Wer darf andere zurechtweisen ?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Eldar

Wer darf andere zurechtweisen ?

Beitrag von Eldar »

Dieser Thread wurde aus "Und hiermit werfe ich die Frage in die Runde" abgesplittet. Eldar hat ihn nicht eröffnet. (Angelika als Moderatorin)

Ich würde Dir wirklcih mal ans Herz legen ein Kompendium zu lesen,
und sorry es ist nun mal aktuell - auch wenn Du die Lehre vor dem zweiten vatikanischen Konzil lieber hast - was Dein gutes Recht ist, aber dann muß man sich halt wirkich überlegen, ob ich in der Kirche richtig bin - genauso wie ich mir das mit der ev. überlegen mußte.
So etwas nennt man Mut zur Wahrheit, Eldar.
Ist das nicht traurig ? Menschen welche das 2. Vatikanum ablehnen sollten sich ernsthaft fragen ob sie überhaupt noch zur katholischen Kirche gehören... :nein: :( ... das kanns doch wohl nicht sein.

Ich sag jetzt gar nichts mehr dazu, weil ich wohl selbst etwas zu direkt war und im Moment eine halbe Flasche Rotwein intus habe, welche mich gerade etwas beglückt.

Ich werde es auch weiterhin unterlassen auf Natbars Postings zu antworten da sie mir nun schon zum zweiten mal meinen katholischen Glauben abgesprochen hat. Und da es sich nicht ziemt für Christen welche sich gerade einmal seid 2 Tagen innerhalb der r.k. Kirche befinden andere Katholiken zurecht zu weisen.

mfg Eldar - der gerade "Let the Music play" von Barry White hört und mit seinen Gedanken in wahrer österlicher Vorfreude versunken ist...*schwips* :mrgreen:

Linus

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:Und da es sich nicht ziemt für Christen welche sich gerade einmal seid 2 Tagen innerhalb der r.k. Kirche befinden andere Katholiken zurecht zu weisen.
Wo steht das?. Klar darf auch ein Frischgetaufter seinen Bischof bezüglich irgendwelcher Mißstände in der Diözese zurechtweisen. (Nur um ein starkes Beispiel zu nennen.)

Und Zum Thema "Kirche der Leib Christi" mal ein paar Schlagworte, die ich letzte Woche in einem Vortrag hörte:

1) Die Kirche ist der eucharistische Leib Christi
2) Die Eingliederung in den Leib erfolgt durch die Taufe
3) Die Liebe hält die Glieder Christi zusammen
4) Der Leib ist eins, er hat verschiedener Glieder, Christus ist das Haupt des Leibes
5) Der Leib der Gläubigen wird zur Kreuzeserfahrung (!da: das sündige Einzelglied)
6) Christus ist die Fülle dieses Leibes
7) Die Bindung der Glieder an Christus ist wichtiger als die Hierarchie untereinander, wenn auch das Haupt Christus die vorrangige Stellung einnimmt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar

Beitrag von Eldar »

Wo steht das?
Ich sag das.

Linus

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:
Wo steht das?
Ich sag das.
Lukas 22,26
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar

Beitrag von Eldar »

stimmt..

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema