Kurzmeldungen / Nachrichten II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Juergen »

Und als nächstes ist dann Tschüs, Adieu, Adiós,..... dran :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Nassos »

Schluck, das darf nicht wahr sein

Nie wieder Mutter
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

Nassos hat geschrieben:Schluck, das darf nicht wahr sein

Nie wieder Mutter
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=395913#p395913

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von iustus »

Aus dem verlinkten Artikel:
Der Europarat berät die Beschlußvorlage 12267, in der unter anderem empfohlen wird, die Verwendung des Begriffes „Mutter“ als ein sexistisches Stereotyp (!) zu bekämpfen. Es wird empfohlen, die Verwendung dieses Begriffes zu unterlassen, da es die „Gender-Gleichheit“ behindere. Die Rolle der Mutter wird demnach als passive Funktion bewertet.
Gamaliel hat geschrieben:Ohne Kommentar:


(Quelle)
;D

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Schluck, das darf nicht wahr sein

Nie wieder Mutter
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=395913#p395913
Diese Leute sind verrückt...

:glubsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Juergen »

Noch verrückter ist, daß diese Beschlußvorlage inzwischen fast ein Jahr alt ist und nun erst im Kreuzgang erscheint. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:
Eine christliche Gemeinschaft hat am Sonntag in einer Kirche eine Koran-Ausgabe verbrannt. An der Aktion nahm auch der Geistliche Terry Jones teil, der schon einmal mit einer Koran-Verbrennung gedroht hatte.
Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=471599
In gewissen isalmischen Ländern hält man offenbar auch in Diplomatenkreisen alle "Christen" für Katholiken:

Islamic countries ambassadors to Vatican condemn insult to Holy Quran

Daraus:
In a joint statement, the ambassadors condemned insult to the holy book and called the action disgusting.
Iran's ambassador to Vatican, in a letter to foreign minister of Vatican, by expressing deep sorrow over such indecent act, called for immediate action in taking stance and condemning the measure by Vatican.
Staaten mit christlicher Bevölkerung können sich hier was abschauen und sollten künftighin auch regelmäßig die Botschafter islamischer Länder einbestellen, wenn in irgendeinem islamischen Land eine Aktion gegen Christen stattgefunden hat. :pfeif:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

Benedikt hat geschrieben:Die Entwicklung im Kosovo lässt da nichts gutes erhoffen. Auch die Gründung des Kosovo war von der US-Regierung vorangetrieben worden und heute regieren dort anscheinend Mafia-Clans.

Präsidentenwahl im Kosovo war verfassungswidrig :roll:

Daraus:
Das Verfassungsgericht in Pristina gab heute Nachmittag einer Beschwerde der Opposition gegen die Wahl von Behgjet Pacolli zum Staatspräsidenten Recht. Zwei Oppositionsparteien hatten kritisiert, dass in den ersten beiden Wahlgängen das Anwesenheitsquorum von 80 der 120 Abgeordneten nicht erreicht worden sei. Die Opposition hatte die Wahl durch einen Boykott zu verhindern versucht.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

Bald Kinderwahlrecht in Ungarn

Daraus:
Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf einen Entwurf der regierenden Fidesz-Partei berichtet, sollen Mütter minderjähriger Kinder ein Mehrfach-Stimmrecht bekommen. Ob tatsächlich jedem einzelnen Kind vom Baby bis zum 17-Jährigen eine eigene Stimme zugestanden werden soll, ist allerdings unklar.
[...]
Die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban will das neue Grundgesetz bis zum 18. April durchpeitschen und hat dafür gute Erfolgsaussichten: Sie besitzt eine Zweidrittelmehrheit im Parlament...
Per se eine gute Idee!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von holzi »

Gamaliel hat geschrieben:Bald Kinderwahlrecht in Ungarn

Daraus:
Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf einen Entwurf der regierenden Fidesz-Partei berichtet, sollen Mütter minderjähriger Kinder ein Mehrfach-Stimmrecht bekommen. Ob tatsächlich jedem einzelnen Kind vom Baby bis zum 17-Jährigen eine eigene Stimme zugestanden werden soll, ist allerdings unklar.
[...]
Die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban will das neue Grundgesetz bis zum 18. April durchpeitschen und hat dafür gute Erfolgsaussichten: Sie besitzt eine Zweidrittelmehrheit im Parlament...
Per se eine gute Idee!
Sowas wird u.a. vom Deutschen Kolpingwerk seit Jahren gefordert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:
Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf einen Entwurf der regierenden Fidesz-Partei berichtet, sollen Mütter minderjähriger Kinder ein Mehrfach-Stimmrecht bekommen. Ob tatsächlich jedem einzelnen Kind vom Baby bis zum 17-Jährigen eine eigene Stimme zugestanden werden soll, ist allerdings unklar.
[...]
Per se eine gute Idee!
Und wieso nur die Mütter? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

HeGe hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf einen Entwurf der regierenden Fidesz-Partei berichtet, sollen Mütter minderjähriger Kinder ein Mehrfach-Stimmrecht bekommen. Ob tatsächlich jedem einzelnen Kind vom Baby bis zum 17-Jährigen eine eigene Stimme zugestanden werden soll, ist allerdings unklar.
[...]
Per se eine gute Idee!
Und wieso nur die Mütter? :hae?:
Weil die Väter sich nach der Zeugung davongemacht haben ..........

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:Bald Kinderwahlrecht in Ungarn

Daraus:
Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf einen Entwurf der regierenden Fidesz-Partei berichtet, sollen Mütter minderjähriger Kinder ein Mehrfach-Stimmrecht bekommen. Ob tatsächlich jedem einzelnen Kind vom Baby bis zum 17-Jährigen eine eigene Stimme zugestanden werden soll, ist allerdings unklar.
[...]
Die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban will das neue Grundgesetz bis zum 18. April durchpeitschen und hat dafür gute Erfolgsaussichten: Sie besitzt eine Zweidrittelmehrheit im Parlament...
Per se eine gute Idee!
So ist es. :)

Hatte das nicht Erzbischof Dyba im Bistum Fulda für die Pfarrgemeinderatswahlen eingeführt?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Na toll…gut, daß ich keine Ungarin bin, sonst würde ich noch heute damit anfangen, bis zum Ende meiner Fruchtbarkeit noch möglichst viele Kinder zu bekommen…Freiwillige vor!
Sarkasmus aus. Aber im Ernst: Nur weil jemand Kinder hat, vertritt er/sie nicht gezwungenermaßen christliche Interessen.
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Aber im Ernst: Nur weil jemand Kinder hat, vertritt er/sie nicht gezwungenermaßen christliche Interessen.
Wie kommst Du in diesem Zusammenhang auf die "christlichen Interessen"?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Weil ja irgendwie kompensiert werden muß, daß all unsere zölibatären Priester, Nonnen, Ordensleute und geweihten Jungfrauen diesen Vorteil nie für sich nutzen können…wenn dann die kinderreichen Familien nicht stark für christliche Politik eintreten, dann gute Nacht, Marie.
Ich habe leider schon mit zuvielen mehrfachen Müttern gesprochen, die Abtreibung "für andere" in Ordnung finden.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Nassos »

Und dann füllen eben die Moslems diese Lücken auf und tun so, als sie hätten das Rad erfunden.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Weil ja irgendwie kompensiert werden muß, daß all unsere zölibatären Priester, Nonnen, Ordensleute und geweihten Jungfrauen diesen Vorteil nie für sich nutzen können…
In der Frage des Familienwahlrechts geht es nicht um taktische Schachzüge oder Vorteile, sondern letztlich um Fragen des Naturrechts. Daß die Stimme eines Familienvaters von z.B. 3 Kindern mehr Gewicht haben müßte, als die eines Ledigen, ist selbstverständlich. Den modernen Gleicheitsideologen paßt das freilich nicht in den Kram und daher werden sie einem solchen Ansinnen auch alle möglichen Prügel in den Weg legen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Weil ja irgendwie kompensiert werden muß, daß all unsere zölibatären Priester, Nonnen, Ordensleute und geweihten Jungfrauen diesen Vorteil nie für sich nutzen können…
In der Frage des Familienwahlrechts geht es nicht um taktische Schachzüge oder Vorteile, sondern letztlich um Fragen des Naturrechts. Daß die Stimme eines Familienvaters von z.B. 3 Kindern mehr Gewicht haben müßte, als die eines Ledigen, ist selbstverständlich. Den modernen Gleicheitsideologen paßt das freilich nicht in den Kram und daher werden sie einem solchen Ansinnen auch alle möglichen Prügel in den Weg legen.
Und warum sollte nicht dem Klügeren, dem Philosophen, ein mehrfaches Stimmrecht gebühren?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Weil ja irgendwie kompensiert werden muß, daß all unsere zölibatären Priester, Nonnen, Ordensleute und geweihten Jungfrauen diesen Vorteil nie für sich nutzen können…
In der Frage des Familienwahlrechts geht es nicht um taktische Schachzüge oder Vorteile, sondern letztlich um Fragen des Naturrechts. Daß die Stimme eines Familienvaters von z.B. 3 Kindern mehr Gewicht haben müßte, als die eines Ledigen, ist selbstverständlich. Den modernen Gleicheitsideologen paßt das freilich nicht in den Kram und daher werden sie einem solchen Ansinnen auch alle möglichen Prügel in den Weg legen.
Und warum sollte nicht dem Klügeren, dem Philosophen, ein mehrfaches Stimmrecht gebühren?
Diskutieren kann man über vieles, doch zuerst müssen dafür die Maßstäbe geklärt werden. Im Hinblick auf die Familie als Keimzelle der Gesellschaft ist der von der Natur vorgegeben, sodaß es hier keiner Diskussion bedarf.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Weil ja irgendwie kompensiert werden muß, daß all unsere zölibatären Priester, Nonnen, Ordensleute und geweihten Jungfrauen diesen Vorteil nie für sich nutzen können…
In der Frage des Familienwahlrechts geht es nicht um taktische Schachzüge oder Vorteile, sondern letztlich um Fragen des Naturrechts. Daß die Stimme eines Familienvaters von z.B. 3 Kindern mehr Gewicht haben müßte, als die eines Ledigen, ist selbstverständlich. Den modernen Gleicheitsideologen paßt das freilich nicht in den Kram und daher werden sie einem solchen Ansinnen auch alle möglichen Prügel in den Weg legen.
Und warum sollte nicht dem Klügeren, dem Philosophen, ein mehrfaches Stimmrecht gebühren?
Diskutieren kann man über vieles, doch zuerst müssen dafür die Maßstäbe geklärt werden. Im Hinblick auf die Familie als Keimzelle der Gesellschaft ist der von der Natur vorgegeben, sodaß es hier keiner Diskussion bedarf.
Manchmal ist eine Familie aber einfach nur eine Keimzelle des Bösen.
Aber vielleicht bin ich ein Gleichheitsideologe.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Nassos »

Hallo Anneke,

Du scheinst es heute mit bösen Menschen zu haben. :erschrocken:
Was ist denn los, meine Liebe?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Marion »

Die Kleinen sind auch Menschen des Landes, die da wohnen müssen und sollten in einer echten Demokratie eben auch mitbestimmen dürfen. Daß sie nicht gegen das stimmen was die Familie will ist eigentlich selbstverständlich und somit passt das schon was die da in Ungarn vorhaben.
Ob die Gesetze dadurch besser oder schlechter werden tut nichts zur Sache. Das Wahlverfahren ist aber gerechter, da dann wirklich die Mehrheit kriegt was se abgestimmt hat, so wie es sich in einer Demokratie gehört.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von ad-fontes »

Marion hat geschrieben:Die Kleinen sind auch Menschen des Landes, die da wohnen müssen und sollten in einer echten Demokratie eben auch mitbestimmen dürfen. Daß sie nicht gegen das stimmen was die Familie will ist eigentlich selbstverständlich und somit passt das schon was die da in Ungarn vorhaben.
Ob die Gesetze dadurch besser oder schlechter werden tut nichts zur Sache. Das Wahlverfahren ist aber gerechter, da dann wirklich die Mehrheit kriegt was se abgestimmt hat, so wie es sich in einer Demokratie gehört.
Ich weiß nicht..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Die ursprüngliche altgriechische Demokratie war noch restriktiver…Kinder durften nicht abstimmen, aber auch keine Frauen oder Sklaven.
???

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von tmansor »

Es gab, wenn ich mich nicht täusche, vor Jahren diesbezüglich sogar einen Vorschlag von einem ehemaligen Verfassungsrichter. Ist aber nicht weiter verfolgt worden.
So ein Wahlrecht wäre natürlich auch interessant bei der Klageritis gegen Kindergärten wegen des Lärms. Denn plötzlich wären Elternstimmen gewichtiger; da will man es sich als Partei nicht zu sehr verderben.
:pfeif:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lifestylekatholik »

tmansor hat geschrieben:Es gab, wenn ich mich nicht täusche, vor Jahren diesbezüglich sogar einen Vorschlag von einem ehemaligen Verfassungsrichter. Ist aber nicht weiter verfolgt worden.
Was meinst du mit »ist nicht weiter verfolgt worden«? Es gab in den letzten Jahren mehrere Anträge im Bundestag dazu.
tmansor hat geschrieben:So ein Wahlrecht wäre natürlich auch interessant bei der Klageritis gegen Kindergärten wegen des Lärms. Denn plötzlich wären Elternstimmen gewichtiger; da will man es sich als Partei nicht zu sehr verderben.
:pfeif:
Wir hatten im Sozialausschuss mal eine Unterrichtung zu diesem Thema. Danach gibt es, erstens, keine überproportional häufigen Klagen gegen Kindergärten wegen Lärms. Zweitens werden alle diese Klagen spätenstens in der zweiten Instanz abgewiesen.

Zum Thema Familienwahlrecht: Man kann ja darüber diskutieren, den Kindern ein eigenes Wahlrecht zuzugestehen. Das Wahlrecht aber auf andere Personen zu übertragen, halte ich für nicht möglich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

tmansor hat geschrieben:So ein Wahlrecht wäre natürlich auch interessant bei der Klageritis gegen Kindergärten wegen des Lärms. Denn plötzlich wären Elternstimmen gewichtiger; da will man es sich als Partei nicht zu sehr verderben. :pfeif:
Ich meine, man sollte zwischen Wahlrecht und Klagerecht unterscheiden.

Dadurch daß den Kindern ab der Geburt ein aktives Wahlrecht zugestanden wird, wird ja von ihnen noch keine allgemeine Rechtsfähigkeit erworben. Bislang sind Kinder bis 14 Jahren AFAIK auch nur beschränkt geschäftsfähig *); man kann sich da also vielerlei Abstufungen denken.

Für unproblematisch halte ich allerdings die Übertragung dieses aktiven Wahlrechts auf die Eltern. Analog zu ihrem Recht auf Erziehung der Kinder, wird ihnen mit der Übertragung dieses Wahlrechts ja nur die Wahrnehmung der politschen Interessen ihrer Kinder anvertraut.
Letzteres machen sie ja sowieso in vielen Fällen auch jetzt schon, sie bekommen halt noch ein Sahnehäubchen obend'rauf, weil sie dann die Zusammensetzung der Legislative stärker beinflussen könnten.

*) Korrektur: Kinder sind in Deutschland bis 7 Jahr geschäftsunfähig und zwischen 7 und 18 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig
Zuletzt geändert von Raphael am Mittwoch 30. März 2011, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:Für unproblematisch halte ich allerdings die Übertragung dieses aktiven Wahlrechts auf die Eltern. Analog zu ihrem Recht auf Erziehung der Kinder, wird ihnen mit der Übertragung dieses Wahlrechts ja nur die Wahrnehmung der politschen Interessen ihrer Kinder anvertraut.
Letzteres machen sie ja sowieso in vielen Fällen auch jetzt schon, sie bekommen halt noch ein Sahnehäubchen obend'rauf, weil sie dann die Zusammensetzung der Legislative stärker beinflussen könnten.
OK, ſollen von Amts wegen beſtellte Betreuer alſo auch für ihre Betreuten wählen dürfen? Und warum ſoll ich nicht mein Wahlrecht einer Person abtreten dürfen, die ich für informierter halte und der ich zutraue, daſs ſie eine beſſere Wahl trifft als ich (eventuell ſogar gegen eine angemeſſene finanzielle Entſchädigung)? Die Wahrnehmung meiner Intereſſen vertraue ich ja in vielen Fällen ſchon anderen an, etwa in Gewerkſchaft, Sozialvertretung &c.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Für unproblematisch halte ich allerdings die Übertragung dieses aktiven Wahlrechts auf die Eltern. Analog zu ihrem Recht auf Erziehung der Kinder, wird ihnen mit der Übertragung dieses Wahlrechts ja nur die Wahrnehmung der politschen Interessen ihrer Kinder anvertraut.
Letzteres machen sie ja sowieso in vielen Fällen auch jetzt schon, sie bekommen halt noch ein Sahnehäubchen obend'rauf, weil sie dann die Zusammensetzung der Legislative stärker beinflussen könnten.
OK, ſollen von Amts wegen beſtellte Betreuer alſo auch für ihre Betreuten wählen dürfen? Und warum ſoll ich nicht mein Wahlrecht einer Person abtreten dürfen, die ich für informierter halte und der ich zutraue, daſs ſie eine beſſere Wahl trifft als ich (eventuell ſogar gegen eine angemeſſene finanzielle Entſchädigung)? Die Wahrnehmung meiner Intereſſen vertraue ich ja in vielen Fällen ſchon anderen an, etwa in Gewerkſchaft, Sozialvertretung &c.
Ähem, da machst Du mehr Fässer auf als ich hier trinken wollte ...............

Es ging zunächst einmal (nur) um eine Übertragung von Kinderstimmrechten auf ihre Eltern, also eine Art Familienwahlrecht. Innerhalb dieser Familie besteht ein entscheidend anderes Rechtsverhältnis als das von dem (gesetzlich bestellten) Betreuer zu dem Betreuten.

Was die weitere Übertragung von Stimmrechten anbetrifft, kann man dies natürlich auch gesetzlich regeln. Insbesondere ist meines Wissens die Übertragung von Stimmen gegen Zahlung einer Geldsumme oder gegen die Gewährung sonstiger Vorteile gesetzlich verboten. Gemeinhin nennt man das wohl Bestechung oder Stimmenkauf! :regel:

Und das man seine Interessen von anderen vertreten läßt, kann ich auch nicht als ein Argument gegen die Einführung des Wahlrechtes für Kinder ansehen. Diese Fremdvertretung bekommt ja durch die Einführung des Wahlrechtes für Kinder (mitsamt der Übertragung dieses Wahlrechtes auf die Eltern) nur eine spezielle Form verliehen, ist aber nichts grundsätzlich Neues,

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:Es ging zunächst einmal (nur) um eine Übertragung von Kinderstimmrechten auf ihre Eltern, also eine Art Familienwahlrecht.
Richtig. Die Übertragung des Stimmrechts auf andere Personen ist nicht möglich. Wir haben kein Klientelwahlrecht. »Die Abgeordneten des Dt. Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.« :regel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Es ging zunächst einmal (nur) um eine Übertragung von Kinderstimmrechten auf ihre Eltern, also eine Art Familienwahlrecht.
Richtig. Die Übertragung des Stimmrechts auf andere Personen ist nicht möglich. Wir haben kein Klientelwahlrecht. »Die Abgeordneten des Dt. Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.« :regel:
Nach der von Dir selbst zitierten Quelle bei Vicky Pedia sind Roman Herzog und Paul Kirchhof offenbar der Ansicht, daß dies nach einer entsprechenden Verfassungsänderung sehr wohl möglich sein wird.

Wir sollten uns schon darüber einig sein, ob wir über de lege lata oder de lege ferenda reden ........

Ich für meinen Teil rede über Letzteres! :blinker:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema