Das Ende der (Volks-)parteien ?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Gnostiker hat geschrieben:
Letzten Endes führt das Modell aber in einen grauenhaften Konsumismus.
Wie kommst Du darauf?
Indem ich mich damit beschäftigt habe.

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Indem ich mich damit beschäftigt habe.
Dann hast Du dich offenbar noch nicht genug damit beschäftigt.

Der Kapitalismus ist "grauenhafter Konsumismus", da prinzipiell immer mehr für die Müllhalde produziert werden muss, sobald eine kapitalistische Volkswirtschaft in die quantitative Marktsättigung gerät (gegenwärtiger Zustand).

In der Freiwirtschaft wird dagegen nur das produziert und konsumiert, was wirklich sinnvoll ist. Es besteht kein Wachstumszwang mehr, da das Geld stetig umläuft und vollständig nachfragewirksam ist. Die bisherige quantitative Entwicklung geht in eine rein qualitative Entwicklung über.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Tagelang habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass zu den Ideen des Gnostikers doch noch irgend etwas Wesentliches gehört, um auf abstruse Art und Weise vollständig zu sein.
Nun hatte ich mal meine Bürcherregale überflogen - und es hat nichts gebracht.
Gestern abend, unmittelbar vorm Einschlafen, gab ich meinem Gehirn den Auftrag, sich über Nacht dahingehend Gedanken zu machen und mir am nächsten Morgen Bescheid zu geben.
Und tatsächlich. Heute morgen, fast im Vorrübergehen, fiel mein Blick auf ein Buch, dass schon mindestens zwei Jahrzehnte dort in der "Abteilung für Unwichtiges - aber trotzdem sollte man Bescheid wissen" herumsteht:

"Walden Two" Untertitel: Die Vision einer agressionsfreien Gesellschaft, B. F. Skinner

Mir scheint, genau diese utopische Vorstellung ist für die Theorie des Agnostiker unbedingte Voraussetzung.
;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

"Walden Two" Untertitel: Die Vision einer agressionsfreien Gesellschaft, B. F. Skinner
Buch und Autor sind mir (noch) unbekannt. Könntest Du mal kurz zusammenfassen, wie der Autor sich eine "agressionsfreie Gesellschaft" vorstellt und mit welchen Mitteln er sie zu verwirklichen gedenkt?

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Mir scheint, genau diese utopische Vorstellung ist für die Theorie des Agnostiker unbedingte Voraussetzung.
Vergiss es. Die folgenden zwei Sätze reichen bereits aus, um "genau diese utopische Vorstellung" in die Abteilung "überflüssiger Kinderkram" einzusortieren:

"Den Gemeinde-Mitgliedern gehört alles gemeinsam. Statt Geld erhalten die Mitglieder von WALDEN TWO Arbeitspunkte, wobei schwere und unattraktive Arbeiten mehr Punkte bringen als leichte und attraktive Arbeiten."

Mr. Skinner hätte rechtzeitig die Schriften von Silvio Gesell lesen sollen. Er hätte sich viele Denkfehler erspart.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Gnostiker hat geschrieben:In der Freiwirtschaft wird dagegen nur das produziert und konsumiert, was wirklich sinnvoll ist. Es besteht kein Wachstumszwang mehr, da das Geld stetig umläuft und vollständig nachfragewirksam ist. Die bisherige quantitative Entwicklung geht in eine rein qualitative Entwicklung über.
Das mag Wunsch sein, aber es wurde nie über eine längere Periode getestet. M.E. kann auch die Freiwirtschaft das natürliche Verhalten (ob gut oder schlecht) der Menschen nicht verhindern. Eine künstliche Geldentwertung dürfte kaum andere Folgen haben als eine natürliche. Der einzige Unterschied ist eben, dass niemand spart, weil es nicht lohnt, und dafür konsumiert. Produziert wird aber auch hier für die Tonne, und - mit Verlaub - eine flächendeckende Einführung der utopischen Freiwirtschaft wird zu einem gut funktionierenden Schattenkapitalismus führen. War schon bei den Bolschewikis so.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Kurt hat geschrieben: Eine künstliche Geldentwertung dürfte kaum andere Folgen haben als eine natürliche.
Wir haben eh künstliche Geldentwertung. Der Anbruch der paradiesischen Zustände scheint sich aber noch zu verzögern.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Berufsdemokraten:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,572742,00.html
Der Steuerzahler kann beruhigt schlafen, denn das Parlament wacht über ihn.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Korruption (nicht im strafrechtlichen [Punkt]) hat Gesichter:

http://www.n-tv.de/26500_Euro_fuer_200_ ... 10240.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Aber Ewald, hast Du nicht fertiggelesen?
Eine Flugbereitschaft muss ja auch fliegen.
Ergo: kein Problem. :mrgreen:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Berufsdemokraten:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,572742,00.html
Der Steuerzahler kann beruhigt schlafen, denn das Parlament wacht über ihn.
".......an der Quelle sitzt der Knabe" :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:Aber Ewald, hast Du nicht fertiggelesen?
Eine Flugbereitschaft muss ja auch fliegen.
Ergo: kein Problem. :mrgreen:
Ach, das tut mir aber leid, da habe ich der eloquenten Katholikin Schavan richtig Unrecht getan.....und da wir u.a. in einer Entschuldigungskultur leben, entschuldige ich mich hiermit an Ort und Stelle für meine ungerechtfertigte, lieblose und vorschnelle Verurteilung der hochanständigen Frau Schavan:

Ich stelle ausdrücklich-korrigierend fest:

Frau Schavan hat sich natürlich völlig systemkonform verhalten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 69,00.html

Das könnte auch ein Neuanfang sein; die saturierten, amorphen "Volksparteien" werden von stärker akzentuierten Kräften abgelöst.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Huber möchte gerne teilen und regieren. Das Kalkül scheint aufzugehen. An der Saar jedenfalls hat sich das linke Lager bereits gespalten. Doch Vorsicht. Wenn sich beide Parteien zusammenraufen, haben sie plötzlich genau die Punkte mehr, die bisher der Fünf-Prozent-Hürde zum Opfer fielen. Frau Ypsilanti hat ja bereits gezeigt, dass sie keinen Wortbruch scheut, wenn sie dadurch im Land die Nummer eins werden kann.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

overkott hat geschrieben:Huber möchte gerne teilen und regieren. Das Kalkül scheint aufzugehen. An der Saar jedenfalls hat sich das linke Lager bereits gespalten. Doch Vorsicht. Wenn sich beide Parteien zusammenraufen, haben sie plötzlich genau die Punkte mehr, die bisher der Fünf-Prozent-Hürde zum Opfer fielen. Frau Ypsilanti hat ja bereits gezeigt, dass sie keinen Wortbruch scheut, wenn sie dadurch im Land die Nummer eins werden kann.
Die Linken werden sich bei Bedarf (zur Machtgewinnung oder zur Machterhaltung) schon zusammenfinden; sicher "scheut" Frau Asylanti keinen Wortbruch. Aber das ist nicht überraschend; das tun schließlich alle.

Politiker lügen. Das ist ein Axiom. Jedenfalls in unserer gegenwärtigen historisch-politischen Situation.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Das Ende der (Volks-)parteien ?

Beitrag von Melody »

Ich hab seit Jahren den Newsletter der CDU in NRW abonniert und bin gerade über eine Meldung gestolpert: http://www.cdu-nrw.de/politik/archiv/me ... berei.html

Anscheinend hatten sie in der zweiten Jahreshälfte 211 eine Kampagne zur Mitgliederwerbung, wodurch sie 1621 Neumitglieder gewonnen haben.

Was mich dabei erstaunt, sind die Werbezahlen, da sind zwei Mitglieder namentlich genannt, die jeweils 26(!) Mitglieder geworben haben. Wie haben die das wohl gemacht? Die Leute bedroht??? Oder sie bestochen??? :achselzuck: :hmm:

Ich hab ja 29 auch nochmal ernsthaft darüber nachgedacht und hatte Informationsmaterial erhalten, aber letztlich kann ich mich mit der Partei einfach nicht identifizieren. Es gibt überhaupt keine Partei, mit der ich mich derart identifizieren könnte, dass ich einen Eintritt ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Das Ende der (Volks-)parteien ?

Beitrag von lutherbeck »

...
Es gibt überhaupt keine Partei, mit der ich mich derart identifizieren könnte, dass ich einen Eintritt ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.
Leider sehe ich das genauso!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Das Ende der (Volks-)parteien ?

Beitrag von HeGe »

Ohne einen Beitritt wird sich daran aber auch nie etwas ändern. Statt von Außen zu jammern, wie schlimm die Parteien alle sind, ist der einzig richtige Weg, beizutreten und daran etwas zu ändern.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Das Ende der (Volks-)parteien ?

Beitrag von lutherbeck »

HeGe hat geschrieben:Ohne einen Beitritt wird sich daran aber auch nie etwas ändern. Statt von Außen zu jammern, wie schlimm die Parteien alle sind, ist der einzig richtige Weg, beizutreten und daran etwas zu ändern.
Dein Idealismus in allen Ehren!

Aber wo den Anfang machen?

Es gäbe ja so viel zu ändern - Parteien, Gewerkschaften usf.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Das Ende der (Volks-)parteien ?

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Das Ende der (Volks-)parteien ?

Beitrag von Marcus »

HeGe hat geschrieben:Ohne einen Beitritt wird sich daran aber auch nie etwas ändern. Statt von Außen zu jammern, wie schlimm die Parteien alle sind, ist der einzig richtige Weg, beizutreten und daran etwas zu ändern.
Seit wann sind die etablierten (Volks)parteien groß basisdemokratisch gesinnt? Da gibt der Vorsitzende dem Präsidium, das Präsidium dem Vorstand und der Vorstand der Delegiertenversammlung die Richtung vor. Und die Delegierten werden m. W. auch nicht direkt von der Basis, sondern von den Delegierten der Bezirks- oder Unterbezirksverbänden gewählt. Und letztlich sind diese Parteien bzw. deren Führungen alle derart pro-EU-mäßig orientiert, dass sie der Institution faktisch hörig sind und diese Hörigkeit sogar noch über ihre Abgeordneten und Bundesratsmitglieder rechtlich ins GG verankert haben. Da ist nichts mehr zu retten. Diese vaterlandslosen Gesellen haben schließlich unser Land bzw. das Interesse der Bürger nach einem souveränen Staat verraten, in dem der Wille vom Volke ausgeht.

Man braucht darum auch nicht mehr zur Wahl zu gehen. Denn es geht doch eigentlich nur noch darum, welche EU-Vasallen sich hierzulande als führende Systemparteienoligarchen für die nächsten 4 Jahre aufspielen dürfen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der (Volks-)parteien ?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema