Anglizismen in der deutschen Sprache

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
pierre10
cum angelis psallat Domino

Anglizismen in der deutschen Sprache

Beitrag von pierre10 »

Warum verwenden wir in der deutschen Sprache so viele Anglizismen? Es sieht so aus, als ob die deutsche Sprache im Laufe der nächsten Jahrzehnten weiter an Bedeutung verlieren.

Hier in Frankreich gibt es Gesetze gegen diese Tendenz. Worte wie Computer (ordinateur), Software (programme) usw, haben französische Bezeichnungen, die allgemein verwandt werden.

Vielleicht liegt es auch an der allgemeinen "Vorsicht" der Franzosen vor Engländern und Amerikanern.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Juergen

Beitrag von Juergen »

Jüngst in einer Paderborner Bäckerei

Ich: Ich hätte gern ein Baguette.
Verkäuferin: Baguette habe wir nicht. Wir haben nur Stangenweißbrot!

:) :)

Das wäre mir in Frankreich sicher nicht passiert :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Pit

Re: Anglizismen in der deutschen Sprache

Beitrag von Pit »

Hallo Pierre,

nun, ich stimme Dir sofort zu, daß hierzulande häufig Anglizismen verwendet werden, wo es nicht nötig wäre. Allerdings übertreiben es manche "Sprachwahrer" auch, wenn aus dem Internet das Internetz, aus der Homepage die Heimseite und aus dem www (worldwide web) das weltweite Netz wird.

Gruß, Pit
Pierre hat geschrieben:Warum verwenden wir in der deutschen Sprache so viele Anglizismen? Es sieht so aus, als ob die deutsche Sprache im Laufe der nächsten Jahrzehnten weiter an Bedeutung verlieren.

Hier in Frankreich gibt es Gesetze gegen diese Tendenz. Worte wie Computer (ordinateur), Software (programme) usw, haben französische Bezeichnungen, die allgemein verwandt werden.

Vielleicht liegt es auch an der allgemeinen "Vorsicht" der Franzosen vor Engländern und Amerikanern.

Pierre
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Habe letzte eine neue großartige Bezeichnung der Werbebranche gehört:

"Discountige Preise!" :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Uwe Schmidt

Beitrag von Uwe Schmidt »

Nicht nur unser Wirtschaftsleben, sondern auch Politik und die neue "Kultur" richten sich mehr und mehr nach US-amerikanischem Vorbild aus. Ganze Posten und Berufsbezeichnungen erhalten so die entsprechenden amerikanischen Namen. Als Frankreich die modernste Nation war, gab es halt auch den "Portier", und die Militärterminologie kommt gleich ganz aus dem Französischen (officier, fourrier...).
Statt sich über das Symptom aufzuregen, sollte man lieber mal dafür sorgen, dass wir Deutschen unsere eigene, möglichst gottesfürchtige, Lebensweise in Politik umsetzen können!

Juergen

Re: Anglizismen in der deutschen Sprache

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Hallo Pierre,

nun, ich stimme Dir sofort zu, daß hierzulande häufig Anglizismen verwendet werden, wo es nicht nötig wäre. Allerdings übertreiben es manche "Sprachwahrer" auch, wenn aus dem Internet das Internetz, aus der Homepage die Heimseite und aus dem www (worldwide web) das weltweite Netz wird.
www.loeblich.tk hat geschrieben:Grüss Gott lieber Internetzstehsegler,

willkommen auf meiner elektronischen Heimseite im weltweiten Internetz.

Auf den folgenden Seite will ich löblichen Menschen eine Heimat im unlöblichen Netz bieten und unredlichen Personen löbliche Denkanstösse geben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dr. Dirk

Beitrag von Dr. Dirk »

Letztens habe ich von einer neuen Trendsportart gehört, dem "rope skipping". Weiß jemand, was sich darunter verbirgt? :roll:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Dirk hat geschrieben:Letztens habe ich von einer neuen Trendsportart gehört, dem "rope skipping". Weiß jemand, was sich darunter verbirgt? :roll:
Klar!
rope = Seil
skipping = springen.
Gruß Jürgen

- Offline -

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also Seilhüpfen?

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Also Seilhüpfen?

Bild
Bild

Oder auf Dt.: http://www.rope-skipping.de/
Gruß Jürgen

- Offline -

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

tja, vom englischen Begriff her eher als "Seilspringen" zu bezeichnen, hat es mit dem Kinderspiel nicht mehr allzuviel zu tun, und ist ein durchaus ernstzunehmender Sport.

Gruß,Pit

Bild

Juergen

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Hallo Robert,

tja, vom englischen Begriff her eher als "Seilspringen" zu bezeichnen, hat es mit dem Kinderspiel nicht mehr allzuviel zu tun, und ist ein durchaus ernstzunehmender Sport.

Gruß,Pit

Bild
Achwas!?

Was macht man den bei dem Sport anders, als Kinder beim Seilspringen machen?
Gruß Jürgen

- Offline -

Uwe Schmidt

Beitrag von Uwe Schmidt »

Man kann es vermarkten. Oh, wie ich die US-"Kultur" hasse!

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jürgen,

nun, um Deine Frage einigermaßen zu beantworten:
Grundsätzlich macht man dasselbe, allerdings wesentlich verfeinert.
Such Dir über eine gute Suchmaschine mal das Stichwort `raus und sieh nach, was in entsprechenden Vereinen (international) gemacht wird. Nebenbei könnte ich ja auch fragen, was denn Balack und Co. anderes machen, als Kinder auf dem Bolzplatz. ;-)

Gruß, Pit

Juergen

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Nebenbei könnte ich ja auch fragen, was denn Balack und Co. anderes machen, als Kinder auf dem Bolzplatz. ;-)
Nichts! Außer, daß sie dafür viel Geld bekommen und sie keine Fensterscheiben der Nahbarn kaputtschießen :roll:
Gruß Jürgen

- Offline -

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Juergen,

um noch mal aufs rope-skipping zurückzukommen:
Hier ein Linktip zum Thema:
www.rope-skipping.ch

Gruß, Pit
Juergen hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Nebenbei könnte ich ja auch fragen, was denn Balack und Co. anderes machen, als Kinder auf dem Bolzplatz. ;-)
Nichts! Außer, daß sie dafür viel Geld bekommen und sie keine Fensterscheiben der Nahbarn kaputtschießen :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema