Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

civilisation hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Und das ist der preisgekrönte Innenraum: http://www.erzbistum-muenchen.de/media/ ... 76981.JPG
:panisch:
Ist das die Leichenhalle eines gerichtsmedizinischen Instituts? :erschrocken:
Mich erinnert das sehr an die Therme in Vals: http://www.therme-vals.ch/

Früher oder später werden in diesem sogenannten Sakralraum Leute fragen, wo es zur finnischen Sauna geht.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Peregrin »

Gallus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Ist das die Leichenhalle eines gerichtsmedizinischen Instituts? :erschrocken:
Mich erinnert das sehr an die Therme in Vals: http://www.therme-vals.ch/
So eine Therme ist viel heimeliger. Meine erste Assoziation war auch Leichenhalle.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

cantus planus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Die renovierte Kirche von Stift Neuburg wird wieder für Gottesdienste genutzt. Bilder habe ich auf Anhieb nicht finden können. Die Wände sind nun in etwas matterem Weiß gehalten als früher, das läßt den Raum ingesamt freundlicher wirken. Das Chorgestühl ist verschwunden, die Mönche sitzen in einfachen, längs gestellten Bänken. Die Chorschanken sind ebenfalls weg; stattdessen sind für die relativ vielen Mundkommunikanten zwei Kniebänke aufgestellt. Nachdem die Kommunion nun am Fuß der Altarstufen gespendet wird, müssen die Gläubigen warten, bis die Mönche die Kommunion in beiden Gestalten empfangen und sich wieder in ihre Bänke gesetzt haben.

Während früher ein Kreuz über dem Altar und damit zwischen Zelebrant und Gemeinde hing, steht nun ein Kreuz im Scheitelpunkt der Apsis und damit hinter dem Zelebranten. Anstelle von vier Leuchtern auf dem Altar stehen zwei Leuchter links und rechts neben diesem Kreuz. Der Altar selbst ist verkleinert, nun allerdings ein massiver Block. Er ist teilweise umkleidet von einer asymetrischen Struktur aus (rostigem?) Metall. Das Vorgänger-Modell war als Steintisch mit Platte und Füßen ausgeführt. Die neuen Bänke sind aus hellem, nur leicht beabeitetem Holz. Die Filz-Polster erinnern in Farbe und Muster an klassische Umzugsdecken. Der Boden ist komplett mir rohem hellen Holz belegt, das den Trittschall deutlich lauter werden läßt als der früher Steinboden.

Das als Sakramentskapelle dienende Steitenschifft ist nun nicht mehr durch ein Gitter vom Hauptschiff abgetrennt. Während es früher damit eher wie ein geschützter Raum für das persönliche Gebet wirkte, sitzen die Gläubigen dort - da der Boden etwas höher liegt als der des Hauptschiffs - auf dem Präsentierteller. Die früher über dem Tabernakel angebrachte Marienstatue habe ich zumindest auf Anhieb nicht wiederentdeckt.
:nein:
So, frisch zurück aus den Osterferien habe ich es heute morgen auch mal wieder nach Neuburg geschafft. Ich muß sagen, daß ich von der renovierten Klosterkirche doch angenehm überrascht war. Sie ist tatsächlich sehr schlicht gehalten und wirkt zunächst einmal sehr leer. Sicher kann man sich darüber streiten, ob man den massiven Altar aus schönem, lokalem Gestein wirklich noch einfassen mußte. Aber insgesamt finde ich das Arrangement um den Altar herum ganz stimmig, auch das hinter dem Zelebranten stehende, aber aufgrund seiner Höhe doch stets für alle sichtbare schlichte, goldene Kreuz.

Man muß bedenken, daß hier eigentlich auch nichts geopfert wurde. Es gab in dieser Kirche auch vor der Renovierung keinen schönen Hochaltar und das Chorgestühl war ein Klotz aus den 1920er Jahren. Daß die Seitenkapelle jetzt offen ist, finde ich tatsächlich auch etwas störend. Man möchte sich beim stillen Gebet ja nicht unbedingt ständig von Leuten beobachtet fühlen, die sich unten die Kirche anschauen. Die Marienstatue wird wahrscheinlich noch an ihren alten Standort zurück finden, im Moment steht sie noch in der Aula.

Der Holzboden versprüht ein wenig den Charme eine Provisoriums und ich bin mir nicht ganz sicher, ob der nach dem endgültigen Abschluß der Renovierung nicht noch rauskommt. Ich möchte mir jedenfalls nicht vorstellen, wie er nach dem ersten nassen, matschigen Wintermonat aussehen wird. Das einzige wirkliche Problem scheint mir zu sein, daß sich die akustischen Verhältnisse etwas geändert haben. Der Chorgesang der Mönche verhallt jetzt sehr stark und klingt recht dünn.

Jedenfalls finde ich, daß die Renovierung visuell ganz gut gelungen ist – wenn man im Hinterkopf behält, wie die Situation zuvor war. Hätte man dafür einen Hochaltar herausgerissen oder sonstwie einen ansprechenderen status quo ante vermiest, dann wäre es natürlich etwas anderes.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:Illuministischer Tempel der Göttlichen Vorsehung

Bild
Volle Größe

de.wikipedia.org hat geschrieben:Tempel der Göttlichen Vorsehung (poln. Świątynia Opatrzności Bożej) – ist eine katholische Kirche, die derzeit im Warschauer Stadtteil Wilanów errichtet wird.
[...]
Am 5. Mai 1791 beschloss das Parlament des Königreichs Polen den Bau des Tempels der Göttlichen Vorsehung, als Votum für die Beschließung des polnischen Grundgesetzes am 3. Mai. Ursprünglich war das Gebäude als ein weltlicher Tempel der Höheren Vorsehung gedacht, gemäß den Ideen der Aufklärung.
[...]
Das Szymborski-Projekt zeigt ein würfelförmiges Gebäude aus Stahlbeton, mit einer hohen Kuppel. Es erhielt bald den Spitznamen „Zitronenpresse“. Am 2. Mai 2002 wurde der Grundstein feierlich eingemauert. Die Bauarbeiten begannen am 25. Februar 2003. Sie sollten aus den Spenden der Gläubigen finanziert werden, da sie aber nicht ausreichten, wurde die Staatskasse zu Hilfe gezogen, unter dem Vorwand, es handele sich um die Finanzierung des weltlichen päpstlichen Museums im Obergeschoss der Kirche, dicht unter der Kuppel.

http://www.youtube.com/v/3EUeaPOpk7U
Computeranimation


http://www.youtube.com/v/UG3gJhUrb54
Rohbau
Ich finde diese Moschee ganz ansprechend. Schon in der Türkei haben mir Moscheen ganz gut gefallen. Allerdings sollte die Größe einer Kirche der Zahl der Gläubigen entsprechen, die sich darin zum Gottesdienst versammeln. Man kann nur beten, dass das in Warschau der Fall sein wird.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Ich finde diese Moschee ganz ansprechend. Schon in der Türkei haben mir Moscheen ganz gut gefallen. Allerdings sollte die Größe einer Kirche der Zahl der Gläubigen entsprechen, die sich darin zum Gottesdienst versammeln. Man kann nur beten, dass das in Warschau der Fall sein wird.
Das hätte lifestylekatholik nicht schöner schreiben können.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Warum wird das Ding eigentlich "Tempel" genannt?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sempre »

civilisation hat geschrieben:Warum wird das Ding eigentlich "Tempel" genannt?
Das erklärt der Auszug aus dem Wiki-Artikel im Zitat. Das Ding war ursprünglich als "weltlicher Tempel der Höheren Vorsehung gemäß den Ideen der Aufklärung" geplant, sprich gemäß den Ideen irgendwelcher weltlich Erleuchteter. In Frage kommen da die üblichen Pappenheimer.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Warum wird das Ding eigentlich "Tempel" genannt?
Das erklärt der Auszug aus dem Wiki-Artikel im Zitat. Das Ding war ursprünglich als "weltlicher Tempel der Höheren Vorsehung gemäß den Ideen der Aufklärung" geplant, sprich gemäß den Ideen irgendwelcher weltlich Erleuchteter. In Frage kommen da die üblichen Pappenheimer.
Tja. Ich hab’s ja neulich schon mal angedeutet. Jaruzelski wußte schon, was er tat. Leider konnte er dem Druck der Wałęsas, Wojtyłas und Brzezińskis letztlich nicht standhalten, was dann folgerichtig die Mazowieckis und Michniks, die Balcerowicze und Bartoszewskis, die Kurońs und Geremeks an die Hebel der Macht brachte.

Zuletzt war Polen unter Jaruzelski katholisch. Die scheinkatholisch-nationalistische Erhebung hat den Umsturz gebracht. Seit dem geht es in Polen mit Glauben und Kirche bergab.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Sempre hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Warum wird das Ding eigentlich "Tempel" genannt?
Das erklärt der Auszug aus dem Wiki-Artikel im Zitat. Das Ding war ursprünglich als "weltlicher Tempel der Höheren Vorsehung gemäß den Ideen der Aufklärung" geplant, sprich gemäß den Ideen irgendwelcher weltlich Erleuchteter. In Frage kommen da die üblichen Pappenheimer.

Gruß
Sempre
Danke für die Erläuterung. :huhu:
Alles habe ich nämlich nicht gelsen.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bischof »


civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Im Rahmen eines Pontifikalamts wird der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick am 26. Juni um 9.3 Uhr in der St.-Martin-Kirche in Hohenmirsberg den neuen Altar einweihen, kündigt die katholische Pfarrgemeinde Hohenmirsberg in der Fränkischen Schweiz im Internet an. Die Neugestaltung des Altarraums ist der Abschluss einer aufwendigen Innensanierung der Pfarrkirche.
Quelle: http://www.mainpost.de/regional/hassber ... 26,6112367

Ich habe mal einen Screenshot des Modells gemacht, da sich das Bild selbst nicht einbinden läßt:

Bild

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gamaliel »

Was sind denn das für Aufbauten vor den Seitenaltären? (Erinnert mich an Straßenpoller, die die Zufahrt verhindern.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

An dem neuen Altar wird schon seit Weihnachten 21 zelebriert:
http://www.nordbayern.de/region/forchhe ... t-1.41446

Hier ein Bild:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:An dem neuen Altar wird schon seit Weihnachten 21 zelebriert:
http://www.nordbayern.de/region/forchhe ... t-1.41446

Hier ein Bild:

Das ist aber offenbar erstmal "nur" das 1:1-Holzmodell:
Einen modernen Kontrast zum historischen Kirchenbau bietet der Altar. Ein Model des Altares 1:1 wurde angefertigt vom Schreinermeister Andreas Körber. Model des Ambo vom Schreiner Hermann Kauper.
Der gesamte Kirchenraum wirkt nach der Renovierung nunmehr luftig und hell.
Quelle: http://www.sb-pottenstein.de/pfarrei-hohenmirsberg/

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Missionsbenediktinerinnen: erste Vesper in der neurenovierten Kapelle
http://www.missions-benediktinerinnen.d ... ild1.html
:ikb_stretcher:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Missionsbenediktinerinnen: erste Vesper in der neurenovierten Kapelle
http://www.missions-benediktinerinnen.d ... ild1.html
:ikb_stretcher:
Kommt da noch ein Altar in die Kapelle oder ist dieser Ikea-Tisch der Altar? :panisch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

HeGe hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Missionsbenediktinerinnen: erste Vesper in der neurenovierten Kapelle
http://www.missions-benediktinerinnen.d ... ild1.html
:ikb_stretcher:
Kommt da noch ein Altar in die Kapelle oder ist dieser Ikea-Tisch der Altar? :panisch:
Bild

Der bekommt sicher noch einen Anstrich im Farbton der Sitzbänke.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Ich suche im Monet immernoch nach einem Bild der Michael und Nikolaus- Kapelle des Aachener Doms. Eigentlich eine sehrschöne Kapelle mit Hochaltar, nur istirgetnwer wohl im letzten Monat auf die Idee gekommen, einen Volksaltar aus hellem Holz mitten in die dunkle Andachtsumgebung zu stellen. Das ist nebenbei so eng, dass zwischen Volksaltar und Bank ein halber Meter Platz bleibt. Und wenn dann noch französiche, kichernde Jugendliche reinkommen, die als Touristen offenbar noch nie gesehen haben, dass man für opferkerzen für gewöhnlich einen kleinen Geldbetrag entrichtet, kann einen das schonmal an den Rand des Wahnsinn treiben. :panisch: :ikb_wallbash:
Wenn jemadn ein Foto findet und das den anderen antun möchte, kann er das gerne tun, schön wird das aber nicht enden.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Bitte:

Bild

(Der lässt sich wenigstens problemlos entfernen...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sascha B. »

Bild

Die Kapelle im Haus des katholischen Militärbischofs.

Auf der Seite gibt es dann auch eine Nahaufnahme des Volksaltars.
http://www.katholische-militaerseelsorg ... ?id=5&L=
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von overkott »

Frei nach dem Motto: Wichtiger als der Glaube ist uns die Verkündigung.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Die Einrichtung in meinem Studentenwohnheim, wo ich seinerzeit rund 4 Jahre verbringen durfte, war im gleichen Farbton gehalten.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Lupus »

interessant die Oberfläche des "Altars", die eine Zelebration mit dem Volk zu Gott hin nicht zulässt!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Deo iuvante hat geschrieben:Bild

Die Kapelle im Haus des katholischen Militärbischofs.

Auf der Seite gibt es dann auch eine Nahaufnahme des Volksaltars.
http://www.katholische-militaerseelsorg ... ?id=5&L=
Gruselig. :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Bild

Die Kapelle im Haus des katholischen Militärbischofs.

Auf der Seite gibt es dann auch eine Nahaufnahme des Volksaltars.
http://www.katholische-militaerseelsorg ... ?id=5&L=
Gruselig. :panisch:
Interessant ist auch die Art der Kreuze. Offenbar konnte man sich nicht entscheiden, an welcher Sorte der Herr sein Leben für uns gegeben hat...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Am Kreuz rechts im Bild wohl nicht... da fehlt der Korpus...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Außerdem hat das Kreuz mit Corpus noch einen Balken nach oben.

Im übrigen sieht das ganze eher wie eine transportable Bühne aus. Mitten in einen ganz anderen Raum hineingestellt.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Moser »

Deo iuvante hat geschrieben:Bild

Die Kapelle im Haus des katholischen Militärbischofs.

Auf der Seite gibt es dann auch eine Nahaufnahme des Volksaltars.
http://www.katholische-militaerseelsorg ... ?id=5&L=
Das finde ich auch so schlecht nicht, ich würde sogar sagen das finde ich recht schön! Das helle Holz verleiht (sofern man das vom Foto her beurteilen kann) eine helle, freundliche Atmosphäre. Und zusammenpassen tut auch alles. Da kann ich jetzt nichts "gruseliges" entdecken.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Florianklaus »

Lupus hat geschrieben:interessant die Oberfläche des "Altars", die eine Zelebration mit dem Volk zu Gott hin nicht zulässt!

+L.

Wieso nicht?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kai »

Guck noch mal genauer aufs Foto.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Florianklaus »

Kai hat geschrieben:Guck noch mal genauer aufs Foto.

??????????

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema