Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Etwaa auf der Seitenlinie, beschäftigt mich aber doch- wie seht ihr das Problem der extrauterinen Schwangerschaft- vor allem der Eileiterschwangerschaft?
Das ist jetzt natürlich eine etwas delikate Spezialfrage, aber soviel sei im Allgemeinen von mir zur extrauterinen Schwangerschaft gesagt:

Wenn es möglich ist, muss man warten, bis der Fötus lebensfähig ist (nach dem 6. Monat).

Im Fall einer bevorstehenden Gefahr für das Leben der Mutter (Bruch des Eileiters und Tod durch Hämorraghie) darf man operieren (Laparotomie): der Fötus, der sich im Eileiter befindet wird dann "nur" indirekt getötet.

Ab wann kann man operieren? - Disputatur. Einige Moraltheologen sind der Auffassung, daß man die Mutter unter ärztlicher Überwachung behalten muss und nur wenn die Blutung anfängt, darf man durch die Laparotomie eingreifen.

Es ist allerdings nicht erlaubt, eine Laparotomie vorzunehmen, sobald die extrauterine Schwangerschaft festgestellt wurde bzw. solange es keine Gefahr für das Leben der Mutter gibt; außerdem ist es nicht erlaubt den Fötus direkt zu töten oder zu entfernen (DS 3358).

Also - Gynäkologie ist nicht mein Fachgebiet - aber mein medizinischer Sachverstand sagt mir, daß die hier gemachten Vorschläge in der Praxis nicht umsetzbar sind ohne die Mutter massiv zu gefährden - käme es so zu einer Schädigung der Mutter würden Juristen dies vermutlich mindestens unter dem Begriff "Fahrlässigkeit" oder gar als "Vorsatz" werten - für einen Arzt also nicht umsetzbar ohne seine Approbation aufs Spiel zusetzen...

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Gamaliel »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Jeder Arzt, jede Krankenschwester, jeder Polizist, jeder Bodygard, jeder Soldat, jede Hebamme, jede Mutter die abtreibt oder z.B. die Spirale nimmt usw. sollte exkommuniziert werden!
Jeder Arzt, der eine Abtreibung vornimmt, und die unmittelbar daran Beteiligten sind doch bereits durch diese Tat exkommuniziert. :roll:

[Zum Selbernachlesen]
Hier gilt es zu ergänzen:

1. daß logischerweise nur Katholiken von einer Exkommunikation betroffen wären (c. 11 CIC/1983)

2. um sich die Tatstrafe der Exkommunikation zuzuziehen ist seitens des Täters/Mittäters ein Vorsatz bzw. Fahrlässigkeit zur Tatbegehung notwendig (c. 1321 CIC/1983)

3. Wer ist Mittäter (c. 1329 §2 CIC/1983):
Die Mittäter [...] ziehen sich die für eine Straftat angedrohte Tatstrafe zu, wenn ohne ihr Handeln die Straftat nicht begangen worden wäre...
Hier kommen also z.B. in Frage: Arzt, Hebamme, Krankenschwester, wenn sie physisch und unmittelbar an der Abtreibung Anteil haben; der Apotheker, wenn er ohne ärztliche Verschreibung ein abtreibendes Mittel für eine Abtreibung gibt,...
Zuletzt geändert von Gamaliel am Dienstag 9. März 2010, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Also - Gynäkologie ist nicht mein Fachgebiet - aber mein medizinischer Sachverstand sagt mir, daß die hier gemachten Vorschläge in der Praxis nicht umsetzbar sind ohne die Mutter massiv zu gefährden - käme es so zu einer Schädigung der Mutter würden Juristen dies vermutlich mindestens unter dem Begriff "Fahrlässigkeit" oder gar als "Vorsatz" werten - für einen Arzt also nicht umsetzbar ohne seine Approbation aufs Spiel zusetzen...

Lutherbeck
Ich habe hier einige Regeln der katholischen Moraltheologie angeführt. Ob und wie deren Einhaltung in einem atheistischen/säkularen Staat möglich ist, müssen andere beurteilen. Ich will die Sache hier aber auch nicht weiter vertiefen, da es eine sehr spezielle Frage ist.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Lioba »

Die Antworten sind absolut ausreichend für mich. Ich selbst war noch nicht in der Lage- und bin wohl zu alt, um noch hineinzukommen.Aber ich habe es in einem anderen Fall miterlebt, dazu wäre es noch ein echtes Wunschkind gewesen,ziemlich traurig. :bedrippelt:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:3. Wer ist Mittäter (c. 1329 §2 CIC/1983):
Die Mittäter [...] ziehen sich die für eine Straftat angedrohte Tatstrafe zu, wenn ohne ihr Handeln die Straftat nicht begangen worden wäre...
Hier kommen also z.B. in Frage: Arzt, Hebamme, Krankenschwester, wenn sie physisch und unmittelbar an der Abtreibung Anteil haben; der Apotheker, wenn er ohne ärztliche Verschreibung ein abtreibendes Mittel für eine Abtreibung gibt,...
Mit ärztlicher Verschreibung nicht?
Oder nur dann wenn er der einzige Apotheker in der Gegend ist?

Es wurde doch jemand exkommuniziert weil er einer Abtreibungsklinik einen Raum vermietet hat. Diese Abtreibungen hätten aber, wenn er es nicht vermietet hätte wohl trotzdem stattgefunden, halt woanders.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Wenn er reuig und bußfertig wäre müßte er nun doch wohl auch auf das einsetzen der Spiralen konsequent verzichten - oder?
Kontaktiere ihn und triff dich mit ihm. Dann könnt ihr persönlich darüber sprechen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Mit ärztlicher Verschreibung nicht?
Oder nur dann wenn er der einzige Apotheker in der Gegend ist?

Es wurde doch jemand exkommuniziert weil er einer Abtreibungsklinik einen Raum vermietet hat. Diese Abtreibungen hätten aber, wenn er es nicht vermietet hätte wohl trotzdem stattgefunden, halt woanders.
Das sind detaillierte Fragen, die nicht im Handumdrehen zu beantworten (und hier off-topic) sind. Zugrunde liegt ihnen die Frage nach der Erlaubtheit der Mitwirkung an einer sündhaften Handlung. Dafür gibt es verschiedene Regeln, die ich jetzt nicht anführe. Nur so viel: Die Mitwirkung an einer Handlung, die als Vorbereitung zu einer sündhaften Tat dient, kann unter bestimmten Umständen erlaubt sein.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Berolinensis »

Der bekannte spanische Kirchenjournalist Francisco José Fernández de la Cigoña faßt die ganze Affäre noch einmal zusammen und verlangt ebenfalls die Entfernung von Msgr. Fisichella: http://www.intereconomia.com/blog/cigue ... chella-mas

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Gamaliel »

Msgr. Fisichella ist immer noch nicht klüger geworden:

Fisichella Claims Moral High Ground on Brazilian Abortion Case One Year Later

http://www.lifesitenews.com/ldn/2010/mar/10031504.html

Daraus:
In today’s comments to Corriere della Sera, Archbishop Salvatore “Rino” Fisichella, who declared in his March 15, 2009 article that the abortionists did not deserve excommunication, claimed that he had been “misunderstood.”

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Msgr. Fisichella ist immer noch nicht klüger geworden:

Fisichella Claims Moral High Ground on Brazilian Abortion Case One Year Later

http://www.lifesitenews.com/ldn/2010/mar/10031504.html

Daraus:
In today’s comments to Corriere della Sera, Archbishop Salvatore “Rino” Fisichella, who declared in his March 15, 2009 article that the abortionists did not deserve excommunication, claimed that he had been “misunderstood.”
Und wieder mit diesem gefühlsduseligem Blabla:
I want to be very clear: I will stand always on the side of victims.
Der Mann ist Universitätsrektor. Zum Heulen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Berolinensis »

Der Nachfolger des hervorragenden Msgr. Cardoso Sobrinho OCarm erweist sich als Katastrophe: http://www.lifesitenews.com/ldn/21/apr/14144.html

Es ist ein absoluter Skandal, wie es möglich war, daß er Bischof wurde, und dann auch noch in dieser Nachfolge.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Der Nachfolger des hervorragenden Msgr. Cardoso Sobrinho OCarm erweist sich als Katastrophe: http://www.lifesitenews.com/ldn/21/apr/14144.html

Es ist ein absoluter Skandal, wie es möglich war, daß er Bischof wurde, und dann auch noch in dieser Nachfolge.
Ergänzend aus dem Interview des Bischofs:
Archbishop Fernando Saburido, who last year replaced the strongly pro-life Jose Cardoso Sobrinho, told the local newspaper Bem Paraná on Saturday that he was "sad about the situation" but added that "the decision is for the parents, who have all of the freedom to act in the way that they believe to be most convenient."
Es ist das exakt die Linie, die auch gegenüber der Empfängnisverhütung gefahren wird - insofern also nur konsequent.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Berolinensis »

Msgr. Saburido berichtigt:

http://www.arquidioceseolindarecife.org ... icias1.htm

Der Punkt 5 scheint mir zwar etwas beschönigend, aber immerhin bekennt er sich nun öffentlich klipp und klar zur Lehre der Kirche und bezeichnet dies ausdrücklich als Berichtigung seiner Aussagen. Das erscheint mir ziemlich in Ordnung (auch wenn die Frage bleibt, wie er die ursprünglichen Aussagen, wenn sie denn korrekt wiedergegeben wurde, jemals machen konnte).

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Berolinensis »

Die neue Lösung für Msgr. Fisichella scheint zu sein, ihm die Präsidentschaft des neu zu errichtenden Päpstl. Rats für die Neue Evangelisierung zu übertragen, vgl. http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=37848#p37848

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema