Semperidem hat geschrieben:
- Was aber nun, WENN die Produkte bei der Herstellung immer noch "okkult aufgeladen" werden? Habe mir das Gedankenspiel dabei gemacht, dass damit wohl das Gegenteils des Weihens von Wasser zu Weihwasser (oder von Kerzen etc.) geschieht. D.h. dass Adiaphora (um den stoischen Begriff zu gebrauchen - bin eben Altphilologe und nicht Theologe, tut mir leid, mir fehlt die theologische Begrifflichkeit weitgehend...) wie Wasser "positiv aufgeladen" werden können. Dann kann doch wohl auch das Gegenteil geschehen, nicht? Mir wäre gar nicht wohl, wenn ich eine Kerze zu Hause brennen hätte, welche von einem Satanisten dem Diabolos geweiht worden wäre.
Ich habe schon im Kath.net-Topic bestritten, daß das geht, und ich bin auch weiterhin der Meinung (sollte ich mich aus theologischen Gründen täuschen, so bitte ich um Korrektur von den gebildeteren Leuten).
Nehmen wir deine Kerze. Was machst Du, wenn der Satanist in der Weihnachtskerzenfabrik arbeitet? Oder im Wasserwerk?
Und was ist mit der Intention? Können die Maschinen, die die Hömöopathikügelchen mixen und rütteln, sie dabei "okkult aufladen"? Wie können wir dann überhaupt noch essen, wohnen und schlafen, da fast alles, was wir benutzen, von Leuten hergestellt wird, die wir nicht kennen?
Kann man überhaupt unwissent- und -willentlich Rituale durchführen? Ich glaube nicht, daß die ganzen Homöopathen Okkultisten sind (meine Tante ist's bestimmt nicht). Ich meine damit nicht, Leute, die Rituale durchführen, und wissen daß es welche sind, aber nicht daran glauben (wie z.B. manche Jugendliche heutzutage, das geht schon), sondern eben Hersteller homöopathischer Medikamente, die meinen, nichts anderes zu tun, als ein Medikament zu mischen, aber in Wirklichkeit ein Ritual durchführen.
Sollte das bei der Homöopathie der Fall sein (ich habe keine Anhaltspunkte dafür), dann wäre sie aber wohl für Katholiken nicht anwendbar? Und das ist eigentlich der Punkt. Viele meiner katholischen und naturwissenschaftlich-medizinisch gebildeten Freunde streiten nicht ab, dass H. wirkt. Das könne aber nicht an der Materie liegen, daher müsse da was Okkultes wirken. Ergo prohibitum est?!
Nunja, wenn es bisher keine wissenschaftliche Erklärung gibt, heißt es ja noch nicht, daß sie nicht existiert. Und es gibt auch immer noch genug Leute, die der Homöopathie nicht mehr Wirkung, als einem Placebo zukommen lassen.
Also ich weiß ja nicht. Eine Medizin, die vielleicht wirkt, deren Wirkung vielleicht nicht wissenschaftlich erklärbar ist, die von einem Mann erfunden wurde, der vielleicht Okkultist war, die vielleicht von ihm mit okkultistischem Wissen erfunden wurde, die vielleicht immer noch okkultistisch aufgeladen wird. Sind das nicht ein bißchen arg viele vielleichts?