Beichtvorbereitungen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beichtvorbereitungen

Beitrag von cathol01 »

Das Thema ist abgetrennt aus "Wie haltet ihr es mit dem abendlichen Schuldbekenntnis?". Cathol01 hat es nicht eröffnet.

Ich sag dem Beichtvater zunächst wer ich bin und beginne dann mit dem, was ich auf dem Herzen hab. Wenn ich dan fertig bin, sage ich "Kyrie eleison". Aber ich beichte selten - etwa alle paar Jahre einmal. Mein Gottesbild ist so, dass das Beichten nicht so recht reinpasst. Aber schliesslich gibt es ja auch den Bussakt zu Beginn der Messe.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Zählt ihr die Sünden denn Punkt für Punkt auf, also das das und das hab ich gemacht, oder erzählt ihr auch die Vorgeschichte des ganzen, warum man gesündigt hat?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sag konkrete Fakten. Kurz und knapp. Alles andere gerät zum Versuch der Selbstrechtfertigung.

Wenn du natürlich um Rat fragen möchtest, dann mußt du eventuell die Umstände deiner Situation schildern. Das gehört aber schon nicht mehr eigentlich zur Beichte. Also erst mal die Sünde auf den Tisch und dem Priester das Wort. Falls nötig, kannst du dann immer noch diese oder jene Frage nachschieben.

Oder der Priester fragt dich selber, was er für nötig hält.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sag konkrete Fakten. Kurz und knapp. Alles andere gerät zum Versuch der Selbstrechtfertigung.

Wenn du natürlich um Rat fragen möchtest, dann mußt du eventuell die Umstände deiner Situation schildern. Das gehört aber schon nicht mehr eigentlich zur Beichte. Also erst mal die Sünde auf den Tisch und dem Priester das Wort. Falls nötig, kannst du dann immer noch diese oder jene Frage nachschieben.

Oder der Priester fragt dich selber, was er für nötig hält.
Die Beichte sollte meines Erachtens ein möglichst umfassender und ganzheitlicher Akt sein.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

cathol01 hat geschrieben:Die Beichte sollte meines Erachtens ein möglichst umfassender und ganzheitlicher Akt sein.
Eine Beichte ist keine geistliche Begleitung. Sollte sich auch 1.0-Theologen (sorry für den Seitenhieb) herumgesprochen haben.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Macht es denn Sinn eine Sünde zu beichten, die man nach der Beichter weiter machen wird?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sag konkrete Fakten. Kurz und knapp. Alles andere gerät zum Versuch der Selbstrechtfertigung.

Wenn du natürlich um Rat fragen möchtest, dann mußt du eventuell die Umstände deiner Situation schildern. Das gehört aber schon nicht mehr eigentlich zur Beichte. Also erst mal die Sünde auf den Tisch und dem Priester das Wort. Falls nötig, kannst du dann immer noch diese oder jene Frage nachschieben.

Oder der Priester fragt dich selber, was er für nötig hält.
Gab es nicht mal eine lehramtliche Aussage, daß auch die Priester nach Möglichkeit nicht "nachbohren" sollen? :kratz:

*Buchhol*wühl*such*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Auf jeden Fall, es sei denn du hast den Vorsatz, die Sünde wieder zu tun. Wenn du es nur nicht packst, dann immer wieder beichten.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Benedikt hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Die Beichte sollte meines Erachtens ein möglichst umfassender und ganzheitlicher Akt sein.
Eine Beichte ist keine geistliche Begleitung. Sollte sich auch 1.0-Theologen (sorry für den Seitenhieb) herumgesprochen haben.
Wieso darf in einer Beichte nichts im Sinn einer geistlichen Begleitung passieren? Wenn dem so ist, sehe ich den Sinn der Beichte nicht ein.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Dürfen darf das schon. Müssen aber nicht.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Hauptsache Sakrament...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Benedikt hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Die Beichte sollte meines Erachtens ein möglichst umfassender und ganzheitlicher Akt sein.
Eine Beichte ist keine geistliche Begleitung. Sollte sich auch 1.0-Theologen (sorry für den Seitenhieb) herumgesprochen haben.
Wieso das? Das höre ich zum ersten Male ... Na, da wird sich ja mein Beichtvater wundern, wenn ich ihm das sage ...

Ganzheitlich heißt geistliche Begleitung (wenn man einen Beichtvater hat).

Beichten man gelegentlich mal da, mal dort, ist es ja sowieso was anderes.

Geronimo

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

@Geronimo
So wie ich das kenne, gibt es geistliche Begleitung und Beichte, zwei verschiedene Angelegenheiten. Diese kann man durchaus trennen. Geistliche Begleitung hat einen anderen Fokus als die Beichte. Es spricht zwar nichts dagegen und auch vieles dafür, aber die Verknüpfung von geistlicher Begleitung und Beichte ist eben nicht zwingend.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Benedikt hat geschrieben:@Geronimo
So wie ich das kenne, gibt es geistliche Begleitung und Beichte, zwei verschiedene Angelegenheiten. Diese kann man durchaus trennen. Geistliche Begleitung hat einen anderen Fokus als die Beichte. Es spricht zwar nichts dagegen und auch vieles dafür, aber die Verknüpfung von geistlicher Begleitung und Beichte ist eben nicht zwingend.
so isses.
Es gab Zeiten, da war mein geistl. Begleiter und mein Beichtvater die gleiche Person.... und es gab Zeiten, da waren das 2 verschiedene Personen.
Ich kann mit beiden Möglichkeiten gut....

aber: was hat das mit dem Strang-thema zu tun? *Fadenverlorenhab*

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Die Geschichte hängt uns hier halt ein wenig nach: Im 19. Jahrhundert und dann unter den Pius-Päpsten bis Mitte der Sechziger wurde die Beichte zur "Fließband-Massenware" (verzeiht den Ausdruck!). Ich habe das selbst erlebt und könnte ein Lied davon singen. Das ging auf Kosten der Qualität und hat dem Image der Beichte immens geschadet. Bei Skrupulanten konnte das obendrein auch noch krankheitsfördernde Effekte haben, wie wir alle wissen.

Jüngere Leute können heute Gott sei Dank wieder unbelasteter zur Beichte gehen. Die Beichthäufigkiet geht zwar drastisch zurück - fast auf frühchristliches Nivau (1 Beichte pro Leben, Augustinus hat sogar nie sakramental gebeichtet) - aber die "Qualität" der Beichten nimmt laut Aussagen von Beichtvätern erfreulich zu.
Manche Diözesen bemühen sich auch redlich um eine bessere Ausbildung für Beichtväter

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

roncalli hat geschrieben:Die Geschichte hängt uns hier halt ein wenig nach: Im 19. Jahrhundert und dann unter den Pius-Päpsten bis Mitte der Sechziger wurde die Beichte zur "Fließband-Massenware" (verzeiht den Ausdruck!). Ich habe das selbst erlebt und könnte ein Lied davon singen. Das ging auf Kosten der Qualität und hat dem Image der Beichte immens geschadet. Bei Skrupulanten konnte das obendrein auch noch krankheitsfördernde Effekte haben, wie wir alle wissen.

Jüngere Leute können heute Gott sei Dank wieder unbelasteter zur Beichte gehen. Die Beichthäufigkiet geht zwar drastisch zurück - fast auf frühchristliches Nivau (1 Beichte pro Leben, Augustinus hat sogar nie sakramental gebeichtet) - aber die "Qualität" der Beichten nimmt laut Aussagen von Beichtvätern erfreulich zu.
Manche Diözesen bemühen sich auch redlich um eine bessere Ausbildung für Beichtväter
Was heißt denn hier Qualität der Beichte? Ist eine große Beicht, also Ehebruch oder so etwas eine qualitativ höherwertigere Beichte als das zu viel Fernsehn gucken?

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Kordian hat geschrieben: Was heißt denn hier Qualität der Beichte? Ist eine große Beicht, also Ehebruch oder so etwas eine qualitativ höherwertigere Beichte als das zu viel Fernsehn gucken?
Die älteren Beichtpriester, mit denen ich gesprochen haben, meinten mit Qualität, dass jene Christen, die heute zur Beichte kommen, sich besser darauf vorbereiten, das Bekenntnis ernster nehmen etc. Sie selbst haben diesen Ausdruck verwendet.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Kordian hat geschrieben:Was heißt denn hier Qualität der Beichte? Ist eine große Beicht, also Ehebruch oder so etwas eine qualitativ höherwertigere Beichte als das zu viel Fernsehn gucken?
*lach* Ja und aus Gründen der Qualitätssteigerung hat jetzt McKinsey für die Kirche Broschüren gedruckt: "Wie sündige ich richtig." ;-)

Ernst: Die "Qualität" einer Beichte zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Pönitent aufrichtig beichtet, dass er die Vergebung ernst nimmt und es nicht aus Gewohnheit macht. All dies spricht im übrigen nicht gegen die regelmäßige Beichte.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

roncalli hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben: Was heißt denn hier Qualität der Beichte? Ist eine große Beicht, also Ehebruch oder so etwas eine qualitativ höherwertigere Beichte als das zu viel Fernsehn gucken?
Die älteren Beichtpriester, mit denen ich gesprochen haben, meinten mit Qualität, dass jene Christen, die heute zur Beichte kommen, sich besser darauf vorbereiten, das Bekenntnis ernster nehmen etc. Sie selbst haben diesen Ausdruck verwendet.

Was soll dein eine Vorbereitung zur Beichte sein? Man weiß doch, was man gemacht hat.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Kordian, eine Vorbereitung ist, wenn du dich in Ruhe hinsetzt, und wirklich versuchst dir klarzumachen, was du in deinem Leben ändern solltest, was für einen Bockmist du gemacht hast. Bei mir zumindest kommt dann mehr "raus", als wenn ich einfach so in den Beichtstuhl reintaumel.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Benedikt hat geschrieben: Ernst: Die "Qualität" einer Beichte zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Pönitent aufrichtig beichtet, dass er die Vergebung ernst nimmt und es nicht aus Gewohnheit macht. All dies spricht im übrigen nicht gegen die regelmäßige Beichte.
:ja: :ja: :ja:

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Roncalli, schwierig wird es dann, wenn man aus Gewohnheit sündigt. Denn dann kann es leicht passieren, dass man auch aus Gewohnheit beichtet.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Benedikt hat geschrieben:Roncalli, schwierig wird es dann, wenn man aus Gewohnheit sündigt. Denn dann kann es leicht passieren, dass man auch aus Gewohnheit beichtet.
Hm, ganz weiß ich nicht, was du meinst?

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Wenn man eine Sünde, ein sündhaftes Verhalten, immer wieder an den Tag legt, ist es gefährlich, weil diese "Gewohnheitssünde" leicht zu einer Gewohnheitsbeichte führen kann. Einfacher wäre es natürlich man würde das nicht mehr tun (reden oder denken inklusive, Edith ;-) ), aber nicht immer ist es so einfach.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Benedikt hat geschrieben:Wenn man eine Sünde, ein sündhaftes Verhalten, immer wieder an den Tag legt, ist es gefährlich, weil diese "Gewohnheitssünde" leicht zu einer Gewohnheitsbeichte führen kann. Einfacher wäre es natürlich man würde das nicht mehr tun (reden oder denken inklusive, Edith ;-) ), aber nicht immer ist es so einfach.
also, wenn man zB unehelich zusammenlebt, jeden Mittwoch Sex hat, und es jeden Donnerstag beichtet?
:D

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Nein, also das meinte ich nun nicht. Und was wäre das auch für eine Ehe, ein Zusammenleben, wo man nur mittwochs Sex hat? Und freitags geht man ins Kino und am Samstag bringt der Mann Blumen? ;-)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Benedikt hat geschrieben:Wenn man eine Sünde, ein sündhaftes Verhalten, immer wieder an den Tag legt, ist es gefährlich, weil diese "Gewohnheitssünde" leicht zu einer Gewohnheitsbeichte führen.
Eine evangelische Pfarrersfrau hat mir (als Katholiken) einmal vorgeworfen: "Ihr sündigt und beichtet, sündigt und beichtet, sündigt und beichtet - aber ihr bessert euch nicht."
Vielleicht lag's auch nur an meinem Vorbild. :/

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

In gewisser Weise macht das aber auch den Charme des Katholizismus aus, vor allem im Vergleich zu pietistischen Spielarten des Protestantismus.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

roncalli hat geschrieben:Eine evangelische Pfarrersfrau hat mir (als Katholiken) einmal vorgeworfen: "Ihr sündigt und beichtet, sündigt und beichtet, sündigt und beichtet - aber ihr bessert euch nicht."
Für die Evangelen müsst man das dann bereinigen: "Ihr sündigt und sündigt und sündigt", oder wie? Ob sie sich besser bessern als Katholiken? So einfach ist das mit dem Bessern halt auch nicht. Leicht gesagt, aber schwer getan.

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Edith hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Wenn man eine Sünde, ein sündhaftes Verhalten, immer wieder an den Tag legt, ist es gefährlich, weil diese "Gewohnheitssünde" leicht zu einer Gewohnheitsbeichte führen kann. Einfacher wäre es natürlich man würde das nicht mehr tun (reden oder denken inklusive, Edith ;-) ), aber nicht immer ist es so einfach.
also, wenn man zB unehelich zusammenlebt, jeden Mittwoch Sex hat, und es jeden Donnerstag beichtet?
:D
Genau! Und wenn du nicht aus Gewohnheit beichtets, sondern wirklich aus schlechtem Gewissen, dann heiratest du entweder irgendwann oder gehst statt dessen schon mittwochs ins Kino :ja:


Gewohnheitssünde - Gewohnheitsbeichte ... das wäre für mich, wenn ich es einfach aufgeben würde, für etwas Bestimmtes die Besserung zu suchen mit dem Argument "ich bin halt so" und womöglich noch mit Blick nach oben anklagend hinzufüge "geschieht dir Recht, warum hast DU mich auch so unvollkommen geschaffen!"

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Marlene, nein. Gewohnheit heißt nicht, dass man es nicht versucht. Es heißt, dass der Versuch misslingt. Frag mal einen Alkoholiker.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Benedikt hat geschrieben:Marlene, nein. Gewohnheit heißt nicht, dass man es nicht versucht. Es heißt, dass der Versuch misslingt.
demnach bin ich Gewohnheitssünder.....

Gott sei dank ist mein Gott ein Gewohnheitserlöser.... in dessen ARme ich mich immer wieder werfen darf. :ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema