Wo findest Du Gemeinschaft im Glauben?

Allgemein Katholisches.

Wo findest Du die Gemeinschaft, die Du für Deinen Glauben brauchst?

in der eigenen Pfarrgemeinde
3
11%
in einer anderen Pfarrgemeinde
1
4%
in einem Kloster/ geistlichen Zentrum
10
36%
privat (Familie/ Freunde)
2
7%
Bibelkreis/ Hauskreis etc.
1
4%
in einer neuen geistlichen Gemeinschaft
6
21%
ich brauche keine Gemeinschaft
3
11%
in einem Internetforum
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Laura

Wo findest Du Gemeinschaft im Glauben?

Beitrag von Laura »

Mich würde interessieren, wo Ihr die Gemeinschaft findet, die Euch hilft, Euren Glauben zu leben und Euch dabei trägt...

Laura

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Da fehlt in der Abstimmung noch der Punkt:

-- in einem Internetforum -- ;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:Da fehlt in der Abstimmung noch der Punkt:

-- in einem Internetforum -- ;)
Danke Jürgen.

Laura, könntest du die Umfrage bitte noch ergänzen? Ich würde so gerne wissen, ob ich da hier die einzige bin. :)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Äh, eigentlich würde ich ja mehrere Punkte anklicken ... aber das geht ja nicht. :(

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Angelika hat geschrieben:Äh, eigentlich würde ich ja mehrere Punkte anklicken ... aber das geht ja nicht. :(

Genau! Jetzt muss ich überlegen, "wo am meisten". :(

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Bernd Heinrich Stein hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Äh, eigentlich würde ich ja mehrere Punkte anklicken ... aber das geht ja nicht. :(
Genau! Jetzt muss ich überlegen, "wo am meisten". :(
Bernd Heinrich
Ah ... gute Idee ! :)

Da fiel mir die Antwort nicht schwer.

Gruß
Angelika

Laura

Beitrag von Laura »

Die Frage, die mir im Hinterkopf war, als ich die Umfrage gestartet habe, war die, ob die "normale" Pfarrgemeinde für viele Menschen überhaupt noch Heimat im Glauben ist, oder ob sich das Modell der Territorialgemeinde nicht selbst überlebt hat.

Überspitzt formuliert: Ist die Territorialgemeinde vielleicht Ort der religiösen Sozialisation (Katechese ... Sakramente wie Taufe und Erstkommunion), der Gemeinschaft (Pfarrfeste, Familienkreise) aber nicht Ort des religiösen Suchens und Findens? Spielt sich Spiritualität nicht eher woanders ab?

Was meint Ihr dazu?
Laura

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ich glaube, man sollte Spiritualität und religiöse Sozialisation nicht trennen. Es gibt auch Pfarrgemeinden, in denen Richtung Spiritualität etwas angeboten wird.

Dennoch haben die Territorialgemeinden ein grosses Problem. Das Leben der Menschen spielt sich nicht mehr an ihrem Wohnort ab. Dort schlafen sie meist nur noch. Die Arbeit spielt sich an einem anderen Ort, die Freizeit wieder an einem anderen, und der Urlaub wieder an einem anderen ab.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Laura hat geschrieben:Die Frage, die mir im Hinterkopf war, als ich die Umfrage gestartet habe, war die, ob die "normale" Pfarrgemeinde für viele Menschen überhaupt noch Heimat im Glauben ist, oder ob sich das Modell der Territorialgemeinde nicht selbst überlebt hat.

Überspitzt formuliert: Ist die Territorialgemeinde vielleicht Ort der religiösen Sozialisation (Katechese ... Sakramente wie Taufe und Erstkommunion), der Gemeinschaft (Pfarrfeste, Familienkreise) aber nicht Ort des religiösen Suchens und Findens? Spielt sich Spiritualität nicht eher woanders ab?

Was meint Ihr dazu?
Laura
Ich meine, dass du da den Finger auf einen wunden Punkt legst (wund deshalb, weil Gemeindemitglieder das evtl. nicht gern hören, gerade wenn sie sich besonders engagieren).
Die Territorialgemeinde hat oft weitgehendst Vereinscharakter. Sie ist oft dermaßen verschwippt, verschwägert und geradezu inzestiös (Achtung! Ironie!) in ihrer Ämterwirtschaft, dass sie gar nicht merkt, wie geschlossen und ablehnend sie nach außen wirkt. Spiritualität entsteht dort nicht. Das suchen sich die Leute dann woanders.
Ich denke, dieses Gemeindemodell hat sich überholt. Die Lebensläufe der Menschen heutzutage sind anders als früher; aber die Gemeindestruktur ist die gleiche geblieben. Darum finde ich die Sache mit dem pastoralen Raum sehr gut.
Ich bin ja ein großer Verehrer des Basisgemeinde-Gedankens, nur ist der mir in Deutschland zu kirchenpolitisch geprägt.

Geronimo

Stefan

Beitrag von Stefan »

Laura hat geschrieben:Überspitzt formuliert: Ist die Territorialgemeinde vielleicht Ort der religiösen Sozialisation (Katechese ... Sakramente wie Taufe und Erstkommunion), der Gemeinschaft (Pfarrfeste, Familienkreise) aber nicht Ort des religiösen Suchens und Findens? Spielt sich Spiritualität nicht eher woanders ab?

Was meint Ihr dazu?
Ziemlicher Volltreffer, Laura! Und das Ergebnis spricht für sich. Ich frage mich nur: Konsequenz daraus für die Pastoral?

(Angenommen, es sei repräsentativ und abgesehen davon, daß Internetforen nicht viel besser abschneiden als Heimatgemeinden 8) )

Laura

Beitrag von Laura »

Deine Analyse gefällt mir, Geronimo...
Gleichzeitig finde ich auch den Gedanken von Thierry interessant: die Auswirkungen der Mobilität auf die Gemeindezugehörigkeit. Als ich hier in meiner schwäbischen Kleinstadt in der Pfarrgemeinde Lektorendienst übernahm, bekam ich von dem für den Plan Verantwortlichen einen auf den Deckel, weil ich ihm eine lange Liste von Terminen schickte, wann ich nicht da war ... "Sie sind ja nie da" - gleichzeitig war niemand aus dem Kreis auf die Idee gekommen, mich als Neuzugezogene mal einzuladen oder auch nur nach dem Gottesdienst anzusprechen und mit mir einen Schwatz zu halten ...
Ich habe es dann irgendwann auch wieder aufgehört und meine geistige Heimat anderswo gesucht. Dies lag nicht an der "Qualität" der Liturgie - das war in der Gemeinde nicht das Problem.
Vielleicht trennt sich unsere ganze Gesellschaft gerade in Sesshafte und "Neu-Nomaden" - das würde ich zumindest auch bei der Beobachtung meiner 50 Kollegen (von denen die meisten mit Religion nichts am Hut haben) bestätigen.

Laura

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Laura hat geschrieben:Überspitzt formuliert: Ist die Territorialgemeinde vielleicht Ort der religiösen Sozialisation (Katechese ... Sakramente wie Taufe und Erstkommunion), der Gemeinschaft (Pfarrfeste, Familienkreise) aber nicht Ort des religiösen Suchens und Findens? Spielt sich Spiritualität nicht eher woanders ab?

Was meint Ihr dazu?
Hallo Laura,

ich habe bei der Umfrage den Begriff Gemeinschaft im Glauben nicht unbedingt als Spiritualität verstanden. Sondern ich habe ihn als Verbundenheit im/durch den Glauben interpretiert.

Dies finde ich (am meisten) in meiner eigenen Pfarrgemeinde. Bei mehreren Antwortmöglichkeiten hätte ich auch neue geistliche Gemeinschaft angeklickt.

Spiritualität, religiöses Suchen und Finden, das spielt sich eher außerhalb der eigenen Gemeinde ab.

Gruß
Angelika

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Laura hat geschrieben:Überspitzt formuliert: Ist die Territorialgemeinde vielleicht Ort der religiösen Sozialisation (Katechese ... Sakramente wie Taufe und Erstkommunion), der Gemeinschaft (Pfarrfeste, Familienkreise) aber nicht Ort des religiösen Suchens und Findens? Spielt sich Spiritualität nicht eher woanders ab?
Ja, das entspricht meiner Wahrnehmung, Laura. Bei uns kommen, wie von Geronimo angedeutet, noch die üblichen Gschaftlhubereien hinzu, die das ganze geistig sehr eng machen. Außerdem hat unsere Gemeinde einen inhaltlichen Schwerpunkt formuliert, der mir gewaltig gegen den Strich geht: "Um dem Schwund der Gemeindemitglieder vorzubeugen, dürfen wir nicht weiter den Fehler machen, die Leute allzusehr mit Religiösem zu überfrachten. Vielmehr müssen wir zeigen, dass unser soziales Netz funktioniert, dass wir einander helfen" (aus dem Gemeindebrief). Auf meine Rückfrage, was religiöse Überfrachtung sei, kam die Antwort "na ja, zu viele fromme Sachen, zu viel Bibel und so ..."
:cry:

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Geronimo hat geschrieben: Ich bin ja ein großer Verehrer des Basisgemeinde-Gedankens

Was issn das?

Laura

Beitrag von Laura »

Eine geniale Idee - Marlene ... Dieses Gemeindeprofil ist ja echt klasse
Ich fasse es einfach nicht ....
Ich glaube fast, dass wäre der Moment, wo ich dann Briefe an Pfarrer und Bischof schreiben würde (wäre allerdings der erste ... ) :kratz:

Das Ganze hat noch weitreicherende Konsequenzen: Ich finde in der Gemeinde keine Basis für mein Glaubensleben, also verlasse ich die Gemeinde, gehe von Bildungshaus zu Kloster zu neuer geistlicher Gemeinschaft zum Guru, lese alle Werke von Anselm Grün etc...
Was ich dabei aber nicht finde, ist eine verbindliche Gemeinschaft, in die ich mich hineingeben kann, Verantwortung übernehmen kann und in der auch Menschen für mich Verantwortung übernehmen ...
Ergebnis: lauter einsame "Patchworkchristen" ...


Laura

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Laura hat geschrieben:Ich glaube fast, dass wäre der Moment, wo ich dann Briefe an Pfarrer und Bischof schreiben würde (wäre allerdings der erste ... ) :kratz:

Das Ganze hat noch weitreicherende Konsequenzen: Ich finde in der Gemeinde keine Basis für mein Glaubensleben, also verlasse ich die Gemeinde, gehe von Bildungshaus zu Kloster
Ja, klar. Ich habe meine Heimat ganz eindeutig als Oblatin in einem Kloster gefunden, bin dort auch gut eingebunden.

Ob ein Brief an Pfarrer oder Bischof was bringt? Bin mehr für Selbsthilfe und versuche gerade, im Rahmen der Gemeindeveranstaltungen mal einen Vortrag über benediktinische Spiritualität im nicht-klösterlichen Alltag anzubieten. Mal sehen, ob sie anbeißen ... Vielleicht gibt es in der Gemeinde Leute, für die Kirchenchor, Besuchs- und Einkaufsnetzwerke noch nicht alles sind.

Laura

Beitrag von Laura »

Nein Marlene, Du hast sicher Recht, wenn Du Veranstaltungen anbietest und das, was Dir wichtig ist, zu vermitteln versuchst ...
Vielleicht finden ja Menschen etwas für ihre Sehnsucht ...
Beschwerden sollten eigentlich nicht nötig sein, vor allem nicht als ersten Schritt (und der Vorschlag war von mir auch nicht besonders ernst gemeint) - ich würde mich wahrscheinlich einfach zurückziehen...

Laura

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Hab Kloster angekreuzt, weil wirkliche Spiritualitaet und Gemeinschaft ich bisher nur da gefunden habe. Muss leider sagen, dass vergleichbares in den wenigen Gemeinden, die ich kenne, nicht so spuerbar war.

Im Kloster begegnete ich neben Moenchen oder Nonnen auch Gaesten und Besucher, die unheimlich interessante Personen sind und tief religioes. Die haben einfach ein ganz anderes Verstaendnis von Religion als viele, die sonntags in die Gemeindekirche gehen.

Ist aber vielleicht klar: In einem Kloster beschaeftigen sich Moenche und Nonnen Vollzeit mit dem Glauben. Das ist eben schon eine ganz andere Basis.

Gruesse

Max

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Also, ich finde meine Heimat auch eher in Konventsmessen.
Dennoch bemühe ich mich, auch ab und an in die Gemeindemesse zu gehen, schon allein deshalb, um nicht vollends die Bodenhaftung zu verlieren. (Man sollte schon noch wissen, was sich in der Gemeinde so abspielt).

Allerdings muß ich zugeben, daß ich den "Unterschied" dann oftmals als geradezu schmerzend empfinde.
Irgendwie gehts bei einer Konventsmesse - wie soll ich sagen - gesammelter?, geistlicher? zu.

Ich habe dagegen auch noch kein Kraut gefunden, verstehe aber wirklich gut, wenn Leute aus den Gemeinden abwandern und zu "geistlichen Zentren" strömen.

Laura

Beitrag von Laura »

Ich komme mir in der Gemeindemesse manchmal vor wie der letzte Mohikaner - mir ist das Ganze so wichtig und um mich herum sitzen viele Menschen, bei denen man das Gefühl hat, dass es sie nicht wirklich interessiert - obwohl das auch eine böse Unterstellung sein kann.
Ich selbst fahre weit in einen Gottesdienst, wo ich das Gefühl habe, dass es dort gesammelter, feierlicher zugeht ... und viele Menschen dort wirklich aus Überzeugung sind...

Laura

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Edith hat geschrieben: Allerdings muß ich zugeben, daß ich den "Unterschied" dann oftmals als geradezu schmerzend empfinde.
Irgendwie gehts bei einer Konventsmesse - wie soll ich sagen - gesammelter?, geistlicher? zu.

Geht mir ganz genau so. Und da frage ich mich dann, ob uns das nicht bei der "gestalteten Litrugie" debatte oder um das R S Dokument einen wichtigen Hinweis gibt. Dass eben die meisten in Kloestern die Messe schoener finden, weil es hier keine Experimentiermesse gibt. Und eben keine der Missstaende, wie im Red. Sacr. beschrieben.

War gerade heute in einer Montagsmesse, die heute speziell feierlich war. Das war so unglaublich schoen. Wenn ich das mit der Sonntagsmesse in der Gemeindekriche vergleiche...
Gruss

Max

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

aber jetzt mal gefragt:
wenn uns dieses Gefühl bei der Gemeindemesse so beschleicht....
was sind denn dann dort für Menschen? Was wollen die da, was suchen die, was erwarten die? Hat die mal jemand gefragt?
(Sollte ich echt mal machen *festvornem*)

Also jetzt mal ganz plakativ und provokativ: Messe light?

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Edith hat geschrieben:aber jetzt mal gefragt:
wenn uns dieses Gefühl bei der Gemeindemesse so beschleicht....
was sind denn dann dort für Menschen? Was wollen die da, was suchen die, was erwarten die? Hat die mal jemand gefragt?
(Sollte ich echt mal machen *festvornem*)

Also jetzt mal ganz plakativ und provokativ: Messe light?
Da sind natuerlich auch viele dabei, die ernsthaft glauben, aber es halt nicht anders kennen. Aber auch viele, die eben auf der Suche sind, aber nicht notwendigerweise eine rein katholscieh Sicht haben. Wenn die dann hoeren, was in der Wandlung vor sich geht, kann man Sachen hoeren wie "das glaubst Du doch jetzt nicht wirklich?" oder "glaubst Du das noch?"

Ist so ne Vermutung von mir...

Aber ich kenne ein paar Faelle, wo manche in die Klostermesse gekommen sind, und total ueberwaeltigt waren. Eine Freundin war total ueberwaeltigt nach Ostern, das Erlebnis musste sie erst mal verarbeiten. In der Gemeindemesse, in der sie auch ab und zu war, ist ihr das nir geschehen...

Gruss

Max

Laura

Beitrag von Laura »

Die Messe, für die ich so weit fahre, ist eine gestaltete Messe, über die es sicher einiges nach Rom zu melden gäbe (Wer will sich die 30 Silberlinge verdienen?)
Ich glaube, das Entscheidende ist die Frage, in welchem Geist, in welcher Sammlung die Eucharistie gefeiert wird - die konkreten Texte und Formen sind fast sekundär. Ob es eine Form der Sammlung und der Ruhe ist oder man eben das Gefühl, einer seltsamen Pflichterfüllung ist ... von Seiten des Zelebranten und von der der des "Volkes"...

Laura

PS. Ich bin übrigens recht erstaunt über das Ergebnis der Umfrage - ich hätte es mir nicht so eindeutig vorgestellt...

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Edith hat geschrieben:aber jetzt mal gefragt:
wenn uns dieses Gefühl bei der Gemeindemesse so beschleicht....
(...)
Also jetzt mal ganz plakativ und provokativ: Messe light?
Warum hab ich in diesem Punkt wieder eine ganz andere Wahrnehmung als die meisten hier ? :kratz:
Genau wie bei den sog. Experimenten in der Messe ?

Eine Gemeindemesse empfinde ich zwar anders als einen Gottesdienst in einer neuen geistlichen Gemeinschaft, in einem Kloster oder bei Einkehrtagen. Aber nicht als light ... :roll:

Und innerhalb der Gemeindemessen gibt's ja auch Unterschiede, zwischen rappelvoller Sonntags-Messe und Werktags-Messe mit einer Handvoll Gläubiger z.B. Ohne dass ich da eine Bewertung vornehmen kann ...

Mir würde Gemeinde alleine nicht reichen, aber neue geistliche Gemeinschaft o.ä. alleine auch nicht.

Gruß
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika am Montag 3. Mai 2004, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Laura hat geschrieben: PS. Ich bin übrigens recht erstaunt über das Ergebnis der Umfrage - ich hätte es mir nicht so eindeutig vorgestellt...
86% finden Gemeinschaft nicht in einer Pfarrgemeinde. :kratz: Vielleicht schreiben hier nur solche Leute? Die anderen sind mit "Geistlichem" versorgt und gehen nicht auf christliche Seiten ins Netz?

11% brauchen keine Gemeinschaft? :shock: Naja, könnte sich um ein paar Nichtchristen handeln, die mitabgestimmt haben. ;)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Petra hat geschrieben:11% brauchen keine Gemeinschaft? :shock: Naja, könnte sich um ein paar Nichtchristen handeln, die mitabgestimmt haben. ;)
(Oder Eremiten ?)

Laura

Beitrag von Laura »

Die ganze Sache ist schon noch interessanter:
11% brauchen keine Gemeinschaft
7% finden sie in einem Internetforum (woh wohl?) und 7% privat...
Das hieße, dass 25% der Antwortenden sie nicht in einer kirchlichen Institution suchen bzw. finden. Ist eigentlich eine ganze Menge!

Laura

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Nun gut, 26 Stimmen sind jetzt vielleicht nicht grad repraesentativ. Aber trotzdem interessant zu sehen.

Gruss

Max

Stefan

Beitrag von Stefan »

Angelika hat geschrieben:
Bernd Heinrich Stein hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Äh, eigentlich würde ich ja mehrere Punkte anklicken ... aber das geht ja nicht. :(
Genau! Jetzt muss ich überlegen, "wo am meisten". :(
Bernd Heinrich
Ah ... gute Idee ! :)

Da fiel mir die Antwort nicht schwer.
Und anschließend Rückschlüsse ziehen:
Die ganze Sache ist schon noch interessanter:
11% brauchen keine Gemeinschaft
7% finden sie in einem Internetforum (woh wohl?) und 7% privat...
Das hieße, dass 25% der Antwortenden sie nicht in einer kirchlichen Institution suchen bzw. finden. Ist eigentlich eine ganze Menge!
:nein:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Stefan hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Bernd Heinrich Stein hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Äh, eigentlich würde ich ja mehrere Punkte anklicken ... aber das geht ja nicht. :(
Genau! Jetzt muss ich überlegen, "wo am meisten". :(
Bernd Heinrich
Ah ... gute Idee ! :)

Da fiel mir die Antwort nicht schwer.
Und anschließend Rückschlüsse ziehen:
Die ganze Sache ist schon noch interessanter:
11% brauchen keine Gemeinschaft
7% finden sie in einem Internetforum (woh wohl?) und 7% privat...
Das hieße, dass 25% der Antwortenden sie nicht in einer kirchlichen Institution suchen bzw. finden. Ist eigentlich eine ganze Menge!
:nein:
Häh ??? :shock:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Wieso häh?
Das hieße, dass 25% der Antwortenden sie nicht in einer kirchlichen Institution suchen bzw. finden.
Diesen Rückschluß kann man m.E. nicht ziehen, wenn die meisten (davon gehe ich mal aus) mehrere Punkte hätten angeklickt wollen. Oder?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema