das Tempo plötzlich wurde nahezu halbiert. Und zwischen den Gesängen gab's natürlich.... weiteres Gefidel. Im direkten Anschluss an die Wandlung fing die Fidelei schon wieder an. Und zum Kommuniongang gab's Geige bis zum Abwinken, zur Abwechslung noch schmachtend-schmalziger als zuvor. An Gebet war da nicht zu denken, jedenfalls nicht für mich. Der Gemeinde gefällt's wohl, die Besucherzahl spricht eine deutliche Sprache.
Rege ich mich jetzt künstlich auf? Bin ich anders gestrickt als andere? Überempfindlich? :hmm:

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von julius echter »

Nein, sowas gibt es auch im ordentlichen Ritus - ich meine da vor allem die depaltzierte Musik, oder anders gesagt dass die Musik nicht zum Geschehen passt.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Heike »

Nicht nur deplatzierte Musik, sondern auch einfach zu viel!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von julius echter »

Stimmt; eine Stillmesse wäre hin und wieder auch schön, vor allem wenn man Geistlichen ausgeliefert ist die nicht mal im Ansatz eine Note singen können
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Heike »

Ich habe ja nichts gegen Gesang in der Messe. Ich hatte schließlich Gesangsunterricht und singe auch in einem guten Kirchenchor. Aber trotzdem sollte es irgendwo in der Messe auch möglich sein persönlich in Stille zu beten. Gerade nach der Kommunion geht mir die Beschallung gewaltig auf die Nerven. Wenn ich nach der Kommunion Möglichkeit zum stillen Gebet haben will, kann ich anscheinend eher zur Messe der Charismatischen Erneuerung gehen, als zur besonders feierlichen Messe (an jenem Ort) im a.o. Ritus (ist zum Glück wohl nur an Fiertagen so) - so paradox das klingen mag.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Es freut mich, von engagierten Priestern wie dir zu leben, lieber Lupus.
Ich habe in fast 15 Jahren Kirchendienst eher das Gegenteil erleben müssen...

Daher bete ich gerne mit!
Magst net umziehn in den Süden?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es freut mich, von engagierten Priestern wie dir zu leben, lieber Lupus.
Ich habe in fast 15 Jahren Kirchendienst eher das Gegenteil erleben müssen...

Daher bete ich gerne mit!
Magst net umziehn in den Süden?
Am Balkan war er schon.... Da hats ihm scheints leider nicht gefallen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von cantus planus »

Ich bin schon mehrfach umgezogen. Es war leider überall dasselbe Elend. :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Lupus »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es freut mich, von engagierten Priestern wie dir zu leben, lieber Lupus.
Ich habe in fast 15 Jahren Kirchendienst eher das Gegenteil erleben müssen...

Daher bete ich gerne mit!
Magst net umziehn in den Süden?
Am Balkan war er schon.... Da hats ihm scheints leider nicht gefallen
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich an meinem Pfarrhaus keinen Balkon habe, allerdings einen großen Garten, den ich als ehem. Gärtner selber pflege, kann Dein Hinweis auf den Balkan kein Schreibfehler sein.

ja, ich war sogar noch südlicher, nämlich jetzt 6 x auf Patmos mit kath.net und jungen Pilgern, aber nur im Urlaub. Dort hats mir sehr wohl gefallen! Allerdings sehe ich meine Aufgabe daheim.

Und zur Aufforderung, doch in den Süden zu kommen,- da müßte ich dann ins Gsiländle (Vorarlberg) oder i d´Schwyz gehen, denn Bad Wurzach ist schon ziemlich südlich.

Ätsch! also nix mit Balkan oder so...!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Generell

Beitrag von sofaklecks »

Wenn man die Frage wirklich ernsthaft diskutieren will, muss man doch wohl fragen: Warum. Warum singen wir in der Kirche? Und warum singen wir wann was?

Dient der Gesang der Überbrückung lästiger Liturgieleerläufe?

Erhebt er die Gläubigen?

Macht er Spass (Gott verhüte, Spass in der Kirche)?

Ich bin kein studierter Kirchenmusiker, nur ein armer Odenwälder Bauernbub, dem die Evangelischen das Orgelspielen beigebracht haben. Ich kann das also nicht wissen.

Wenn ich darüber nachdenken sollte, meine ich, dass man darauf achten muss, an welcher Stelle der Liturgie man singt. Kyrie Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei, da tritt der Gesang an die Stelle des gemeinsamen Gebets, dass durch die Musik überhöht wird.

Eingangslied und Schlusslied dienen der Einstimmung und dem Bewahren des Erlebten, hier kann der Gesang nicht umgekehrt durch ein Gebet ersetzt werden.

Aber was ist mit der Kommunion?

Früher wurde zur Kommunion gesungen. Allerdings war der Gesang sehr dünn: Wer aus der Bank tritt und nach vorne geht, singt nicht. Warum nicht? Nun, er hat zum einen den Text nicht vor Augen und er bereitet sich auf den Empfang des Herrn vor. Klar, bekannte Lieder, die auf die Kommunion vorbereiten, wären eine Idee. Aber trotzdem, mal ehrlich: Wer von Euch geht laut singend nach vorne zum Kommunionempfang und wieder zurück? Oder beginnt sofort nach der Rückkehr in die Bank zu singen? Ist doch logisch: Hier steht nicht der Gesang, sondern das Einssein mit dem Herrn ganz im Vordergrund.

Also Antwort:

In kleinen Gemeinden ist der Gesang zur Kommunion weder sinnvoll noch praktikabel. In grossen Gemeinden mag das anders sein, wenn eine grössere Gruppe noch in der Bank kniet oder sitzt.

Also: Kommt darauf an. Endloses Präludieren ist ebenso unsinnig wie stures Herunterspielen aller Strophen von Gottheit, tief verborgen.

Ein bisschen Gefühl braucht es halt.

sofaklecks

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Generell

Beitrag von anneke6 »

sofaklecks hat geschrieben:Aber trotzdem, mal ehrlich: Wer von Euch geht laut singend nach vorne zum Kommunionempfang und wieder zurück? Oder beginnt sofort nach der Rückkehr in die Bank zu singen?
Zum ersten Teil der ersten Frage: Ich. In der PMK setze ich, wie viele Leute (darunter natürlich auch die, die nicht zur Kommunion gehen) hin und beginne mit dem ersten Lied. Ich sitze im linken Seitenschiff, das wird immer erst ganz zum Schluß "bedient", das heißt, das erste Lied ist dann schon vorbei. Besonders mag ich es, mit dem Lied Pan Jezus już się zbliża zum Altar zu gehen…das Lied drückt genau das aus, was ich denke, wenn ich kommuniziere:
Pan Jezus już się zbliża
(Der Herr Jesus nähert sich bereits)
już puka do mych drzwi
(schon klopft er an meine Tür)
pobiegnę go przywitać
(Ich werde hinlaufen, ihn zu begrüßen)
z radości serce drży.
(vor Freude zittert mein Herz)
O szczęście niepojęte, Bóg sam odwiedza mnie!
(O unfaßbares Glück, Gott selbst besucht mich!)
O Jezus, wspomóż łaską
(O Jesus, hilf mit [Deiner] Gnade)
bym godnie przyjął Cię.
(damit ich Dich würdig empfange.)
Sentimental? Ein bißchen. Aber ich mag das Lied. Einmal, als im im Herbst in einer kleinen deutschen Kirche war, habe ich während der Kommunionsausteilung (Stille) die Melodie leise gesummt gesummt. Und natürlich kann ich diese Kommunionslieder auswendig. So etwas singt man doch nicht von Jugend auf jahr ein jahr aus zur Kommunion, ohne es sich einzuprägen.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Gesang zur Kommunion - sinnvoll? Praktikabel?

Beitrag von Linus »

Lieber Lupus, Balkan: "beginnt am Rennweg" (Metternich) will heißen: Cantus' Dienstpfarre war südlich vom Rennweg/Wien
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema