Laienpredigt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Laienpredigt

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Laienpredigt

Beitrag von lutherbeck »

:vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Laienpredigt

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben: :vogel:
Das gilt doch nur für katholische Messen, nicht für Euren Laden, lutherbeck!
Du mußt Dich also nicht aufregen. :streichel:

(Daß in evangelischen Gottesdiensten immer nur Laien predigen, wissen wir ja eh, daran stört sich auch keiner. ;D )

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Laienpredigt

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: :vogel:
Das gilt doch nur für katholische Messen, nicht für Euren Laden, lutherbeck!
Du mußt Dich also nicht aufregen. :streichel:

(Daß in evangelischen Gottesdiensten immer nur Laien predigen, wissen wir ja eh, daran stört sich auch keiner. ;D )
:schnarch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Laienpredigt

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben: :schnarch:
Ja, das machen Katholiken auch gern während der Predigt. So ökumenisch sind wir dann doch.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Laienpredigt

Beitrag von lutherbeck »

Wenn Du wüßtest wie ökumenisch die Katholiken bei uns wirklich schon sind...

...es würde den Piusbrüdern hier im Forum nicht gefallen!

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Laienpredigt

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben:Wenn Du wüßtest wie ökumenisch die Katholiken bei uns wirklich schon sind...

...es würde den Piusbrüdern hier im Forum nicht gefallen!

:D
:gaehn:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Laienpredigt

Beitrag von martin v. tours »

lutherbeck hat geschrieben:Wenn Du wüßtest wie ökumenisch die Katholiken bei uns wirklich schon sind...

...es würde den Piusbrüdern hier im Forum nicht gefallen!

:D
Das was Du hier schreibst, scheint eine Umschreibung dafür zu sein, das Katholiken Dinge machen, die Rom so nicht erlaubt oder billigt.
Also sind "deine" tapferen Ökumene - Katholiken in Ihrem Verhalten vergleichbar der Piusbruderschaft.
Wenn auch aus einer anderen Motivation.

Zusammenfassung:
Es gibt Katholiken die nicht das tun das Rom gerne sähe.
Machen Sie das was Dir gefällt sind es natürlich mutige Vorkämpfer für Ökumene und eine rosarote Zukunft.
Machen Sie was Dir nicht gefällt, sind es ewig gestrige, rückwärtsgewandte pöse Pampelmuse .

Denk mal drüber nach!
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Laienpredigt

Beitrag von lutherbeck »

Zu starke Rückwärtsgewandtheit und Traditionsverbundenheit ist oft nur verkappte Engstirnigkeit aus Angst - denk mal drüber nach!

:blinker:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Laienpredigt

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Zu starke Rückwärtsgewandtheit und Traditionsverbundenheit ist oft nur verkappte Engstirnigkeit aus Angst - denk mal drüber nach!

:blinker:
Stimmt. Mich wundert es auch immer, wenn ich Protestanten vom "93. Sonntag nach Trinitatis" oder vom Sonntag "Oculi" reden höre. So rückwärtsgewandt sind nicht mal wir Katholiken.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Laienpredigt

Beitrag von Clemens »

Wobei 93. p.Tr. schon ziemlich zukünftig wäre - damit könnte man glatt anderthalb Kirchenjahre überspringen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Laienpredigt

Beitrag von incarnata »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Zu starke Rückwärtsgewandtheit und Traditionsverbundenheit ist oft nur verkappte Engstirnigkeit aus Angst - denk mal drüber nach!

:blinker:
Stimmt. Mich wundert es auch immer, wenn ich Protestanten vom "93. Sonntag nach Trinitatis" oder vom Sonntag "Oculi" reden höre. So rückwärtsgewandt sind nicht mal wir Katholiken.
Ne-darüber freue ich mich:dann muss ich nicht immer erst die aktuelleTradi-Messordnung vorkramen,wenn ich mal wieder in die Hl. Messe nach altem Ritus gehe,um zu wissen welcher Sonntag nach alter Ordnung gerade ist-sondern brauch nur bei den
Lutheranern in der örtlichen Zeitung nachschauen:"ach ja: oculi-da kommen sie :blinker: "
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Laienpredigt

Beitrag von taddeo »

incarnata hat geschrieben:Ne-darüber freue ich mich:dann muss ich nicht immer erst die aktuelleTradi-Messordnung vorkramen,wenn ich mal wieder in die Hl. Messe nach altem Ritus gehe,um zu wissen welcher Sonntag nach alter Ordnung gerade ist-sondern brauch nur bei den
Lutheranern in der örtlichen Zeitung nachschauen:"ach ja: oculi-da kommen sie :blinker: "
:D
Tja, auch eine Form der Ökumene.
Ich krieg das am Sonntag in der Früh um 8 mit, wenn auf BR-Klassik die "Bachkantate" kommt. "Sie hören die Hochzeitskantate 'Ich will den Kreuzstab gerne tragen' zum siebeneinhalbten Sonntag nach Trinitatis. Es singen ... "

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Laienpredigt

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:Tja, auch eine Form der Ökumene.
Ich krieg das am Sonntag in der Früh um 8 mit, wenn auf BR-Klassik die "Bachkantate" kommt. "Sie hören die Hochzeitskantate 'Ich will den Kreuzstab gerne tragen' zum siebeneinhalbten Sonntag nach Trinitatis. Es singen ... "
Nur, daß die Sonntage nach Trinitatis nicht mit den Sonntagen nach Pfingsten übereinstimmen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Laienpredigt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Mich wundert es auch immer, wenn ich Protestanten vom "93. Sonntag nach Trinitatis" oder vom Sonntag "Oculi" reden höre. So rückwärtsgewandt sind nicht mal wir Katholiken.
Also, Trinitatis oder Oculi sage ich schon.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Laienpredigt

Beitrag von Protasius »

Bernado hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Tja, auch eine Form der Ökumene.
Ich krieg das am Sonntag in der Früh um 8 mit, wenn auf BR-Klassik die "Bachkantate" kommt. "Sie hören die Hochzeitskantate 'Ich will den Kreuzstab gerne tragen' zum siebeneinhalbten Sonntag nach Trinitatis. Es singen ... "
Nur, daß die Sonntage nach Trinitatis nicht mit den Sonntagen nach Pfingsten übereinstimmen.
Meinst du, wir könnten nicht von einer natürlichen Zahl < 30 eine 1 abziehen? Im übrigen sage ich häufiger mal Laetare, Gaudete oder auch Epiphanias.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Laienpredigt

Beitrag von berneuchen »

Protasius hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Tja, auch eine Form der Ökumene.
Ich krieg das am Sonntag in der Früh um 8 mit, wenn auf BR-Klassik die "Bachkantate" kommt. "Sie hören die Hochzeitskantate 'Ich will den Kreuzstab gerne tragen' zum siebeneinhalbten Sonntag nach Trinitatis. Es singen ... "
Nur, daß die Sonntage nach Trinitatis nicht mit den Sonntagen nach Pfingsten übereinstimmen.
Meinst du, wir könnten nicht von einer natürlichen Zahl < 30 eine 1 abziehen? Im übrigen sage ich häufiger mal Laetare, Gaudete oder auch Epiphanias.
Taddeo verabscheut offensichtlich Belehrungen von ausserrömischen Instanzen. Na dann, zählen wir halt munter weiter
im ach so originellen Jahreskreis. :traurigtaps:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Laienpredigt

Beitrag von Protasius »

berneuchen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Tja, auch eine Form der Ökumene.
Ich krieg das am Sonntag in der Früh um 8 mit, wenn auf BR-Klassik die "Bachkantate" kommt. "Sie hören die Hochzeitskantate 'Ich will den Kreuzstab gerne tragen' zum siebeneinhalbten Sonntag nach Trinitatis. Es singen ... "
Nur, daß die Sonntage nach Trinitatis nicht mit den Sonntagen nach Pfingsten übereinstimmen.
Meinst du, wir könnten nicht von einer natürlichen Zahl < 30 eine 1 abziehen? Im übrigen sage ich häufiger mal Laetare, Gaudete oder auch Epiphanias.
Taddeo verabscheut offensichtlich Belehrungen von ausserrömischen Instanzen. Na dann, zählen wir halt munter weiter
im ach so originellen Jahreskreis. :traurigtaps:
:hae?:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Jahreskreis

Beitrag von Robert Ketelhohn »

berneuchen hat geschrieben:ach so originellen Jahreskreis
Bild Bild Bild Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Laienpredigt

Beitrag von Protasius »

Was haben eigentlich Jahreskreis und Sonntage nach Pfingsten, Trinitatis und Epiphanias mit der Laienpredigt zu tun?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Laienpredigt

Beitrag von Kilianus »

Protasius hat geschrieben:Was haben eigentlich Jahreskreis und Sonntage nach Pfingsten, Trinitatis und Epiphanias mit der Laienpredigt zu tun?
Lainepredigten finden im Jahreskreis, an Sonntagen nach Pfingsten, an Trinitatis und an Epiphanias statt. Unter anderem. :nuckel:

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Laienpredigt

Beitrag von Pilgerer »

Wie sieht die Kirche Laienpredigt außerhalb des Kirchengebäudes, sei es durch Vorträge oder Bücher? Es gibt manche prominente Katholiken, die damit in der Öffentlichkeit auftreten.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Laienpredigt

Beitrag von holzi »

Auch in der Kirche darf ein Laie predigen, nur nicht in der Messe.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Laienpredigt

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:Wie sieht die Kirche Laienpredigt außerhalb des Kirchengebäudes, sei es durch Vorträge oder Bücher? Es gibt manche prominente Katholiken, die damit in der Öffentlichkeit auftreten.
Wenn die Laien die nötige Kompetenz dazu haben, ist das kein Problem. Auch das Predigen im Kirchengebäude übrigens nicht grundsätzlich. Was Laien prinzipiell nicht erlaubt ist, ist nur die Homilie innerhalb der Heiligen Messe.
Wenn etwa ein Pastoralreferent bei einer Andacht mit Jugendlichen oder ein Religionslehrer beim ökumenischen Wortgottesdienst in der Schule "predigt", dann ist das formal überhaupt kein Grund zur Aufregung (allenfalls inhaltlich).

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Laienpredigt

Beitrag von Pilgerer »

holzi hat geschrieben:Auch in der Kirche darf ein Laie predigen, nur nicht in der Messe.
taddeo hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Wie sieht die Kirche Laienpredigt außerhalb des Kirchengebäudes, sei es durch Vorträge oder Bücher? Es gibt manche prominente Katholiken, die damit in der Öffentlichkeit auftreten.
Wenn die Laien die nötige Kompetenz dazu haben, ist das kein Problem. Auch das Predigen im Kirchengebäude übrigens nicht grundsätzlich. Was Laien prinzipiell nicht erlaubt ist, ist nur die Homilie innerhalb der Heiligen Messe.
Wenn etwa ein Pastoralreferent bei einer Andacht mit Jugendlichen oder ein Religionslehrer beim ökumenischen Wortgottesdienst in der Schule "predigt", dann ist das formal überhaupt kein Grund zur Aufregung (allenfalls inhaltlich).
Danke für die Klarstellung! Ich war tatsächlich von einer restriktiveren Vorgabe zur Predigt oder Rede von Laien ausgegangen. Also gibt es doch viel Spielraum für Laien, sich in Wort oder Schrift bezüglich des Glaubens auszudrücken. Mitunter können Laien besonders als theologische Laien die Dinge des Glaubens besser als manch ein Pfarrer in eigenen Worten wiedergeben.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Laienpredigt

Beitrag von ad_hoc »

Mitunter können Laien besonders als theologische Laien die Dinge des Glaubens besser als manch ein Pfarrer in eigenen Worten wiedergeben.
Mitunter liegt das auch nur an der besseren Rethorik, wobei der Sinn nicht unbedingt deutlicher werden muss.
Für Laiinnen, die sich gerne predigen hören, gibt es andere Orte als unbedingt der Innenraum einer Kirche. Ob allerdings dahin auch Hörer kämen?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Laienpredigt

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:Danke für die Klarstellung! Ich war tatsächlich von einer restriktiveren Vorgabe zur Predigt oder Rede von Laien ausgegangen. Also gibt es doch viel Spielraum für Laien, sich in Wort oder Schrift bezüglich des Glaubens auszudrücken. Mitunter können Laien besonders als theologische Laien die Dinge des Glaubens besser als manch ein Pfarrer in eigenen Worten wiedergeben.
Das Problem bei uns ist nur dies: Seit dem Konzil gibt es in den Pfarreien praktisch nur noch die Heilige Messe als einigermaßen regelmäßige liturgische Form. Was früher ohne Ende stattfand - Andachten und Stundengebet - existiert heute nur noch in Ausnahmefällen. DORT wäre je nach Anlaß der Platz, wo auch theologisch gebildete Laien eine Predigt halten könnten. Oder gar in Gemeindekatechesen, wie früher die allsonntägliche "Christenlehre" eine war.
Das ist dieselbe Crux wie mit dem deutschen Kirchengesang. All das, wo er genau richtig passen würde, gibt's heute kaum noch. Und dann muß alles in die Heilige Messe rein, ob es paßt oder nicht - sei es nun die Laienpredigt oder manche Kirchenlieder.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema