Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Gamaliel »

"Gotteslob 2": Bischof dämpft Erwartungen über baldiges Erscheinen

Daraus:
Für das neue Gotteslob steht nach den Worten des Würzburger Bischofs Friedhelm Hofmann noch kein Erscheinungstermin fest. Aufgrund der anstehenden Genehmigungsverfahren werde es das neue Gesangbuch "nicht vor Ende 2013" geben,...
Kritik habe es etwa an der Mehrstimmigkeit und Mehrsprachigkeit gegeben. Beides sei in einer ersten Umfrage 2003 noch gefordert worden.
:roll:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:"Gotteslob 2": Bischof dämpft Erwartungen über baldiges Erscheinen

Daraus:
Für das neue Gotteslob steht nach den Worten des Würzburger Bischofs Friedhelm Hofmann noch kein Erscheinungstermin fest. Aufgrund der anstehenden Genehmigungsverfahren werde es das neue Gesangbuch "nicht vor Ende 2013" geben,...
Je später, desto besser. Am besten nie.
Kritik habe es etwa an der Mehrstimmigkeit und Mehrsprachigkeit gegeben. Beides sei in einer ersten Umfrage 2003 noch gefordert worden.
:roll:
Gefordert worden, soso. Ich frage mich, worauf sich diese Forderungen bezogen. Sicher nicht auf Liedstrophen bekannter Lieder in usbekischen Dialekten. Was für eine Schnapsidee :vogel:.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Vir Probatus »

Wohl denen die da wandeln

3. Dein Wort, Herr, nicht vergehet,
Es bleibet ewiglich,
So weit der Himmel gehet,
Der stets beweget sich;

Dein Wahrheit bleibt in Ewigkeit,
Gleich wie der Grund der Erden,
Durch deine Hand bereit'

Hoffentlich verschwindet das dann auch.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Wohl denen die da wandeln

3. Dein Wort, Herr, nicht vergehet,
Es bleibet ewiglich,
So weit der Himmel gehet,
Der stets beweget sich;

Dein Wahrheit bleibt in Ewigkeit,
Gleich wie der Grund der Erden,
Durch deine Hand bereit'

Hoffentlich verschwindet das dann auch.
:hmm:

Das heißt doch heute auch schon so. :detektiv:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von cantus planus »

Was ist an diesem Satz auszusetzen? (Abgesehen von einer leichten Reim-dich-oder...-Irritation) :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Vir Probatus »

cantus planus hat geschrieben:Was ist an diesem Satz auszusetzen? (Abgesehen von einer leichten Reim-dich-oder...-Irritation) :hae?:
Der Himmel bewegt sich bekanntlich nicht, sondern die Erde.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von cantus planus »

Das ist ja nun wirklich kein Problem. Derartige Redensarten findet man in vielen poetischen Texten. Wer zu den Wolken hochschaut, kann durchaus sagen, "der Himmel" sei "in Bewegung". Im Übrigen kann mit "Himmel" auch Verschiedenes gemeint sein, wenn wir es schon genau nehmen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Vir Probatus »

cantus planus hat geschrieben:Das ist ja nun wirklich kein Problem. Derartige Redensarten findet man in vielen poetischen Texten. Wer zu den Wolken hochschaut, kann durchaus sagen, "der Himmel" sei "in Bewegung". Im Übrigen kann mit "Himmel" auch Verschiedenes gemeint sein, wenn wir es schon genau nehmen.
Man kann es aber auch als Festhalten an den alten Irrlehren deuten: Probleme Galilei, Kopernikus usw.
Aber ich will mich nicht darin verbeissen.

Leider unterscheidet die Deutsche Sprache nicht wie die Englische: heaven und sky
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von cantus planus »

Vir Probatus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist ja nun wirklich kein Problem. Derartige Redensarten findet man in vielen poetischen Texten. Wer zu den Wolken hochschaut, kann durchaus sagen, "der Himmel" sei "in Bewegung". Im Übrigen kann mit "Himmel" auch Verschiedenes gemeint sein, wenn wir es schon genau nehmen.
Man kann es aber auch als Festhalten an den alten Irrlehren deuten: Probleme Galilei, Kopernikus usw.
Aber ich will mich nicht darin verbeissen.
http://www.domus-ecclesiae.de/tractatus/galilaeus.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Maurus »

Ich habe jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass das neue GL im Advent 2014 kommen soll. Der Clou: Das GL wird angeblich die bisherigen Übersetzungen der Schrift- und Messtexte enthalten. Das, so die Quelle, hinge damit zusammen, dass die Übersetzung des Messbuchs auf sich warten lasse - die Erfahrungen mit der englischen Ausgabe hätten eine Diskussion bezüglich der neuen Übersetzungspraxis ausgelöst. Im Mittelpunkt stünde nicht die "für viele"-Debatte, sondern die als hölzern und kaum verständlich kritisierte Übersetzung der Orationen etc, die stilistisch angeblich wie eine Studienübersetzung à la Münchner Neues Testament wirke.

Hat das sonst noch jemand gehört?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Ich habe jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass das neue GL im Advent 2014 kommen soll. Der Clou: Das GL wird angeblich die bisherigen Übersetzungen der Schrift- und Messtexte enthalten. Das, so die Quelle, hinge damit zusammen, dass die Übersetzung des Messbuchs auf sich warten lasse - die Erfahrungen mit der englischen Ausgabe hätten eine Diskussion bezüglich der neuen Übersetzungspraxis ausgelöst. Im Mittelpunkt stünde nicht die "für viele"-Debatte, sondern die als hölzern und kaum verständlich kritisierte Übersetzung der Orationen etc, die stilistisch angeblich wie eine Studienübersetzung à la Münchner Neues Testament wirke.

Hat das sonst noch jemand gehört?
Hab mich grad mal erkundigt. :maske:

Im Frühjahr hat sich die DBK erstmals mit den Liedern und Gesängen befaßt, die von den Kommissionen ausgesucht wurden. Momentan werden die Änderungswünsche bearbeitet.

Im Herbst muß das ganze nach Rom. Allerdings weiß man bislang weder in den Kommissionen noch in Rom (!), wer dort die Rekognoszierung durchführen wird, und wieviel Zeit die in Anspruch nehmen wird. Mitarbeiter der Kommissionen sagen, daß es völlig in den Sternen steht, wie lang das ganze noch dauert. Der (offiziell scheinbar noch immer) angepeilte Termin Advent 2013 wird aller Voraussicht nach nicht haltbar sein, allein schon von den bisherigen Voraussetzungen her.

(Meine "Quelle" hat die Vermutung geäußert, es könnte womöglich darauf hinauslaufen, daß Papst Benedikt, sein Bruder Georg und Msgr. Gänswein alles selber durchsingen ... "No, Georg, wos moanst denn, soll ma des Liadl nemma?" - "Ho, Joseph, i glaub, des brauch ma ned, des daugt nix rechts ... schmeiß ma's liaba naus und damma wos lateinisch's nei" ...)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben: (Meine "Quelle" hat die Vermutung geäußert, es könnte womöglich darauf hinauslaufen, daß Papst Benedikt, sein Bruder Georg und Msgr. Gänswein alles selber durchsingen ... "No, Georg, wos moanst denn, soll ma des Liadl nemma?" - "Ho, Joseph, i glaub, des brauch ma ned, des daugt nix rechts ... schmeiß ma's liaba naus und damma wos lateinisch's nei" ...)
:kugel:

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Maurus hat geschrieben:Ich habe jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass das neue GL im Advent 2014 kommen soll. Der Clou: Das GL wird angeblich die bisherigen Übersetzungen der Schrift- und Messtexte enthalten. Das, so die Quelle, hinge damit zusammen, dass die Übersetzung des Messbuchs auf sich warten lasse - die Erfahrungen mit der englischen Ausgabe hätten eine Diskussion bezüglich der neuen Übersetzungspraxis ausgelöst. Im Mittelpunkt stünde nicht die "für viele"-Debatte, sondern die als hölzern und kaum verständlich kritisierte Übersetzung der Orationen etc, die stilistisch angeblich wie eine Studienübersetzung à la Münchner Neues Testament wirke.

Hat das sonst noch jemand gehört?
Das hieße ja, auch dieſe ſchrecklichen Überſetzungen des Ordinariums blieben beſtehen!?! :erschrocken: :panisch:
Domum superborum demolietur Dominus.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Ecce Homo »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich habe jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass das neue GL im Advent 2014 kommen soll. Der Clou: Das GL wird angeblich die bisherigen Übersetzungen der Schrift- und Messtexte enthalten. Das, so die Quelle, hinge damit zusammen, dass die Übersetzung des Messbuchs auf sich warten lasse - die Erfahrungen mit der englischen Ausgabe hätten eine Diskussion bezüglich der neuen Übersetzungspraxis ausgelöst. Im Mittelpunkt stünde nicht die "für viele"-Debatte, sondern die als hölzern und kaum verständlich kritisierte Übersetzung der Orationen etc, die stilistisch angeblich wie eine Studienübersetzung à la Münchner Neues Testament wirke.

Hat das sonst noch jemand gehört?
Das hieße ja, auch dieſe ſchrecklichen Überſetzungen des Ordinariums blieben beſtehen!?! :erschrocken: :panisch:
Das ist dann eben die deutsche Weise, den deutsch-katholischen Weg fortzuschreiten... so fällt dem gemeinen Kirchenvolk nicht auf, dass man intern die Dienstanweisung an die Priester gibt, das neue Messbuch zu überkleben mit Ausdrucken vom alten Messbuch...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von cantus planus »

Warum seid ihr so überrascht? Etwas anderes ist nie diskutiert worden. :achselzuck:
Und dass 2013 nicht zu halten ist, habe ich schon vor zwei Jahren aus berufener Quelle erfahren und hier im Forum mitgeteilt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Ivo Matthäus »

taddeo hat geschrieben:
(Meine "Quelle" hat die Vermutung geäußert, es könnte womöglich darauf hinauslaufen, daß Papst Benedikt, sein Bruder Georg und Msgr. Gänswein alles selber durchsingen ... "No, Georg, wos moanst denn, soll ma des Liadl nemma?" - "Ho, Joseph, i glaub, des brauch ma ned, des daugt nix rechts ... schmeiß ma's liaba naus und damma wos lateinisch's nei" ...)
Dann wird das neue GL etwas umfangreicher z. B. Locus iste. 8)

Im Ernst, wenn die Römer das ordentlich machen, was hier vor Ort vergeigt wurde, ist dem ganzen mehr gedient.
Ich wäre schon froh, wenn die wichtigsten Texte komplett Deutsch-Latein abdruckt werden, wie es für die Messe schon zu sehen ist, es nervt beim Confiteor und beim Non sum dignus gewaltig, beide Texte auf Einlegezettel zu haben. Als Guti wären die Improprien zum Karfreitag und das Trishagion sehr angenehm, halt alles, was so im Kirchenjahr erwarten kann.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von taddeo »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Dann wird das neue GL etwas umfangreicher z. B. Locus iste. 8)
Ach, das neue GL kriegt nen Sonderanhang nur für Profi-Knabenchöre? :hmm:

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von phylax »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
(Meine "Quelle" hat die Vermutung geäußert, es könnte womöglich darauf hinauslaufen, daß Papst Benedikt, sein Bruder Georg und Msgr. Gänswein alles selber durchsingen ... "No, Georg, wos moanst denn, soll ma des Liadl nemma?" - "Ho, Joseph, i glaub, des brauch ma ned, des daugt nix rechts ... schmeiß ma's liaba naus und damma wos lateinisch's nei" ...)
Dann wird das neue GL etwas umfangreicher z. B. Locus iste. 8)

Im Ernst, wenn die Römer das ordentlich machen, was hier vor Ort vergeigt wurde, ist dem ganzen mehr gedient.
Ich wäre schon froh, wenn die wichtigsten Texte komplett Deutsch-Latein abdruckt werden, wie es für die Messe schon zu sehen ist, es nervt beim Confiteor und beim Non sum dignus gewaltig, beide Texte auf Einlegezettel zu haben. Als Guti wären die Improprien zum Karfreitag und das Trishagion sehr angenehm, halt alles, was so im Kirchenjahr erwarten kann.

I. M.
Wie wärs mit auswendig lernen?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von lifestylekatholik »

phylax hat geschrieben:Wie wärs mit auswendig lernen?
Eine hervorragende Idee. Dann braucht’s das neue GL überhaupt nicht mehr, und wir ham wieder was gespart.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Ivo Matthäus »

taddeo hat geschrieben: Ach, das neue GL kriegt nen Sonderanhang nur für Profi-Knabenchöre? :hmm:
Na ist doch wesentlich qualitätsvoller als so manches neue Lied, was in das neue GL soll, und zum letzten Kirchweihfest habe ich das besagte Locus Iste von Bruckner von einer bassdominierten Schola gehört, wo ein Wille, da ein Weg.... :pfeif:

Taddeo, wenn die Römer einen ordentlichen Schuss Gregorianik dem neuen Gotteslob verordnen und alle wichtigen Gebetstexte Deutsch-Latein auch mit drin sind, bin ich persönlich sehr zufrieden. Ob manche Bischöfe oder die Wisiki -Leute sich von dem Schrecken erholen, ist da vollkommen egal...
lifestylekatholik hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Wie wärs mit auswendig lernen?
Eine hervorragende Idee. Dann braucht’s das neue GL überhaupt nicht mehr, und wir ham wieder was gespart.
Ich lerne es durch Beten, Beten, Beten, Beten, Beten.... Mein Latinum ist auch schon ein paar Jahre her... Zudem finde ich im Gotteslob immer wieder neue interessante Sachen... Für mich muss das ein echtes "Gebetbuch" sein.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von FranzSales »

Hier kann man angebliche Muster des neuen Gotteslobes sehen. Hat wohl eine Gemeinde reingestellt, die den Test mitgemacht hat.

http://altfrid-gifhorn.de/content/view/22/69/
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Galilei »

FranzSales hat geschrieben:Hier kann man angebliche Muster des neuen Gotteslobes sehen. Hat wohl eine Gemeinde reingestellt, die den Test mitgemacht hat.

http://altfrid-gifhorn.de/content/view/22/69/
Das ſind offenbar Auszüge aus der Probepublikation von 28. Daſs das neue Gotteslob so ausſieht, iſt nicht geſagt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von cantus planus »

Das neue Gotteslob wird nicht so aussehen, wie die Probepublikation. Das ist von Anfang an betont worden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Neues Gotteslob kommt am 1. Advent.

Beitrag von cathfish »

Gibt bestimmt nen Strang hierzu, aber diese konkrete "Drohung" (jetzt wirds ernst) ist wohl einen eigenen Thread wert, ansonsten halt verschieben...

Gestern in der Kirche gehört, von einer Pastoralassistöse (oder wat dat sein wollte) offizielll am Ambo, das neue Gotteslob käme nächstes Jahr, die Herausgabe wäre am ersten Advent, hörte sich an als käme es Ende 2012 für 2013 heraus. :panisch: Per Google nix gefunde, die Assistöse beruft sich auf ein betreffendes Gremium, wo sie selbst teilgenommen hat und wo solche Infos gehandelt werden... :hmm: :achselzuck:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Ich habe keinerlei Information darüber, dass das neue Gesangbuch in absehbarer Zeit zu erwarten wäre.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Hubertus »

Ich glaube auch, daß das noch dauern wird, schon allein deshalb, weil man wohl noch die sprachlichen Neufassungen der deutschsprachigen Ausgabe des neuen Missale abwarten wollen wird.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Jein. Das lief eigentlich von Anfang an parallel und eigentlich wollte man darauf nicht warten. Allerdings hängen die eingereichten Unterlagen bei der Gottesdienstkongregation in Rom fest, sehr zum Verdruss der hiesigen Kommissionen, die offensichtlich erwartet hatten, dass Rom das neue Buch ohne sorgfältige Prüfung einfach durchwinkt.

Insofern ist das langsame Tempo für mich ein gutes Zeichen.

Im Dezember 2012 kommt es definitiv nicht mehr. "Nächstes Jahr im Advent" ist bei der theologischen Bildung der Pastoralassistenten heute wohl eher der Advent 2013, also übernächstes (Kirchen-)Jahr. Da war das Buch ohnehin projektiert, allerdings höre ich von Leuten, die direkt in den Kommssionen sitzen, dass das Buch bis dahin auch kaum fertig sein wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraphina »

Ich hoffe nur das wird nicht so grausig wie manche dieser "neuen geistlichen Lieder"...

...da gabs doch mal so eine neue Version von Stille Nacht, die irgendwer eingereicht hatte... :kotz:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Seraphina hat geschrieben:Ich hoffe nur das wird nicht so grausig wie manche dieser "neuen geistlichen Lieder"...
Doch. Davon ist das Buch voll. Für mich gilt, was ich schon vor Jahren hier im Forum schrieb: ich hoffe, ich werde dieses Buch niemals in einer Gemeinde verwenden müssen. Mir hat der Vorabdruck vor einigen Jahren schon gereicht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraphina »

Wird es denn auch noch "vernünftige" Lieder darin geben?

...ansonsten werde ich dann wohl nur noch lateinische Messen besuchen...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Ich hoffe nur das wird nicht so grausig wie manche dieser "neuen geistlichen Lieder"...
Doch. Davon ist das Buch voll. Für mich gilt, was ich schon vor Jahren hier im Forum schrieb: ich hoffe, ich werde dieses Buch niemals in einer Gemeinde verwenden müssen. Mir hat der Vorabdruck vor einigen Jahren schon gereicht...
Ich hatte heute zufällig einen älteren auszugsweisen Probedruck in der Hand und durchgeblättert... ich persönlich hab nichts gegen ein paar Taizé-Lieder (sie waren in der Karwoche einsortiert und m. E. dann wahrscheinlich eher für die Anbetung gedacht) und finde es auch schön, dass endlich "Tochter Zion" Einzug ins GL gehalten hat (übrigens tatsächlich bei Adventsliedern), und über ein englisches Weihnachtslied (Hark the herald angels sing...) freue ich mich auch eher. Auch stand in diesem Probedruck z. B. "Von guten Mächten". Also ich denke, Neuerungen sind nicht nur schlecht, sofern man auch altes Liedgut bewahrt, und beim kurzen Durchblättern fand ich durchaus auch ein althergebrachtes schönes, ich glaub, Fastenlied, das von Sünde sprach (hab jetzt den Titel vergessen). Also ist es auch keineswegs so, dass sie nun die Sünde ausgetilgt hätten.

Naja, ich werde mich überraschen lassen, wenn's denn mal soweit ist. Eine wohldosierte Mischung aus Altem und Neuem könnte durchaus positiv sein.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraphina »

Melody hat geschrieben:und finde es auch schön, dass endlich "Tochter Zion" Einzug ins GL gehalten hat (übrigens tatsächlich bei Adventsliedern)
Tochter Zion finde ich auch sehr schön! *-*

Aber das ist doch ein Palmsonntagslied :pfeif:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema