Widersprüche in der Bibel

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Henry44

Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Henry44 »

Liebe Forumsteilnehmer!

Wer von den Bibel Experten kann zu den Zitaten auf http://www.gott-ist-tot.com/ fundiert Stellung nehmen?

Mich würde sehr interessieren, was theologische Fachleute zu diesen Vergleichen sagen.

Unerfüllte Prophetien gibt es tatsächlich in der Bibel, wie sind sie zu deuten? Gott kann sich wohl nicht irren, wer hat dann geirrt?

Auf Antwort gespannt ist Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Linus

Beitrag von Linus »

Ohne die Seite angesehen zu haben: Es ist nur völlig logisch, dass sich nicht alles erfüllt hat, denn wir sind ja noch in der Heilszeit, also mitten im Geschehen. Die "Ich will alles und das Sofort Konsumentenmentalität" zieht bei Gottes Heilsplänen nicht, da ist "Kommt Zeit, Kommt Rat(schluß)" angesagt.

Edit: habs jetzt mal überflogen, da werden nur unwesentliche Widersprüche aufgedeckt, die mit dem eigentlichen, was die Texte aussagen wollen, nämlich sein Weg mit seinem Volk und sein Heilshandeln an diesem nichts zu tun haben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

ich habe mir auch mal einige der - meist aus dem Zusammenhang gerissenen - Zitate angeschaut. Bei den Stellen geht es - so weit ich es gelesen habe, nicht um wesentliche biblische Glaubensaussagen, sondern um Aspekte wie z.B. ob 3 oder 4 Frauen am leeren Grab Jesu waren. Das sind aber nur "redaktionelle" Feinheiten des jeweiligen Verfassers des Evangelium und keine glaubensrelevanten Aussagen. Denn in allen 4 Evangelien wird die Tatsache des leeren Grabes erwähnt.

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:Ohne die Seite angesehen zu haben: Es ist nur völlig logisch, dass sich nicht alles erfüllt hat, denn wir sind ja noch in der Heilszeit, also mitten im Geschehen. Die "Ich will alles und das Sofort Konsumentenmentalität" zieht bei Gottes Heilsplänen nicht, da ist "Kommt Zeit, Kommt Rat(schluß)" angesagt.

Edit: habs jetzt mal überflogen, da werden nur unwesentliche Widersprüche aufgedeckt, die mit dem eigentlichen, was die Texte aussagen wollen, nämlich sein Weg mit seinem Volk und sein Heilshandeln an diesem nichts zu tun haben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Edi

Beitrag von Edi »

Ich denke, die gehen von der Meinung mancher Bibelsekten aus, die die ganze Bibel als quasi vom Himmel gefallen und damit perfekt bishin zu Punkt und Komma ansehen. Den menschlichen Anteil an der Schrift, sehen sie nicht oder wollen ihn nicht sehen.
Selbst gelernte Theologen wie ein Lüdemann, gehen indirekt auch von der Perfektheit der Schrift aus, denn der hat die "Widersprüche" bei den Auferstehungsberichten auch so gedeutet, dass es wegen derer die Auferstehung gar nicht gegeben haben könne. Das sind doch Dummköpfe, selbst wenn sie einen Lehrstuhl haben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Henry44

Beitrag von Henry44 »

Danke für diese Erklärungen, doch bleibt die Frage nach den Prophezeiungen Jesu, die nicht eingetroffen sind.

Entweder man nimmt an, dass diese nicht von Jesus stammen oder dass sie nicht richtig wieder gegeben wurden.

Oder?

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Edi

Beitrag von Edi »

Henry44 hat geschrieben:Danke für diese Erklärungen, doch bleibt die Frage nach den Prophezeiungen Jesu, die nicht eingetroffen sind.

Entweder man nimmt an, dass diese nicht von Jesus stammen oder dass sie nicht richtig wieder gegeben wurden.

Oder?

Henry44
Lies doch mal die Evangelien genauer. Da wirst du sehen, dass manche Texte einfach abbrechen und manchmal,ohne dass ein Zusammenhang mit dem Vorstehenden existiert, ganz neue Themen erscheinen. Da muss man doch merken, dass die Evangelien keine akribischen Notierungen aller Abläufe sind, sondern nur kurze oft ungenaue Wiedergaben dessen, was damals geschah. Wobei diese wie gesagt immer wieder auch abrupt zu ganz andern Themen übergehen, sodass somit das eine oder andere nicht mehr verstanden werden KANN. Zum Ende des Johannesevangelium steht die Anmerkung, dass Jesus weit mehr gesagt hat, als was geschrieben steht und dass das "Bücher nicht fassen könnten".
Nur mal vergleichsweise schildert K. Emmerich vieles präziser, aber auch da bleiben Fragen offen z.B. auch darüber, was die Worte Jesu über jene, die den Tod nicht schmecken sollten bis er wiederkäme in seinem Reich, zu bedeuten haben. Möglicherweise ist das auch so gemeint, dass sich ihnen vor dem Tode innerlich Gottes Reich in Christus eröffnet, aber es könnte auch etwas anderes bedeuten.

Glauben wir denn an Buchstaben oder aber an den lebendigen Christus, den wir bis heute im Geist und in der Wahrheit erleben können?
Wir müssen doch nicht alles verstehen, was in der Schrift steht, sondern Jesus müssen wir verstehen und ihm nachfolgen, dann werden wir auch Licht über das eine oder andere bekommen, was in der Schrift steht. Aber das Heil hängt nicht davon ab, nun jeden Satz der Bibel zu verstehen.
Das muss einmal klar gesagt werden. Im Himmel erst wird uns das eine oder andere eröffnet, falls uns das dann überhaupt noch interessiert.
Im übrigen sind manche Prophezeihungen der Zukunft vorbehalten.

Wenn man weiß, dass es bestimmte Bibelsekten gibt, die meinen die Bibel sei der Buchstaben-gewordene Gott, wie es mir einmal ein Anhänger der Branham-Sekte in jesus.de sagte, dann wundert einen nichts mehr und auch nicht, dass die Ungläubigen solche Meinungen aufgreifen und wohlweislich jene Bibeltexte unterschlagen, die wie z.B. die Bergpredigt sogar zur Feindesliebe aufrufen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Alexander

Beitrag von Alexander »

Na wartet, wenn ich von der Reise zurückkomme... lest mal [Punkt][Punkt]!! Erhört mich jemand außer Juergen und Robert????????????????????

Euere
Stimme eines Rufenden in der Wüste.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Simon

Beitrag von Simon »

Ich finde, dass jedes Wort der Ankündigungen Jesu eingetroffen ist.
Mit der Zerstörung Jerusalems und des damit beendeten Tempeldienstes, gekoppelt mit der Zersteuung der Juden über die damals bekannte Welt, ist für gläubige Juden im ganzen Wortsinn die Welt untergegangen.
Und Jesus kehrte beim Brotbrechen der Gemeinde nach dem Willen Jesu schon zu Zeiten der Apostel in der Eucharistie wieder, wie es ja heute auch noch geschieht, wenn ein geweihter Priester in der richtigen Weise die Consecration durchführt. Mehr hat Jesus ja nicht gesagt: Die Welt wird untergehen, und ein Teil der Jünger wird erleben, dass Jesus wieder kommt. Jesus kann ja nichts dafür, wenn die Menschen in ihrer Sehnsucht nach körperlicher Nähe zu Jesus den Worten Jesu einen anderen Sinn geben.
Herzliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema