Griechischschule

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Peregrin
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Re: Griechischschule

Beitrag von Peregrin »

ad-fontes hat geschrieben:Wie unterschieden sich eigentlich kalla und eu?
Wenn ich in meinen Gemoll schaue, dann scheint ευς in der Grundbedeutung "gut, tüchtig, edel" zu heißen, καλος zunächst einmal "schön" und erst in abgeleiteter Bedeutung auf die inneren Werte Anwendung zu finden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

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ad-fontes
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Re: Griechischschule

Beitrag von ad-fontes »

Peregrin hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie unterschieden sich eigentlich kalla und eu?
Wenn ich in meinen Gemoll schaue, dann scheint ευς in der Grundbedeutung "gut, tüchtig, edel" zu heißen, καλος zunächst einmal "schön" und erst in abgeleiteter Bedeutung auf die inneren Werte Anwendung zu finden.
Danke dir! Dann könnte man Evangelium auch als "vorzügliche Botschaft" verstehen!?
(Was ganz anderes als "Happy News")
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Robert Ketelhohn
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Re: Griechischschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:Wie unterschieden sich eigentlich kala und eu?
Schlag mal über Kalokagathia nach.
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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

Ich habe hier mal einige Nachforschungen betrieben.

Also: das Ev (Eu geschrieben, weil es dem griechischen ευ ähnlich sieht, aber ansonsten total falsch ausgesprochen) wird mit altgriechishen Wörtern verwendet. Das gilt auch für solche Wörter, die im Neugriechischen weiterhin verwendet werden (z.b. Namen).

Weihnachten (Χριστούγεννα) ist kein altgriechisches Wort.

Beispiel: jeder schaut nach ευ ζήν (ew zin, das z steht hier für ein stimmhaftes s), also gut zu leben. Das ζην ist altgriechisch und Infinitiv. Im Neugriechischen sagt man καλή ζωή (kalí zoí) - gutes Leben, man benutzt das ευ also hier nicht.

Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dieser Info und bleibe mal am Ball.

Nassos

P.S.:
Ich finde Eure Fragen sehr gut: sie liegen eigentlich immer auf der Hand, aber stets habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Ich lerne somit auch sehr viel dazu.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

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ad-fontes
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Re: Griechischschule

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben: Ich lerne somit auch sehr viel dazu.

So do I.


P. S. Wie nannte man denn das Weihnachtsfest zwischen 500 und 1000?
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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: Ich lerne somit auch sehr viel dazu.

So do I.


P. S. Wie nannte man denn das Weihnachtsfest zwischen 500 und 1000?
Also ich hätte jetzt ohne weitere Nachforschung behauptet, dass es damals genau so hieß. Mit Altgriechisch meine ich B.C.
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ad-fontes
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Re: Griechischschule

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Also ich hätte jetzt ohne weitere Nachforschung behauptet, dass es damals genau so hieß. Mit Altgriechisch meine ich B.C.

Gab's denn da schon Weihnachten?
:achselzuck: :nein: :P
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lifestylekatholik
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Re: Griechischschule

Beitrag von lifestylekatholik »

ad-fontes hat geschrieben:Dann könnte man Evangelium auch als "vorzügliche Botschaft" verstehen!?
Benedikt hat in seinem Jesusbuch sehr schön darauf hingewiesen, dass Verkündigungen des Herrschers auf Griechisch »evangelium« (bitte griechische Lautform einsetzen) hießen, das Wort als keine Neuschöpfung war. Man sollte deshalb vorsichtig sein, nicht zu viel und zu weit weg vom Naheliegenden zu etymologisieren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Also ich hätte jetzt ohne weitere Nachforschung behauptet, dass es damals genau so hieß. Mit Altgriechisch meine ich B.C.

Gab's denn da schon Weihnachten?
:achselzuck: :nein: :P
Natürlich nicht. Deshalb auch καλά und nicht ευ.
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overkott
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Re: Griechischschule

Beitrag von overkott »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Dann könnte man Evangelium auch als "vorzügliche Botschaft" verstehen!?
Benedikt hat in seinem Jesusbuch sehr schön darauf hingewiesen, dass Verkündigungen des Herrschers auf Griechisch »evangelium« (bitte griechische Lautform einsetzen) hießen, das Wort als keine Neuschöpfung war. Man sollte deshalb vorsichtig sein, nicht zu viel und zu weit weg vom Naheliegenden zu etymologisieren.
Das ist sicher ein Hinweis, dass es im Evangelium maßgeblich um den Umgang mit dem Gesetz geht. Die Subjektivierung der ethischen Verantwortung und das Gebot nicht zu richten, ist tatsächlich eine Erlösungs- und Befreiungsbotschaft, die im Kontext der parlamentarischen Demokratie und sozialen Marktwirtschaft nicht nur theologische, sondern auch ethische Bedeutung hat.

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Niels
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Re: Griechischschule

Beitrag von Niels »

Ich erinnere daran, dass wir uns hier in der "Griechischschule" befinden ... bitte beim Thema bleiben!
Niels, mod.
:regel:
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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

Σίγουρα αυτό είναι σημείωση, ότι στο Ευαγγέλιο πρόκειται κυρίως για την αντιμετώπιση του νόμου. H υποκειμενοποίηση της ηθικής ευθήνης και η εντολή να μην κρίνουμε είναι πράγματι ένα μήνυμα λύτρωσης και απελευθέρωσης, το οποίο στο πλαίσιο της βουλευτικής δημοκρατίας και της κοινωνικής οικονομίας δεν έχει μόνο θεολογική αλλά και ηθική σημασία.

Kein Problem, Ehre wiederhergestellt, der Text ist ins Griechische übersetzt.
Verstanden habe ich das trotzdem nicht...
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Niels
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Re: Griechischschule

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:Kein Problem, Ehre wiederhergestellt
:daumen-rauf:
Das ist die Hauptsache... :ja:
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Niels
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Re: Griechischschule

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:
Hyperkottos hat geschrieben:Σίγουρα αυτό είναι σημείωση, ότι στο Ευαγγέλιο πρόκειται κυρίως για την αντιμετώπιση του νόμου. H υποκειμενοποίηση της ηθικής ευθήνης και η εντολή να μην κρίνουμε είναι πράγματι ένα μήνυμα λύτρωσης και απελευθέρωσης, το οποίο στο πλαίσιο της βουλευτικής δημοκρατίας και της κοινωνικής οικονομίας δεν έχει μόνο θεολογική αλλά και ηθική σημασία.
der Text ist ins Griechische übersetzt.
Verstanden habe ich das trotzdem nicht...

Du bist da nicht der einzige ... ;D
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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Kein Problem, Ehre wiederhergestellt
:daumen-rauf:
Das ist die Hauptsache... :ja:
Damit meinte ich die Ehre overkotts! :blinker:
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Niels
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Re: Griechischschule

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Kein Problem, Ehre wiederhergestellt
:daumen-rauf:
Das ist die Hauptsache... :ja:
Damit meinte ich die Ehre overkotts! :blinker:
Schon klar... :ja: ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

ups, sorry... :umkuck:
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ad-fontes
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Re: Griechischschule

Beitrag von ad-fontes »

Ich hätte gerne noch die lateinische Übersetzung.. :breitgrins:

Zweitens möchte ich folgende Petition an die Forumsleitung richten:

"Es wird Overkott zur Auflage gemacht, seine Beiträge stets nicht nur in Deutsch, sondern in wenigstens einer der drei heiligen Sprachen parallel zu veröffentlichen."
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Linus
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Re: Griechischschule

Beitrag von Linus »

ad-fontes hat geschrieben:"Es wird Overkott zur Auflage gemacht, seine Beiträge stets nicht nur in Deutsch, sondern in wenigstens einer der drei heiligen Sprachen parallel zu veröffentlichen."
:dudu: :panisch: :daumen-runter: Ich bin für "Es wird Overkott zur Auflage gemacht, seine Beiträge stets zu überschlafen ehe er sie abschickt, und für jede nicht sachbezogene Nennung des hl. B. oder eines seiner Werke mindestens einen Psalter in den Anliegen der p.t. Moderation, Administration und der einfachen Glieder des Kreuzgangs zu beten. "
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

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Robert Ketelhohn
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Re: Griechischschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Das ist sicher ein Hinweis, dass es im Evangelium maßgeblich um den Umgang mit dem Gesetz geht. Die Subjektivierung der ethischen Verantwortung und das Gebot nicht zu richten, ist tatsächlich eine Erlösungs- und Befreiungsbotschaft, die im Kontext der parlamentarischen Demokratie und sozialen Marktwirtschaft nicht nur theologische, sondern auch ethische Bedeutung hat.
Hier die gewünschte Latinisierung:
Hoc indicare puto Evangelium præcipue habitum erga legem tractare. trajectio responsabilitatis moralis ad singulas personas eorunque forum internum et præceptum de non judicando re vera redemptionem ac liberationem annuntiant. quod sub condicionibus reipublicæ democratico-repræsentativæ et œconomiæ mercatus in socialibus obligatæ non solum theologicam fert significationen sed et moralem.

Inhaltlich lehne ich jede Verantwortung ab. :ja:
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ad-fontes
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Re: Griechischschule

Beitrag von ad-fontes »

Ultra - Trajectio! :daumen-rauf:
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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:Ich hätte gerne noch die lateinische Übersetzung.. :breitgrins:

Zweitens möchte ich folgende Petition an die Forumsleitung richten:

"Es wird Overkott zur Auflage gemacht, seine Beiträge stets nicht nur in Deutsch, sondern in wenigstens einer der drei heiligen Sprachen parallel zu veröffentlichen."
Θα μου άρεζε να είχα και την λατινική μετάφραση :breitgrins:

Δεύτερον έχω την παρακάτω αίτηση στιν διοίκηση του φόρουμ:

"Ο Overkott-Όβερκοτ υποχρεούτε να δημοσιεύει όχι μόνο στα Γερμανικά, αλλά και τουλάχιστον σε μια από τις άγιες τρεις γλώσσες παράλληλα."

:panisch:

Und schon wieder ein Vogel weniger am Himmel....
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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

Das Ende der Chrysostomos-Liturgie:

Δι᾿ εὐχῶν τῶν ἁγίων Πατέρων ἡμῶν, (dhi efchón ton ajíon patéron imón) Durch die Gebete unserer Heiligen Väter
Κύριε ᾿Ιησοῦ Χριστὲ, ὁ Θεὸς ἡμῶν, (Kírie Iisú Christé o Theós imón) Herr Jesus Christus, unser Gott,
ἐλέησον καὶ σῶσον ἡμᾶς. Ἀμήν. (eléison kje sóson imás. Amín) erbarme Dich unser und errette uns. Amen
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ad-fontes
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Re: Griechischschule

Beitrag von ad-fontes »

Hört sich nicht auch im Deutschen "Herr, Jesu Christe, unser Gott" viel schöner an?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:Hört sich nicht auch im Deutschen "Herr, Jesu Christe, unser Gott" viel schöner an?
Jau. Auf welcher Silbe wird im Deutschen "Christe" betont? Auf der zweiten würde es schöner klingen (in meinen Griechenohren).
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taddeo
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Re: Griechischschule

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Hört sich nicht auch im Deutschen "Herr, Jesu Christe, unser Gott" viel schöner an?
Die deutsche Grammatik kennt aber nun mal keinen eigenen Vokativ. Diese Formeln verraten eigentlich immer nur den (Krypto-)Protestanten, bei denen ist das eine nicht auszutilgende und jeden Sonntag erneuert werdende Unsitte. Mir stellt es da jedesmal die Haare auf, wenn ich sowas höre. Dann soll'n se halt gleich richtig beten (i. e. auf Lateinisch), wenn sie das unbedingt wollen.

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taddeo
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Re: Griechischschule

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:Auf welcher Silbe wird im Deutschen "Christe" betont? Auf der zweiten würde es schöner klingen (in meinen Griechenohren).
So a la "Christooo - hooos anesti ek nekron ..."?

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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

:daumen-rauf:

http://www.youtube.com/v/NY-RLryio_8&hl=de_DE&fs=1& mit englischen Untertiteln

Χριστὸς Ἀνέστη ἐκ νεκρῶν Christus ist von den Toten auferstanden
θανάτῳ θάνατον πατήσας Duch den Tod zertrat er den Tod
καὶ τοῖς ἐν τοῖς μνήμασι Und jenen in den Gräbern
ζωὴν χαρισάμενος. Schenkte Er das Leben.

Danke taddeo, ich habe meine Tränen wieder mal nicht zurückhalten können.
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lutherbeck
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Re: Griechischschule

Beitrag von lutherbeck »

Nassos hat geschrieben::daumen-rauf:

http://www.youtube.com/v/NY-RLryio_8&hl=de_DE&fs=1& mit englischen Untertiteln

Χριστὸς Ἀνέστη ἐκ νεκρῶν Christus ist von den Toten auferstanden
θανάτῳ θάνατον πατήσας Duch den Tod zertrat er den Tod
καὶ τοῖς ἐν τοῖς μνήμασι Und jenen in den Gräbern
ζωὴν χαρισάμενος. Schenkte Er das Leben.

Danke taddeo, ich habe meine Tränen wieder mal nicht zurückhalten können.

Das ist schön!

Lutherbeck :glubsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

Danke. Speziell das "Christos anesti" ist simpel zu lernen, hat eine so tolle Melodie und beinhaltet die Kernaussage unseres Glaubens. Auferstehung und Leben. Anastasis kai zoin, Ανάστασις και ζωήν.

Davon haben wir Orthos noch mehr :breitgrins:

Versuch es mal damit viewtopic.php?p=316229#p316229

Αθανάσιος
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lutherbeck
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Re: Griechischschule

Beitrag von lutherbeck »

Nassos hat geschrieben:Danke. Speziell das "Christos anesti" ist simpel zu lernen, hat eine so tolle Melodie und beinhaltet die Kernaussage unseres Glaubens. Auferstehung und Leben. Anastasis kai zoin, Ανάστασις και ζωήν.

Davon haben wir Orthos noch mehr :breitgrins:

Versuch es mal damit viewtopic.php?p=316229#p316229

Αθανάσιος
Nassos - vielen Dank! Da bekommt man ja eine Gänsehaut - herrlich!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

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Nassos
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Re: Griechischschule

Beitrag von Nassos »

daher noch eins (Weihnachten). Mich haut die Einleitung jedesmal vom Hocker. Kann man Christus "schöner" anrufen?

viewtopic.php?p=339721#p339721

Zum Agni Parthene (Reine Jungfrau), die Texte. Verfasst vom Hl. Nektarios von Ägina.

Reine Jungfrau, Herrin, edle Gottesgebärerin,
Frohlocke, unvermählte Braut.
Jungfräuliche Mutter, Königin von allen.
Frohlocke, unvermählte Braut.

Höher als die Himmel, heller als Sonnenstrahlen
Frohlocke, unvermählte Braut.
Freude der Jungfrauenchöre, höher noch als die Engel.
Frohlocke, unvermählte Braut.

Strahlender als die Himmel, reiner als das Licht.
Frohlocke, unvermählte Braut.
Heiliger noch als die Gesamtheit aller himmlischen Armeen.
Frohlocke, unvermählte Braut.

Maria, ewigjungfräuliche, Herrin der ganzen Welt.
Frohlocke, unvermählte Braut!
Edle Braut, Allreine, Herrin Panagia (Allheilige)
Frohlocke, unvermählte Braut!

Maria Braut und Königin aller, unser Grund zur Freude.
Frohlocke, unvermählte Braut!
Bescheidene Tochter Königin, heiligste Mutter.
Frohlocke, unvermählte Braut!

Ehrenvoller als die Cherubim unvergleichlich glorreicher,
Frohlocke, unvermählte Braut!
als die unfassbaren Seraphim, größer als die Throne der Engel.
Frohlocke, unvermählte Braut!

Frohlocke, Lied der Cherubim, frohlocke, Hymne der Engel.
Frohlocke, unvermählte Braut!
Frohlocke, Ode der Seraphim, die Freude der Erzengel.
Frohlocke, unvermählte Braut!

Frohlocke, Friede und Freude, Hafen der Erlösung.
Frohlocke, unvermählte Braut!
Heilige Kammer des Logos, Blüte der Gerechtigkeit.
Frohlocke, unvermählte Braut!

Frohlocke, herrliches Paradies, des ewigen Lebens.
Frohlocke, unvermählte Braut!
Frohlocke, Holz des Lebens, Quell der Unsterblichkeit.
Frohlocke, unvermählte Braut!

Dich flehe ich an, Herrin, nun rufe ich dir zu.
Frohlocke, unvermählte Braut!
Dich bitte ich flehentlich, Königin aller, ich bitte dich um deine Gunst.
Frohlocke, unvermählte Braut!


Bescheidene Tochter, Makellose, Herrin Panagia (Allheilige).
Frohlocke, unvermählte Braut!
Wärmstens bitte ich, Dich, geheiligter Tempel.
Frohlocke, unvermählte Braut!

Hilf mir und leite mich, schütze mich vor dem Feind.
Frohlocke, unvermählte Braut!
Und mache mich zum Erben, des ewigen Lebens.
Frohlocke, unvermählte Braut!


Αγνή Παρθένε
από τον Άγιο Νεκτάριο

Αγνή Παρθένε Δέσποινα, Άχραντε Θεοτόκε,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Παρθένε Μήτηρ Άνασσα, Πανένδροσε τε πόκε.
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Υψηλοτέρα Ουρανών, ακτίνων λαμπροτέρα
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Χαρά παρθενικών χορών, αγγέλων υπερτέρα,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Εκλαμπροτέρα ουρανών φωτός καθαροτέρα,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Των Ουρανίων στρατιών πασών αγιωτέρα
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Μαρία Αειπάρθενε κόσμου παντός Κυρία
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Άχραντε Νύμφη Πάναγνε Δέσποινα Παναγία,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Μαρία Νύμφη Άνασσα, χαράς ημών αιτία.
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Κορή σεμνή Βασίλισσα, Μήτηρ υπεραγία,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Τιμιώτερα Χερουβείμ υπερενδοξοτέρα
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Των ασωμάτων Σεραφείμ των Θρόνων υπερτέρα,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Χαίρε το άσμα Χερουβείμ χαίρε ύμνος Αγγέλων
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Χαίρε ωδή των Σεραφείμ Χαρά των Αρχαγγέλων
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Χαίρε ειρήνη και χαρά λιμήν της σωτηρίας
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Παστάς του Λόγου ιερά άνθος της αφθαρσίας
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Χαίρε Παράδεισε τρυφής, ζωής τε αιωνίας,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Χαίρε το ξύλον της ζωής, πηγή αθανασίας,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Σε ικετεύω Δέσποινα, Σε, νυν, επικαλούμαι,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Σε δυσωπώ Παντάνασσα, Σην χάριν εξαιτούμε.
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Κορή σεμνή και άσπιλε, Δεσποίνα Παναγία
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Θερμώς επικαλούμε Σε, Ναέ ηγιασμένε,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.

Αντιλαβού μου, ρύσαι με, από τού πολεμίου,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
Και κλήρονομον δείξον με, ζωής της αιωνίου,
Χαίρε Νύμφη Ανύμφευτε.
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