Sonntagsmessen ohne Credo?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Marlene hat geschrieben:Selbstverständlich wurde in dieser Gemeinde, wenn das Credo überhaupt gebetet wurde, das apostolische gebetet ... mit der Zeile "ich glaube an die eine christliche Kirche" (wegen der spiritual correctness: man kann doch die evangelischen Gäste nicht verprellen).
:motz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Marlene hat geschrieben: Ein paar Wochen später beschwerte sie sich bei mir, dass der Neue jetzt die völlig irrsinnige Idee hatte, zwei Lesungen am Sonntag zu machen, und davon eine auch noch aus dem AT. Da wurde ich neugierig und hakte ein wenig nach ... der Schott war absolut unbekannt. Und die Gute war völlig geplättet, als ich ihr das Buch unter die Nase gehalten habe.
Wir hatten in den letzten fünf Wochen einen älteren Priester als Vetretung für den Pfarrer, der zunächst im Urlaub und dann auf Gemeindefahrt war.
In diesen Wochen hatten wir am Sonntag auch zwei Lesungen.
Selten so einen Krach und Ärger erlebt. Ganz ausgestanden ist das noch nicht.
Da soll im Pfarrgemeinderat noch mal drüber gesprchen werden. Übrigens ist auch unser Pfarrer der Ansicht, daß man niemandem zwei Lesungen zumuten kann.

Das Credo wird bei uns nie gebetet, im äußersten Falle mal das Apostolikum, aber nur seeeehr selten. Im allgemeinen wird an der Stelle ein Lied gesungen, in der Mehrzahl der Fälle nicht einmal ein dem Credo verwandtes Lied (z.B. GL 467). Sobald irgendwo das Wort "glauben" im Lied steht, hält es Hochwürden schon für geeignet.
Dem Liturgieausschuß kann ich keinen Vorwurf daraus machen, da jede Anfrage in dieser Richtung oder auch in Hinsicht auf zwei Lesungen, ziemlich brutal abgebügelt werden. Erfahrungswert!

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Marlene hat geschrieben:Selbstverständlich wurde in dieser Gemeinde, wenn das Credo überhaupt gebetet wurde, das apostolische gebetet ... mit der Zeile "ich glaube an die eine christliche Kirche" (wegen der spiritual correctness: man kann doch die evangelischen Gäste nicht verprellen).
Das ist es, liebe Marlene,
warum sollen die Priester den Leuten auf den Geist gehen und dabei noch die hl. Messe so feiern, wie sie gefeiert werden soll? Sie bekommen doch ihr Gehalt, die Gemeinde weißt eh nicht, was gespielt wird und der Pfarrgemeinderat mit dem Liturgieausschuß darf doch nicht den Eindruck erwecken, Romtreu zu sein.

ich grüße Euch
stern

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Cicero hat geschrieben:...Im allgemeinen wird an der Stelle ein Lied gesungen, in der Mehrzahl der Fälle nicht einmal ein dem Credo verwandtes Lied (z.B. GL 467). ...
Immer noch besser als "Ich glaub an einen Gott der singt..."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

stern hat geschrieben:...und der Pfarrgemeinderat mit dem Liturgieausschuß darf doch nicht den Eindruck erwecken, Romtreu zu sein...
Kömisch :kratz:
Wo ich zur Messe gehe, wird in den meisten Fällen eines der 4 lat. Versionen des Credo gesungen, die im Gotteslob bzw. dem Choralanhang stehen.
Liegt wohl am Liturgieausschuß...aber der nennt sich hier ja auch anders: "Metropolitankapitel" - wenn ich mich nicht irre :mrgreen:
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 18. Oktober 2004, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:...Im allgemeinen wird an der Stelle ein Lied gesungen, in der Mehrzahl der Fälle nicht einmal ein dem Credo verwandtes Lied (z.B. GL 467). ...
Immer noch besser als "Ich glaub an einen Gott der singt..."
Anm. eines Kirchenmusikers dazu: Der Komponist war wohl besoffen als er das geschrieben hat
:D


Inhaltlich ist das an Stelle des Credo nicht schlimmer als manche Strophe X aus dem Lied Y, die an Stelle des Credo gesungen wird, nur weil das Wort glaube darin auftaucht.

[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Nur wo Credo drin ist, darf auch Credo draufstehen![/schild]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Cicero hat geschrieben:...Dem Liturgieausschuß kann ich keinen Vorwurf daraus machen, da jede Anfrage in dieser Richtung oder auch in Hinsicht auf zwei Lesungen, ziemlich brutal abgebügelt werden. Erfahrungswert!
Nicht Priester, sondern Christus ist Mittelpunkt der Eucharistiefeier

Bischof Mixa eröffnete das „Jahr der Eucharistie“ in seiner Diözese:
...

Eine deutliche Absage erteilte er allen Versuchen zur Selbstdarstellung durch den Priester oder durch andere Gruppierungen bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes. Es wäre verfehlt und unchristlich, wenn die Eucharistiefeier als ein eigenmächtiges Tun von irgendwelchen Personen verstanden würde.

Quelle
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Juergen hat geschrieben:
Eine deutliche Absage erteilte er allen Versuchen zur Selbstdarstellung durch den Priester oder durch andere Gruppierungen bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes. Es wäre verfehlt und unchristlich, wenn die Eucharistiefeier als ein eigenmächtiges Tun von irgendwelchen Personen verstanden würde.

Quelle
Aha, so darf sich also der Priester nicht an das Messbuch halten, weil das die Selbstdarstellung des Priestertums wäre. Der Priester muß also etwas weglassen damit es heißt, es sei keine Selbstdarstellung.
Na fabelhaft!

Freunde, ich grüße Euch
stern

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

stern hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Eine deutliche Absage erteilte er allen Versuchen zur Selbstdarstellung durch den Priester oder durch andere Gruppierungen bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes. Es wäre verfehlt und unchristlich, wenn die Eucharistiefeier als ein eigenmächtiges Tun von irgendwelchen Personen verstanden würde.

Quelle
Aha, so darf sich also der Priester nicht an das Messbuch halten, weil das die Selbstdarstellung des Priestertums wäre. Der Priester muß also etwas weglassen damit es heißt, es sei keine Selbstdarstellung.
Na fabelhaft!
Mit Verlaub: Du redest Stuss!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Juergen hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Eine deutliche Absage erteilte er allen Versuchen zur Selbstdarstellung durch den Priester oder durch andere Gruppierungen bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes. Es wäre verfehlt und unchristlich, wenn die Eucharistiefeier als ein eigenmächtiges Tun von irgendwelchen Personen verstanden würde.

Quelle
Aha, so darf sich also der Priester nicht an das Messbuch halten, weil das die Selbstdarstellung des Priestertums wäre. Der Priester muß also etwas weglassen damit es heißt, es sei keine Selbstdarstellung.
Na fabelhaft!
Mit Verlaub: Du redest Stuss!
Dann erkläre mir das doch, wie ich es verstehen soll, damit ich kein Stuß rede.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Cicero hat geschrieben:
Wir hatten in den letzten fünf Wochen einen älteren Priester als Vetretung für den Pfarrer, der zunächst im Urlaub und dann auf Gemeindefahrt war.
In diesen Wochen hatten wir am Sonntag auch zwei Lesungen.
Selten so einen Krach und Ärger erlebt. Ganz ausgestanden ist das noch nicht.
Da soll im Pfarrgemeinderat noch mal drüber gesprchen werden. Übrigens ist auch unser Pfarrer der Ansicht, daß man niemandem zwei Lesungen zumuten kann.
Also was soll denn das!! Wenn die Leut keine Lust mehr auf Messe haben, dann sollen sie doch zuhause bleiben! In england sah ich ein grosser Poster an der Kirche, "Gottesdienst, nur 30 Minuten". geistliches fast food

Hier in der Zeitung bschwerten sich Leute, dass die (protestantischen) Gottesdienste viel zu frueh seien, um 11 Uhr seien doch noch alle im Bett!
Mir hat mal eine Bekannte, die in beiden Gremien hochaktiv ist, erklärt, ihr neuer Pfarrer solle es ja nicht wagen, in die schöne Gestaltung ihrer Gottesdienste einzugreifen! Da habe ich noch gegrinst ...
Was sind denn das fuer Pfarrer, die alles um den lieben Frieden willen aufgeben. Haben die nicht eine Ueberzeugung?

Max

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Ich hatte mich letztens mit einer Freundinh darueber unterhalten: Welchen Unterschied macht es denn, ob ein Mensch wirklich "gut-katholisch" ist oder nicht. Welchen Unterschied macht es, ob die Messe als heilige Handlung gefeiert wird, oder als Entertainment wo man alles weglaesst was man nicht mag?

Mein Eindruck ist der, dass man es an der Religiositaet sieht. Dort, wo die Kirche noch "in Ordnung" scheint, wenn man da mit den Menschen redet, dann geht das was sie ueber den Glauben sagen viel tiefer als in anderen Gemeinden.

Ich sehe, dass es damit zu tun hat, dass ich hier den Glauben wiederfand. In meiner Jugend war alles so belanglos und alltaeglich. "So what?" fraegt man sich da. Hier gibt es Menschen, die ueberzeugen; tief Glaeubige Menschen die etwas vorleben und etwas zu sagen haben.

Das Weglassen von Credo und allem anderen ist ein Sympton, das auf ein viel tieferliegendes Problem verweist; man verliert den Glauben und dreht sich die Kirche so hin, dass sie zum neuen Weltbild passt.

Traurig. Wenn Christentum zum Brauchtum verkuemmert, als Hintergrund fuer Tradition, koennen wir es auch sein lassen. Aber ich denke das gibt sich von selbst. Die Menschen werden auf Dauer die orte waehlen die ueberzeugend sind.

Gruss

Max

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

max72 hat geschrieben:Poster an der Kirche, "Gottesdienst, nur 30 Minuten".
Das könnte bei uns auch am Kirchturm hängen.
Es ist erklärtermaßen für einige Gottedienstbesucher der Grund bei uns in der Gemeinde die Vorabendmesse zu besuchen, weil sie dann inklusive Predigt mit ca. 30-35 Minuten "davonkommen".

Ich habe aufgehört, mich darüber aufzuregen.
Und ich habe aufgehört, mit Leuten darüber zu reden, die es nicht interessiert. Wer nur ein bißchen sensibel ist merkt über kurz oder lang selber, daß da was nicht stimmt. Dann lohnt sich ein Gespräch.

Aber wir driften schon wieder in Richtung OT

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Cicero hat geschrieben:
Aber wir driften schon wieder in Richtung OT
OT?? = offtopic?

ein wenig, aber nicht ganz. es haengt zusammen.

Einen gewissen Anspruch an Christen muss man haben. Wer nicht eigentlich will, der muss ehrlich genug sein. Wem der Fussballverein wichtiger ist als die Kirche, gut, dann soll er dazu stehen.

Da kann man gut fragen, was Jesus davon halten wuerde. Ein Hochzeitsmahl zu dem geladen wird; die Leute schauen auf die Uhr und sagen "laenger als 30 Minuten darf's aber nicht gehen". Was wuerde Jesus tun? Wenn ich einladen wuerde, dann wuerde ich sagen "Dann bleibts doch grad [Punkt]"

Da zeigen wir, wie wichtig uns die Sache ist.

max

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

In dem Artikel bei kath.net lesen wir weiter:
Weiter betonte Bischof Mixa, er habe keine Sorge vor einem sich ausbreitenden Islam, aber sehr wohl Sorge vor „müde und lahm gewordenen Christen“. So vermisse er das Bekenntnis zum auferstandenen Christus und zum dreifaltigen Gott. Fast schiene es so, als hätten Christen etwas zu verschweigen. „Wir sind großartig in sozialen und karitativen Dingen, aber schwach im Bekenntnis zu Jesus Christus.“
Tja, es sieht so aus, als ob die Bischöfe die Umstände und den Glaubensschwund nur kritisieren und beklagen könnten.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Fast schiene es so, als hätten Christen etwas zu verschweigen.
Pssssst. Nicht weitersagen - ich bin katholisch :( :ja: :mrgreen: (soll aber nicht wieder vorkommen) :D :D :D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema