Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Verfasst: Donnerstag 25. August 2011, 00:35
Fortführung
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://www.kreuzgang.org/
http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpgmartin v. tours hat geschrieben:(...)
Von den völlig gottlosen Scheusslichkeiten die von katholischen Kirchen teilweise schon gebaut wurden (z.B. so was: http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpg ), sind sie Gott sei Dank, NOCH; weit entfernt.
martin v. tours
In ein paar Jahren stehen diese Kirchen eh leer. Was bleibt, sind die schönen alten Bauten. Auch so kann man sich gesund schrumpfen.PaceVeritas hat geschrieben:http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpgmartin v. tours hat geschrieben:(...)
Von den völlig gottlosen Scheusslichkeiten die von katholischen Kirchen teilweise schon gebaut wurden (z.B. so was: http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpg ), sind sie Gott sei Dank, NOCH; weit entfernt.
martin v. tours
Ja sind die denn des Wahnsinns?!
Dagegen ist ja eine Scheune noch ein höchst würdiger Raum ...
Stimmt - es ist aber auch schade um die Mittel, die dafür verwendet werden. Was man damit alles Gutes tun könnte, stattdessen wird es für geradezu blasphemische Machwerke verschwendet. Um dann vielleicht in einigen Jahrzehnten abgerissen zu werden.ChrisCross hat geschrieben:In ein paar Jahren stehen diese Kirchen eh leer. Was bleibt, sind die schönen alten Bauten. Auch so kann man sich gesund schrumpfen.PaceVeritas hat geschrieben:http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpgmartin v. tours hat geschrieben:(...)
Von den völlig gottlosen Scheusslichkeiten die von katholischen Kirchen teilweise schon gebaut wurden (z.B. so was: http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpg ), sind sie Gott sei Dank, NOCH; weit entfernt.
martin v. tours
Ja sind die denn des Wahnsinns?!
Dagegen ist ja eine Scheune noch ein höchst würdiger Raum ...
Das ist in der Tat schade. Aber da sieht man wieder einmal, wo es hinführt, wenn die Kirche durch Steuern zu viel Geld hat.PaceVeritas hat geschrieben:Stimmt - es ist aber auch schade um die Mittel, die dafür verwendet werden. Was man damit alles Gutes tun könnte, stattdessen wird es für geradezu blasphemische Machwerke verschwendet. Um dann vielleicht in einigen Jahrzehnten abgerissen zu werden.ChrisCross hat geschrieben:In ein paar Jahren stehen diese Kirchen eh leer. Was bleibt, sind die schönen alten Bauten. Auch so kann man sich gesund schrumpfen.PaceVeritas hat geschrieben:http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpgmartin v. tours hat geschrieben:(...)
Von den völlig gottlosen Scheusslichkeiten die von katholischen Kirchen teilweise schon gebaut wurden (z.B. so was: http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpg ), sind sie Gott sei Dank, NOCH; weit entfernt.
martin v. tours
Ja sind die denn des Wahnsinns?!
Dagegen ist ja eine Scheune noch ein höchst würdiger Raum ...
Ja, so muss man es wohl sehen. ("Wo es der Kirche gut geht, da geht es ihr schlecht.")ChrisCross hat geschrieben:Das ist in der Tat schade. Aber da sieht man wieder einmal, wo es hinführt, wenn die Kirche durch Steuern zu viel Geld hat.PaceVeritas hat geschrieben:Stimmt - es ist aber auch schade um die Mittel, die dafür verwendet werden. Was man damit alles Gutes tun könnte, stattdessen wird es für geradezu blasphemische Machwerke verschwendet. Um dann vielleicht in einigen Jahrzehnten abgerissen zu werden.ChrisCross hat geschrieben:In ein paar Jahren stehen diese Kirchen eh leer. Was bleibt, sind die schönen alten Bauten. Auch so kann man sich gesund schrumpfen.PaceVeritas hat geschrieben:http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpgmartin v. tours hat geschrieben:(...)
Von den völlig gottlosen Scheusslichkeiten die von katholischen Kirchen teilweise schon gebaut wurden (z.B. so was: http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpg ), sind sie Gott sei Dank, NOCH; weit entfernt.
martin v. tours
Ja sind die denn des Wahnsinns?!
Dagegen ist ja eine Scheune noch ein höchst würdiger Raum ...
Das Thema hatten wir vor Monaten auch schon hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=488973#p488973martin v. tours hat geschrieben:Von den völlig gottlosen Scheusslichkeiten die von katholischen Kirchen teilweise schon gebaut wurden (z.B. so was: http://www.dioezese-linz.at/redaktion/d ... 6_211.jpg ), sind sie Gott sei Dank, NOCH; weit entfernt.
martin v. tours
Hat aber nicht so direkt miteinander zu tun. Die Verehrung der Heiligen ist den Kryptoprotestanten insgesamt verdächtig, also müssen auch ihre Bilder, die bei uns ja meistens Statuen sind, verschwinden. Dazu kommt eine Ästehtik der Leere, die sich als Abkehr von allem, was ablenken könnte, tarnt. Es hat mehr mit den Bilderstürmen früherer Epochen zu tun als mit dem Volksaltar per se - was man z.B. in Italien auch sehr gut beobachten kann.Alexander hat geschrieben:Interessant -- die Idee mit den Volksaltären hat als unbeabsichtigte Nebenwirkung offenbar die Bilder von Heiligen aus den neueren römisch-katholischen Kirchen gebannt. Hätte ja nicht sein müssen, auch wenn's Volksaltäre gibt. Ist aber so geworden.
Was kann man in Italien gut beobachten?Bernado hat geschrieben:was man z.B. in Italien auch sehr gut beobachten kann.
In Deutschland war sehr oft die Einführung des Volksaltars mit einer "Renovierung" verbunden, bei der die gesamte Wandbemalung entfernt oder weiß überstrichen wurde. Das sieht man in Italien - so weit ich das sehen kann, was vielleicht nicht unbedingt repräsentativ ist - eher selten: Man hat den Volksaltar ohne größere Eingriffe in den Altarraum oder an die frühere Grenze zwisdchen Hauptschiff und Altarraum gestellt. Die Heiligenstatuen und die Bilder bleiben erhalten - auch da, wo es kein denkmalschützerisches Motiv gibt.Alexander hat geschrieben:Was kann man in Italien gut beobachten?Bernado hat geschrieben:was man z.B. in Italien auch sehr gut beobachten kann.
Hat man dabei die Statuen auch entfernt? Alles in allem beschreibst Du einen Bildersturm. Hat man ihn irgendwie ideell begründet?Bernado hat geschrieben:In Deutschland war sehr oft die Einführung des Volksaltars mit einer "Renovierung" verbunden, bei der die gesamte Wandbemalung entfernt oder weiß überstrichen wurde.
Letzteres fand aber auch nicht selten auch schon früher statt, als es noch Hochaltäre gab, in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts nach dem Krieg.Bernado hat geschrieben:In Deutschland war sehr oft die Einführung des Volksaltars mit einer "Renovierung" verbunden, bei der die gesamte Wandbemalung entfernt oder weiß überstrichen wurde.
Aber doch vernehmlich im Barock, oder?Alexander hat geschrieben:Aber es ist nun mal eine historisch gewachsene Tatsache, dass in der Römisch-katholischen Kirche die Hochaltäre DER Ort für die Bilder gewesen ist,
Was hab ich für ein Glück, daß es in meiner Pfarrei genau anders herum lief: dort wurde in den frühen 6ern zwar der schon arg wurmstichige Altaraufbau entfernt (aber nicht verbrannt, er existiert noch - zerlegt), und der alte Altarstein verkleidet, aber auch die seit der Reformation (damals wechselte innerhalb von 8 Jahren siebenmal die Konfession [katholisch, lutherisch, reformiert] hin und her, nach dem 3-jährigen Krieg wurden wir wieder bairisch und damit seitdem katholisch) übertünchten spätmittelalterlichen Fresken wieder freigelegt: http://www.pfarrei-sallern.de/cms/?p=56Bernado hat geschrieben:In Deutschland war sehr oft die Einführung des Volksaltars mit einer "Renovierung" verbunden, bei der die gesamte Wandbemalung entfernt oder weiß überstrichen wurde.
Nein, das ist so nicht richtig. Die Retabel kommt relativ spät auf (Spätgotik), und ist auch nicht auf den Hochaltar beschränkt. Auch Nebenaltäre haben Retabeln, oft sogar mit (einem) besonders großen Bild. Vorher waren die Altäre als solche bei uns bilderlos und oft umschreitbar, der Bilderschmuck der Kirchen bestand in der Regel aus Wandbildern a la fresco und aus Skulpturen. Tafelbilder, die man mit Ikonen vergleichen könnte, spielen bei uns eine kleinere Rolle - wo sie vorkommen, handelt es sich oft um sog. "Gnadenbilder", die historisch und genetisch nahe an den Ikonen dran sind. Die bilderlosen Altäre waren aber sehr oft in einer Weise, die der bei den Orthos ähnlich sein dürfte, in das ikonographische Programm der Gesamtausmalung einbezogen.Alexander hat geschrieben:Aber es ist nun mal eine historisch gewachsene Tatsache, dass in der Römisch-katholischen Kirche die Hochaltäre DER Ort für die Bilder gewesen ist, wie bei uns die Ikonostase. Und "dazu" noch die Bilder an den Wänden.