Eldar hat geschrieben:Dann dürften kathoische Frauen wohl in Zukunft auch keine Gemeindereferentinnen mehr sein, und schon gar nicht in der Lesung das Wort Gottes vorlesen, obwohl wir antworten: Dank sei Gott.
Stimmt Gemeindereferentinnen sind auch
nicht katholisch .
Gerade weil es neuerdings Ministrantinnen gibt wollen die Jungs keine Ministranten mehr werden. Dies trägt wiederrum dazu bei das es weniger Priester gibt. Und dieses wieder ist Grund dafür das es in spätestens 100 Jahren Priesterinnen in der katholischen Kirche geben wird. Und da wird es dann nicht mehr der Ministrantenmangel sein der dazu führt sondern der Priestermangel !
Interessante Bemerkung, nur weil es weibliche Ministranten gibt, soll es wesentlich weniger männliche Ministranten geben, und auch noch wesentlich weniger kath. Priester?
Dagegen hört man immer wieder das gesamte Priesterjahrgänge nach und nach sich vom Priesteramt entbinden lassen, und als Laie leben, heiraten und Kinder bekommen.
Hengsbach war gegen weibl. Messdiener am Altar, wenn er in einer Gemeinde zur Visitation, Firmung antrat.
Führte zu der besonderen Situation, dass dann die Pastöre hektisch in den Nachbarpfarren nach Ersatzmessdienern suchten.
Nur ein Pastor machte des nicht, Ede von P&P in Hattingen / Ruhr, auch bekannt unter dem Namen Eduscho alias Pfarrer-Pastor Eduard Schoppmeier (Ede von St.Pauli) war in der Angelegenheit obercool, und ließ seine weibl. Messdiener antreten, wenn Franz von Essen und Trinken ( Spitzname von Hengsbach) P&P heimsuchte, und sagte immer ganz cool:" Wenn Hengsbach was sagt, weis ich mich schon zu wehren". ( und das ehemalige Schwesternhaus in Hattingen heißt heute Eduard-Schoppmeier-Haus)
Also ist meine jüngste Schwester Anna zur Bischofsmesse angetreten, und hat ihren Messdienerjob gemacht und die anderen weibl. Messdiener ebenfalls. Hat nie eine Bemerkung seitens Hengsbach gegeben.
Ede von St.Pauli ist schon tot, und ist im Himmel, Abteilung hl. Pastöre.
Gruß,
Elisabeth