Hölle

Allgemein Katholisches.
Andromalius

Hölle

Beitrag von Andromalius »

Hallo ich wollte mal fragen was ihr unter dem begriff Hölle versteht. Da ich nun nicht an Gott glaube, eifrig lästere etc. müsste ich dort doch eigentlich hinkommen oder nicht?
Wie sieht es denn da aus?? Gibts da geile Sukkubiten und so Teufelchen die mit Mistgabeln den Leuten in den Po pieksen? :nein:

Bitte um eure Erklärung!

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Hm, Hölle ist für mich der Zustand des Getrenntseins von Gott, Himmel der Zustand der Gemeinschaft mit Gott.
Ob es "in" der Hölle "geil" ist, wie Du hoffst, oder wie das Interieur derselben beschaffen sein mag - Geduld, lieber Andromalius, das wird sich zeigen. ;D Ich glaube jedenfalls nicht, dass "in" der Hölle noch in ästhetischen Kategorien gedacht wird.

Schön, übrigens, dass Du als Atheist und eifriger Lästerer den Weg hierher gefunden hast.

Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Nanana! Bezeichne mich doch bitte nicht als Atheist...Ich bin eher dem Polytheismus zugeneigt.
Ich glaub auch an euren Gott...nur nicht in der Form wie ihr es tut.

Also keine voreiligen Schlüsse ziehen

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Also ich bin da eher oldschool. Ich kann mit der Intellektualisierten Hölle nicht so viel anfangen.
In der Bibel steht nicht "Die Hölle ist der Zustand des Getrenntseins von Gott", sondern da ist von Feuer, Schwefelseen, Heulen und Zähneklappern die Rede.
Und bei Heilige mit Höllenvisionen rauchts und qualmts auch recht viel.

Ich glaub auch an euren Gott...nur nicht in der Form wie ihr es tut.
Da war ich auch mal. Das ist auf alle Fälle ein todsicherer Weg, um herauszufinden, was man sich unter der Hölle vorzustellen hat. :nein:

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Leguan hat geschrieben:Also ich bin da eher oldschool.
Ich auch, weil's biblisch ist. Aber Feuer und Schwefelseen - das sind doch eher Metaphern, oder?
Aber: Getrennt sein von Gott als Zustand der Hölle und Gemeinschaft mit Gott als himmlischer Zustand - das steht in der Schrift. Denke an den Bericht vom Jüngsten Gericht (Mt 25):
Jesus Christus hat geschrieben:Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. ...
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! ...
Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Freigeist
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 19:30

Beitrag von Freigeist »

Tacitus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Also ich bin da eher oldschool.
Ich auch, weil's biblisch ist. Aber Feuer und Schwefelseen - das sind doch eher Metaphern, oder?
Aber: Getrennt sein von Gott als Zustand der Hölle und Gemeinschaft mit Gott als himmlischer Zustand - das steht in der Schrift. Denke an den Bericht vom Jüngsten Gericht (Mt 25):
Jesus Christus hat geschrieben:Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. ...
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! ...
Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
jesus christus hat meines wissens doch nichts geschrieben oder wie war das?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

das "geschrieben" generiert hier das Programm. Aber das tut nichts zur Sache denn er hat es vor Zeugen gesagt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Tacitus hat geschrieben:Ich auch, weil's biblisch ist. Aber Feuer und Schwefelseen - das sind doch eher Metaphern, oder?
Aber: Getrennt sein von Gott als Zustand der Hölle und Gemeinschaft mit Gott als himmlischer Zustand - das steht in der Schrift. Denke an den Bericht vom Jüngsten Gericht (Mt 25):
Ja natürlich, das war blöd ausgedrückt. Ich meine, daß man in der Hölle von Gott getrennt ist, ist ja auch selbstverständlich.
Ich kann es nur nicht leiden, wenn heute oftmals die "klassische" Hölle als Kinderschreck abgetan wird - wir sind ja heute so viel intelligenter, da brauchen wir so was nicht mehr.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich kann es nur nicht leiden, wenn heute oftmals die "klassische" Hölle als Kinderschreck abgetan wird
Ich auch nicht! Die Leute scheinen nun mal entweder keine Bibel zu lesen, oder aber sie basteln sich im überfliegen ihre eigene. Bibelstellen welche keine Gleichnisse sind, werden einfach als solche abgetan u.ä. . Der moderne Christ gebraucht ja oft die Bibel selbst gegen die Kirche.

mfg Eldar

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Brauchen wir denn eine Hölle? Gibt es sie nicht bereits auf Erden? Wenn ich mir die Nachrichten ansehe, anhöre, dann ist sie im Irak und anderswo, Menschen werden grausam getötet und vieles andere mehr.

Auch kenne ich Menschen, die lange in einer inneren Hölle lebten, leben, vielleicht ist die Hölle ja wirklich hier auf der Erde.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ich denke, was das betrifft, sollten wir hier viel mehr auf der Hut sein als der Irak & Co.
Hl. Ev. Matthäus, 10:28, hat geschrieben:Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:Brauchen wir denn eine Hölle? Gibt es sie nicht bereits auf Erden? Wenn ich mir die Nachrichten ansehe, anhöre, dann ist sie im Irak und anderswo, Menschen werden grausam getötet und vieles andere mehr.

Auch kenne ich Menschen, die lange in einer inneren Hölle lebten, leben, vielleicht ist die Hölle ja wirklich hier auf der Erde.

Pierre


Dass wir hier auf Erden teils höllenähnliche Zustände haben, liegt an der Gottlosigkeit vieler Zeitgenossen. Genauso gestattet der Allmächtige auch im Jenseits, sich nicht ihm unterzuordnen und sich autonom-luziferisch in einer ganz gottfreien Zone, genannt Hölle, selbst zu verwirklichen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:Brauchen wir denn eine Hölle? Gibt es sie nicht bereits auf Erden? Wenn ich mir die Nachrichten ansehe, anhöre, dann ist sie im Irak und anderswo, Menschen werden grausam getötet und vieles andere mehr.

Auch kenne ich Menschen, die lange in einer inneren Hölle lebten, leben, vielleicht ist die Hölle ja wirklich hier auf der Erde.

Pierre


Ich persönlich brauch keine Hölle, darauf kann ich gut und gerne verzichten. Aber es gibt nun mal so ein paar Querköpfe, die mit Gott einfach nicht können. Das ist alles eine Frage des Stolzes (die Sünde Luzifers).

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Hölle

Beitrag von Uwe Schmidt »

Andromalius hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen was ihr unter dem begriff Hölle versteht. Da ich nun nicht an Gott glaube, eifrig lästere etc. müsste ich dort doch eigentlich hinkommen oder nicht?
Wie sieht es denn da aus?? Gibts da geile Sukkubiten und so Teufelchen die mit Mistgabeln den Leuten in den Po pieksen? :nein:

Bitte um eure Erklärung!



Naja, für Sado-masochisten wird es auch solche Dinge geben, befürchte ich. Was hast du denn gegen den lieben Gott? Werde doch vernünftig, er will doch nur dein Bestes!

Schnekke
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:51

Re: Hölle

Beitrag von Schnekke »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Andromalius hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen was ihr unter dem begriff Hölle versteht. Da ich nun nicht an Gott glaube, eifrig lästere etc. müsste ich dort doch eigentlich hinkommen oder nicht?
Wie sieht es denn da aus?? Gibts da geile Sukkubiten und so Teufelchen die mit Mistgabeln den Leuten in den Po pieksen? :nein:

Bitte um eure Erklärung!
Naja, für Sado-masochisten wird es auch solche Dinge geben, befürchte ich. Was hast du denn gegen den lieben Gott? Werde doch vernünftig, er will doch nur dein Bestes!
Gott ist nicht nur lieb und barmherzig, sondern auch heilig und gerecht ....

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Ich habe hierzu eine interessante Ausführung auf der Seite der Karl-Leisner-Jugend gefunden. Dort heißt es:

Der Augenblick des Todes

Über Generationen hinweg erlebte jeder noch das Sterben von Alt und Jung im Kreis der Familie; alle, die einen Menschen haben sterben sehen, machten ähnliche Erfahrungen: Zunehmend verliert der Sterbende die Kontrolle über seinen Körper; der Mensch, der dem Tode nahe ist, ist immer schwerer über seine Sinne anzusprechen und reagiert kaum noch auf äußere Reize; je näher der Tod kommt, umso weniger leidet der Mensch unter den Schmerzen seiner Krankheit oder Verwundung. Für gläubige Menschen entsprach das genau dem, was die Kirche über das Sterben sagt: «Im Tod trennt sich die Seele vom Leib.»
Das ist allerdings - auch nach Auffassung der Kirche - keine biologische Selbstverständlichkeit wie zum Beispiel die Verwandlung einer Raupe zu einem Schmetterling. Nein, die Kirche bezeichnet das Sterben eines Menschen schon als ein Unglück: Denn die Seele verliert mit dem Leib ihre Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, der Wissensaneignung, der Ausdruckfähigkeit von Gefühlen und noch vieles mehr. Eine Seele ohne Leib ist nicht, wie die alten Griechen (wie Sokrates oder Platon) noch glaubten, eine befreite Seele, sondern eine beraubte Seele.

Dabei scheint das eigentlich Bedrückende im Tod nicht der leibliche Schmerz zu sein - wovor die Menschen heutzutage verständlicherweise am meisten Angst haben - sondern die zunehmende Einsamkeit. Nach der Angst, schmerzvoll zu sterben, ist das (Umfragen zufolge) die zweitgrößte Befürchtung: Allein zu sterben.

Das persönliche Gericht Himmel - Hölle - Fegefeuer

Eine Seele, die ihres Leibes beraubt ist, ist einsam; sie kann weder andere Seelen "sehen", noch von anderen "angesprochen" werden. Sie bildet sozusagen ein Universum für sich. Nun hindert sie nichts mehr, ihren seelischen Regungen, die sie sich im Laufe ihres Lebens zueigen gemacht hat, freien Lauf zu lassen. Die Seele, ohne die Grenzen ihres Leibes, prägt nun das Universum, das sie selber ist:
Hier spricht die Kirche von drei verschiedenen Zuständen: Himmel, Hölle und Fegefeuer. Das klingt so, als ob es sich dabei um drei verschiedene Orte handeln würde, in die man den mehr oder weniger zwangsweise verfrachtet wird; vor allem die Hölle wird doch wohl kaum einer freiwillig aufsuchen, oder? Im Grunde ist aber jede Seele ein Ort für sich. Es handelt sich eher um die Art, wie die Seele nun das Universum ihrer eigenen Einsamkeit prägt. Das "seelische Universum" ist dabei immer einmalig, aber es kann eher "höllisch" oder "himmlisch" sein - oder eben irgendwie dazwischen.

Hölle

Es gibt Menschen, die waren noch nie großartig an dem Wohl anderer Menschen interessiert; für die scheint die absolute Vereinzelung durch den Verlust des eigenen Körpers kein großes Unglück. Vielleicht verzichten sie gerne darauf: Keiner macht mehr Vorhaltungen, keiner beeinträchtigt ihr eigenes Streben nach Lust und Vergnügen; vor allem scheint kein Gott in der Nähe zu sein, der das eigene Verhalten als moralisch verwerflich abqualifiziert. Feine Sache.
Allerdings ist das Streben nach Lust und Vergnügen ebenfalls an ein Ende gekommen: Selbst solch niedrigen Güter wie Spass, Unterhaltung, Lust - auch die sexuelle Lust, Vergnügen und Ablenkung - alles das kann nicht ohne die Gegenwart anderer Menschen existieren; zumindest aber nicht ohne den vollen Besitz seines eigenen Körpers.
Alles in allem: Einem solchen Menschen geht es ziemlich schlecht - und trotzdem wird er eher die Einsamkeit wählen als ein Leben in der Gegenwart Gottes. Nun: Gott gewährt ihm diesen Wunsch.
Diese Erklärung scheint mir persönlich sehr plausibel und nachvollziehbar und macht gleichzeitig deutlich, wie wenig attraktiv auch für jemanden, der Gott ablehnt, die Hölle ist.

Gruss, Benedictus

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Da muss ich Dir widersprechen. Die Seele wird meist abgeholt, oft von Menschen, die sie im Leben kannte und wertschätzte, sie geht ein in ein Meer aus Seelen und behält trotzdem ihre Individualität.

Seelen kennen solch typische menschliche Emotionen wir Einsamkeit und Leid nicht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Alter weißer Mann bist wohl schon oft gestorben wie?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Seelen kennen solch typische menschliche Emotionen wir Einsamkeit und Leid nicht.
Und menschliche Emotionen wie Freude dann doch ? Vor allem, lieber Pierre, weshalb spricht das Evangelium von Heulen und Zähneknirschen ? Es will uns die Dramatik des Leidens in der Hölle vor Augen halten. Auch darf man das Diesseits nicht allzusehr von dem Jenseits trennen. Der Mensch erlebt ja, je nach dem, schon hier auf Erden - wenn auch seltener - eine Art himmlische, oder aber eben auch höllische Athmosphäre. Meistens befindet man sich allerdings in einem ständigen Wechsel zwischen Hoch- und Tiefgefühlen.

Wenn der Himmel die vollkommene Freude ist, die Entscheidung für Gott, dann beinhaltet die Hölle das vollkommene Leiden, die Entscheidung gegen Gott, gegen das Leben und für den Tod.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Pierre hat geschrieben:Da muss ich Dir widersprechen. Die Seele wird meist abgeholt, oft von Menschen, die sie im Leben kannte und wertschätzte,

Das entspricht dem, was wir von Menschen mit Nahtoderfahrungen wissen. Allerdings habe ich auch zu diesem Thema auf den Seiten der Karl-Leisner-Jugend etwas Interessantes Satz gefunden:
«Noch ein weiterer Vorbehalt muß bedacht werden: Wir lesen fast immer nur davon, wie schön es in den ersten 45 oder 120 Sekunden nach dem Tod zugeht. Über furchtbare todesnahe Erlebnisse schreiben nur wenige. Das mag daran liegen, daß viele Patienten entsetzt sind, vorübergehend in der Hölle gewesen zu sein - und folglich nichts davon erzählen... Aber täuschen wir uns nicht: Hölle auf Probe gibt es auch. Ein amerikanischer Kinderschänder hat einem Pfarrer eine grauenhafte todesnahe Erfahrung geschildert und sich dann taufen lassen. Der Mann sitzt jetzt wieder im Gefändnis - als Rückfalltäter. Die warnenden Augenblicke in der Grauzone zwischen Leben und Tod hatten letztlich nichts bewirkt. Auch diese Freiheit gewährt Gott seiner ersten Kreatur.
Gruss, Benedictus

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Eldar hat geschrieben:
Seelen kennen solch typische menschliche Emotionen wir Einsamkeit und Leid nicht.
Und menschliche Emotionen wie Freude dann doch ? Vor allem, lieber Pierre, weshalb spricht das Evangelium von Heulen und Zähneknirschen ?

Wenn der Himmel die vollkommene Freude ist, die Entscheidung für Gott, dann beinhaltet die Hölle das vollkommene Leiden, die Entscheidung gegen Gott, gegen das Leben und für den Tod.

mfg Eldar
Ich denke, dass wir Menschen uns etwas nur vorstellen können, wenn es in etwa dem gleicht, was wir kennen. So ist es auch mit der Bibel, von Menschen in (hoffentlich) tiefen Glauben geschrieben, aber doch immer auf der Basis des Bekannten.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Cypher

Beitrag von Cypher »

Pierre hat geschrieben:Ich denke, dass wir Menschen uns etwas nur vorstellen können, wenn es in etwa dem gleicht, was wir kennen. So ist es auch mit der Bibel, von Menschen in (hoffentlich) tiefen Glauben geschrieben, aber doch immer auf der Basis des Bekannten.

Pierre
also war den Autoren der biblischen Texte Gott und der Himmel mit den Enegeln gut bekannt?

darkkathi

Beitrag von darkkathi »

hölle:getrennt sein von gott--- sind wir ja hier scho

wer sagt des es ne hölle gibt?

lg kathi

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

darkkathi hat geschrieben:hölle:getrennt sein von Gott--- sind wir ja hier scho

wer sagt des es ne hölle gibt?

lg kathi

Die antwort überlassen wir pubertierenden Vampiren beim betrachten des Sonnenaufgangs. viel Sonne soll gut für die Hautfarbe sein und gegen zuviel Blässe...
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

darkkathi

Beitrag von darkkathi »

nana wer wird denn hier gleich so abwertend

also wirklich

darkkathi

Beitrag von darkkathi »

übrigends... also wenn ihr so leuten die auf der suche ihres glaubens sind helfen wollt.....
jetzt weiß ich genau das ich hier richtig bin--- danke ;)

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

darkkathi hat geschrieben:hölle:getrennt sein von Gott--- sind wir ja hier scho

wer sagt des es ne hölle gibt?

lg kathi
Die Kirche ? Jesus ?

Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das hewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!(Dämonen).

Intressant hierbei ist auch das Beispiel von der Schweineherde. Die großen und stolzen Dämonen bitten Jesus lieber in die Schweineherde fahren zu dürfen als in den Abgrund der Hölle hinabgeworfen zu werden.

"Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. 5:30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt. "

Auch das Glaubensbekenntnis ist "falsch" übersetzt. Richtig würde es heißen. "hinabgestiegen in die Hölle", stattdessen ist die Rede von dem Reich der Toten. Was aufs selbe hinaus läuft.

Mt 13,41 Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, 42 und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.

Der Reiche in der Hölle, der vergeblich Abraham anflehte, er möge ihm den armen Lazarus mit einem nassen Finger schicken, um seine Zunge zu kühlen, spricht in Lukas 16,27 und 28: „So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus, denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.“
Zuletzt geändert von Eldar am Freitag 14. April 2006, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

darkkathi

Beitrag von darkkathi »

ja ok die bibel sagt es gibt die hölle

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Eldar hat geschrieben:
Auch das Glaubensbekenntnis ist "falsch" übersetzt. Richtig würde es heißen. "hinabgestiegen in die Hölle", stattdessen ist die Rede von dem Reich der Toten. Was aufs selbe hinaus läuft.

@eldar :aus Kompendium KKK 125 was ist das Reich des Todes ...

"das Reich des Todes"-nicht zu verwechseln mit der Hölle der Verdammten-war der Zustand all derer,die vor Christus gestorben waren,ob sie nun gerecht oder böse waren.jesus begab sich mit seiner Seele,...., in das Reich des Todes zu den Gerechten,die ihren Retter erwarteten,um schließlich zur Schau Gottes zu gelangen.nachdem er durch seinen Tod den Tod und den Teufel,...., besiegt hatte befreite er die Gerechten,die auf den Retter warteten,und öffnete ihnen die Pforten des Himmels.

also ist das Reich des Todes ist nicht die Hölle.

@darkkathi : lies den Text und Du siehst der Teufel hat verloren. Game over oder Gott 1 "teufel null"
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Der KKK hat nun mal auch seine Fehler.

Übrigens werden Seelen welche sich beispielsweise dem Satan verschreiben erst recht nicht von der göttlichen Strafe bzw. der Peinen und Qualen der Hölle verschont. Im Gegenteil, bei solchen lassen die Teufel ihre Wut erst recht aus, da sie die Macht über die Verdammten Seelen haben und wegen der Menschen schlichtweg gestürzt wurden. Es ist also völlig hirnrissig zu meinen man könne sich ohne weiteres auf die Seite des Bösen stellen. Satan hegt nur hass gegenüber uns Menschen und seine einzige Freude ist es Seelen zu verderben und verdammt zu wissen. Aus zwei ganz einfachen Gründen. 1. Er gönnt uns die vollkommene Freude des Himmels nicht, welche er selbst einst erleben durfte. 2. Er will das der Mensch genau so leidet wie er selbst mit seinen Engeln leidet.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Freitag 14. April 2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Ich weiß das ich gleich geteert und gefedert werde ....

Im alten Testament habe ich den Begriff Hölle nicht gefunden,daher glaube ich das der Begriff durch die diversen Einflüsse aus Griechenland (hades) und auch durch die Verbannung nach Ninive usw. in die jüdische Theologie hinzukam.

In diesen beiden Kulturen (und auch in der germanischen Mythologie "hel") ist es das Reich des Todes, welches jedoch nach unseren Glauben von Christus durch die Auferstehung besiegt wurde.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Eldar hat geschrieben:Der KKK hat nun mal auch seine Fehler.
Da aber bestimmt nicht. Das findet sich (abgesehen von der Übersetzung) auch in jedem vorkonziliaren Katechismus und ist die traditionelle Auslegung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema