Origenes

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Origenes

Beitrag von heiliger_raphael »

Kürzlich bin ich bei Origenes an der sehr spannenden Aussage hängen geblieben, dass der größte Fehler im Umgang mit der Schrift sei, sie wortwörtlich zu nehmen. Leider steht in meinen Studienunterlagen keine weiterführende Literatur zu diesem Ansatz von Origenes. Hat jemand eine Quelle, wo diese Aussagen von ihm zu finden ist oder gibt es online einen Text, der auch diese Passage beinhaltet und wo man etwas mehr nachlesen könnte?

Vermutlich bezieht sich Origenes trotzdem auf einen pneumatischen Ansatz und weniger auf den sozio-kulturellen, wie er heute eher verbreitet ist.

Vielen Dank.
heiliger_raphael

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Origenes

Beitrag von overkott »


heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Origenes

Beitrag von heiliger_raphael »

Danke :)

Komisch, da steht dass Origenes grundsätzlich der Auffassung gewesen sei, dass die meisten Dinge, so wie sie in der Bibel stehen, "wortwörtlich" so passiert seien - das klingt wie ein diametraler Widerspruch zu dem, was bei mir im Studienheft steht. Später im Text natürlich vernünftig relativiert, aber es ist schon ein anderes Bild als das, was in meinen Unterlagen vermittelt wird.
Daher danke nochmal für den Link

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Origenes

Beitrag von Tinius »

heiliger_raphael hat geschrieben:Danke :)

Komisch, da steht dass Origenes grundsätzlich der Auffassung gewesen sei, dass die meisten Dinge, so wie sie in der Bibel stehen, "wortwörtlich" so passiert seien - das klingt wie ein diametraler Widerspruch zu dem, was bei mir im Studienheft steht.
Hier muss man zwei Dinge unterscheiden.

Die Dinge sind laut Origenes wirklich passiert. Die Bedeutung aller Voraussagen zu Christus muss aus dem Text allegorisch erschlossen werden.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Origenes

Beitrag von heiliger_raphael »

Im weiteren Text hat es sich auch etwas erschlossen. Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist, sich noch weiterer Referenzen zu bedienen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema