Macht ehelicher Verkehr glücklich?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Heilmittel gegens Brennen also ist es. Der Brand aber kommt aus der gefallenen Natur, ist Instinkt und tierisch, denn er unterliegt nicht unserm Wollen und Walten.

Denen es gegeben ist, die befreit Gott hier bereits davon, die übrigen Geretteten drüben.

Im übrigen hört wenigstens ihr Christen auf, im Zug der Zeit den Jugendlichen (und den Priestern!) einzureden, Geschlechtsverkehr mache glücklich. Was für ein Unsinn. Er löscht vorübergehend den Brand des Fleisches, wenn’s in der rechten Ordnung läuft. Wo nicht, wirft er Bomben und legt Minen. Ohne Kampf ist er gar nicht möglich.
Ich rede das niemandem ein, kann aber Deine Brand-Rede auch nicht nachvollziehen.
Sie widerspricht sowohl der Erfahrung (auch meiner eigenen), als auch der katholischen Theologie (Hervorhebungen von mir):
KKK 2362 „Jene Akte also, durch die Eheleute innigst und lauter eins werden, sind von sittlicher Würde; sie bringen, wenn sie human vollzogen werden, jenes gegenseitige Übereignetsein zum Ausdruck und vertiefen es, durch das sich die Gatten gegenseitig in Freude und Dankbarkeit reich machen" (GS 49,2). Die Geschlechtlichkeit ist eine Quelle der Freude und Lust:

Der Schöpfer selbst ... hat es so eingerichtet, daß die Gatten bei dieser [Zeugungs]funktion Lust und Befriedigung des Leibes und des Geistes erleben. Somit begehen die Gatten nichts Böses, wenn sie diese Lust anstreben und sie genießen. (...)" (Pius XII., Ansprache vom 29. Oktober 1951).

2363 Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich der doppelte Zweck der Ehe: das Wohl der Gatten selbst und die Weitergabe des Lebens. Man kann diese beiden Bedeutungen oder Werte der Ehe nicht voneinander trennen, ohne das geistliche Leben des Ehepaares zu beeinträchtigen und die Güter der Ehe und die Zukunft der Familie aufs Spiel zu setzen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Heilmittel gegens Brennen also ist es. Der Brand aber kommt aus der gefallenen Natur, ist Instinkt und tierisch, denn er unterliegt nicht unserm Wollen und Walten.

Denen es gegeben ist, die befreit Gott hier bereits davon, die übrigen Geretteten drüben.

Im übrigen hört wenigstens ihr Christen auf, im Zug der Zeit den Jugendlichen (und den Priestern!) einzureden, Geschlechtsverkehr mache glücklich. Was für ein Unsinn. Er löscht vorübergehend den Brand des Fleisches, wenn’s in der rechten Ordnung läuft. Wo nicht, wirft er Bomben und legt Minen. Ohne Kampf ist er gar nicht möglich.
Ich rede das niemandem ein, kann aber Deine Brand-Rede auch nicht nachvollziehen.
Sie widerspricht sowohl der Erfahrung (auch meiner eigenen), als auch der katholischen Theologie (Hervorhebungen von mir):
KKK 2362 „Jene Akte also, durch die Eheleute innigst und lauter eins werden, sind von sittlicher Würde; sie bringen, wenn sie human vollzogen werden, jenes gegenseitige Übereignetsein zum Ausdruck und vertiefen es, durch das sich die Gatten gegenseitig in Freude und Dankbarkeit reich machen" (GS 49,2). Die Geschlechtlichkeit ist eine Quelle der Freude und Lust:

Der Schöpfer selbst ... hat es so eingerichtet, daß die Gatten bei dieser [Zeugungs]funktion Lust und Befriedigung des Leibes und des Geistes erleben. Somit begehen die Gatten nichts Böses, wenn sie diese Lust anstreben und sie genießen. (...)" (Pius XII., Ansprache vom 29. Oktober 1951).

2363 Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich der doppelte Zweck der Ehe: das Wohl der Gatten selbst und die Weitergabe des Lebens. Man kann diese beiden Bedeutungen oder Werte der Ehe nicht voneinander trennen, ohne das geistliche Leben des Ehepaares zu beeinträchtigen und die Güter der Ehe und die Zukunft der Familie aufs Spiel zu setzen.
Was willst Du demonstrieren?

Glücklich wird niemand auf Erden. Und im Himmel gibt es keine Fortpflanzung. Die Ehe gilt bis dass der Tod ...

Deine Freude am Sex dient irdischen, vergänglichen Zwecken. Sie wird obsolet sein.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hört Paulum (I Cor 7,9):
si non se continent nubant
melius est enim nubere quam uri
εἰ δὲ οὐκ ἐγκρατεύονται γαμησάτωσαν
κρεῖττον γάρ ἐστιν γαμῆσαι ἢ πυροῦσϑαι
Heilmittel gegens Brennen also ist es. Der Brand aber kommt aus der gefallenen Natur, ist Instinkt und tierisch, denn er unterliegt nicht unserm Wollen und Walten.

Denen es gegeben ist, die befreit Gott hier bereits davon, die übrigen Geretteten drüben.

Im übrigen hört wenigstens ihr Christen auf, im Zug der Zeit den Jugendlichen (und den Priestern!) einzureden, Geschlechtsverkehr mache glücklich. Was für ein Unsinn. Er löscht vorübergehend den Brand des Fleisches, wenn’s in der rechten Ordnung läuft. Wo nicht, wirft er Bomben und legt Minen. Ohne Kampf ist er gar nicht möglich.
Bitte erklär mir nur eins: ich weiß Paulus sagt, er wär glücklich, wenn alle unverheiratet lebten, wie er.(und noch schärfer: man solle aufhören so zu leben als sei man verheiratet [1Kor 7,29 ]) Andererseits hat die Kirche den Sex in der Ehe (die nebenbei ein Sakrament ist) als so wesentliches Merkmal eingestuft, daß nicht vorhandener Geschlechtsverkehr in der Ehe dieselbe nicht unauflöslich macht. Also gehört das irgendwie zum Gattenwohl, daß man vor der Ehe versprochen hat.

Irgendwie spießt sichs da bei mir.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

@Linus

Niemand wird auf Erden glücklich. Nur wer zum ewigen Hochzeitsmahl des Herrn erscheinen darf, wird dort glücklich. Dort aber gibt es keinen Sex, auch keinen ehelichen Sex.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:Glücklich wird niemand auf Erden. Und im Himmel gibt es keine Fortpflanzung. Die Ehe gilt bis dass der Tod ...

Deine Freude am Sex dient irdischen, vergänglichen Zwecken. Sie wird obsolet sein.

Gruß
Sempre
Na dann viel Spaß bei Deinem glücklosen Leben!

Im "Himmel" wird der "Sex" bedeutungslos sein, da hast Du recht.
Auf Erden ist er es keineswegs. Unser ganzes irdisches Dasein dient dem Zweck, uns für den Himmel zu bereiten. Und die eheliche Lust und Freude - ich würde sogar sagen das eheliche "Glück", zu dem die Sexualität einen Beitrag leistet - dient dem ebenfalls. Sonst wäre die gesamte Ehetheologie ein einziger Bockmist.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Sonst wäre die gesamte Ehetheologie ein einziger Bockmist.
Die von JPII?

Ja genau das ist sie: Bockmist.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Sonst wäre die gesamte Ehetheologie ein einziger Bockmist.
Die von JPII?

Ja genau das ist sie: Bockmist.
Ich meinte allgemein die katholische, zu der auch die von Papst Johannes Paul gehört.

Raphael

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Niemand wird auf Erden glücklich.
Na, wer sich als so freudlos empfindet, dem muss man vieles verzeihen! :streichel:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Ich meinte allgemein die katholische, zu der auch die von Papst Johannes Paul gehört.
In der katholischen Ehetheologie ist keine Rede davon, dass Sex glücklich mache. Dort ist die Rede davon dass die Ehe primär der Zeugung von Nachwuchs dient, einem Zweck, der dort wo allein wahres Glück sich findet, nicht existiert.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Niemand wird auf Erden glücklich.
Na, wer sich als so freudlos empfindet, dem muss man vieles verzeihen! :streichel:
Erlöst Du Dich etwa hier auf Erden selbst?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Niemand wird auf Erden glücklich.
Na, wer sich als so freudlos empfindet, dem muss man vieles verzeihen! :streichel:
Erlöst Du Dich etwa hier auf Erden selbst?

Gruß
Sempre
Christen sind bereits hier auf Erden erloest und deshalb auch gluecklich, wenn auch nicht immer. :)
Wer jedoch meint, man koenne hier auf Erden ueberhaupt kein Glueck finden, der ist noch nicht einmal erloest und demzufolge auch kein Christ. :daumen-runter:

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Nueva »

Sempre hat geschrieben:@Linus

Niemand wird auf Erden glücklich. Nur wer zum ewigen Hochzeitsmahl des Herrn erscheinen darf, wird dort glücklich. Dort aber gibt es keinen Sex, auch keinen ehelichen Sex.

Gruß
Sempre
Mit so einer Einstellung wirst du bestimmt viele Menschen zu Gott führen. Jajajaj die Erde ist schon ein Jammertal :erschrocken:

Wie willst du eigentlich wissen, was himmlisches Glück ist, wenn du nie auf Erden die Vorfreude auf den Himmel auch nur annähernd erlebt hast? Gott erfahren wirn icht nur im Leid, sondern auch in der Freude, im Glück - auch im Glück mit einem Ehepartner die gemeinsamen Kinder großzuziehen.
Woher weißt du eigentlich, dass es im Himmel keinen Sex, keine Erotik gibt?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von anneke6 »

Nueva hat geschrieben: Woher weißt du eigentlich, dass es im Himmel keinen Sex, keine Erotik gibt?
Naja, der Herr hat schon gesagt, daß man im Himmel nicht mehr heiratet, sondern daß wir sein werden wie die Engel. Ich denke mal, Sex ist im Himmel obsolet.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben: Woher weißt du eigentlich, dass es im Himmel keinen Sex, keine Erotik gibt?
Naja, der Herr hat schon gesagt, daß man im Himmel nicht mehr heiratet, sondern daß wir sein werden wie die Engel. Ich denke mal, Sex ist im Himmel obsolet.
Wenn man dort heiraten müßte, wäre es ja kein Himmel ... ;D :ikb_devil2:
... aber von Sex ist nicht die Rede im Evangelium. Vielleicht besteht der Himmel gerade darin, daß man dort Sex ohne Ehe haben darf? :breitgrins: :ikb_devil2: :ikb_devil2: :ikb_devil2:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben: Woher weißt du eigentlich, dass es im Himmel keinen Sex, keine Erotik gibt?
Naja, der Herr hat schon gesagt, daß man im Himmel nicht mehr heiratet, sondern daß wir sein werden wie die Engel. Ich denke mal, Sex ist im Himmel obsolet.
Wenn man dort heiraten müßte, wäre es ja kein Himmel ... ;D :ikb_devil2:
... aber von Sex ist nicht die Rede im Evangelium. Vielleicht besteht der Himmel gerade darin, daß man dort Sex ohne Ehe haben darf? :breitgrins: :ikb_devil2: :ikb_devil2: :ikb_devil2:
Genau diese Punkt ist so ziemlich das Einzige, worauf Konvertiten zum Islam hoffen dürften :D

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Nueva »

taddeo hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:Ach was, solche 12-Kinderwünsche höre ich oft genug. Erfahrungsgemäß machen Ehepaare, die mit solcher Einstellung in die Ehe gehen, schon nach dem 2. Kind "schlapp". Solche Ehepaare sind nicht mehr offen für Kinder, ist ja schon alles vorprogrammiert. Das Leben mit den Kindern wird ihnen schon zeigen, wie wenig planbar Kinder sind. :pfeif:
:klatsch:
Und wenn man erst mal schon beim ersten Kind monatelang nicht mehr durchschlafen darf und die Neigung eines oder beider Partner zu fortpflanzungsrelevanten Tätigkeiten ebensolange gegen Null tendiert, dann relativiert sich manche allzu katholisch-romantische Illusion von den "vielen, kleinen Kinderlein" ganz schnell biologisch.
Dann töste dich damit, dass auf Erden niemand glücklich wird!
Du siehst doch, dass die Ehe zur Keuschheit führt, in diesen schlaflosen Nächten kommt man anscheinend dem himmlischen Zustand sehr nahe. :D :D

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Nueva »

taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben: Woher weißt du eigentlich, dass es im Himmel keinen Sex, keine Erotik gibt?
Naja, der Herr hat schon gesagt, daß man im Himmel nicht mehr heiratet, sondern daß wir sein werden wie die Engel. Ich denke mal, Sex ist im Himmel obsolet.
Wenn man dort heiraten müßte, wäre es ja kein Himmel ... ;D :ikb_devil2:
... aber von Sex ist nicht die Rede im Evangelium. Vielleicht besteht der Himmel gerade darin, daß man dort Sex ohne Ehe haben darf? :breitgrins: :ikb_devil2: :ikb_devil2: :ikb_devil2:
Kann gut sein, wer weiß, wer weiß :engel: :engel
oder Sex ohne von Kindern gesört/ erwischt zu werden ;D

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Nueva hat geschrieben:Wie willst du eigentlich wissen, was himmlisches Glück ist, wenn du nie auf Erden die Vorfreude auf den Himmel auch nur annähernd erlebt hast?
Woher willst Du denn wissen, was ich erlebt habe? Kennst Du das Evangelium und weißt Du wovon es handelt?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Nueva »

Aus deinen Postings. :pfeif
Und ja, ich kenne das Evangelium von Tag zu Tag besser. :ja:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Nueva hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Woher willst Du denn wissen, was ich erlebt habe?
Aus deinen Postings. :pfeif
Nicht schlecht! Das ist besser als Raphael. Der sieht nur hell und kennt meine Motive. Du weißt gar, was ich erlebt habe. Deine Kristallkugel ist wohl auf technologisch fortgeschrittenerem Stand. Hat sie auch Beleuchtung?

Gruß
Sempre
Zuletzt geändert von Sempre am Mittwoch 21. Juli 2010, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Clemens »

Ich habe etwa geschrieben: Sex dient (idR. erfolgreich) dazu, Gatten glücklich zu machen.
Ich habe nicht geschrieben: Sex schafft den Himmel auf Erden.

Wenn manche darüber diskutieren wollen, ab welchem Grad ein Glücksgefühl es verdient, Glück genannt zu werden, ist das vielleicht auch interessant, hier aber offtopic.

Mich macht Sex glücklich (so nenne ich das Gefühl jetzt mal arbeitsthetisch). Meine Frau, so viel ich weiß, auch.
Und das halte ich für den (gottgewollten) Normalfall.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von pierre10 »

Vielleicht ist der Wunsch, keine Kinder zu haben Ausdruck von Egoismus.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von ad-fontes »

pierre10 hat geschrieben:Vielleicht ist der Wunsch, keine Kinder zu haben Ausdruck von Egoismus.

Pierre
Genauso wie der Wunsch, Kinder um jeden Preis der Welt haben zu wollen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Nueva »

Sempre hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Woher willst Du denn wissen, was ich erlebt habe?
Aus deinen Postings. :pfeif
Nicht schlecht! Das ist besser als Raphael. Der sieht nur hell und kennt meine Motive. Du weißt gar, was ich erlebt habe. Deine Kristallkugel ist wohl auf technologisch fortgeschrittenerem Stand. Hat sie auch Beleuchtung?

Gruß
Sempre
Um aus deinen Postings zu lesen, brauchts keine Kristallkugel, da tut's ein Computer auch. Unterstell mir mal nicht irgendwelchen Esoquatsch! Das ist sowas von daneben.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Marion »

Nueva hat geschrieben:Kann gut sein, wer weiß, wer weiß :engel: :engel
oder Sex ohne von Kindern gesört/ erwischt zu werden ;D
Wer es nicht hinkriegt Kinder aus dem eigenen Sexualleben ganz auszuschließen sollte vielleicht auf dieses Glücksgefühl verzichten.

Vielleicht sollte die Kirche mal wieder erzählen unter welchen Umständen und wo alles Sex unangebracht ist (Gelle Clementine, auf der Straße übrigens auch nicht ;) ) und nicht wie toll das ist (das kriegt schon jeder selber mit ohne dafür elendlange Papiere lesen oder gar fremde Erfahrungsberichte zu studieren).

Der HerrGott weiß doch wie wir Pappenheimer drauf sind. Wenn Kindermachen kein Spaß machen würd, wären wir schneller ausgestorben als daß er gucken kann. Ich glaub nicht, daß das was mit glücklichmachen zutun haben soll. Ein dicken Diamant verschenken oder kriegen macht ähnlich glücklich wie manchen vielleicht auch mal in nem Ferrari Vollgas zu geben oder ein schöner Abend mit netten Gesprächen oder geschafft zu haben irgendein tollen Berg zu besteigen und die Aussicht genießen.

Unser Ziel hier ist aber nicht glücklich zu werden (also z.b. Dauersex zu haben oder ähnliches), sondern das Kreuz auf uns zu nehmen und Christus nachfolgen. Spaßgesellschaft ist andere Baustelle!
Clementine hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Hier wird aber Sex betont nicht die Keuschheit (Keuschhheit unterscheidet uns nämlich von Tieren ;) )
Auch die Sexualität des Menschen unterscheidet uns vom Tier. Während es beim Tier nämlich rein instinkt- und triebgesteuertes Verhalten ist, ist die Sexualität beim Menschen etwas Personales. Der Mensch als Person steht über der Natur. Nur so kann es eine Freiheit der Selbstbestimmung geben - weshalb der Mensch also beispielsweise überhaupt keusch leben kann. Andernfalls wäre auch nicht einzusehen, weshalb wir nicht wie die Tiere das Sexuelle auf offener Straße abhandeln sollten.
Wie bereits gesagt - die Keuschheit also kein Sex auf offener Straße - unterscheidet uns von den Tieren. Der Sex an sich nicht! Das ist auch bei uns Trieb. Die Unterdrückung, daß wir es also nicht überall und nicht mit jedem machen ist anders als bei Tieren ;)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Linus »

Sempre hat geschrieben:@Linus

Niemand wird auf Erden glücklich. Nur wer zum ewigen Hochzeitsmahl des Herrn erscheinen darf, wird dort glücklich. Dort aber gibt es keinen Sex, auch keinen ehelichen Sex.

Gruß
Sempre
Das war nicht die Frage. Bloß: wenn Sex nicht Glücklich machen darf, warum hat Gott dieses "Zusatztool" Hormonausschüttung geschaffen :achselzuck: Wenns nur um die Fortpflanzung ginge und nicht ums Gattenwohl hätte der einfache "Rammel-wie-die-Karnickel-Modus" gereicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Clementine »

Marion hat geschrieben:Vielleicht sollte die Kirche mal wieder erzählen unter welchen Umständen und wo alles Sex unangebracht ist (Gelle Clementine, auf der Straße übrigens auch nicht ;) ) ...
:kugel:
Lustig, dass Du aus meinem Posting herausliest...
Marion hat geschrieben:Unser Ziel hier ist aber nicht glücklich zu werden (also z.b. Dauersex zu haben oder ähnliches), sondern das Kreuz auf uns zu nehmen und Christus nachfolgen. Spaßgesellschaft ist andere Baustelle!
Spaß und Glück sind doch nicht dasselbe, oder? Und komisch, ich denke schon, dass wir auch hier glücklich sein sollen. Wir werden es auf Erden sicherlich nicht so, wie später einmal - aber wenn uns hier die Existenz Gottes und sein Angebot an uns nicht beglückt - wie soll es dann im Himmel sein? Soll er uns im Himmel dann mit sich selbst "zwangsbeglücken"?
Und des Weiteren denke ich nicht, dass es unser Ziel hier ist, das Kreuz auf uns zu nehmen - das ist unsere Aufgabe. Wie hat der Pfarrer mal so schön gesagt in einer Predigt: Das Ziel ist das Ziel.
Nueva hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Niemand wird auf Erden glücklich. Nur wer zum ewigen Hochzeitsmahl des Herrn erscheinen darf, wird dort glücklich.
Mit so einer Einstellung wirst du bestimmt viele Menschen zu Gott führen. Jajajaj die Erde ist schon ein Jammertal :erschrocken:

Wie willst du eigentlich wissen, was himmlisches Glück ist, wenn du nie auf Erden die Vorfreude auf den Himmel auch nur annähernd erlebt hast? Gott erfahren wirn icht nur im Leid, sondern auch in der Freude, im Glück - auch im Glück mit einem Ehepartner die gemeinsamen Kinder großzuziehen.
:klatsch:

Im übrigen möchte ich mal anmerken, dass die Ehe sicherlich nichts "anrüchiges" hat - sie ist schließlich im Gegensatz zum Ordensleben ein Sakrament. Und auch Sex hat nichts anrüchiges und ist nicht nur, damit die Menschheit nicht ausstirbt, erforderlich. Und es ist auch nicht deshalb erforderlich, dass es den Mensch Spaß macht, damit sie ihren "Fortpflanzungspflichtren" nachkommen. Wer so denkt, sollte mal darüber nachdenken, dass derjenige, der es so eingerichtet hat wie es nun mal ist, es bewusst und gewollt eingerichtet hat - und es ja auch ganz anders hätte einrichten können. Wenn er es denn gewollt hätte.
Linus hat geschrieben:Wenns nur um die Fortpflanzung ginge und nicht ums Gattenwohl hätte der einfache "Rammel-wie-die-Karnickel-Modus" gereicht.
Richtig. Aber auch der "Rammel-wie-die-Karnickel-Modus" wäre für ihn nicht erforderlich gewesen. Er hätte es ja auch einrichten können, dass wir uns asexuell fortpflanzen. Wenn er es gewollt hätte... An unsere Vorstellungen, was möglich ist und was nicht, ist ER ja schließlich nicht gebunden...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben:Bloß: wenn Sex nicht Glücklich machen darf, warum hat Gott dieses "Zusatztool" Hormonausschüttung geschaffen :achselzuck: Wenns nur um die Fortpflanzung ginge und nicht ums Gattenwohl hätte der einfache "Rammel-wie-die-Karnickel-Modus" gereicht.
Ich bin nicht genau informiert, denke aber, dass Gott die Hormonausschüttung auch bei Karnickeln eingerichtet hat.

Ich sage ja nicht, dass Sex keinen Spaß bereitete oder bereiten solle oder dürfe. Ich sage nur, dass Sex nicht "glücklicher" als Warsteiner, Früh oder Erdinger, oder als andere kleine Freuden in unserem Leben macht, in dem wir am Vergänglichen hängen, von dem sich zu lösen wahrhaft befreit und wahrhaft glücklich macht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Ich bin nicht genau informiert, ........................
Nun, das bist Du ja bei anderen Themen auch nicht. Warum sollte es hier plötzlich so sein? :pfeif:
Sempre hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass Sex keinen Spaß bereitete oder bereiten solle oder dürfe.
Stimmt, vom Dürfen war bei Deiner Aussage keine Rede. Die las sich deutlich depressiver:
Sempre hat geschrieben:Niemand wird auf Erden glücklich.
Sempre hat geschrieben:Ich sage nur, dass Sex nicht "glücklicher" als Warsteiner, Früh oder Erdinger, oder als andere kleine Freuden in unserem Leben macht, in dem wir am Vergänglichen hängen, von dem sich zu lösen wahrhaft befreit und wahrhaft glücklich macht.
Nun, Sex hängt eindeutig mit dem Schöpfungsauftrag aus Genesis 1, 28 zusammen:
Seid fruchtbar und vermehrt euch .........
Du möchtest Dich also vom Schöpfungsauftrag lösen und wärest dann erst wahrhaft glücklich?
Mach 'mal den Erklärbär! :roll:

Oder steht etwa in der Hl. Schrift:
Gießt Euch ordentlich mit Warsteiner, Früh oder Erdinger einen auf die Lampe, auf daß sie hell erleuchte! :kussmund:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von cantus planus »

Eigentlich ging es in diesem Thread ja überhaupt um Kinderwünsche, die mit Sex und Ehe gar nichts mehr zu tun haben... :pfeif:

Ihr habt meinen Strang ruiniert. :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Albert »

cantus planus hat geschrieben:Eigentlich ging es in diesem Thread ja überhaupt um Kinderwünsche, die mit Sex und Ehe gar nichts mehr zu tun haben... :pfeif:

Ihr habt meinen Strang ruiniert. :traurigtaps:
Dann hau ihnen die Hucke [Punkt] :streit: :ikb_boxing: links rechts, Kombination eine gerade und.... :daumen-rauf:

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Clemens »

Sempre hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass Sex keinen Spaß bereitete oder bereiten solle oder dürfe. Ich sage nur, dass Sex nicht "glücklicher" als Warsteiner, Früh oder Erdinger, oder als andere kleine Freuden in unserem Leben macht, in dem wir am Vergänglichen hängen, von dem sich zu lösen wahrhaft befreit und wahrhaft glücklich macht.
Wenn du damit sagen willst, dass Biertrinken genauso glücklich macht, wie Sex, finde ich das pervers (im Sinne von sexuell abartig).
Unchristlich und unkatholisch ist das sowieso.

Sex berührt die Sphäre des Heiligen (nicht umsonst ist er mit dem Begriff Sakrament und der Ehe verbunden und ist Mitwirkung am Schöpfungshandeln Gottes). Biertrinken dagegen ist banal und profan.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema