Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

lutherbeck hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Interessant, daß Du zu wissen meinst, was denn die Papstfans so alles in ihrer Tasche bei sich tragen.
Wie bist Du zu diesem Wissen gekommen? :hae?:
Hast Du eine empirische Studie durchgeführt? :hmm:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lutherbeck »

Raphael hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Interessant, daß Du zu wissen meinst, was denn die Papstfans so alles in ihrer Tasche bei sich tragen.
Wie bist Du zu diesem Wissen gekommen? :hae?:
Hast Du eine empirische Studie durchgeführt? :hmm:
Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die 16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren organisiert und selbst gestaltet - dabei kam als Tenor heraus, daß Rom und der Papst weit seien und es für "den Fall der Fälle" besser sei, stets ein Verhüterli bei sich zu haben - was von allen ( einschl. Eltern ) freundlich nickend aufgenommen wurde; dies wird in der Kirche sicher kein Einzelfall sein ...

Aus medizinsicher Sicht kann man dem allerdings nur zustimmen!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

lutherbeck hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Interessant, daß Du zu wissen meinst, was denn die Papstfans so alles in ihrer Tasche bei sich tragen.
Wie bist Du zu diesem Wissen gekommen? :hae?:
Hast Du eine empirische Studie durchgeführt? :hmm:
Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die 16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren organisiert und selbst gestaltet - dabei kam als Tenor heraus, daß Rom und der Papst weit seien und es für "den Fall der Fälle" besser sei, stets ein Verhüterli bei sich zu haben - was von allen ( einschl. Eltern ) freundlich nickend aufgenommen wurde; dies wird in der Kirche sicher kein Einzelfall sein ...

Aus medizinsicher Sicht kann man dem allerdings nur zustimmen!

Lutherbeck
Nun, aus medizinischer Sicht wird man bei der Obduktion einer Leiche auch keine Seele finden. :doktor:
Unzucht kann zwar auch schädliche körperliche Folgen haben, die seelischen Schäden wiegen jedoch weit schwerer. Dies scheint mir bei der von Dir geschilderten Veranstaltung deutlich zu kurz gekommen zu sein. :(

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lutherbeck »

Raphael hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Interessant, daß Du zu wissen meinst, was denn die Papstfans so alles in ihrer Tasche bei sich tragen.
Wie bist Du zu diesem Wissen gekommen? :hae?:
Hast Du eine empirische Studie durchgeführt? :hmm:
Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die 16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren organisiert und selbst gestaltet - dabei kam als Tenor heraus, daß Rom und der Papst weit seien und es für "den Fall der Fälle" besser sei, stets ein Verhüterli bei sich zu haben - was von allen ( einschl. Eltern ) freundlich nickend aufgenommen wurde; dies wird in der Kirche sicher kein Einzelfall sein ...

Aus medizinsicher Sicht kann man dem allerdings nur zustimmen!

Lutherbeck
Nun, aus medizinischer Sicht wird man bei der Obduktion einer Leiche auch keine Seele finden. :doktor:
Unzucht kann zwar auch schädliche körperliche Folgen haben, die seelischen Schäden wiegen jedoch weit schwerer. Dies scheint mir bei der von Dir geschilderten Veranstaltung deutlich zu kurz gekommen zu sein. :(

Du hast recht - Unzucht kann üble seelische Verformungen zur Folge haben! Das war an jenem Abend aber tatsächlich nicht das Thema; es ging eindeutig um die Entdeckung sicherer Sexualität in der Jugend - und dies läßt sich wohl nur bei den wenigsten aufhalten...

Umso wichtiger ist es, daß sich die Jugendlichen dabei durch Kondome schützen - nicht nur vor HIV, sondern auch vor Hepatitis B + C ( die ist echt böse... ), humanen Papillomviren und nicht zu vergessen den klassischen Geschlechtserkrankungen wie Gonorrhoe oder Lues ( Motto: "hab ich Lues - kriegst auch Du es!" )!

Und bei diesen Aktivitäten ist für die allermeisten Jugendlichen Rom und der Papst echt weit weg - auch wenn sie Tage später bei der Romfahrt auf dem Petersplatzt begeistet "Benedetto" skandieren!

Aber die Sexualität Jugendlicher war gar nicht der Hauptgrund für mein Posting - sondern die Kernaussage: "im Zweifel eben ohne Rom", was sich tatsächlich auch auf alle anderen Lebensbereiche ausdehnen ließe!

Lutherbeck :doktor:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

lutherbeck hat geschrieben: - sondern die Kernaussage: "im Zweifel eben ohne Rom", was sich tatsächlich auch auf alle anderen Lebensbereiche ausdehnen ließe!
Damit schilderst Du lediglich die Geisteshaltung des Mainstream-Katholizismus in Deutschland!

Offenbar kommt Dir dabei die heuchlerische Einstellung, die Du damit implizit verteidigst, nicht in den Sinn. Medizinische Sicht eben, die nur notdürftig den innewohnenden Materialismus verkleidet. :kotz:

Um den Bogen zum Threadthema zu schlagen: Wenn man sich mehr an die moraltheologischen Vorgaben (und hier insbesondere Humanae vitae) halten würde, wäre wohl auch der in diesem Thread thematisierte Skandal erst gar nicht entstanden.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die 16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren organisiert und selbst gestaltet
Das ist der eigentliche Mißbrauch. Da aber gibt es keinen Aufschrei der Mertes & Co.
Im Gegenteil, Mertes institutionalisiert diesen Mißbrauch sogar in seiner Schule. Alles
schön nach Lehrplan und staatlicher Anweisung. Und die Bischöfe? Scheren sich nicht
drum.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lutherbeck »

Raphael hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: - sondern die Kernaussage: "im Zweifel eben ohne Rom", was sich tatsächlich auch auf alle anderen Lebensbereiche ausdehnen ließe!
Damit schilderst Du lediglich die Geisteshaltung des Mainstream-Katholizismus in Deutschland!

Offenbar kommt Dir dabei die heuchlerische Einstellung, die Du damit implizit verteidigst, nicht in den Sinn. Medizinische Sicht eben, die nur notdürftig den innewohnenden Materialismus verkleidet. :kotz:

Um den Bogen zum Threadthema zu schlagen: Wenn man sich mehr an die moraltheologischen Vorgaben (und hier insbesondere Humanae vitae) halten würde, wäre wohl auch der in diesem Thread thematisierte Skandal erst gar nicht entstanden.
Zuerst einmal: ich verteidige keine heuchlerischen Einstellungen - so etwas liegt mir völlig fern! Aber den von dir genannten Mainstreamkatholizismus in Europa werden wir nicht mehr aufhalten! Ich kenne die Menschen - in unserer Zeit werden sie sich auch von freier Ausübung ihrer Sexualität durch die Kirche nicht mehr abbringen lassen - und da ist es aus medizinischer Sicht doch wohl besser, sie tun es geschützt - sieh es einfach als das kleinere Übel an! Wer aber diesen Schutz verbietet, muß sich durchaus fragen lassen, ob er nicht doch verantwortungslos handelt; wer einmal Menschen mit oben genannten Krankheiten aus nächster Nähe hat sterben sehen weiß was ich damit meine!

Allerdings bin ich völlig mit Dir einig, daß bei Einhaltung bestimmter Vorgaben von allen Beteiligten das ganze Thema dieses Threads überflüssig wäre - allerdings werden wir beide das wohl nicht mehr erleben...

Lutherbeck
Zuletzt geändert von lutherbeck am Sonntag 21. Februar 2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ifugao »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die 16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren organisiert und selbst gestaltet
Das ist der eigentliche Mißbrauch. Da aber gibt es keinen Aufschrei der Mertes & Co.
Im Gegenteil, Mertes institutionalisiert diesen Mißbrauch sogar in seiner Schule. Alles
schön nach Lehrplan und staatlicher Anweisung. Und die Bischöfe? Scheren sich nicht
drum.

Hmmm. Wie und wann sollte Aufklärung denn stattfinden? Überhaupt nicht?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

lutherbeck hat geschrieben:Du hast recht - Unzucht kann üble seelische Verformungen zur Folge haben! Das war an jenem Abend aber tatsächlich nicht das Thema; es ging eindeutig um die Entdeckung sicherer Sexualität in der Jugend - und dies läßt sich wohl nur bei den wenigsten aufhalten...
Das muß aber bei kirchlichen Veranstaltungen zum Thema das Thema sein, und zwar in erster Linie, wenn nicht sogar ausschließlich. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich das Etikett "kirchlich" knicken. Und konsequenterweise die kirchliche Anstellung der beteiligten Jugendpfleger - die dann nicht mehr als Jugendverführer sind - auch.

Wenn der Tenor ist: Kids, ihr sollt ja eigentlich nicht (passendes Dialektwort hier einfügen), aber wenn, dann machts mit - das ist ein Witz.

Informationen über den Bezug und sachgemäßen Gebrauch von Verhütungsmitteln bekommt man heute an jeder Straßenecke (im Kiosk bei "Bravo" z.B.) und in der Schule - das müssen kirchliche Einrichtungen nicht doppeln. Sie informieren entweder über das, was sie und nur sie zum Thema beizutragen haben - oder sie machen den Laden zu.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lutherbeck »

Bernado hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Du hast recht - Unzucht kann üble seelische Verformungen zur Folge haben! Das war an jenem Abend aber tatsächlich nicht das Thema; es ging eindeutig um die Entdeckung sicherer Sexualität in der Jugend - und dies läßt sich wohl nur bei den wenigsten aufhalten...
Das muß aber bei kirchlichen Veranstaltungen zum Thema das Thema sein, und zwar in erster Linie, wenn nicht sogar ausschließlich. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich das Etikett "kirchlich" knicken. Und konsequenterweise die kirchliche Anstellung der beteiligten Jugendpfleger - die dann nicht mehr als Jugendverführer sind - auch.

Wenn der Tenor ist: Kids, ihr sollt ja eigentlich nicht (passendes Dialektwort hier einfügen), aber wenn, dann machts mit - das ist ein Witz.

Informationen über den Bezug und sachgemäßen Gebrauch von Verhütungsmitteln bekommt man heute an jeder Straßenecke (im Kiosk bei "Bravo" z.B.) und in der Schule - das müssen kirchliche Einrichtungen nicht doppeln. Sie informieren entweder über das, was sie und nur sie zum Thema beizutragen haben - oder sie machen den Laden zu.
Ich stimme Dir grundsätzlich bei - allerdings macht es ja keinen Sinn die Augen vor der Realität zu verschließen - versucht die Kirche nicht den Menschen fern der Kirche entgegenzukommen, bekommt sie dort keinerlei Gehör - auch Paulus ist ja den Griechen ein Grieche und den Römern ein Römer geworden um der Botschaft den Boden zu bereiten...

Aber alles hat seine Grenzen - wohl wahr!

Das Vorrecht der Jugend aber ist es in diesen Zeiten durchaus, Grenzen zu überschreiten - sie dabei alleine zu lassen halte ich für verfehlt - und deshalb ist es wohl besser, sie p..... mit als ohne Schutz...

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

ifugao hat geschrieben:Hmmm. Wie und wann sollte Aufklärung denn stattfinden? Überhaupt nicht?
Ich darf auf meinen Zwischenruf oben verweisen: Aufklärer gibt es genug - und für die Kirche gibt es keinen Grund, darüber aufzuklären, wie man am lustvollsten und risikoärmsten sündigt. Zumal es genau dieses letztere nicht gibt.

Wenn du im Sozialbereich tätig bist, weißt Du, daß Promiskuität, Unterwerfung über sexuelle Leistungszwänge (damit man Montags was zu erzählen hat usw.) genauso verheerende Folgen haben kann wie sexueller Missbrauch. Was kein Wunder ist, da es nichts anderes als ein Form von sexuellem Mißbrauch ist.

Und dabei habe ich noch kein Wort von dem gesagt, was die Menschen ihrer Seele antun. Entweder glauben wir, daß es diese Seele gibt, und daß wir Menschen dazu aufgerufen sind, ein Leben nach den Geboten des Gottes zu führen, auch da wo es schwer fällt - oder, ich wiederhole mich, wir machen den Laden zu.

@Lutherbeck Das gilt natürlich auch bezüglich Deiner Annahmen zum Mainstreamkatholizismus, gegen dessen Entwicklung man nichts tun könne. Wenn das wirklich so ist - entsprechende Berichte werden auch gerne etwas übetrieben wie im Falle der angeblich mit Kondomen übersäten Weltjugendtagswiese - dann ist dieser Katholizismus keine katholische Kirche mehr, sondern eine gesellschaftliche Agentur zur beruflichen Absicherung von Sozialarbeitern. Sowas braucht man wahrscheinlich auch - mit Kirche hat das aber nichts mehr zu tun.

Die Kirche hat nicht die Vollmacht, Gebote Gottes außer Kraft zu setzen. Sie weiß, daß die Menschen (auch die, aus denen sie selbt besteht) Sünder sind. Sie weiß, daß Menschen unentwegt gegen Gebote Gottes verstoßen. Ihre erste Aufgabe besteht darin, ohne falsche Moralisiererei und ohne dramatische Drohung mit dem Höllenfeuer usw. immer wieder und umißverständlich darauf hinzuweisen, was entsprichend diesen Geboten richtig und was falsch ist. Ihre zweite Aufgabe besteht darin, denen, die gegen diese Gebote verstoßen, immer wieder eine helfende Hand entgegenzustrecken und sie zu unterstützen: Gehe hin und sündige nicht mehr. (Das mit der helfenden Hand gilt übrigens auch für sündigende Priester).

Ihre Aufgabe besteht nicht darin, den Menschen das Sündigen zu erleichtern - weder im handwerklichen Sinne (so legt man ein Kondom richtig an) noch in psychologischer Hinsicht (ist alles nicht so schlimm, es tun ja alle).

Sonst machen wir demnächst im Pfarrheim auch noch Einführungskurse in Computerbetrug: Phishing für 13-Jährige, Datenklau für Nachwuchserpresser.

Warum das so absurd klingt, und der "Aufklärungskurs" der Jugendgruppe (16-jährige für die Jüngeren, Respekt) nicht? Das eine verstößt (noch) gegen bürgerliche Moral- und Rechtsvorstellungen - das andere folgt ihnen. Was für die Kiche kein Kriterium ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

lutherbeck hat geschrieben:Ich stimme Dir grundsätzlich bei - allerdings macht es ja keinen Sinn die Augen vor der Realität zu verschließen - versucht die Kirche nicht den Menschen fern der Kirche entgegenzukommen, bekommt sie dort keinerlei Gehör - auch Paulus ist ja den Griechen ein Grieche und den Römern ein Römer geworden um der Botschaft den Boden zu bereiten...
Das klingt mir ziemlich verwirrt - weder auf Latein noch auf Griechisch, weder in Athen noch in Rom hat er die Sünde gepredigt. Im Gegenteil, er hat es in kauf genommen, daß die Mehrzahl seiner hörer sich von ihm abgewandt hat, weil er sich weigerte, im Mainstream mitzuschwimmen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Christiane »

ifugao hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die 16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren organisiert und selbst gestaltet
Das ist der eigentliche Mißbrauch. Da aber gibt es keinen Aufschrei der Mertes & Co.
Im Gegenteil, Mertes institutionalisiert diesen Mißbrauch sogar in seiner Schule. Alles
schön nach Lehrplan und staatlicher Anweisung. Und die Bischöfe? Scheren sich nicht
drum.
Hmmm. Wie und wann sollte Aufklärung denn stattfinden? Überhaupt nicht?
Ach was. Ich hatte nie Aufklärungsunterricht in der Schule und weiß trotzdem, wie Mann und Frau funktionieren. Den Staat brauchen wir hier wirklich nicht. Der hat in der Intimssphäre seiner Bürger ohnehin nichts verloren.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ifugao hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die
16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren
organisiert und selbst gestaltet
Das ist der eigentliche Mißbrauch. Da aber gibt es keinen Aufschrei der Mertes & Co.
Im Gegenteil, Mertes institutionalisiert diesen Mißbrauch sogar in seiner Schule. Alles
schön nach Lehrplan und staatlicher Anweisung. Und die Bischöfe? Scheren sich nicht
drum.
Hmmm. Wie und wann sollte Aufklärung denn stattfinden? Überhaupt nicht?
Erstens ist, was Lutherbeck da beschrieb, das Gegenteil von „Aufklärung“, nämlich Unter-
drückung oder Vernebelung der Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit. Zweitens ist die Aufklä-
rung in geschlechtlichen Dingen Sache der Eltern.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Christiane hat geschrieben:

Ach was. Ich hatte nie Aufklärungsunterricht in der Schule und weiß trotzdem, wie Mann und Frau funktionieren. Den Staat brauchen wir hier wirklich nicht. Der hat in der Intimssphäre seiner Bürger ohnehin nichts verloren.

Christiane
Dazu passt folgender Artikel von heute auf kath.net:

Großbritannien: Staatlich verordnete Sexualkunde an allen Schulen?
http://www.kath.net/detail.php?id=25694

daraus:
Die britische Regierung bestritt hingegen, unter dem Druck von Glaubensgemeinschaften zu handeln. Alle Schulen müssten sich an das «volle Programm» halten und die Akzeptanz unterschiedlicher Formen gelebter Sexualität fördern, zitierte die BBC einen Sprecher des Bildungsministeriums.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ifugao »

Christiane hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die 16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren organisiert und selbst gestaltet
Das ist der eigentliche Mißbrauch. Da aber gibt es keinen Aufschrei der Mertes & Co.
Im Gegenteil, Mertes institutionalisiert diesen Mißbrauch sogar in seiner Schule. Alles
schön nach Lehrplan und staatlicher Anweisung. Und die Bischöfe? Scheren sich nicht
drum.
Hmmm. Wie und wann sollte Aufklärung denn stattfinden? Überhaupt nicht?
Ach was. Ich hatte nie Aufklärungsunterricht in der Schule und weiß trotzdem, wie Mann und Frau funktionieren. Den Staat brauchen wir hier wirklich nicht. Der hat in der Intimssphäre seiner Bürger ohnehin nichts verloren.

Christiane
Selbst war ich auf einer von Nonnen geführten Mädchenschule und habe Sexualkundeunterricht von einer Nonne erhalten.
Er war sehr ausführlich und intensiv und beinhaltete auch geeignete Verhütungsmethoden. Auch der Sportunterricht wurde nicht ausgespart (Määääädchen, achtet auf die Übung für euren Brustmuskel. Die Beckenbodenübung muß aber noch etwas besser werden. Das ist wichtig für euch. Soweit O-Ton Schwester Heriberta) Allerdings hatten wir nie Goethe im Unterricht, er war zu verrucht.
Ein Jahr später war ich dann an einer staatlichen Schule und habe den Sexualkundeunterricht noch einmal genossen.
2 Stunden Larifari über Tampons und Erklärungen über das Aussehen eines männlichen Geschlechtsteiles. Sehr interessant......
Das war übrigens 1976.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ifugao »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich weiß es von den Leitungen einer katholischen Jugendgruppe; in der haben die
16 - jährigen offiziell einen Infoabend zum Thema "Verhütung" für die Jüngeren
organisiert und selbst gestaltet
Das ist der eigentliche Mißbrauch. Da aber gibt es keinen Aufschrei der Mertes & Co.
Im Gegenteil, Mertes institutionalisiert diesen Mißbrauch sogar in seiner Schule. Alles
schön nach Lehrplan und staatlicher Anweisung. Und die Bischöfe? Scheren sich nicht
drum.
Hmmm. Wie und wann sollte Aufklärung denn stattfinden? Überhaupt nicht?
Erstens ist, was Lutherbeck da beschrieb, das Gegenteil von „Aufklärung“, nämlich Unter-
drückung oder Vernebelung der Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit. Zweitens ist die Aufklä-
rung in geschlechtlichen Dingen Sache der Eltern.
Hmmmm. Dann kläre deine Brut mal auf. Allerdings solltest du darauf achten, dies frühzeitig zu tun, denn ab einem bestimmten Alter verweigern Kinder normalerweise ein Gespräch mit den Eltern. Sie sind schlicht keine adäquaten Gesprächspartner. :pfeif:
Auf diesem wunderbaren Weg entsteht im Gespräch mit anderen Pubertisten ein gefährliches Halbwissen.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

ifugao hat geschrieben:Allerdings hatten wir nie Goethe im Unterricht, er war zu verrucht.
Auch wenn's von den Verantwortlichen einer von Nonnen geführten Schule kommt: Das ist grober Unfug!

Um die deutsche Seele zu verstehen, muß man bspw. den Faust gelesen haben. Es ist nun 'mal ein unwiderrufliches Privileg der Dichter theologische und philosophische Problemstellungen sprachlich so zu komprimieren, daß sie eingängig und verständlich werden. Im Faust ist es bspw. hervorragend gelungen, die deutsche Seelenzustände wiederzugeben.
Die schlußendliche Lösung mag nicht der christlichen Lehre entsprechen, eine Beschreibung der Fakten ist nichtsdestoweniger erhellend.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Justizministerin setzt Bischöfe unter Druck
http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... Druck.html

daraus:
Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) forderte rasches Handeln: "Ich erwarte von der katholischen Kirche konkrete Festlegungen, welche Maßnahmen für eine lückenlose Aufklärung ergriffen werden."
Und ich erwarte von Leutheusser-Schnarrenberger, daß sie ihre Schirmherrschaft über den homoideologischen CSD 21 in Stuttgart niederlegt.

Sie verkennt offenbar den teilweisen Zusammenhang zwischen ausgelebter Homosexualität und Pädophilie.

So schreibt der Kirchenrechtler Pytlik heute auf kath.net:
"... der als reales Opfer klerikalen sexuellen Mißbrauchs über die Katholische Kirche selbst in Deutschland zu einem Schadensersatz gelangt ist und der durch seine Geschichte auch aufzeigt, wie oft offenbar sexueller Mißbrauch Minderjähriger leider einen homosexuellen Hintergrund bei den klerikalen Tätern hat und somit nicht eine Liberalisierung, sondern vielmehr die vollständige Beachtung der römischen Instruktion über die Kriterien zur Berufungsklärung von Personen mit homosexuellen Tendenzen im Hinblick auf ihre (Nicht-)Zulassung für das Priesterseminar und zu den heiligen Weihen mit von zukunftsweisender Bedeutung zur langfristig erfolgreichen Eindämmung weiterer Mißbrauchsfälle in der ganzen Kirche sein wird. "
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2574

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:.....Im Faust ist es bspw. hervorragend gelungen, die deutsche Seelenzustände wiederzugeben.
Ich finde, daß man auch hier im Kreuzgang tief in die seelischen Abgründe der deutschen Seele sehen kann.... :kussmund:

Joseph, Seelenfenstergugger
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:.....Im Faust ist es bspw. hervorragend gelungen, die deutsche Seelenzustände wiederzugeben.
Ich finde, daß man auch hier im Kreuzgang tief in die seelischen Abgründe der deutschen Seele sehen kann.... :kussmund:

Joseph, Seelenfenstergugger
Hier siehst Du nicht nur Abgründe, sondern auch die Erwanderung von Höhen! :kussmund:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben: Sie verkennt offenbar den teilweisen Zusammenhang zwischen ausgelebter Homosexualität und Pädophilie.

So schreibt der Kirchenrechtler Pytlik heute auf kath.net:..
Ein Kirchenrechtler ist sicher nicht die Fachkraft, der es zusteht, um über solche Zusammenhänge oder Nichtzusammenhänge zu urteilen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Ich bin ja nun ein erklärter Gegner gelebter Homosexualität. Aber man muss schon so gerecht sein, festzuhalten, dass Homosexualität und Pädophilie keineswegs aus derselben Quelle stammen. Nur, weil beide Veranlagungen gelegentlich zusammen auftreten, darf man daraus keine falschen Schlüsse ziehen.

Ein direkter Zusammenhang kann nicht nachgewiesen werden!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Ich bin ja nun ein erklärter Gegner gelebter Homosexualität. Aber man muss schon so gerecht sein, festzuhalten, dass Homosexualität und Pädophilie keineswegs aus derselben Quelle stammen. Nur, weil beide Veranlagungen gelegentlich zusammen auftreten, darf man daraus keine falschen Schlüsse ziehen.

Ein direkter Zusammenhang kann nicht nachgewiesen werden!
Sicher nicht einen direkten Zusammenhang zwischen HS und Pädophilie.

Pytlik ist sicher darin zuzustimmen, daß es oft (natürlich nicht immer) einen nachgewiesenen hs. Hintergrund bei Klerikern gibt.

Denn auch der Anteil an Homosexuellen in Klerikerkreisen ist höher, als in anderen Berufen bzw. innerhalb der Gesellschaft.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Obwohl schon mehrfach über Kindesmißbrauch in Kinderheimen die Rede war, werden nun auch die Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester genutzt, um ein weiteres Fass aufzumachen bzw. hervorzuholen.

Karmelitinnen-Heim
Nonnen sollen Kinder misshandelt haben

http://www.spiegel.de/panorama/,1518,679447,.html
Schwere Vorwürfe gegen Nonnen des Klosters Lehmen in Rheinland-Pfalz: Die Ordensfrauen sollen in den sechziger Jahren Kinder gezwungen haben, Erbrochenes aufzuessen. Schmutzige Wäsche sei mit Stockschlägen in den Unterleib bestraft worden sein, behaupten Betroffene.
Um was es hier u.a. auch geht???

Der Artikel gibt Auskunft:
Es gehe ihm um eine "finanzielle Erleichterung" für seinen Mandanten, denkbar sei auch eine Hilfe zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Er will bereits in den nächsten Tagen einen neuen Brief an die Karmelitinnen aufsetzen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Du hast recht - Unzucht kann üble seelische Verformungen zur Folge haben! Das war an jenem Abend aber tatsächlich nicht das Thema; es ging eindeutig um die Entdeckung sicherer Sexualität in der Jugend - und dies läßt sich wohl nur bei den wenigsten aufhalten...
Das muß aber bei kirchlichen Veranstaltungen zum Thema das Thema sein, und zwar in erster Linie, wenn nicht sogar ausschließlich. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich das Etikett "kirchlich" knicken. Und konsequenterweise die kirchliche Anstellung der beteiligten Jugendpfleger - die dann nicht mehr als Jugendverführer sind - auch.

Wenn der Tenor ist: Kids, ihr sollt ja eigentlich nicht (passendes Dialektwort hier einfügen), aber wenn, dann machts mit - das ist ein Witz.

Informationen über den Bezug und sachgemäßen Gebrauch von Verhütungsmitteln bekommt man heute an jeder Straßenecke (im Kiosk bei "Bravo" z.B.) und in der Schule - das müssen kirchliche Einrichtungen nicht doppeln. Sie informieren entweder über das, was sie und nur sie zum Thema beizutragen haben - oder sie machen den Laden zu.
Zum Thema Sexualmoral der kirche:
Theologie des Leibes von JP II

http://www.human-life.ch/themen/kateche ... -79-81.PDF

http://www.human-life.ch/themen/kateche ... -81-84.PDF
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Was die Bischöfe machen ist klar: Sie setzen sich zusammen und verabschieden ein weiteres (nichtssagendes) Papier. Das stellen sie in einer Pressekonferenz vor und sagen dann: "Schaut her! Wir tun was!"

:roll:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/ ... 77,.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Was die Bischöfe machen ist klar: Sie setzen sich zusammen und verabschieden ein weiteres (nichtssagendes) Papier. Das stellen sie in einer Pressekonferenz vor und sagen dann: "Schaut her! Wir tun was!"

:roll:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/ ... 77,.html
Tja - die DBK als Laberforum und Zollitsch als Oberlaberer.

Mehr als Erschütterung, Entschuldigung etc. kann Zollitsch nicht sagen. Und die Inaussichtstellung eines neuen Dokumentes sowie Überprüfung bla ... bla ... bla ...

An die Wurzel wagen sich diese Herren unter dem Zollitsch nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Der gute Herr Zollitsch ist dafür anbei bemerkt auch gar nicht zuständig, da der Jesuitenorden exempt ist...
Es geht also nur darum, in den Medien etwas gute Stimmung zu machen. Stören wir ihn dabei nicht, auch wenn seine Aussagen - wieder mal - vollkommen sinnlos sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Mit Verlaub, c.p. ...

Der SJ-Orden hat momentan halt "nur" den schwarzen Peter in der Hand. Und P. Mertes hat halt nur den Ball (wenn man das überhaupt so sagen darf und kann) hochgespielt.

Letzten Endes sind doch die Mißbräuche nicht nur ein Problem des Jesuitenordens, sondern auch der Ortskirche in Deutschland. - Wenn auch nur in einer bislang sehr geringen prozentualen Anzahl, was die Gesamtzahlen an Kindesmißbrauch betrifft.

Daß Zollitsch nur blubbert, ist mir schon klar. Er steht halt unter Druck. Doch betroffen sind die Bischöfe selbst, denn ihre Beamten (= Priester) sind halt die Verursacher des Mißbrauchs.

Irgendwie ist die ganze Geschichte nur noch zum :kotz:

Ein Trauerspiel. - Und P. Mertes ...

vollkommen

zum :kotz:

Er nutzt halt aus und will rausholen, was seinen Vorstellungen von "Kirche" entspricht.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Lupus »

Ich werde wohl in diesem Thread in Zukunft nur noch gelegentlich mitlesen.
Obwohl ich nicht betroffen bin, habe ich bereits schlaflose Nächte und fürchte Depressionen, wegen der ständigen gerechtfertigten, aber gelegentlich auch sehr verallgemeinernden Diskussionsbeiträge hier.

Mich beschämt das Verhalten von manchen Mitbrüdern, aber wie weit muss es noch kommen, bis wir Priester uns überhaupt nicht mehr öffentlich zeigen oder gar verteidigen können?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben: Um was es hier u.a. auch geht???
Wenn der Büffel wankt, beginnen die Aasgeier zu kreisen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema