Musik beim Katholikentag

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Musik beim Katholikentag

Beitrag von cantus planus »

Ich war einen Tag lang auf dem diesjährigen Katholikentag unterwegs, und war dabei gelinde gesagt entsetzt über das Niveau der allüberall dargebotenen Musik. Nur ein einziger Gospelchor hat mir zugesagt, und das Orgelkonzert im Dom. Ein modernes Programm, mit französischen Werken zur passenden Zeit im Kirchenjahr, brillant gespielt von Domorganist Dominique Sauer.

Sowohl das Programm auf den umliegenden Bühnen, als auch die Musik z. B. im Eröffnungsgottesdienst (den ich im Fernsehen verfolgte), waren einfach nur von falschen Tönen übersät. Von anderen Defiziten mal ganz zu schweigen.

Interessiert habe ich die Diskussion in anderen Foren (geistliche und musikalische) mitgelesen, wo sich theologisch Liberale und Konservative, Klassikfreunde, Jazzfans und Popmusiker gleichermaßen negativ über die Musik äußerten.

Hat ihr Musik vom Katholikentag mitbekommen? Wie war euer Eindruck? Hat sich die große Zeit der Bands, Combos und des NGL tatsächlich totgelaufen? Oder ist Musik auf diesem Niveau etwa tatsächlich das, was Kirchenmusik in Zukunft auszeichnen wird?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Botschafter Lukas
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24

Beitrag von Botschafter Lukas »

Das Problem beim NGL ist die stilistische Fixierung auf die späten 70er und dann die 80er. Ähnlich wie beim Schlager, die Fans mögen es mir nachsehen, bleibt die Musik in diesem einfach gestrickten Spektrum. Allerdings waren die großen Gottesdienste musikalisch hervorragend begleitet. :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Botschafter Lukas hat geschrieben:Allerdings waren die großen Gottesdienste musikalisch hervorragend begleitet. :hmm:
Ich habe nur die Fronleichnamsmesse gesehen, und die war in der Tat gut. Es waren auch eine ganze Reihe fähiger Kollegen mit der Vorbereitung beschäftigt. Der Eröffnungsgottesdienst allerdings war musikalisch schlecht. Die Gruppe "ashira" hat mitreißend musiziert. Von der Substanz her war es allerdings wie beim Lotto: öfters mal einen richtigen (Ton).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Botschafter Lukas hat geschrieben:Das Problem beim NGL ist die stilistische Fixierung auf die späten 70er und dann die 80er. Ähnlich wie beim Schlager, die Fans mögen es mir nachsehen, bleibt die Musik in diesem einfach gestrickten Spektrum. Allerdings waren die großen Gottesdienste musikalisch hervorragend begleitet. :hmm:
Ja, da waren auch Profis am WErk ;D ;D

Aber generell muss ich feststellen, dass die musikalische Qualität bei solchen Veranstaltungen immer armseliger wird.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Musik beim Katholikentag

Beitrag von Niels »

"Extra für den Hauptgottesdienst des Katholikentags hat Johannes Matthias Michel die Messe Missa pro nobis geschrieben. Sie können sich jetzt die Antwortgesänge der Gemeinde und das Mutmachlied Leben ist Aufbruch anhören." Bild Bild
Hier kann man sich besagtes "Mutmachlied" mit dem Titel "Leben ist Aufbruch" ansehen.
Bild

:panisch: :panisch: :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Musik beim Katholikentag

Beitrag von Melody »

Im Gegensatz zu den meisten hier mag ich ja durchaus vieles im NGL u. ä., aber dieses Lied gefällt mir absolut nicht. Das ist überhaupt keine schöne Melodie.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Musik beim Katholikentag

Beitrag von taddeo »

Erinnert irgendwie an sozialistisches Kampfliedgut ostzonaler Prägung, finde ich.
Außerdem ist es bezeichnend, daß die Strophen eines "Mutmachliedes" heute in moll komponiert werden. :pfeif:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Musik beim Katholikentag

Beitrag von Raimund J. »

Nein, der Refrain ist in D dur.

Mir gefällt's!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Musik beim Katholikentag

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Nein, der Refrain ist in D dur.
Das hab ich auch gemerkt. Aber der erste Eindruck - eben die Strophen - klingt recht moll-sozialistisch.
Gut, dorisch klingt auch nach d-moll, und das ist in der alten Kirchenmusik die häufigste Tonart ... :pfeif:

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Musik beim Katholikentag

Beitrag von Tritonus »

4/4-Takt, Strophen in Moll, Refrain in Dur, "belehrender", "ermunternder" oder "aufrüttelnder" Text, "quadratische" Form (8 + 8 Takte), das weckt nicht nur Assoziationen an sozialistische Kampflieder, sondern scheint in mehreren Bereichen ein Phänomen der ersten Hälfte des 2.Jhds. gewesen zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=IpwUkiZ ... re=related

(Wenigstens verzichteten die musikalischen Vorbilder aus rein technischen Gründen noch auf fad wabernde E-Piano-/Keyboard-Intros, ohne die kaum ein NGL auszukommen scheint und die bei mir schon Sodbrennen verursachen, bevor die erste Silbe des Liedes gesungen wird.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema