Kommunionempfang zivil „wiederverheirateter“ Geschiedenener

Allgemein Katholisches.

Soll die Kirche zivil „wiederverheiratete“ Geschiedene von der Kommunion ausschließen?

Ja
19
22%
Nein
19
22%
Sie soll überhaupt niemanden ausschließen (Extremfälle ausgenommen, z.B. Spottverhalten)
12
14%
Fälle einzeln entscheiden
28
32%
Weiß nicht
2
2%
Sonstiges
8
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Sie sich selber latae sententiae
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Da habe ich aber noch einmal Glück gehabt…als Kind hatte ich mehrmals die Mittelohrentzündung und hatte das eine oder andere Ohr schon mal verbunden. (Außerdem mußte ich profilaktisch eine wattierte Mütze mit Ohrenklappen tragen…Ihr könnt Euch vorstellen, daß man damit gehänselt wird.)
Nachher hätte irgend so ein Priester mir die Kommunion verweigert, weil er gedacht hat, ich wäre in einer schlagenden Verbindung.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

schlagendes Weibsvolk gibts nicht. Außer so ne Blase (die aber schon wieder eingegangen sein dürfte) in Marburg. Wenn icvh mich recxht erinner.

Linus, dem bandtragendes Weibsvolk suspekt ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Eine Blase? Ist das Studentensprache?
Ich bin in keiner Verbindung. Der komische Hut, der bei mir in der Vitrine steht, zusammen mit meinen Weingläsern und dem Arabica-Geschirr ist ein "Examenshut", so ähnlich wie das "mortar board" in Amerika. Einige haben das schon falsch verstanden.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Eine Blase? Ist das Studentensprache?
Nein, es ist oberdeutsch für Freundeskreis, Bande, Gruppe.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Linus hat geschrieben:Sie sich selber latae sententiae
Aber das kann doch ein liebender Mitchrist nicht zulassen. Immerhin ist Jesus für alle Menschen am Kreuz gestorben.

Außerdem ist "Latae sententiae" nur in bestimmten Fällen anzuwenden (z.B. Apostasie).
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Können wir wirklich die Augen vor dem Leid der Betroffenen verschließen?

Interessant ist, was Elizabeth Marquardt zu dem Leid der Kinder "geschiedener" Eltern sagt: http://www.zenit.org/article-14862?l=german.

Unter Umständen kann sich dieses Leid dann sogar bis in kommende Generationen erstrecken. Wer das nicht sehen will, macht sich schuldig.
Zuletzt geändert von Gerhard am Donnerstag 10. April 2008, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Linus hat geschrieben:Sie sich selber latae sententiae
Erstens heißt das lata sententia, wenn du es adverbial gebrauchst, zweitens beträfe eine solche Strafe nur das interne Forum und kann bis zur Feststellung im externen Forum allein vom Betroffenen selbst vollstreckt werden und drittens trifft es hier gar nicht zu, denn die, denen wegen offenkundiger Sünden die Kommunion verweigert wird, sind nicht exkommuniziert und ihr Ausschluß hat keine Strafcharakter, wie auch das oben verlinkte Schreiben der Glaubenskongregation klarstellt.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Danke für die klärenden Worte.

Aber: Was ist denn eine "offenkundige Sünde"?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Eine Blase? Ist das Studentensprache?
Nein, es ist oberdeutsch für Freundeskreis, Bande, Gruppe.
Ich kenn es eigentlich nur aus der Studentensprache. gut maan lernt nie aus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Können wir bitte beim Threadthema bleiben? Danke.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wie war das noch mit der offenkundigen Sünde? Leider ist die Frage noch nicht beantwortet. ;)
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

In welchem Bistum wirkt der Priester?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Er wirkt in Wien, gehört aber der Personalprälatur Opus Dei an. Weshalb?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber Linus,

danke für Deine Antwort, die Klärung gebracht hat.

Ich denke, es gibt in jedem Bistum unterschiedliche Direktiven, wie mit dem genannten Personenkreis umzugehen ist.

Die Lösung des Opus Dei Priesters finde ich sehr gelungen.


Herzliche Grüße
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Gerhard hat geschrieben:. . . Direktiven . . .
Die gabs nur bis 1989 . . . und das auch nur in einigen Teilen Germaniens . . .

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Es wird für Priester nicht gerade einfacher, sich an römische Vorgaben zu halten, wenn in Papstmessen Nichtkatholiken (Frere Roger) und im Zivilkonkubinat lebende (Rudy Giuliani u.a. gestern) unwidersprochen die Hl. Kommunion empfangen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Leguan hat geschrieben:Es wird für Priester nicht gerade einfacher, sich an römische Vorgaben zu halten, wenn in Papstmessen Nichtkatholiken (Frere Roger) und im Zivilkonkubinat lebende (Rudy Giuliani u.a. gestern) unwidersprochen die Hl. Kommunion empfangen.
Die Verantwortung liegt beim Kommunionempfänger. Woher soll der die Kommunion austeilende Priester wissen, ob derjenige nicht unmittelbar vorher gebeichtet und bereut hat?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Es wird für Priester nicht gerade einfacher, sich an römische Vorgaben zu halten, wenn in Papstmessen Nichtkatholiken (Frere Roger) und im Zivilkonkubinat lebende (Rudy Giuliani u.a. gestern) unwidersprochen die Hl. Kommunion empfangen.
Die Verantwortung liegt beim Kommunionempfänger. Woher soll der die Kommunion austeilende Priester wissen, ob derjenige nicht unmittelbar vorher gebeichtet und bereut hat?
Frere Roger war Glied der reformierten Kirche, Giuliani ist zum dritten Mal verheiratet. Bei beiden hätte eine Reue (aus röm.-kath. Sicht) eine sichtbare Veränderung zur Folge gehabt: Der eine hätte konvertieren müssen, der andere hätte seine dritte Frau verlassen müssen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Die Verantwortung liegt beim Kommunionempfänger. Woher soll der die Kommunion austeilende Priester wissen, ob derjenige nicht unmittelbar vorher gebeichtet und bereut hat?
Das ist nicht richtig, da die zivile Wiederheirat und das Zusammenleben einen öffentlichen und dauerhaften Akt darstellen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Phatmass hat den Heiligen Vater ja aufgerufen, einer Reihe von Politikern - "falls sie auftauchen" - die Kommunion zu verweigern. War einer davon dort? Giuliani kann ich darunter aber nicht entdecken:
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Lutheraner hat geschrieben:Giuliani ist zum dritten Mal verheiratet.
Wobei Giulianis erste Ehe für ungültig erklärt wurde und die zweite auch kirchlich geschlossen wurde.
Er hatte angegeben, seine erste Frau sei seine Cousine zweiten Grades. Als er sich dann scheiden ließ, legte er Beweise vor, daß sie in Wirklichkeit seine Cousine ersten Grades war und also der dafür notwendigen Dispens fehlte. Die Ungültigkeitserklärung wurde von seinem persönlichen Freund und Priester durchgeboxt, der der gleiche war, der ihn ein paar Jahre zuvor mit der Frau verheiratet hatte, von der er angeblich nicht wußte, daß es seine Cousine war.
:shock:

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Peregrin hat geschrieben:Phatmass hat den Heiligen Vater ja aufgerufen, einer Reihe von Politikern - "falls sie auftauchen" - die Kommunion zu verweigern. War einer davon dort?
Mindestens John Kerry, Ted Kennedy, Chris Dodd und Nancy Pelosi waren dort und haben die Kommunion empfangen.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Belege?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ich bleibe dabei, die Verantwortung liegt beim Kommunionempfänger. Es kann nicht Aufgabe des Kommunionspenders sein eine Gesichtskontrolle und Personenidentifikation durchzuführen. Soll der Kommunion austeilende Priester bei der Papstmesse vielleicht ein "Fahndungsplakat" dabei haben um die Leute zu erkennen???

Siehe das Wort des Hl. Apostels Paulus: „Es prüfe ein jeder sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke aus dem Kelch. Denn wer unwürdig isst und trinkt, der isst und trinkt sich das Gericht, da er den Leib des Herrn nicht unterscheidet.“ (1 Kor 11,28 f.) Sowie die Sequenz Lauda Sion zum Fronleichnamsfest des Hl. Thomas von Aquin: „Gute kommen, Böse kommen, alle haben ihn genommen, die zum Leben, die zum Tod; Bösen wird er Straf‘ und Hölle, Frommen ihres Heiles Quelle; so verschieden wirkt dies Brot.“
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber Raimund,

dann könntest Du doch jedem den Leib des Herrn aushändigen, der sich "anstellt". Hat der Priester hier nicht eine Verantwortung, der er gerecht werden muss? Ich sehe den Zelebranten hier in der Pflicht, ein Kommunionhelfer wird ja auch nur auf Veranlassung des Priester tätig.
Pius XII. hat geschrieben:Enzyklika Mystici corporis: Den Gliedern der Kirche aber sind in Wahrheit nur jene zuzuzählen, die das Bad der Wiedergeburt empfingen, sich zum wahren Glauben bekennen und sich weder selbst zu ihrem Unsegen vom Zusammenhang des Leibes getrennt haben, noch wegen schwerer Verstöße durch die rechtmäßige kirchliche Obrigkeit davon ausgeschlossen worden sind.
Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Gerhard hat geschrieben: dann könntest Du doch jedem den Leib des Herrn aushändigen, der sich "anstellt".
Ja, schon. In der Praxis wird sich das auch kaum anders handhaben lassen. Es ist von vorneherein davon auszugehen, daß diejenigen die sich anstellen auch rechtmässig anstellen.
Gerhard hat geschrieben: Hat der Priester hier nicht eine Verantwortung, der er gerecht werden muss? Ich sehe den Zelebranten hier in der Pflicht, ein Kommunionhelfer wird ja auch nur auf Veranlassung des Priester tätig.
Pius XII. hat geschrieben:Enzyklika Mystici corporis: Den Gliedern der Kirche aber sind in Wahrheit nur jene zuzuzählen, die das Bad der Wiedergeburt empfingen, sich zum wahren Glauben bekennen und sich weder selbst zu ihrem Unsegen vom Zusammenhang des Leibes getrennt haben, noch wegen schwerer Verstöße durch die rechtmäßige kirchliche Obrigkeit davon ausgeschlossen worden sind.
Dagegen gibt es nichts zu sagen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben: dann könntest Du doch jedem den Leib des Herrn aushändigen, der sich "anstellt".
Ja, schon. In der Praxis wird sich das auch kaum anders handhaben lassen. Es ist von vorneherein davon auszugehen, daß diejenigen die sich anstellen auch rechtmässig anstellen.
Es gibt mehrere Dokumente der Glaubenskongregation, die etwas anderes aussagen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Gerhard hat geschrieben:Belege?
Presseberichte. Wenn Du es mit nicht glaubst, findest Du es sicher mit Google.

Sie haben allerdings nicht von Papst persönlich empfangen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Leguan hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben: dann könntest Du doch jedem den Leib des Herrn aushändigen, der sich "anstellt".
Ja, schon. In der Praxis wird sich das auch kaum anders handhaben lassen. Es ist von vorneherein davon auszugehen, daß diejenigen die sich anstellen auch rechtmässig anstellen.
Es gibt mehrere Dokumente der Glaubenskongregation, die etwas anderes aussagen.
Gut, ich habe hier lediglich meine Meinung als Laie dargelegt und bin auch kein Kommunionhelfer. Ich kann mir aber wirklich schwer vorstellen, wie so eine Überprüfung der Kommunionwürdigkeit in der Praxis, also im Augenblick der Kommunionspendung, vor sich gehen soll.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin absolut gegen solche Geschichten wie von Hasenhüttl u.s.w., das darf natürlich nicht sein. Ggf. ist es auch sinnvoll vor der Kommunion ausdrücklich und deutlich auf die Voraussetzungen zum Kommunionempfang hinzuweisen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Vor jeder Kommunion?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema