Die Causa Walter Mixa geht weiter

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:Selbstverständlich hat Msgr. Mixa das Recht sich in seiner ehemaligen Diözese dort niederzulassen, wo er will. Solange Rom nichts anderes verfügt, braucht er dazu niemanden fragen, nicht den jetzigen Diözesanadministrator, nicht den Pfarrer von Weßling und schon gar nicht den dortigen Pfarrgemeinderat.
Soweit ich das verstanden habe, reflektiert er auf eine Wohnung in einem der Kirche gehörenden Gebäude. Das würde zwar seine bzw. der Diözese Finanzen schonen, gibt der Meute aber zweifellos gewisse Einspruchmöglichkeiten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von cantus planus »

Ralf hat geschrieben:
Funnemann hat geschrieben:wir Laien kommen ohne Kirche aus
Wer ist "wir"?

Wenn Du ohne sie auskommst (was immer das heißen mag), kannst Du ja ohne sie leben.

Ich komme ohne sie nicht aus.
Hier zeigt sich wieder einmal, warum Diskussionen mit WsKlern nicht notwendig sind: wer nach Reformen schreit, ohne auch nur im mindesten begriffen zu haben, was Kirche ist, macht sich lächerlich.

Nicht einmal ignorieren. Den Küngs, Hasenhüttls und Kirchenvolksbegehrern wurde schon viel zu viel wertvolle Zeit geschenkt. Oder besser gesagt: die haben der Kirche wertvolle Zeit geraubt. Statt "im Dialog" zu bleiben, sollte man die Zeit dafür verwenden, vernünftige Katechese zu betreiben. Dann erledigt sich dieses Problem bald von selbst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Gamaliel »

Mixa bat um ein neues Bistum

Daraus:
Kurz vor seinem endgültigen Amtsverzicht soll der zurückgetretene Augsburger Bischof Walter Mixa den Papst noch um ein neues Bistum gebeten haben. Das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtete vorab, Mixa habe der vatikanischen Bischofskongregation bei seinem Rom-Besuch in der zweiten Juniwoche ein entsprechendes Schreiben übergeben.
:achselzuck:

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Filius Custodis »

Hier zeigt sich wieder einmal, warum Diskussionen mit WsKlern nicht notwendig sind: wer nach Reformen schreit, ohne auch nur im mindesten begriffen zu haben, was Kirche ist, macht sich lächerlich.

Nicht einmal ignorieren. Den Küngs, Hasenhüttls und Kirchenvolksbegehrern wurde schon viel zu viel wertvolle Zeit geschenkt. Oder besser gesagt: die haben der Kirche wertvolle Zeit geraubt. Statt "im Dialog" zu bleiben, sollte man die Zeit dafür verwenden, vernünftige Katechese zu betreiben. Dann erledigt sich dieses Problem bald von selbst.
Den Küngs, hasenhütteln etc. würde von selbst die Lust vergehen, wenn nicht Leute wie Mixa das Mittelalter zu predigen (und in schwächere hineninzuprügeln) versuchten-

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Filius Custodis »

Filius Custodis hat geschrieben:
Hier zeigt sich wieder einmal, warum Diskussionen mit WsKlern nicht notwendig sind: wer nach Reformen schreit, ohne auch nur im mindesten begriffen zu haben, was Kirche ist, macht sich lächerlich.

Nicht einmal ignorieren. Den Küngs, Hasenhüttls und Kirchenvolksbegehrern wurde schon viel zu viel wertvolle Zeit geschenkt. Oder besser gesagt: die haben der Kirche wertvolle Zeit geraubt. Statt "im Dialog" zu bleiben, sollte man die Zeit dafür verwenden, vernünftige Katechese zu betreiben. Dann erledigt sich dieses Problem bald von selbst.
Den Küngs, Hasenhüttel etc. würde von selbst die Lust vergehen, wenn nicht Leute wie Mixa das Mittelalter zu predigen (und in schwächere hineinzuprügeln) versuchten.
Wenn die frohe statt die drohende Botschaft verkündet würde.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von cantus planus »

Filius Custodis hat geschrieben:Den Küngs, Hasenhüttel etc. würde von selbst die Lust vergehen, wenn nicht Leute wie Mixa das Mittelalter zu predigen (und in schwächere hineinzuprügeln) versuchten.
Wenn die frohe statt die drohende Botschaft verkündet würde.
Schöne Phrase aus dem "Kirchenvolksbegehren". Kannst du das anhand einer konkreten Aussage belegen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Chiara »

Ich muss dir widersprechen, FC.
"Mixa und Co." predigen den Leuten nicht das Mittelalter.
Sie predigen die Antike.
Genauer gesagt: ca. 30 n. Chr.
Niemand muss da mitziehen. Du und alle anderen Superaufgeklärten (die offensichtlich nicht genug kirchenhistorische Kenntnisse haben, um die üblichen abgekauten Vorurteile in der Schublade zu lassen), ihr könnt gern etwas Moderneres machen.
Aber dann bitte nicht bei uns.

Das eine ist, bei der Auslegung des Evangeliums und der Tradition zu schauen, was heute eventuell neu interpretiert werden könnte. Die Motivation an sich ist nicht falsch.
Das andere muss aber dazukommen: Sich ganz ehrlich vergegenwärtigen, was man bei einer solchen Veränderung am katholisch Existentiellen vernichten oder beschädigen würde. Und was man dem gegenüber vermeintlich hinzugewinnt.
Beispiel Frauenordination: Mag sein, dass es auf diese Weise kurzfristig mehr "Personal" gäbe.
Aber weil die Gültigkeit solcher Weihen mehr als fraglich wäre, würde man die Gültigkeit der gespendeten Sakramente (also letztlich die gültige Eucharistie) und die Apostolische Sukzession riskieren. Also das, was uns mit dem Erlösungsopfer im Abendmahlssaal und auf Gogotha über die Jahrtausende hinweg lebendig verbindet.
Außerdem sieht man an den "Donauschifferinnen" und ihren amerikanischen Pendants, dass die Damen alles andere als den katholischen Glauben vertreten. Die wollen gar nicht Priester sein in dem Sinne, wie es unsere Kirche sieht.
M. a. W.: Man würde für einen sehr kleinen und kurzfristigen "Vorteil" das Wesen der Kirche und damit die Verbindung zu Christus riskieren.
"Scio cui credidi"

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Filius Custodis »

Chiara hat geschrieben:Ich muss dir widersprechen, FC.
"Mixa und Co." predigen den Leuten nicht das Mittelalter.
Sie predigen die Antike.
Genauer gesagt: ca. 30 n. Chr.
Niemand muss da mitziehen. Du und alle anderen Superaufgeklärten (die offensichtlich nicht genug kirchenhistorische Kenntnisse haben, um die üblichen abgekauten Vorurteile in der Schublade zu lassen), ihr könnt gern etwas Moderneres machen.
Aber dann bitte nicht bei uns.

Das eine ist, bei der Auslegung des Evangeliums und der Tradition zu schauen, was heute eventuell neu interpretiert werden könnte. Die Motivation an sich ist nicht
falsch.
Das andere muss aber dazukommen: Sich ganz ehrlich vergegenwärtigen, was man bei einer solchen Veränderung am katholisch Existentiellen vernichten oder beschädigen würde. Und was man dem gegenüber vermeintlich hinzugewinnt.
Beispiel Frauenordination: Mag sein, dass es auf diese Weise kurzfristig mehr "Personal" gäbe.
Aber weil die Gültigkeit solcher Weihen mehr als fraglich wäre, würde man die Gültigkeit der gespendeten Sakramente (also letztlich die gültige Eucharistie) und die Apostolische Sukzession riskieren. Also das, was uns mit dem Erlösungsopfer im Abendmahlssaal und auf Gogotha über die Jahrtausende hinweg lebendig verbindet.
Außerdem sieht man an den "Donauschifferinnen" und ihren amerikanischen Pendants, dass die Damen alles andere als den katholischen Glauben vertreten. Die wollen gar nicht Priester sein in dem Sinne, wie es unsere Kirche sieht.
M. a. W.: Man würde für einen sehr kleinen und kurzfristigen "Vorteil" das Wesen der Kirche und damit die Verbindung zu Christus riskieren.

Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von ar26 »

FC, auch von mir die Frage, was verstehst Du unter Mittelalter (im Übrigen eine sehr interessante Epoche, deren Kunst und Architektur ich sehr schätze)?

Meine Befürchtung ist eher, daß Du wesentliche Inhalte der kirchlichen Lehre persönlich nicht akzeptierst und daher versuchst, diese als "Mittelalter" zu stigmatisieren. Das Ganze bewegt sich dann auf dem Niveau eines Geschichtsschulbuches aus dem VEB Verlag Volk und Wissen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Gamaliel »

Filius Custodis hat geschrieben:Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.
Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt, dann sollte man am Besten schweigen oder mit ein paar Smilies zum Ausdruck bringen, daß man nur zur Belustigung der Mitleser beitragen wollte.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.
Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt, dann sollte man am Besten schweigen oder mit ein paar Smilies zum Ausdruck bringen, daß man nur zur Belustigung der Mitleser beitragen wollte.
Die Gültigkeit der Beichte ist in der Tat zweifelhaft, wie hier auch schon thematisiert wurde, allerdings nicht wegen Zweifeln an der Gültigkeit der Weihe.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Filius Custodis »

Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.
Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt, dann sollte man am Besten schweigen oder mit ein paar Smilies zum Ausdruck bringen, daß man nur zur Belustigung der Mitleser beitragen wollte.
Das Niedermachen anderer ist wohl auch katholische Tradition ?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Gamaliel »

Filius Custodis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.
Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt, dann sollte man am Besten schweigen oder mit ein paar Smilies zum Ausdruck bringen, daß man nur zur Belustigung der Mitleser beitragen wollte.
Das Niedermachen anderer ist wohl auch katholische Tradition ?
Nein, aber die Darlegung der Wahrheit!

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Filius Custodis »

Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.
Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt, dann sollte man am Besten schweigen oder mit ein paar Smilies zum Ausdruck bringen, daß man nur zur Belustigung der Mitleser beitragen wollte.
Das Niedermachen anderer ist wohl auch katholische Tradition ?
Nein, aber die Darlegung der Wahrheit!
Wahrheit, was ist Wahrheit ? ich glaube, das fragte schon Pontius Pilatus unseren Herrn.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Gamaliel »

Filius Custodis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.
Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt, dann sollte man am Besten schweigen oder mit ein paar Smilies zum Ausdruck bringen, daß man nur zur Belustigung der Mitleser beitragen wollte.
Das Niedermachen anderer ist wohl auch katholische Tradition ?
Nein, aber die Darlegung der Wahrheit!
Wahrheit, was ist Wahrheit ? ich glaube, das fragte schon Pontius Pilatus unseren Herrn.
Ja, und?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von taddeo »

Filius Custodis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.
Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt, dann sollte man am Besten schweigen oder mit ein paar Smilies zum Ausdruck bringen, daß man nur zur Belustigung der Mitleser beitragen wollte.
Das Niedermachen anderer ist wohl auch katholische Tradition ?
Nein, aber die Darlegung der Wahrheit!
Wahrheit, was ist Wahrheit ? ich glaube, das fragte schon Pontius Pilatus unseren Herrn.
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.
(Sagt Jesus unmittelbar vor der Frage des Pilatus.)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Lioba »

Der Herr Pilatus wollten sich rausreden mit seiner Frage nach der Wahrheit- er wollte nicht á la
Sokrates zum Nachdenken anregen, sondern sich hinter scheinbarer philosophischer Tiefe verstecken. Interessant ist die Antwort, die er erhielt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:Der Herr Pilatus wollten sich rausreden mit seiner Frage nach der Wahrheit- er wollte nicht á la
Sokrates zum Nachdenken anregen, sondern sich hinter scheinbarer philosophischer Tiefe verstecken. Interessant ist die Antwort, die er erhielt.
Nämlich keine Antwort, soweit ich mich erinnere ...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Marion »

Ja taddeo, er war ja auch nicht einmal interessiert an einer Antwort.

38. Pilatus sprach zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er dieß gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden, und sprach zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
Bibelkommentar zur Frage:
aus dieser Frage geht hervor, daß Pilatus die ganze Angelegenheit für geringfügig hielt und keiner weiteren Beachtung werth. Es ist als ob der weltliebende Römer sagte: Was Wahrheit! Was sinnlich angenehm, das ist wahr; alles andere ist Hirngespinnst und Grille; um dieser Willen aber einen Menschen zu tödten, thut nicht Noth.



Es ist aber schon interessant wen Filius Custodis als sein Vorbild, von dem er was "gelernt hat" nimmt.
Ausgerechnet hier im Mixa-Zusammenhang :hmm:
Zuletzt geändert von Marion am Samstag 26. Juni 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Cornelius »

Hallo zusammen, hallo Filius,

die Weihen der Priesterbruderschaft St. Pius X sind definitiv gültig; in einer anderen Domäne, nämlich in der experimentellen Forschung spräche man von vorhandener Validität. Diese wesentliche Eigenschaft, nämlich die Gültigkeit der Priesterweihe, kann man nicht einfach - mir nichts dir nichts - aus Gegnerschaft (oder gar Feindschaft) zur Piusbruderschaft absprechen. Tut man es doch, so empfinde ich dies als kleinkindische Wadenbeißerei derer, denen die Argumente schon vor langer Zeit ausgegangen sind. Wenn man die Piusbruderschaft konstruktiv kritisieren wollte, so könnte man die gelegentlich auftretenden Verbalinjurien einzelner Mitglieder aufgreifen oder auch ihren anscheinlichen Hochmut. Von konstruktiver Kritik kann allerdings in den allermeisten Fällen gar keine Rede sein, wäre ja anstrengend und im Ergebnis käme man ja auch nicht auf eine Totalverurteilung dieser Bruderschaft. Ohne diese Totalverurteilung müßte man sich kognitiv auch noch mit ihren Anliegen auseinander setzen. Nein, sowas aber auch. Das geht natürlich gar nicht! Wo käme man da denn dann hin?! :pfeif:

Beste Grüße
Cornelius

PS: Ich war zu lahmgesäßig; in der Zwischenzeit sind etliche neue Nachrichten gesendet worden, pardon. :blinker:
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Jacinta »

Marion hat geschrieben:Ich hab noch einen gefunden ;)
war aber wirklich nicht einfach.

Heute ist es noch schwieriger, die jungen Frauen, die nen Mann nicht nur für ne Fun- und Liebeleienbeziehung suchen tun mir sehr Leid. Da schauen die meisten in die Röhre.
Da pflichte mich Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung bei. Am erfolgreichsten sind wohl immer noch Männer, die den Frauen ihrer Begierde all dieses zunächst vorgaukeln und sie dann eiskalt fallen lassen, wenns an die komkrete Umsetzung geht.

Es herrscht tatsächlich ein beklagenswerter Mangel an "richtigen" Männern und zwar außerhalb der Kirche, wie in der Kirche. Nach meinen Verständnis sind die "richtigen" Männer in der Kirche, jene heiligmäßigen Priester, die - nach meinen Erfahrungen - vor allem von Konvertiten und jüngeren Frauen besonders hoch geschätzt werden.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Lioba »

Zu Pilatus.
Eben, Pilatus erwartete keine Antwort und bekam keine. Am Ende schwieg Jesus nur.
Die, die wirklich suchten, bekamen sie auch- Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Es ist sicher kein Zufall, dass die Worte "Gelitten unter Pontius Pilatus" im Glaubensbekenntnis stehen. Schlaumeierei funktioniert scheints nicht bei Gott.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Chiara »

@ fc
Warum bitte sollen die Weihen der Piusbruderschaft ungültig sein???
Bitte um ernsthafte Antwort. U. U. liegt hier ein Fall von mangelndem Mindestwissen über die Sakramente vor. :doktor:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von ad-fontes »

Filius Custodis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Na ja: mehr als fraglich ist die Gültigkeit der Weihen in der FSSPX und somit der Sakramentenempfang dort ja auch.
Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt, dann sollte man am Besten schweigen oder mit ein paar Smilies zum Ausdruck bringen, daß man nur zur Belustigung der Mitleser beitragen wollte.
Das Niedermachen anderer ist wohl auch katholische Tradition ?
Das war kein Niedermachen; das war eine Tatsachenfeststellung, zusammen mit einem gut gemeinten Ratschlag.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Filius Custodis »

Marion hat geschrieben:Ja taddeo, er war ja auch nicht einmal interessiert an einer Antwort.

38. Pilatus sprach zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er dieß gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden, und sprach zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
Bibelkommentar zur Frage:
aus dieser Frage geht hervor, daß Pilatus die ganze Angelegenheit für geringfügig hielt und keiner weiteren Beachtung werth. Es ist als ob der weltliebende Römer sagte: Was Wahrheit! Was sinnlich angenehm, das ist wahr; alles andere ist Hirngespinnst und Grille; um dieser Willen aber einen Menschen zu tödten, thut nicht Noth.



Es ist aber schon interessant wen Filius Custodis als sein Vorbild, von dem er was "gelernt hat" nimmt.
Ausgerechnet hier im Mixa-Zusammenhang :hmm:
Die Art wie man hier verunglimpft wird, ist sicherlich auf eine Art traditionell Katholisch, und trotzdem hinterhältig und falsch.
Woraus lesen sie Bitte ab, dass ich mir Pilatus zum Vorbild nehme ?

Pilatus kann kein Vorbild sein, denn er ist sozusagen der personifizierte "ungerechte Richter". Aber das sind Schmidberger, Mixa und viele andere für mich eben auch.

Ich denke, ich werde die Diskussion dann lieber ganz einstellen, als sie auf diesem Niveau zu führen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Raimund J. »

Marion hat geschrieben:Ich hab noch einen gefunden ;)
war aber wirklich nicht einfach.

Heute ist es noch schwieriger, die jungen Frauen, die nen Mann nicht nur für ne Fun- und Liebeleienbeziehung suchen tun mir sehr Leid. Da schauen die meisten in die Röhre.
Ach, solche gibts tatsächlich?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ich hab noch einen gefunden ;)
war aber wirklich nicht einfach.

Heute ist es noch schwieriger, die jungen Frauen, die nen Mann nicht nur für ne Fun- und Liebeleienbeziehung suchen tun mir sehr Leid. Da schauen die meisten in die Röhre.
Ach, solche gibts tatsächlich?
Ja, auch wenn man es kaum glauben möchte.
Aber es gibt auch junge Männer, die sich unglaublich schwer tun, eine Frau für eine ernsthaft katholisch geprägte Lebens-(nicht -abschnitts-!)beziehung zu finden.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Lioba »

@ filius custodis- eine Seite zurück- deine Debatte mit Gamaliel.
Übrigens wieso ist Pilatus der personifizierte ungerechte Richter? Er hatte absolut richtig erkannt, dass Jesus unschuldig war. Für schuldig befunden hatte ihn der Sanhedrin. Pilatus und Herodes haben ihn herumgereicht wie die sprichwörtliche heisse Kartoffel, aus politischen Erwägungen keinen Mumm gehabt, ihre Zustimmung zum Todesurteil zu verweigern. Dabei hat Pilatus noch versucht zu helfen, aber es durfte ihn nichts kosten.
Das war vor allem die Schuld des Pilatus.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von ad-fontes »

Lioba hat geschrieben:@ filius custodis- eine Seite zurück- deine Debatte mit Gamaliel.
Übrigens wieso ist Pilatus der personifizierte ungerechte Richter? Er hatte absolut richtig erkannt, dass Jesus unschuldig war. Für schuldig befunden hatte ihn der Sanhedrin. Pilatus und Herodes haben ihn herumgereicht wie die sprichwörtliche heisse Kartoffel, aus politischen Erwägungen keinen Mumm gehabt, ihre Zustimmung zum Todesurteil zu verweigern. Dabei hat Pilatus noch versucht zu helfen, aber es durfte ihn nichts kosten.
Das war vor allem die Schuld des Pilatus.
Interessanterweise verehrt die äthiopische Kirche ihn als Heiligen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Lioba »

Interessant- Begründung? Ich weiss zwar, dass die Frau des Pilatus manchmal mit der Claudia in Tim 2 gleichgesetzt wird, aber Bekehrungsgeschichten des Pilatus sind mir nicht bekannt. Warum sollte er dann so negativ im apostolikum erwähnt werden- das war ja zeitlich noch nicht soo weit weg.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von Bernado »

Marion hat geschrieben:Es ist aber schon interessant wen Filius Custodis als sein Vorbild, von dem er was "gelernt hat" nimmt.
Ausgerechnet hier im Mixa-Zusammenhang :hmm:
Ich habe mit Interesse vermerkt, daß F.C am Donnerstag geschrieben hat:
Es ist wahrhaft an der Zeit, dass die RKK merkt, 2 jähriges "für Dumm verkaufen" zieht nicht mehr. Aber davon leben diese Foren.
(Hier die ganze Post: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=43432#p43432 )

Vielleicht mag er sich mal entscheiden, ob er hier als Kirchenfeind à la Deschner oder als besorgter Christ im Stile von WsK auftreten will - falls er denn einen Unterschied zwischen beidem zu sehen imstande ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Causa Walter Mixa geht weiter

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:Interessant- Begründung? Ich weiss zwar, dass die Frau des Pilatus manchmal mit der Claudia in Tim 2 gleichgesetzt wird, aber Bekehrungsgeschichten des Pilatus sind mir nicht bekannt. Warum sollte er dann so negativ im apostolikum erwähnt werden- das war ja zeitlich noch nicht soo weit weg.
Daß Pilatus im Credo erwähnt wird, hat eigentlich nichts Negatives an sich. Es ist eine bloße Zeitangabe, die belegt, daß die ganze Geschichte nicht erfunden ist, sondern sich als historische nachprüfbare Wirklichkeit ereignet hat.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema