DBK hält Studie zurück

Allgemein Katholisches.
Linus

Beitrag von Linus »

Elisabethgzb hat geschrieben:Ich nehme kath. Dogmen zur Kenntnis, und gehe davon das diese irgendwann im Laufe der weiteren kath. Kirchengeschichte, vermutlich seh und erleb ich das dann vom Himmel aus, sich entschieden verändern werden.
Wie kommst du zu der irrigen Annahme? Wenn du schon historisch argumentierst, dann zeig mir ein Beispiel wo nur ein einziges Dogma, verändert, oder gar abgeschafft wurde.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

Elisabethgzb hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Wie würdest du denn argumentieren, wenn es keinen Hitler gegeben hätte, also keine 6 Millionen vergaster Juden geben würde.
Würden sie Jesus als ihren Messias akzeptieren würde es m.E. gar nicht erst so weit kommen.

Nö, und es gäbe keinen Staat Israel, leider!
Wieso beharrst du denn so auf der Annahme von Jesus / Messias seitens der Juden?

Warum dürfen die bei dir denn nicht Juden sein, uind wir halt Katholiken?
Sie dürfen weiterhin juden sein, bloss sind sie derzeit nur ein Schatten ihrer selbst, eine grässliche Fratze, dessen was sie eigentlich sein sollten, durch Jesus wären sie vervollkommnet, und ganz.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Linus hat geschrieben:@fichtelwichtel

was sind NRW Katholiken? Nicht-Richtig-Wirkliche Katholiken, besser bekannt als Tauf-Scheinkatholiken?

und welche Dogmen sinds denn?
Vermutlich ist das eine Anlähnung an die Katholiken die sich "zum ökumenischen Teil" der Kirche zählen oder gar "reformorientierte" Katholiken sind. Man kann ja auch einfach Ungläubige sagen, aber dass klingt dann doch zu wenig katholisch.

Linus

Beitrag von Linus »

@knecht rupperl

;)

hey sag nix gegen ökumene. ökumene, richtig betrieben (rückkehrökumene) ist das was die kirche immer schon betrieben hat. die Kastrationsökumene,("wir machen nen Christenkuschelclub auf, wo wir alles was stören könnte weglassen") erst seit vierzig Jahren so richtig in, ist zu vergessen. Und zeigt auch nebenbei keine Erfolge.

Elisabethgzb
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Beitrag von Elisabethgzb »

Linus hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben:Ich nehme kath. Dogmen zur Kenntnis, und gehe davon das diese irgendwann im Laufe der weiteren kath. Kirchengeschichte, vermutlich seh und erleb ich das dann vom Himmel aus, sich entschieden verändern werden.
Wie kommst du zu der irrigen Annahme? Wenn du schon historisch argumentierst, dann zeig mir ein Beispiel wo nur ein einziges Dogma, verändert, oder gar abgeschafft wurde.

Öfters was Neues, warum nur an der Historie orientieren.

Gruß,
Elisabeth

Elisabethgzb

Linus hat geschrieben:@fichtelwichtel

was sind NRW Katholiken? Nicht-Richtig-Wirkliche Katholiken, besser bekannt als Tauf-Scheinkatholiken?

und welche Dogmen sinds denn?

So eine Aussage über NRW- Katholiken ist ne Auszeichnung erster Klasse. Warte nur bis das den Himmelsbewohner vor die Optik kütt, und als Druckerzeugnis in die himmlischen Hände, @lieber Linus.

Damit ist der Heiligenschein aller NRW- Katholiken schon wieder um etliches grösser und strahlender geworden.

Gruß,
Elisabeth

Elisabethgzb

Linus hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Wie würdest du denn argumentieren, wenn es keinen Hitler gegeben hätte, also keine 6 Millionen vergaster Juden geben würde.
Würden sie Jesus als ihren Messias akzeptieren würde es m.E. gar nicht erst so weit kommen.

Nö, und es gäbe keinen Staat Israel, leider!
Wieso beharrst du denn so auf der Annahme von Jesus / Messias seitens der Juden?

Warum dürfen die bei dir denn nicht Juden sein, uind wir halt Katholiken?
Sie dürfen weiterhin juden sein, bloss sind sie derzeit nur ein Schatten ihrer selbst, eine grässliche Fratze, dessen was sie eigentlich sein sollten, durch Jesus wären sie vervollkommnet, und ganz.

Happich deine Aussage, lass mal schön de Jüden in Israel und rum um den Erdball so Juden sein wie se wollen. So neda mit unser Juden!

Me als Katholiken wollen ja auch nach unser Fasson selig und heilig werden, bzw. bleiben, ohne das uns irgend welche andere Religionsangehörigen vorschreiben, wie wir an unsere Jesus zu glauben haben.

Gruß,
Elisabeth.
Zuletzt geändert von Elisabethgzb am Mittwoch 25. Januar 2006, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Elisabethgzb

Naja, als da wäre, die sog. Unfehlnbarkeit, und was dann daran hängt, Zölibat, Frauenpriestertum, ansonsten konnte ich noch net was anderes finden. So die biblischen Dogman kann man bisher so lassen, es sei denn, es tauchen noch weitere Bibelteile, kann noch passieren.

Nur um klarzustellen, ich hab keinen Nerv Priesterin zu werden und auch net vor bei Aufhebung vom Zölibat, Pastorfrau zu werden, bin eh net fromm genug für, und müsste auf mein edles Leben verzichten, bin nur kwtholisch solidarisch.

Außerdem habe ich den Nick Fichtel-Wichtel abgelegt, mein Taufname ist eh viel schöner.

Und wer den verunstaltet, kommt in nicht in den Edel-Himmel, sonderndorthin wo es besonders warm is.

Die Hölle ist auch ein Dogma? Kann dann auch weg, meinetwegen jedenfalls.

Gruß,
Elisabeth

:freude: :jump: 8) Können sich alle Katholischen Einsteins wieder voll verausgaben, und heftigst verausgaben, heissa das gibt wieder einen Tanz oder auch net ;)

Eldar

Beitrag von Eldar »

So eine Aussage über NRW- Katholiken ist ne Auszeichnung erster Klasse.
Das seh ich übrigens auch so ;D .

Linus

Beitrag von Linus »

Elisabethgzb hat geschrieben:Happich deine Aussage, lass mal schön de Jüden in Israel und rum um den Erdball so Juden sein wie se wollen. So neda mit unser Juden!

Me als Katholiken wollen ja auch nach unser Fasson selig und heilig werden, bzw. bleiben, ohne das uns irgend welche andere Religionsangehörigen vorschreiben, wie wir an unsere Jesus zu glauben haben.

Gruß,
Elisabeth.
1. Was solln die Vereinnahmung von den Juden? "unsere juden" :roll: wenn dann "unser Jude - Jesus".

2.selig wird man mit hilfe der kirche: extra ecclesiam nulla salus

3. Falls es sonderwege für Juden geben sollte, fehlt da die Offenbarung.

4. Wofür die Mission, wenn jeder nach seiner Facon selig werden könnte?

Linus

Beitrag von Linus »

Elisabethgzb hat geschrieben:Naja, als da wäre, die sog. Unfehlnbarkeit, und was dann daran hängt, Zölibat, Frauenpriestertum, ansonsten konnte ich noch net was anderes finden. So die biblischen Dogman kann man bisher so lassen, es sei denn, es tauchen noch weitere Bibelteile, kann noch passieren.
Die Dogmen sind alle ausnahmslos aus der Bibel ableitbar.

Linus.

Im Übrigen: das Zölibat ist kein Dogma.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema