Primat des Papstes

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Primat des Papstes

Beitrag von otto »

*Der Thread wurde nicht von Otto eröffnet, sondern aus dem Thread 'Fragen zur Exegese' abgesplittet (Jürgen)*

Hallo Moderatoren der KG

Die Aussage:

Der Papst, "Stellvertreter Christi und Hirte der Gesamtkirche hier auf Erden, verfügt kraft seines Amtes in der Kirche über höchste, volle, unmittelbare und universale ordentliche Gewalt, die er immer frei ausüben kann",und zwar auch im Kontakt mit den Hirten und den Herden.

Die so in der Instruktion Redemptionis Sacramentum in Kapitel 1 Ziffer 15 bestätigt wird. Ist in der kath. Kirche kein Thema über das Diskussionsbedarf besteht. Nachdem sich die Sachlage nachhaltig geklärt hat und der Themenstrang nun ohne sinngebenden Zusammenhang ist, indem er zuerst von den sinngebenden Beiträgen abgetrennt und dann quer durch das Forum verschoben wurde. Plädiere ich für die komplette Löschung des Stranges, denn wenn jetzt über die oben genante Aussage eine Diskussion entstehen würde müßte diese aus den KG in PGW verschoben werden.
Zuletzt geändert von otto am Montag 26. April 2004, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

otto hat geschrieben:Der Papst, "Stellvertreter Christi und Hirte der Gesamtkirche hier auf Erden, verfügt kraft seines Amtes in der Kirche über höchste, volle, unmittelbare und universale ordentliche Gewalt, die er immer frei ausüben kann",und zwar auch im Kontakt mit den Hirten und den Herden.
Abgesehen davon, daß das schlicht falsch ist, frage ich mich, wie Otto ausgerechnet jetzt darauf kommt. Wieso kommen solche Statements immer als non sequitur? "Meine Suppe eß' ich nicht, NEIN! ..."

Ralf

Beitrag von Ralf »

Nietenolaf hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Der Papst, "Stellvertreter Christi und Hirte der Gesamtkirche hier auf Erden, verfügt kraft seines Amtes in der Kirche über höchste, volle, unmittelbare und universale ordentliche Gewalt, die er immer frei ausüben kann",und zwar auch im Kontakt mit den Hirten und den Herden.
Abgesehen davon, daß das schlicht falsch ist,
Das sehe ich anders (wen wundert's?)
frage ich mich, wie Otto ausgerechnet jetzt darauf kommt. Wieso kommen solche Statements immer als non sequitur? "Meine Suppe eß' ich nicht, NEIN! ..."
Das frage ich mich allerdings auch. Wer ein Abnick-Forum sucht, sollte woanders hingehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nietenolaf hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Der Papst, "Stellvertreter Christi und Hirte der Gesamtkirche hier auf Erden, verfügt kraft seines Amtes in der Kirche über höchste, volle, unmittelbare und universale ordentliche Gewalt, die er immer frei ausüben kann",und zwar auch im Kontakt mit den Hirten und den Herden.
Abgesehen davon, daß das schlicht falsch ist, ...
Ach? :roll:
Das ist aber wohl so zu verstehen, wie Otto es schreibt oder?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

_
Zuletzt geändert von otto am Montag 26. April 2004, 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Ralf

Beitrag von Ralf »

Zu dem neuen Thread-Thema möchte ich erst einmal feststellen, dass der Papst kein Primate ist und seine Aufgabe prima macht. :ja: :mrgreen:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

An alle, die das folgende unterschreiben:
Also ich denke innerhalb der kath. Kirche ist dieser Fakt (daß der Papst von Rom "Stellvertreter Christi auf Erden" sei - :N: ) unbestreitbar richtig.
Das (rumpeldipumpel!) gehört in "Katholikengespräche"! Hier empfinde ich es nicht nur als keinen Fakt, sondern als Provokation. Sonst fange ich gleich damit an, daß es keinen Gott gibt, die Erde eine Scheibe ist usw. usf.! Es gibt keinen Stellvertreter Christi, bis auf den Hl. Geist, basta!
Wir hatten das alles schon, glaube ich. Daher Ruhääääeeeee!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ähm, sorry für den Ausbruch! Aber ich nehme es nicht zurück ;)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich stimme Nietenolaf zu, aber, ähh, hey, Du kannst ihn doch selbst verschieben als Moderator!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ralf hat geschrieben:Ich stimme Nietenolaf zu, aber, ähh, hey, Du kannst ihn doch selbst verschieben als Moderator!
Dann käme ich Jürgen in die Quere. Und der hat hier die Alterspräsidentschaft.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Eigentlich hat Otto (im editierten Eingangsbeitrag dieses Threads) nicht unrecht, inzwischen fühle ich mich schuldig, hier irgendwelche kreativen Geister in ihr eigenes Gehege zurückgewiesen zu haben. Wahrscheinlich wäre es am passendsten gewesen, dieses Ding, das die einen als Fakt, die anderen als Meinung ansehen (und das jetzt Titel dieses Threads ist) im vorhin noch vorhandenen "Theologie & Ökumene"-Board den Leuten nicht als Klotz an den Kopf zu werfen. Da kann in den CIC stehen, was will. Ich kann mit genau solchen Dingen dagegenhalten und z.B. mit dem Zitieren des Hl. Markos von Ephesos beginnen. Und das bringt nichts.
Bitte also um Entschuldigung!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema