Neues aus der Diözese Linz

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sie mühen sich selbst erfreulicherweise um eine Klärung der Fronten. Man kann demnächst einfach nach Mitgliederliste suspendieren und nötigenfalls exkommunizieren. Prima!
Kann man, aber wird man :hmm:
Auch das wäre eine Klärung, vor der man dann nicht mehr herumkommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

N.B. Es geht nicht um eine Namensliste, denn die Namen sind den Verantwortlichen längst bekannt, sondern um den Veranstaltungsort!

Man stelle sich vor der österr. Distrikt der FSSPX hätte sein Priestertreffen in den letzten Tagen im Linzer Priesterseminar abhalten wollen. :pfeif:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sie mühen sich selbst erfreulicherweise um eine Klärung der Fronten. Man kann demnächst einfach nach Mitgliederliste suspendieren und nötigenfalls exkommunizieren. Prima!
Kann man, aber wird man :hmm:
Auch das wäre eine Klärung, vor der man dann nicht mehr herumkommt.
Nach so vielen Jahren meinst du noch immer, dass sich die Bischöfe nicht drücken könnten? Sieh dir doch nochmal das Memorandum an und die jämmerlich schlappen Erwiderungen der meisten Bischöfe gegenüber Schüller und seinen Mitverschwörern.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von ChrisCross »

Gamaliel hat geschrieben:N.B. Es geht nicht um eine Namensliste, denn die Namen sind den Verantwortlichen längst bekannt, sondern um den Veranstaltungsort!

Man stelle sich vor der österr. Distrikt der FSSPX hätte sein Priestertreffen in den letzten Tagen im Linzer Priesterseminar abhalten wollen. :pfeif:
Ich bin mir beim Veranstaltungsort nicht so sicher. Natürlich hat die FSSPX eindeutig den Buhmann-Malus. Aber denk doch einmal an all die Missbräuche, die in der Gegenwart des Herrn schon in Kirchen stattfanden. Da ist das Priesterseminar kaum eine Steigerung, sondern nur der nächste konsequente Schritt, der vermutlich kaum Maßnahmen seitens der Bischöfe nach sich ziehen wird.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Ivo Matthäus »

Da sollte für die 60 Leutchen genug Platz im Innenhof an der Wollzeile zum Revoluzzen sein, dafür brauchen die nicht den ganzen Stefansplatz... :breitgrins:

@ G.: Das wäre ein Wunder...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gallus »

Wer will, der kann sich heute in der zweiten Lesung der Lesehore berichten lassen, wie der hl. Cyprian sich lieber mit dem Schwert hinrichten ließ anstatt – auch nur pro forma – dem Zeitgeist zu opfern. Aber der war ja auch noch katholisch, der hl. Cyprian.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Thomas_de_Austria »

[quote="Österr. Tageszeitung "derStandard""]Wir machen den Stephansplatz zum Tahrir-Platz[/quote]

Tja, aus dem Stephansplatz wird mit der Zeit sicher noch ein "Tahrir"- oder sonstiger Muselplatz werden. U. a. dank denen ...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Herbstkonferenz der Dechanten in Puchberg

Daraus:
Die 39 Dechanten der Katholischen Kirche in Oberösterreich tagten gemeinsam mit der Diözesanleitung am 14./15. September 2011 im Bildungshaus Schloss Puchberg.
Die Seite hält auch einige Bilder bereit. Der Aufmachung der Teilnehmer entnehme ich, daß die Neuevangelisierung Europas in der Diözese Linz inkognito erfolgen dürfte. Hoffentlich bleibt dies auf die Kleidung beschränkt, sodaß nicht auch die "Lehre" vom säkularen Palaver ununterscheidbar wird. :roll:


(Ganz links der Linzer Generaldechant Wild, ganz rechts sein Stellvertreter Part)



Der Stellvertreter ist übrigens der da:

(Bildquelle)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Debora »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es bei uns in der Diözese immer schlimmer wird.
Drei neue Dechanten wurden im Kreis der Konferenz begrüßt: Erwin Kalteis (Andorf), Walter Wimmer (Linz-Mitte) sowie Reinhold Stangl (Schörfling).
Zwei dieser Dechanten sind typische linz-katholische Vertreter, den dritten kenne ich nicht. Ich versteh den Bischof nicht
Zuletzt geändert von Debora am Freitag 16. September 2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Ich fürchte, der Eindruck täuscht nicht. :/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Debora »

Pfr. Walter Wimmer sagte nach der Ernennung von Pfr. Wagner zum Weihbischof:
Als „Schlag ins Gesicht für die Linzer Diözese“ bezeichnete Walter Wimmer, Mitglied im Konsistorium, einem Beratergremium des Linzer Bischofs, die Weihbischof-Ernennung.
Und hier eine hl. Messe mit Pfr. Erwin Kalteis, man beachte das Messgewand (Vorsicht Ironie!)

Bild
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Debora hat geschrieben:Ich versteh den Bischof nicht
Er ist schlicht und ergreifend der Situation in Linz nicht gewachsen. Ich kenne ihn ja noch als Weihbischof in Wien. Schon vor dem Wechsel nach Linz haben viele, die es durchaus gut meinten mit Bischof Schwarz, geseufzt, er sei einfach kein Mann für so eine Diözese. Als Weihbischof war er sehr gut. Aber jetzt, wo er selbst den Chef geben muss, geht eben gar nichts mehr. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Edi »

Debora hat geschrieben: Ich versteh den Bischof nicht
Den versteht auch keiner. Wenn er schon nicht imstande ist, sich durchzusetzen, hätte er doch wenigstens dafür sorgen müssen, dass er in der Diözese nach und nach Leute um sich schart, die ihm dabei helfen. Wahrscheinlich hätte das ein Pfarrer Wagner vermocht, warum wurde der denn sonst so angefeindet! So aber lässt sich der Bischof beliebig auf der Nase herumtanzen und macht sich für jedermann erkennbar zum Depp.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Debora hat geschrieben:Und hier eine hl. Messe mit Pfr. Erwin Kalteis, man beachte das Messgewand (Vorsicht Ironie!)

Bild
Also die Ministrantinnenkleidung ist schon scharf ... ;D

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Also die Ministrantinnenkleidung ist schon scharf ... ;D
Aus einem anderen Thread dazu passend:
taddeo hat geschrieben:Weil ich einige Geschlechtsgenossen kenne, die nicht zu Unrecht den Ruf von "hormongesteuerten Affen" haben.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Kopfing: „Sehr persönliches Gespräch bleibt zu 100 Prozent intern“

Daraus:
Am Montagnachmittag hatten sich Bischof Ludwig Schwarz und Generalvikar Severin Lederhilger mit dem Kopfinger Pfarradministrator Andreas Skoblicki, seinen Anhängern und seinen Kritikern an einen runden Tisch gesetzt. „Das Gespräch war sehr persönlich. Es wurde darüber Stillschweigen vereinbart“, erklärt Gabriele Eder-Cackl, Pressesprecherin der Diözese Linz. Dafür hat Bischof Schwarz eine klare Frist für seine Entscheidungsfindung genannt. Bis spätestens 26. September will er seine Entscheidung in der Sache Andreas Skoblicki bekannt geben.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Also die Ministrantinnenkleidung ist schon scharf ... ;D
Aus einem anderen Thread dazu passend:
taddeo hat geschrieben:Weil ich einige Geschlechtsgenossen kenne, die nicht zu Unrecht den Ruf von "hormongesteuerten Affen" haben.
Sorry, aber ich hab wenigstens einen Grund dafür, warum ich ein Aff bin. :aergerlich:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Also die Ministrantinnenkleidung ist schon scharf ... ;D
Machen wir einen Wettpool auf: Wann wird in Linz die erste Nacktmesse gefeiert (selbstverständlich explizit unter Berufung auf die biblische Tradition des Garten Eden, sowie in Solidarität mit paraguayischen Indianerstämmen von denen wir missionarisch noch was lernen sollten)?

Ich sag mal noch vor 2020.

Könnte aber natürlich auch sein, daß Breiti das noch früher macht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Also die Ministrantinnenkleidung ist schon scharf ... ;D
Machen wir einen Wettpool auf: Wann wird in Linz die erste Nacktmesse gefeiert (selbstverständlich explizit unter Berufung auf die biblische Tradition des Garten Eden, sowie in Solidarität mit paraguayischen Indianerstämmen von denen wir missionarisch noch was lernen sollten)?

Ich sag mal noch vor 2020.

Könnte aber natürlich auch sein, daß Breiti das noch früher macht.
Wie war das nochmal mit "des Klerus neue Kleider"? :hmm:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Sascha B. »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Also die Ministrantinnenkleidung ist schon scharf ... ;D
Machen wir einen Wettpool auf: Wann wird in Linz die erste Nacktmesse gefeiert (selbstverständlich explizit unter Berufung auf die biblische Tradition des Garten Eden, sowie in Solidarität mit paraguayischen Indianerstämmen von denen wir missionarisch noch was lernen sollten)?

Ich sag mal noch vor 2020.

Könnte aber natürlich auch sein, daß Breiti das noch früher macht.
Ich denke mal dann hätte man selbst in den liberaltesten Pfarren schnell eine Mehrheit für eine Zelebration ad orientem :breitgrins:

Tja, der Herr könnte auch auf solch krummen Zeilen gerade schreiben.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Das mit der "krummen Zeile" war jetzt aber unter der Gürtellinie! :regel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Sascha B. »

cantus planus hat geschrieben:Das mit der "krummen Zeile" war jetzt aber unter der Gürtellinie! :regel:
Aber auch nur in deiner Phantasie. Welche mir gerade Sorgen macht ;D
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Deo iuvante hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das mit der "krummen Zeile" war jetzt aber unter der Gürtellinie! :regel:
Aber auch nur in deiner Phantasie. Welche mir gerade Sorgen macht ;D
:ikb_shy:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Bernado »

Edi hat geschrieben:
Debora hat geschrieben: Ich versteh den Bischof nicht
Den versteht auch keiner. Wenn er schon nicht imstande ist, sich durchzusetzen, hätte er doch wenigstens dafür sorgen müssen, dass er in der Diözese nach und nach Leute um sich schart, die ihm dabei helfen. Wahrscheinlich hätte das ein Pfarrer Wagner vermocht, warum wurde der denn sonst so angefeindet! So aber lässt sich der Bischof beliebig auf der Nase herumtanzen und macht sich für jedermann erkennbar zum Depp.
Dazu gibt es hier gute Ratschläge.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Debora »

Die Situation in Kopfing spitzt sich zu, es hat ein Gespräch mit dem Bischof gegeben:

http://www.meinbezirk.at/Schaerding/bez ... id_1407406
In spätestens zwei Wochen will Bischof Ludwig Schwarz eine Entscheidung zum Streit um den Kopfinger Pfarrer bekannt geben. Über das gemeinsame Gespräch herrscht Schweigen.
Bitte betet, ich habe ein sehr ungutes Gefühl....
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Die genannte Frist endet übrigens am 26.9., es sind also nicht mehr ganz 14 Tage.

Und dass es für den Pfarrer schlecht ausgeht, ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Beten werde ich trotzdem für alle Beteiligten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:Der Stellvertreter ist übrigens der da:

(Bildquelle)
Öhm.
Warum hebt der das Fladenbrot in der Grillzange so hoch?
Und warum trägt das Bild die Bildunterschrift "Fronleichnamsprozession"?! :auweia:

Ich glaube, es gibt Dinge, die möchte ich besser nicht sehen und nicht wissen... :bedrippelt:
(Ihr könnt mir doch jetzt hoffentlich sagen, dass das das anschließende Grillen nach der Prozession war und nicht die Prozession selbst?!)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Der Stellvertreter ist übrigens der da:

(Bildquelle)
Öhm.
Warum hebt der das Fladenbrot in der Grillzange so hoch?
Und warum trägt das Bild die Bildunterschrift "Fronleichnamsprozession"?! :auweia:

Ich glaube, es gibt Dinge, die möchte ich besser nicht sehen und nicht wissen... :bedrippelt:
(Ihr könnt mir doch jetzt hoffentlich sagen, dass das das anschließende Grillen nach der Prozession war und nicht die Prozession selbst?!)
Tut mir leid, aber irgendwann musst Du ja die Wahrheit erfahren was da im Sommer 2009 geschehen ist:

http://amroemsten.blogspot.com/2009/06/ ... nicht.html
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Debora hat geschrieben:Die Situation in Kopfing spitzt sich zu, es hat ein Gespräch mit dem Bischof gegeben:
siehe da: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=55311#p55311

Debora hat geschrieben:Bitte betet, ich habe ein sehr ungutes Gefühl....
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, sind die Tage des Pfarrers gezählt. Dieser Ausgang kommt keineswegs überraschend, so bedauerlich er auch für Betroffene ist.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Samstag 17. September 2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:Öhm.
Warum hebt der das Fladenbrot in der Grillzange so hoch?
Und warum trägt das Bild die Bildunterschrift "Fronleichnamsprozession"?! :auweia:
Um unnötige Wiederholungen zu vermeiden, siehe ab hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=276917#p276917

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Den Beitrag könnte man auch in anderen Threads unterbringen, ich stelle ihn mal hier herein:

Franz Salcher, Pfarrer der Linzer Pfarre »Guter Hirte« ist neuer Sprecher von »Wir sind Kirche« Oberösterreich

Daraus:
OÖN: Herr Salcher, auf der Homepage Ihrer Pfarre steht, dass geschiedene Wiederverheiratete und aus der Kirche Ausgetretene willkommen sind. Damit verstoßen Sie öffentlich gegen geltendes Kirchenrecht.

Salcher: Dazu stehe ich.
OÖN: Tut das weh, wenn man den Gläubigen Gutes tun will, sich dabei aber nicht „erwischen“ lassen darf?

Salcher: Wir tun das ja schon lange so. Hostien für Geschiedene, Predigten von Laien. Sachen, die eigentlich von oben nicht abgesegnet sind, passieren.
OÖN: Persönliche Konsequenzen fürchten Sie nicht?

Salcher: Alle Ängstlichkeit ist unnötig. Wir wollen ja nicht gegen jemanden arbeiten. Wir und auch die Bischöfe wollen ja miteinander das Beste für das Volk Gottes. Wir haben nur verschiedene Ansichten. Wir glauben, dass wir die Mehrheit des Kirchenvolkes auf unserer Seite haben.
OÖN: Was wird am Ende dieser Reformbewegung stehen? Viele glauben, Rom wird sich – wieder einmal – durchsetzen.

Salcher: Ich würde mir von Rom Schritte zu einer Kirchenöffnung erwarten. Ich traue es Rom aber nicht zu. Von oben her wird es keine Bewegung geben. Daher wird das Kirchenvolk selber seine Wege gehen. Wir sagen den Gläubigen: Geht den Weg des zivilen Ungehorsams weiter.
Solche "Wölfe" läßt der Linzer Bischof ungehindert in seiner Herde wildern. :nein:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Pit »

...
Zuletzt geändert von Pit am Samstag 17. September 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema