Geronimo hat geschrieben:
Ginge es nach seinen Vorstellungen, nähme er den Eltern den letzten Liebesdienst, den sie ihrem Kind erweisen können, nämlich es beim Sterben zu begleiten.
Ja, es gibt so grausame Menschen.
Aber es gibt auch Menschen, die betroffenen Eltern jede Hilfe und jede Unterstützung gewähren, die sie brauchen, um ihr Kind in friedlich und mit Würde in den Tod zu begleiten. Die Raum und Zeit schaffen, damit der viel zu frühe Abschied möglich ist. Diese Menschen sind es, die mir Hoffnung machen.
Für die Harris und Singer dieser Welt habe ich mittlerweile nicht einmal mehr Verachtung oder gar Haß. Sie sind bedauernswerte aber nichts destoweniger brandgefährliche Geschöpfe, die die Wahrheit über das Leben tödlich verzerren. Damit führen sie Menschen in die Irre, die nicht so fest im Sattel sitzen und sich auf die Verführung einlassen.
Es ist ja so einfach - ein kurzer Eingriff und alles ist vorbei. Man sieht nichts, hört nichts, fühlt nichts - da war wohl auch nichts?
Oder war da doch ein kleiner Mensch mit einem Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit?
Und dann?
Die Harris und Singer erleben nicht die Frauen, die nach einer Abtreibung schwer seelisch erkranken, selber daran leiden, was sie wirklich oder vermeintlich ihrem Kind angetan haben.
Und jetzt geht es noch weiter - "Tötung lebensunwerten Lebens" nannte man einst das, was jetzt Harris aus ethischer Perspektive erwägt. Wo landen wir, wenn wir den Gedanken weiterdenken? Bei der Nützlichkeitserwägung über jeden einzelnen Menschen? D.h. wer seine Nützlikeit nicht erweisen kann, hat sich zur amtlichen Einschläferung zu verfügen? Wer aber bestimmt über nützliche und unnütze Menschen?
Die Rentenversicherung, das Arbeitsamt, das Versorgungsamt, das Gesundheitsamt, oder müssen wir dafür eine neue Behörde gründen.
Grausamer Weise kann ich den Verdacht nicht völlig von der Hand weisen, daß in der gegenwärtigen Regierung nicht doch der eine oder andere sitzt, der dieser Ethik nach Harris nicht ganz abgeneigt ist. Natürlich würde man nie der Tötung von Babies zustimmen, man würde sie dann eben anders nennen, gerade so, wie man es jetzt mit den noch nicht geborenen Babies macht.
Leute, ich mag das nicht mehr weiter denken!
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich angesichts solcher Pseudoethiker k***** möchte.