Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

pierre10 hat geschrieben:Seit nunmehr 43 Jahren bin ich dabei und habe erfahren, dass alle Bücher, die sich ohne Polemik mit dem Thema befassen von Menschen geschrieben wurden, die dazugehören und viele Jahre Erfahrung haben. Alle mehr oder weniger bösartigen Bücher wurden von Menschen geschrieben, die ausstiegen, warum auch immer.

Nachdenkenswert.
Was ich hier nachdenkenswert finde, ist daß das selbe Argument häufig von Katholiken vorgebracht wird, wenn es wieder um ein Buch geht, das die Kirche kritisiert. Und in sehr großem Maße mag dieses Argument auch zutreffen (obwohl umgekehrt nicht alle Bücher über die Kirche, die von praktizierenden Katholiken gerschrieben wurden gut sind…)
Aber ich dachte, die Freimaurerei fühlt sich über so etwas erhaben.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

@ cantus

Ich kann Dir auch - nach einigem Suchen in google - Kommentare bzw. Rezensionen der offiziellen Freimaurerei liefern.

So z.B. diese, nur für angemeldete Leser ist die Voll-Rezension sichtbar.
Der Versuch einer Rezension:

Der Autor Burkhardt Gorissen hat in seinem Buch "Ich war Freimaurer" eines nicht beachtet, eine Auseinandersetzung über den Inhalt der Rituale ist für Außenstehende kaum nachzuvollziehen. Hier werden sehr schnell die Grenzen dessen erreicht, was man seinen Lesern zumuten kann. Dem interessierten Leser sei auch anzumerken, daß bestimmte Rituale (gerade die sehr detailliert beschriebenen Rituale des Hochgrades) von Teilen der Maurerei zumindest als sehr Bedenkenswert angesehen und teilweise auch abgelehnt werden.


Die Auseinandersetzung mit der Freimaurerei im Allgemeinen kann aber durchaus öffentlich geschehen wobei auch hier zu bedenken ist, dass viele der internen Angelegenheiten für den interessierten Leser einfach nicht nachvollziehbar sind. Die namentliche Nennung der Logen ist allerdings ein wirklich nicht zu akzeptierendes Verhalten und mit den Grundsätzen unseres Bundes nicht vereinbar.
http://www.freimaurer-duisburg.de/cms/N ... nsion.html

Das "wahre Gesicht" - besser die Fratze der FM zeigt sich jedoch schon in dieser kurzen "Rezension".


-

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Auf die Schnelle habe ich auch noch im Forum der "Vereinigten Großlogen von Deutschland" entsprechend vielsagende Stimmen der Freimaurerei gefunden.

Wer lesen will ...

W A R N U N G:
Achtung!! Freimaurerei!!
http://forum.freimaurer.org/showthread.php?p=365

Auch da zeigt sich die Fratze der Freimaurerei.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Vier Wörter: Ich hasse die Freimaurerei.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben:Vier Wörter: Ich hasse die Freimaurerei.
Das ist gut Katholisch Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Vier Wörter: Ich hasse die Freimaurerei.
Das sollte jedoch kein Grund sein, seine Augen vor der Fratze der Freimaurerei zu verschließen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Freimaurer

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Vier Wörter: Ich hasse die Freimaurerei.
Das sollte jedoch kein Grund sein, seine Augen vor der Fratze der Freimaurerei zu verschließen.
Wer so einen Avatar führt wie Du, sollte mit dem Ausdruck "Fratze" einigermaßen vorsichtig umgehen ... ;D

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Ich versuche, die Augen offenzuhalten, zur Not mit Klemmen.

Falls jemand Probleme mit der plumpen Formulierung "Ich hasse…" hat, hier ein Zitat aus dem Film "Green Card":
And this is how the heart is. Love and hate.
Bild
If some people say they love
everything, it's not true, you know? This is how the heart is. This is my honesty.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben:
Falls jemand Probleme mit der plumpen Formulierung "Ich hasse…" hat, hier ein Zitat ...
hier noch mehr

# Psalmen 26,5: Ich hasse die Versammlung der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen.

# Psalmen 31,7: Ich hasse, die da halten auf eitle Götzen; ich aber hoffe auf den HERRN.

# Psalmen 119,104: Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege.

# Psalmen 119,113: Ich hasse die Flattergeister und liebe dein Gesetz.

# Psalmen 119,128: Darum halte ich stracks alle deine Befehle; ich hasse allen falschen Weg.

# Psalmen 139,21: Ich hasse ja, HERR, die dich hassen, und es verdrießt mich an ihnen, daß sie sich wider dich setzen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:Seit nunmehr 43 Jahren bin ich dabei und habe erfahren, dass alle Bücher, die sich ohne Polemik mit dem Thema befassen von Menschen geschrieben wurden, die dazugehören und viele Jahre Erfahrung haben. Alle mehr oder weniger bösartigen Bücher wurden von Menschen geschrieben, die ausstiegen, warum auch immer.

Nachdenkenswert.
Die größten Kritiker der Elche
waren gestern selber welche.

Wobei ich ihnen mehr glauben schenke, als den "noch immer Insidern"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Freimaurer

Beitrag von crucisalus »

Den Elchen scheint aber die Kritik am Geweih vorbei gegangen zu sein? :)

Der Artikel auf .net war doch ziemlich interessant... so ist das von einen Ex-Insider bestätigt, was ich schon die ganze Zeit so vor mir her dachte: Die Gesellschaft ist dermaßen von der Freimaurerei durchseucht, dass es keine großen Initiativen seitens der Logen mehr braucht.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Freimaurer

Beitrag von Christiane »

anneke6 hat geschrieben:Vier Wörter: Ich hasse die Freimaurerei.
Laß uns einen Club aufmachen.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer

Beitrag von Pit »

Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Vier Wörter: Ich hasse die Freimaurerei.
Das ist gut Katholisch Bild
Ich lehne ab, kritisiere usw. die Freimaurerei! o.k., aber hassen?
Ist Hass katholisch, also christlich?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Ja. Jesus selbst hat das Wort ja verwendet als er sagte, wer sein Jünger sein will, soll Vater und Mutter hassen. Daß damit keine bösen Absichten oder gar Gewalt gemeint ist, versteht sich wohl von selbst. Marion hat hier auch etwas zusammengetragen:
Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Falls jemand Probleme mit der plumpen Formulierung "Ich hasse…" hat, hier ein Zitat ...
hier noch mehr

# Psalmen 26,5: Ich hasse die Versammlung der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen.

# Psalmen 31,7: Ich hasse, die da halten auf eitle Götzen; ich aber hoffe auf den HERRN.

# Psalmen 119,104: Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege.

# Psalmen 119,113: Ich hasse die Flattergeister und liebe dein Gesetz.

# Psalmen 119,128: Darum halte ich stracks alle deine Befehle; ich hasse allen falschen Weg.

# Psalmen 139,21: Ich hasse ja, HERR, die dich hassen, und es verdrießt mich an ihnen, daß sie sich wider dich setzen.
???

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

crucisalus hat geschrieben:Den Elchen scheint aber die Kritik am Geweih vorbei gegangen zu sein? :)

Der Artikel auf .net war doch ziemlich interessant... so ist das von einen Ex-Insider bestätigt, was ich schon die ganze Zeit so vor mir her dachte: Die Gesellschaft ist dermaßen von der Freimaurerei durchseucht, dass es keine großen Initiativen seitens der Logen mehr braucht.
Gesellschaft in Deutschland? 80.000.000 gegen max. 20.000 FM??????

Erinnert mich an eine kleine Geschichte:

Reist ein Jude mit dem Zug durch Deutschland, gegen 1941, da durften die das noch. Sieht er die Schilder:

Vorsicht, Feind hört mit!

oder
Der Kohlenklau geht um!
oder

Ein Deutscher lügt nicht!

Diesen letzten Satz liest er anders.

Ein Deutscher lügt nicht! Mit Betonung des ersten Wortes.

denkt er: mieses Prozent bei 60 Millionen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer

Beitrag von Christ86 »

anneke6 hat geschrieben:Ja. Jesus selbst hat das Wort ja verwendet als er sagte, wer sein Jünger sein will, soll Vater und Mutter hassen. Daß damit keine bösen Absichten oder gar Gewalt gemeint ist, versteht sich wohl von selbst. Marion hat hier auch etwas zusammengetragen:
Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Falls jemand Probleme mit der plumpen Formulierung "Ich hasse…" hat, hier ein Zitat ...
hier noch mehr

# Psalmen 26,5: Ich hasse die Versammlung der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen.

# Psalmen 31,7: Ich hasse, die da halten auf eitle Götzen; ich aber hoffe auf den HERRN.

# Psalmen 119,104: Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege.

# Psalmen 119,113: Ich hasse die Flattergeister und liebe dein Gesetz.

# Psalmen 119,128: Darum halte ich stracks alle deine Befehle; ich hasse allen falschen Weg.

# Psalmen 139,21: Ich hasse ja, HERR, die dich hassen, und es verdrießt mich an ihnen, daß sie sich wider dich setzen.
"Hassen" hatte bei den alten Juden vielfältige Bedeutung. Auch die Feinde Israels, die gemäss den biblischen Verheissungen von Gott getilgt werden, wurden im ursprünglichen Text "Hasser Israels" genannt.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

Aufnahme aus der protestantischen Kapelle der Hohenzollernburg in Hechingen (war zweimal dort):

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Zum Thema:

Freimaurer ist ein nicht geschützter Begriff etwa wie Christen. Jeder kann sich Freimaurer nennen, es gibt so viele unterschiedlichen Gruppierungen, genau so wie es viele christlichen Gruppen gibt, die sich zum Teil sehr von einander unterscheiden.

Logen gibt es gar viele, von der kriminellen P2 in Italien in den 80ern, über christliche, atheistische Logen, andre nehmen nur Männer oder nur Frauen auf, gemischte Logen ..... Die FM in den USA unterscheidet sich sehr von denen in Europa, schon aus der eigenen Geschichte heraus. Die traditionellste FM ist in England, allerdings auf dem Rückzug.

Man kann also nicht einfach sagen: Freimaurer.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

Wo bist du genau dabei? Eine Loge des GOdF?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

pierre10 hat geschrieben:Zum Thema:

Freimaurer ist ein nicht geschützter Begriff etwa wie Christen. Jeder kann sich Freimaurer nennen, es gibt so viele unterschiedlichen Gruppierungen, genau so wie es viele christlichen Gruppen gibt, die sich zum Teil sehr von einander unterscheiden.

Logen gibt es gar viele, von der kriminellen P2 in Italien in den 80ern, über christliche, atheistische Logen, andre nehmen nur Männer oder nur Frauen auf, gemischte Logen ..... Die FM in den USA unterscheidet sich sehr von denen in Europa, schon aus der eigenen Geschichte heraus. Die traditionellste FM ist in England, allerdings auf dem Rückzug.

Man kann also nicht einfach sagen: Freimaurer.

Pierre
Wieder was dazugelernt... :)
Ich war halt überrascht, als ich die Gedenktafel auf Friedrichs zeitweisem Grab sah, nicht mehr und nicht weniger...also war er kein Freimaurer?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Doch, natürlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

War er wie unendlich viele Offiziere der verschiedenen Länder, durch sie wurde die FM in ganz Europa und USA verteilt.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freimaurer

Beitrag von ifugao »

Diese Loge hat er wohl gegründet, sich aber in seinen späteren Jahren stark distanziert.
Hat er nicht auch einmal eine Loge geschlossen? Nachgrübel......
http://www.3wk.org/
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Hinter dem Großen Orient - Freimaurerei und Revolution

Beitrag von Mirjanin »

Grüß Gott zusammen,

habe vor wenigen Tagen in der libertären Monatszeitschrift "Eigentümlich frei" eine m. E. doch recht interessante Rezension zu einem Buch von FAZ-Redakteur Lorenz Jäger gefunden. Ich fand den Artikel sehr erhellend und füge ihn nachfolgend ein, mich interessiert eure Meinung:
Dan Brown, Lorenz Jäger und der Einfluss der Freimauerer seit dem 18. Jahrhundert

Vor einigen Jahren hatte sich der amerikanische Autor Dan Brown mit seinem "Da Vinci Code" beim Vatikan nicht gerade beliebt gemacht, jetzt sind die Freimaurer und ihre Symbolik Gegenstand seines neuen Romans "Das verlorene Symbol", genauer: die freimaurerischen Wurzeln der Weltmacht USA und das Capitol in Washington, in dem sich zu nächtlicher Stunde der Großteil der Handlung abspielt.

Browns Roman liest sich einerseits spannend, wirkt andererseits stellenweise wie gehobener Schund, und am Ende rätselt der Leser, wo genau die Grenze zwischen Dichtung und Wahrheit verläuft.

Tatsächlich sind die Vereinigten Staaten eine Gründung der Freimaurerei. (...)

Von einem spezifisch amerikanischen freimaurerischen Sonderweg kann freilich nicht die Rede sein. Wahrscheinlich muss die gesamte revolutionäre Geschichte des ausgehenden 18. und des 19. Jahrhunderts, die ja ebenso wie die Freimaurerei eng mit der Epoche der Aufklärung verknüpft ist, neu beleuchtet werden. Eben dies unternimmt der FAZ-Redakteur Lorenz Jäger in seinem ebenfalls 2009 im Karolinger Verlag in Wien erschienenen, faszinierenden Buch "Hinter dem Großen Orient - Freimaurerei und Revolutionsbewegungen".

(...)
Am Ende machen die 141 Seiten von Jägers Buch neugierig auf mehr. Man müsste den Bogen spannen vom Messianismus der amerikanischen Gründerväter über Wilson und Roosevelt bis zur heutigen Weltmachtpolitik der USA. Man könnte die Rolle untersuchen, die französische und italienische Logen mit ihrem Hass auf das katholische Österreich-Ungarn auf dem Weg in den Ersten Weltkrieg gespielt haben. Zu durchleuchten wäre auch die der EU zugrundeliegende Ideologie, die sich ja bewusst vom christlichen Erbe Europas absetzt. (...)

Verneint wird diese Frage von Hans Hermann Hoppe in seinem Opus magnum "Demokratie - der Gott, der keiner ist". Wie kaum ein anderer schlägt Hoppe die Brücke zwischen Ultraliberalen und Konservativen. Er sieht in der Zerschlagung der österreichisch-ungarischen Monarchie eine europäische Tragödie, und er schreibt zu recht, dass ohne die amerikanische Intervention der Erste Weltkrieg in einem Kompromissfrieden geendet hätte und dass so der Welt Millionen von Pfern des Kommunismus, des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs erspart geblieben wären.

Es ist nicht so, dass die Freimaurerei als Kind und Motor der Aufklärung den Gang der Geschichte gesteuert hat. Sie hat ihn aber beeinflusst und beschleunigt. Richtig ist auch, dass politische Prozesse in der Regel von kleinen Zirkeln vorangetrieben werden. (...)

Unter einen Generalverdacht darf man die Logen nicht stellen. Ich weiß, dass deutsche Freimaurer nach der Niederlage 1945 dank der Kontakte nach Amerika ihrem Land halfen, wo sie konnten. Ich erinnere mich an die guten Gespräche mit Prof. Z., einem in der deutschen Wirtschaft bekannten und einflussreichen Mann von hoher Intelligenz und Integrität. Er war Freimaurer, Antiklerikaler und Patriot. Ich verstehe aber auch, dass sich die katholische Kirche abgrenzt (...)

Literatur:
- Dan Brown: Das verlorene Symbol, Bastei, 26,00 Euro
- Lorenz Jäger: Hinter dem Großen Orient - Freimaurerei und Revolutionsbewegungen, Karolinger, 19,90 Euro
- Hans-Hermann Hoppe: Demokratie - Der Gott, der keiner ist, Manuscriptum, 24,80 Euro

(c) http://www.ef-magazin.de
Mir hat der Artikel gut gefallen, weil er einerseits weitgehend auf Schaumschlägerei verzichtet, andererseits aber auch Zusammenhänge aufzeigt, die durchaus schlüssig klingen. Der Auffassung zur k.u.k Monarchie kann man sich indes natürlich nur anschliessen :)

Hat vielleicht jemand sogar schon das Buch? Ich überlege noch den Kauf, bin als Student aber natürlich finanziell eher etwas eingeschränkt - da wird jeder Kauf zweimal hinterfragt. (Achja, ich habe mit keinem der genannten Herren irgendeine Verbindung, werde in keinster Weise beteiligt oder sonstwie - soll auch keine Werbung sein, ich finde das Thema tatsächlich sehr spannend!)
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Hinter dem Großen Orient - Freimaurerei und Revolution

Beitrag von Lioba »

Den Schund von D. Brown tu ich mir bestimmt nicht an- da müsstest du mir 26 Euronen zahlen, damit ich´s lese, aber die anderen Bücher klingen interessant. Den Hoppe gibt´s inzwischen schon etwas günstiger im Net zu kaufen, um 15 Euro, Jäger leider noch nicht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Hinter dem Großen Orient - Freimaurerei und Revolution

Beitrag von Nassos »

Das ist so wie bei so manchem Metalsong: geniale Musik, Scheißtexte.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Hinter dem Großen Orient - Freimaurerei und Revolution

Beitrag von Ewald Mrnka »

- Hans-Hermann Hoppe: Demokratie - Der Gott, der keiner ist, Manuscriptum, 24,80 Euro
..........................ist lesenswert, doch für Dan Browns Bücher sollte man kein Geld ausgeben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Hinter dem Großen Orient - Freimaurerei und Revolution

Beitrag von martin v. tours »

auch empfehlenswert zum thema
http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... aurer.html

hier gibts auch das buch von lorenz jäger (noch nicht gelesen).
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Können Christen Freimaurer sein?

Beitrag von Marion »

Bischof verweigert prominentem Freimaurer das kirchliche Begräbnis
http://kath.net/detail.php?id=26821

Mich würde interessieren ob ihm das als Freimaurer auch verweigert worden wäre wenn er Katholik gewesen wäre und nicht ""wiedergeborener" Christ".
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Sascha B. »

Es gibt ein Interview mit S.E. Bischof Fellay über die Freimaurer innerhalnb der katholischen Kirche, auch in führenden Positionen im Vatikan selbst.
Was ist5 davon zu halten? Zumindest würde es einiges erklären.

[video=]http://www.youtube.com/watch?v=MgOEgLoX3q8[/video]
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Florianklaus »

Deo iuvante hat geschrieben:Es gibt ein Interview mit S.E. Bischof Fellay über die Freimaurer innerhalnb der katholischen Kirche, auch in führenden Positionen im Vatikan selbst.
Was ist5 davon zu halten? Zumindest würde es einiges erklären.

[video=]http://www.youtube.com/watch?v=MgOEgLoX3q8[/video]

Ja klar, die haben übrigens auch den Papst durch einen Doppelgänger ersetzt und halten den echten in der Engelsburg gefangen. :breitgrins:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Bernado »

Deo iuvante hat geschrieben:Es gibt ein Interview mit S.E. Bischof Fellay über die Freimaurer innerhalnb der katholischen Kirche, auch in führenden Positionen im Vatikan selbst.
Was ist5 davon zu halten? Zumindest würde es einiges erklären.
Für mich verschleiern solche Thesen mehr, als sie erklären.

Der Geist des Säkularismus, der ganz wesentlich auch von der Freimaurerei geprägt wurde, ist heute weit über das organisatorische Gefüge der FM hinaus gesellschaftlich prägend geworden. Auf diese Weise ist dieser Geist auch innerhalb der Kircvhe wirkungsstark geworden, und zwar weitgehend unabhängig davon, ob da Mitglieder einer Loge agieren oder nicht.

Damit will ich nicht ausschließen, daß es auch Freimaurer in der Kirche gibt, die da ganz bewußt und planmäßig ein Zerstörungswerk betreiben. Aber ich glaube, daß die andere Sorte, die "nützlichen Idioten" die größere Gefahr und auf jeden Fall auch die größere Herausforderung für die Kirche bilden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema