Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Segensgestus

Beitrag von Niels »

Genau die haben wir gesehen. :daumen-rauf: Ich habe auch ein Foto gemacht, aber kann es gerade nicht einstellen.
So gesehen, habt ihr natürlich recht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Segensgestus

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Eine Verirrung ist es allerdings, die Mitra passend zur Kasel zu "gestalten" - wir sind doch nicht bei der Damenoberbekleidung. Es gibt traditionell einfache Mitren, und es gibt die geschmückte Mitra - aber stets eine für alles. Diese Mitren zur Kasel sind weder das eine noch das andere.
Da fällt mir ein: Beim Forumstreffen haben wir in Bamberg auch die St.-Michaels-Kirche der ehemaligen Benediktinerabtei angeschaut. In der Krypta, wo sich das Grab des heiligen Bischofs Otto (ca. 1060-1139) befindet, sind auch eine Kasel, eine Mitra und ein Bischofsstab ausgestellt, die dem Heiligen zugesprochen werden - beide Gewandstücke sind in fast identischer Weise gestaltet, also genau so, wie Du es oben kritisierst. Egal, ob die beiden Teile nun tatsächlich 900 Jahre alt sind oder erst 600 oder 300 - als Gegenbeweis für Deine These taugen sie allemal ... ;D :pfeif:
Komisch - meine Antwort hierauf ist zwar abgesandt worden, aber nie angekommen.

Zur Sache: Solche Komplettausstattung Kasel, Dalmatik, Tunika, Velum, Pluviale und ggf auch Mitra waren früher beliebte Geschenke. Dabei erfüllte die Mitra aber meist die Anforderungen an eine Mitra Preciosa. Heute wird die Mitra insbesondere in Angelsachsien gerne passend zur Kasel und damit vor allem auch in der liturgischen Tagesfarbe gemacht - von "preciosa" meistens keine Spur.

Nicht, daß ich darin einen besonders schwerwiegenden Mißbrauch sehen würde. Aber es ist ein Symptom dafür, daß da, wo alte Riten und Gebräuche im Zuge der "Vereinfachung" wegreformiert wurden, oft neue an deren Stelle treten - die dann meistens einen flacheren Sinn haben. Hier erscheint eben gut demokratisch die Mitra nur noch als ein besonderer Teil des Messgewandes - aber genau das ist sie nicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Segensgestus

Beitrag von cantus planus »

Ah! Mit dem letzten Satz kann ich endlich dein Problem nachvollziehen, dass ich bisher schlicht und ergreifend nicht verstanden hatte. Nun, mich wundert diese Entwicklung gar nicht. Gibt es doch längst Bischöfe, die sich ihrer Mitren schämen. Zum Beispiel Kardinal Lehmann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segensgestus

Beitrag von Joseph »

cantus planus hat geschrieben:Gibt es doch längst Bischöfe, die sich ihrer Mitren schämen.
Häh...?
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Segensgestus

Beitrag von cantus planus »

Du hast richtig gelesen. Obwohl das "Häh?" darauf vielleicht sogar die einzig angemessene Antwort ist. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segensgestus

Beitrag von Joseph »

cantus planus hat geschrieben:Du hast richtig gelesen. Obwohl das "Häh?" darauf vielleicht sogar die einzig angemessene Antwort ist. :roll:
Vielleicht würde ihm so etwas besser gefallen? Es ist die mitra von Metropolitan St. Chrysostomos von Smyrna der von den Türken ermordet wurde.

Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Segensgestus

Beitrag von cantus planus »

Joseph hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Du hast richtig gelesen. Obwohl das "Häh?" darauf vielleicht sogar die einzig angemessene Antwort ist. :roll:
Vielleicht würde ihm so etwas besser gefallen?
Vermutlich eher sowas: :tuete: Oder sowas: :doktor:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Segensgestus

Beitrag von Berolinensis »

Das ist ja eins der absurden Phänomene nach der Liturgiereform: Die meisten Bischöfe (und Priester) überschlagen sich geradezu, wenn es darum geht, die großen Traditionen des christlichen Ostens zu preisen, und haben, wenn sie birituell sind, auch nicht das geringste Problem mit kostbaren Gewändern. Traditionelle Gewänder ihres eigenen Ritus' aber oder gar die traditionelle Form desselben meiden sie wie die Pest. Schizophren.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Segensgestus

Beitrag von Berolinensis »

Maurus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der depperte Rollkragen an der Kasel wäre das einzige, was mich stören würde. Ansonsten gibt's wirklich Schlimmeres. Viieeel Schlimmeres sogar.
Du sprichst mir aus der Seele. Wer jemals auf die Idee gekommen ist, daß es doch super praktisch (?) wäre und total gut aussehen würde (??), wenn man oben an die Kasel einen Rollkragen dranmacht, würde mich wirklich mal interessieren. Auch in Italien (leider) sehr beliebt, auch die modernen Kaseln des Hl. Vaters haben meistens welche.
Allerdings gehört das alles eigentlich nicht hierher...
Man will da halt organisch zur Kapuze zurückentwickeln. Wer weiß, wie lange man noch die Dächer dichthalten kann...
Auch wenn das nur ein Scherz sein sollte, stelle ich sicherheitshalber nochmal klar: die Kasel hatte natürlich nie eine Kapuze, insofern gibt es da auch nichts zurückzuentwickeln, schon gar nicht organisch. Diese bescheuerten Rollis gabe es in den ersten zweitausend Jahren Christentum nicht. In dieselbe Kategorie von Schwachsinn gehört auch der - ebenfalls besonders in Italien beliebte - Stoffstreifen, der von manchen modernen Kaseln vorne in der Mitte lappenartig lose herunterhängt. :roll:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
Man will da halt organisch zur Kapuze zurückentwickeln. Wer weiß, wie lange man noch die Dächer dichthalten kann...

Auch wenn das nur ein Scherz sein sollte, stelle ich sicherheitshalber nochmal klar: die Kasel hatte natürlich nie eine Kapuze, insofern gibt es da auch nichts zurückzuentwickeln, schon gar nicht organisch. Diese bescheuerten Rollis gabe es in den ersten zweitausend Jahren Christentum nicht.
Rollis sind einfach häßlich. Keine Ahnung warum Italiener und Franzosen sie so lieben.. :achselzuck:

Die weltliche paenula gab es wohl auch in Kapuzenausführung; aus dem christlichen Kult sind mir aber auch nur Darstellungen und Exemplare ohne Kapuze bekannt.

Hier noch zwei interessante Darstellungen:

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Segensgestus

Beitrag von Nassos »

cantus, holzi, Ihr anderen 14Hler,

was war denn der 1000 Jahre alte "Rock" der in dieser Kirche (St. Ott?) war?
Hat jemand ein Foto davon gemacht?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Segensgestus

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:cantus, holzi, Ihr anderen 14Hler,

was war denn der 1 Jahre alte "Rock" der in dieser Kirche (St. Ott?) war?
Hat jemand ein Foto davon gemacht?
Ja, davon gibt es mehrere Fotos. Berolinensis und taddeo haben auch oben schon dazu gepostet:
viewtopic.php?p=372329#p372329
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Segensgestus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Ah! Mit dem letzten Satz kann ich endlich dein Problem nachvollziehen, dass ich bisher schlicht und ergreifend nicht verstanden hatte. Nun, mich wundert diese Entwicklung gar nicht. Gibt es doch längst Bischöfe, die sich ihrer Mitren schämen. Zum Beispiel Kardinal Lehmann.
Wie kommst du denn darauf? Der pontifiziert doch bei jeder klitzekleinen Gelegenheit.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Segensgestus

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:cantus, holzi, Ihr anderen 14Hler,

was war denn der 1 Jahre alte "Rock" der in dieser Kirche (St. Ott?) war?
Hat jemand ein Foto davon gemacht?
Ja, davon gibt es mehrere Fotos. Berolinensis und taddeo haben auch oben schon dazu gepostet:
viewtopic.php?p=372329#p372329
Danke. Und wie nennt man dieses Kleidungsstück?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Segensgestus

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:cantus, holzi, Ihr anderen 14Hler,

was war denn der 1 Jahre alte "Rock" der in dieser Kirche (St. Ott?) war?
Hat jemand ein Foto davon gemacht?
Ja, davon gibt es mehrere Fotos. Berolinensis und taddeo haben auch oben schon dazu gepostet:
viewtopic.php?p=372329#p372329
Danke. Und wie nennt man dieses Kleidungsstück?
Das nennt man Kasel (von lat. Casula) und ist das, was auf Griechisch "Phelonion" heißt. Das darf (in der Regel) nur ein geweihter Priester tragen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Man kann auf dem s/w Photo der Kasel des hl. Remigius Reginbert ganz gut erkennen, daß das Phelonion brustwärts verkürzt wurde, während die Kasel im Abendland vor allem zu den Schultern hin verkürzt wurde.
Zuletzt geändert von ad-fontes am Donnerstag 15. April 2010, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segensgestus

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:Man kann auf dem s/w Photo der Kasel des hl. Remigius ganz gut erkennen, daß das Phelonion brustwärts verkürzt wurde, während die Kasel im Abendland vor allem zu den Schultern hin verkürzt wurde.
Na ja solange es in beiden Riten wenigstens hinten lang bleibt ist's ja dann okay..... :pfeif:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Man kann auf dem s/w Photo der Kasel des hl. Remigius Reginbert ganz gut erkennen, daß das Phelonion brustwärts verkürzt wurde, während die Kasel im Abendland vor allem zu den Schultern hin verkürzt wurde.
Na ja solange es in beiden Riten wenigstens hinten lang bleibt ist's ja dann okay..... :pfeif:
Außer bei der Priesterweihe.. ;)
(Hat jemand ein schönes Bild davon für Joseph?)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segensgestus

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Man kann auf dem s/w Photo der Kasel des hl. Remigius Reginbert ganz gut erkennen, daß das Phelonion brustwärts verkürzt wurde, während die Kasel im Abendland vor allem zu den Schultern hin verkürzt wurde.
Na ja solange es in beiden Riten wenigstens hinten lang bleibt ist's ja dann okay..... :pfeif:
Außer bei der Priesterweihe.. ;)
(Hat jemand ein schönes Bild davon für Joseph?)
Ist das da wo der Rückenteil hochgerollt wird? Bei uns gibt es das nicht.... wenn bei uns was verkürzt wird geschiet das alleine durch die St.Tabitha Guild unter der Leitung meiner Frau..... die auch schon mal u.a. ein Phelonion zum Scheiterhaufen verdammt hat.... (es war nicht mehr zu retten und sah traurig aus)

Bild

Acts 9:36-42: Now there was at Joppa a certain disciple named Tabitha, which by interpretation is called Dorcas: this woman was full of good works and almsdeeds which she did. And it came to pass in those days, that she was sick, and died: whom when they had washed, they laid her in an upper chamber. And forasmuch as Lydda was nigh to Joppa, and the disciples had heard that Peter was there, they sent unto him two men, desiring him that he would not delay to come to them. Then Peter arose and went with them. When he was come, they brought him into the upper chamber: and all the widows stood by him weeping, and shewing the coats and garments which Dorcas made, while she was with them. But Peter put them all forth, and kneeled down, and prayed; and turning him to the body said, Tabitha, arise. And she opened her eyes: and when she saw Peter, she sat up. And he gave her his hand, and lifted her up, and when he had called the saints and widows, presented her alive. And it was known throughout all Joppa; and many believed in the Lord.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben:die auch schon mal u.a. ein Phelonion zum Scheiterhaufen verdammt hat.... (es war nicht mehr zu retten und sah traurig aus)
Wurde es verbrannt?

Wie verfährt man in der RKK mit ausgedienten Paramenten? Lumpensammlung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Segensgestus

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:die auch schon mal u.a. ein Phelonion zum Scheiterhaufen verdammt hat.... (es war nicht mehr zu retten und sah traurig aus)
Wurde es verbrannt?

Wie verfährt man in der RKK mit ausgedienten Paramenten? Lumpensammlung?
Historische werden meistens teuer restauriert (die Klausurschwesternkonvente brauchen ja auch eine Einnahmequelle), moderne kannste eigentlich nur als Sondermüll entsorgen wegen der Kunstfasern.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Segensgestus

Beitrag von Berolinensis »

Darf ich mal ganu vorsichtig und spießig an das Thema dieses Strangs erinnern? Für die verschiedenen Paramente gibt es sicherlich eigene, sonst kann man die ja aufmachen.

Mod.: Ich rege an, diesen Exkurs dahin zu verschieben.

Erledigt.

taddeo, Moderator

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Segensgestus

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:Wie verfährt man in der RKK mit ausgedienten Paramenten? Lumpensammlung?
Nicht selten kleiden sie verstorbene Priester, die damit beerdigt werden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Segensgestus

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Man kann auf dem s/w Photo der Kasel des hl. Remigius Reginbert ganz gut erkennen, daß das Phelonion brustwärts verkürzt wurde, während die Kasel im Abendland vor allem zu den Schultern hin verkürzt wurde.
Na ja solange es in beiden Riten wenigstens hinten lang bleibt ist's ja dann okay..... :pfeif:
Außer bei der Priesterweihe.. ;)
(Hat jemand ein schönes Bild davon für Joseph?)
Das hier z.B. (kann's leider nicht direkt hier einstellen):
http://www.fssp.org/album/O29627/mis ... %2261.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segensgestus

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:die auch schon mal u.a. ein Phelonion zum Scheiterhaufen verdammt hat.... (es war nicht mehr zu retten und sah traurig aus)
Wurde es verbrannt?
Alle liturgischen Geräte, Gewänder einschließlich Ikonen werden, wenn sie nicht mehr benutzbar sind, nach einen Gebet verbrannt. Ich bin der offizielle "Kremator" für ein paar Pfarreien da ich auf dem Lande lebe und verbrennen kann....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Segensgestus

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:die auch schon mal u.a. ein Phelonion zum Scheiterhaufen verdammt hat.... (es war nicht mehr zu retten und sah traurig aus)
Wurde es verbrannt?
Alle liturgischen Geräte, Gewänder einschließlich Ikonen werden, wenn sie nicht mehr benutzbar sind, nach einen Gebet verbrannt. Ich bin der offizielle "Kremator" für ein paar Pfarreien....

Gruß
Joseph
Werden sie prinzipiell verbrannt oder auch vergraben (wie in der RKK alte Messbücher etc.)?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segensgestus

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:die auch schon mal u.a. ein Phelonion zum Scheiterhaufen verdammt hat.... (es war nicht mehr zu retten und sah traurig aus)
Wurde es verbrannt?
Alle liturgischen Geräte, Gewänder einschließlich Ikonen werden, wenn sie nicht mehr benutzbar sind, nach einen Gebet verbrannt. Ich bin der offizielle "Kremator" für ein paar Pfarreien....

Gruß
Joseph
Werden sie prinzipiell verbrannt oder auch vergraben (wie in der RKK alte Messbücher etc.)?
Ja es ist möglich sie zu vergraben, aber es wird bevorzugt, daß sie verbrannt werden.... Antidoronkrümel oder gebrauchtes Taufwasser werden an die Blumen im Garten gegossen oder den Vögeln gefüttert.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Scherzkeks, daber trotzdem danke für die Antwort. ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8557
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Segensgestus

Beitrag von Siard »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:die auch schon mal u.a. ein Phelonion zum Scheiterhaufen verdammt hat.... (es war nicht mehr zu retten und sah traurig aus)
Wurde es verbrannt?

Wie verfährt man in der RKK mit ausgedienten Paramenten? Lumpensammlung?
Ich weiß von Pfarrern, die alle alten (auch echte barocke) Meßgewänder komplett verbrannt und durch moderne Kunstfaser-Billigprodukte ersetzt haben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Segensgestus

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:die auch schon mal u.a. ein Phelonion zum Scheiterhaufen verdammt hat.... (es war nicht mehr zu retten und sah traurig aus)
Wurde es verbrannt?

Wie verfährt man in der RKK mit ausgedienten Paramenten? Lumpensammlung?
Ich weiß von Pfarrern, die alle alten (auch echte barocke) Meßgewänder komplett verbrannt und durch moderne Kunstfaser-Billigprodukte ersetzt haben.
:nein: :panisch: :traurigtaps: :daumen-runter: :sauer: :guillotine:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Maurus »

Dass einem verständigen Menschen bei so einer Aktion nicht ein paar Gedanken kommen, stimmt nachdenklich.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Sag ich doch. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema