Es stellt sich die Frage, ob Gedanken und auch negative innere Einstellungen Auslöser oder auch nur Förderer von Krankheiten sein können.
Das einfachste Beispiel ist eine Grippeepidemie. Wenn in einer Stadt 30% der Einwohner Grippe haben, kann man davon ausgehen, dass alle mit dem Virus in Kontakt kommen. Warum aber werden nicht alle krank? Gibt es da auch seelische Gründe?
Wenn ich z.B. unter Ängsten leide, hat dies nun positive oder mehr negative Auswirkungen auf meine Gesundheit?
Wenn lang anhaltender Groll an mir nagt, könnte dies eine schwere Krankheit auslösen?
Pierre
Kann eine negative innere Einstellung krank machen?
Kann eine negative innere Einstellung krank machen?
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
-
Donna Leon
Der Sergante Vianello hat in einem der Donna-Leon-Filme seinen Commisario Brunetti darauf aufmerksam gemacht, dass nicht der Virus, sondern die mangelnde Abwehrkraft darüber entscheide, wer Grippe bekomme.
Ich sehe das so: Gedanken werden Einstellungen, Einstellungen werden Charakterzüge, Charakterzüge werden abstrakte Handlungsmuster, abstrakte Handlungsmuster werden konkrete Entscheidungen, Entscheidungen werden Handlungen, Handlungen werden Schicksale.
Sofaklecks
Ich sehe das so: Gedanken werden Einstellungen, Einstellungen werden Charakterzüge, Charakterzüge werden abstrakte Handlungsmuster, abstrakte Handlungsmuster werden konkrete Entscheidungen, Entscheidungen werden Handlungen, Handlungen werden Schicksale.
Sofaklecks